Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010

    So nun hat es mich auch erwischt

    Hallo zusammen,

    nun hat es meinen Motor laut Werkstatt auch erwischt.
    Es fing alles mit einem leichten ruckeln und dazugehörendem Leistungsverlust an, habe dann das AGR mal Sauber gemacht, dann hatte ich für 3 Tage seltsamerweise ruhe.
    Dann auf einer längeren Fahrt ca. 70 Km fing es wieder an, ich also einen Termin in der Werkstatt gemacht und beim hinfahren beobachtet das er anfängt zu ruckeln und keine Leistung mehr entfaltet wenn er Betriebstemperatur erreicht hat ( nach ca. 15 Min Fahrt ).
    Nun heißt es in der Werkstatt es gibt 3 Möglichkeiten 1. Kurbelwellenbruch, 2. Zweimassenschwungrad, 3. die Sache mit dem Sechskant.Keine Fehler im Fehlerspeicher.
    Mir wurde gesagt das die kosten für das auseinander bauen und suchen fast so teuer wären wie ein Ersatzaggregat mit Einbau.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee bevor ich mal eben ca. 4000€ in die Hand nehme????

    Hier die Daten meines Fahrzeugs A4, BPW Motor, 190000 Km, DPF kurz vor der Beladungsgrenze laut Werkstatt 58g.

    Grüße an alle

  2. #2
    Thomas
    Gast
    würde auf jeden Fall mal noch in eine andere Werkstatt fahren. Die 3 genannten Vermutungen sind schon ziemlich weit von einander entfernt und einiges lässt sich prüfen ohne alles direkt zu zerlegen

  3. #3
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo,

    was kann man denn noch so prüfen ohne was zu zerlegen, der Wagen war den ganzen Nachmittag da, der Meister sagte auch, dass das ruckel / vibrieren aus dem unteren Bereich des Motors kommt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Auf jeden Fall in eine andere Werkstatt gehen.

    Hört sich danach an als ob die Werkstatt im Trüben fischt und einfach mal blind tauschen will.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    Dann werde ich wohl mal noch eine andere Werkstatt aufsuchen, obwohl ich bis jetzt vertrauen zu der jetzigen
    Werkstatt habe weil die bis jetzt immer korrekt waren.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DUNE Beitrag anzeigen
    Dann auf einer längeren Fahrt ca. 70 Km fing es wieder an, ich also einen Termin in der Werkstatt gemacht und beim hinfahren beobachtet das er anfängt zu ruckeln und keine Leistung mehr entfaltet wenn er Betriebstemperatur erreicht hat ( nach ca. 15 Min Fahrt ).
    Nun heißt es in der Werkstatt es gibt 3 Möglichkeiten 1. Kurbelwellenbruch, 2. Zweimassenschwungrad, 3. die Sache mit dem Sechskant.Keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Hier die Daten meines Fahrzeugs A4, BPW Motor, 190000 Km, DPF kurz vor der Beladungsgrenze laut Werkstatt 58g.
    Sorry aber was denn das für ne Werkstatt? Kurbelwellenbruch und der Motor läuft noch , ZMS und es kommt nur bei Betriebswarmen Motor mit Leistungsverlust und zum Schluß Sechskant der Ölpumpe ohne Öldruckverlust aber Leistungsverlust ja nee.
    Ich tippe mal auf den DPF der per Zwangsregeneration freigebrannt werden oder im extremfall getauscht werden sollte.

    Übrigens das prüfen des Öldrucks um den Sechskant auszuschließen sollte keine 200€ kosten!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo mounty,

    danke für die Info ich bin halt kein Fachmann was KFZ betrifft, ich kenne mich nur mit meinen Heizungen aus.
    Ich mache heute früher frei und werde mal eine andere Fachwerkstatt ( Audi ) aufsuchen vieleicht sagen die ja das gleiche wie du.
    Wie schon gesagt der DPF ist voll die Werkstatt sagte max. noch 15000 Km dann raus oder saubermachen lassen.
    Was ich vergessen hatte ich habe noch eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer, weil der Wagen halt was lauter geklungen hat.

    Grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    So nun neues aus der anderen Werkstatt,

    nach der gestigen Probefahrt tippte der Meister auf Nockenwelle und oder Kipphebelachsen, da er ein Geräusch aus den Schlauch der vom Motor zum LMM geht herrauskam, was er bei der Probefahrt auch sagte.
    Nun nach dem die mal den Ventildeckel abgemacht haben, wurde diese Vermutung auch bestätigt und die meinten auch ich sollte bei der kM Laufleistung den Zahnriemen direkt mit machen, da dieser Arbeitsaufwand nun erheblich geringer sei, als es dann in 25000 kM alles nochmal neu auseinander zu nehmen.

    Nun werde ich erstmal das Wochenende drüber schlafen, denn ca. 2000 € ist ne Stange Geld und ich werde mir mal noch einen anderen Preis einholen.

    Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schön dass du endlich weisst was Sache ist.
    Weniger schön dass es so teuer wird.

    Ist wirklich erschrecken wie viele 2.0TDI in letzter Zeit solche Probleme haben.
    Und seltsamserweise immer bei ähnlichen KM-Ständen.

    Wobei sich meiner noch wacker schlägt (220.000km)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10

  11. #11
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo zusammen,

    so habe meine Entscheidung getroffen, habe die Werkstatt das Auto wieder zusammenbauen lassen ( die waren natürlich nicht begeistert, was ich auch verstehe, hat zusammen 180€ gekostet war in Ordnung ) und habe ihn wieder nach Hause in die Garage gestellt.
    Er bekommt eine ATM, einen neuen Partikelfilter habe ich schon für 550€ gekauft, die neue ATM wird für 1000€ inkl. MwSt eingebaut, dass habe ich schon ausgehandelt.
    Jetzt muss ich nur noch die richtige ATM finden( ob mit oder ohne Anbauteile wird sich raus stellen ), wer was weiß kann sich ja melden ( der Preis sollte sich natürlich im Rahmen bewegen ).
    Habe Gott sei dank Zeit da ich einen Firmenwagen habe und meine Frau Ihr eigenes Auto.

    Grüße Oliver

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - es hat mich auch erwischt: Kolbenkipper...
    Von quattro_rulez im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 08:51
  2. Re: So, jetzt hat´s mich auch erwischt...
    Von parallyze im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 04:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •