Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.08.2012

    Audi A4 B7 Multitronic Problem? Beim Beschleunigen schaltet nicht von 5 auf 6-7

    Guten Abend allerseits

    im August habe ich mir einen A4 2.0 TFSI BJ.2007 (96TKM gelaufen) mit Multitronic Getriebe gekauft.
    Z. Info : Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, ich fahre sie nur
    Ca. 2 Tage nach dem Kauf habe ich gelesen, dass Multitronic Probleme bereiten kann, es war aber schon zu spät..
    Bin mit dem Wagen bis heute sehr zufrieden gewesen!
    Ok lege los! Ich fuhr heute auf die Autobahn und gab ein wenig Gas und stellte aber fest, dass der Drehzahlmesser bei ca. 5000-6000´steht ich ca. 150-160 fahre, der Motor dementsprechend laut ist und das Getriebe irgendwie nicht hoch schaltet. Erst als ich mein Fuss vom Gas genommen habe und dann wieder Gas gegeben hab schaltete das Getriebe hoch..
    Es ist sehr unüblich, weil wenn der Motor Warm ist, habe ich in der Regel immer schön beschleunigt auf der Linken spur und er lief astrein bis in die Letzte Stufe 7 ( Ich weiß es handelt sich um ein stufenloses Getriebe, nur finde ich keinen Begriff dafür). Bevor ich aber mein Fuss vom Gas genommen habe schaltete ich den Ganghebel nach rechts uns sah, dass das Getriebe weiterhin auf 5 steht und nicht in die Stufe 6 oder 7 schalten will.
    Bin später ruhig und gemütlich Landstraße gefahren und die Kiste schaltete perfekt ohne Zicken auf die Stufen 6-7 !
    Weil ich die Macke analysieren wollte, fuhr ich später wieder auf die AB und stellte fest, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Sobald ich kräftig beschleunige ( mit oder ohne Kickdown, egal) schaltet das Getriebe nicht in die höheren Stufen ( 5 & 6) hoch. Muss dann von Gas runter oder Manuel hochschalten.