Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.08.2012

    Audi A4 B7 Multitronic Problem? Beim Beschleunigen schaltet nicht von 5 auf 6-7

    Guten Abend allerseits

    im August habe ich mir einen A4 2.0 TFSI BJ.2007 (96TKM gelaufen) mit Multitronic Getriebe gekauft.
    Z. Info : Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, ich fahre sie nur
    Ca. 2 Tage nach dem Kauf habe ich gelesen, dass Multitronic Probleme bereiten kann, es war aber schon zu spät..
    Bin mit dem Wagen bis heute sehr zufrieden gewesen!
    Ok lege los! Ich fuhr heute auf die Autobahn und gab ein wenig Gas und stellte aber fest, dass der Drehzahlmesser bei ca. 5000-6000´steht ich ca. 150-160 fahre, der Motor dementsprechend laut ist und das Getriebe irgendwie nicht hoch schaltet. Erst als ich mein Fuss vom Gas genommen habe und dann wieder Gas gegeben hab schaltete das Getriebe hoch..
    Es ist sehr unüblich, weil wenn der Motor Warm ist, habe ich in der Regel immer schön beschleunigt auf der Linken spur und er lief astrein bis in die Letzte Stufe 7 ( Ich weiß es handelt sich um ein stufenloses Getriebe, nur finde ich keinen Begriff dafür). Bevor ich aber mein Fuss vom Gas genommen habe schaltete ich den Ganghebel nach rechts uns sah, dass das Getriebe weiterhin auf 5 steht und nicht in die Stufe 6 oder 7 schalten will.
    Bin später ruhig und gemütlich Landstraße gefahren und die Kiste schaltete perfekt ohne Zicken auf die Stufen 6-7 !
    Weil ich die Macke analysieren wollte, fuhr ich später wieder auf die AB und stellte fest, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Sobald ich kräftig beschleunige ( mit oder ohne Kickdown, egal) schaltet das Getriebe nicht in die höheren Stufen ( 5 & 6) hoch. Muss dann von Gas runter oder Manuel hochschalten.
    Warum passiert es nicht auf der Landstraße während einer Normalen ruhigen Fahrt, sondern nur auf der Autobahn beim beschleunigen?
    Ist es normal bei Multitronic/Automatik?
    Sollte es normal sein, warum passiert es mir erst nach 7 TKM und nicht vorher?
    Hat das MT oder etwas anderes einen Schaden?
    Habe den Audi in einem BMW Autohaus gekauft und somit habe ich noch ca. 8 Monate Gebrauchtwagen EURO Plus Garantie.
    Was wäre aus Eurer Sicht, der nächste logische Schritt, den ich unternehmen sollte?
    Vielen Dank für Eure Tipps! Schönen Abend noch
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Fehlerspeicher auslesen.
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von cph Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher auslesen.
    Nö, Wagen zum Händler bringen, Fehler beschreiben und auf Gebrauchtwagen Garantie bzw Gewährleistung Reparieren lassen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    da hab ich doch den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht
    Ok mal schauen was der Händler sagt. Ich finde es jedoch immer besser, wenn man selbst bescheid weiß. Sofern also jemand in der Nähe VCDS hat und es nichts kostet einfach mal checken und dann weitersehen. Ist beim Händler je nachdem wie der drauf ist auch besser mit nem Fehlerprotokoll zu kommen, da kann er sich gar nicht erst rausreden...
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ruckeln (Hüpfen) beim Beschleunigen - 2.0 TDI mit Multitronic
    Von avant2.0tdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 07:07
  2. 8E/B7: Multitronic - Drehzahl bleibt beim Beschleunigen oder Bremsen konstant
    Von knackig im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 09:41
  3. 8E/B7 - Multitronic ruckeln beim Beschleunigen um die 50km/h
    Von audia4avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  4. 8E/B6: NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?
    Von Hauser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:45
  5. Re: B6/8E 2.5 TDI : Multitronic rüttelt beim Beschleunigen
    Von MLA4506 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •