Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Caro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Lkr. Kronach
    Registriert seit
    11.08.2012

    Wie standfest ist eine Folie ?

    Abend,
    ich bin jetzt schon tagelang am Überlegen mir ne Vollfolierung unterziehen zu lassen - bzw. dem Auto. ^^
    Ich hätte an mattschwarz gedacht aber ich bin mir noch soooooo unschlüssig.
    Wie isn das insbesondere bei der Front wenn da mal ein kleines Steinchen dagegen fliegt ... besteht die Gefahr, dass die Folie einen kleinen Riss bekommt und ich drunter den Lack seh ? Oder ist die gegen herkömmliche Steinschläge recht stabil ?
    Audi - Vorsprung durch Technik.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    die Folie schützt den Lack drunter vor diesen Steinchen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    folie ist ok aber würde ich nie wieder entfernen lassen versaust den lack mit
    slso wenn der lack deines autos ok ist lass es lieber

  4. #4
    Benutzer Avatar von Caro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Lkr. Kronach
    Registriert seit
    11.08.2012
    Und wie schaut dann die Folie aus ? Oder bekommt die auch nix ab wenns normale Steinchen sind die normalerweise blöde Spuren in den Lack machen ?! Darum gehts mir. Nicht das ich dann lauter Hüppelchen oder so hab.

    Budi, echt ? Dabei heißt es ja immer geht wieder leicht ab, blabla.
    Nea, der Wagen ist 6 Jahre jung, der Lack ist zum größten Teil noch top, hat nur vom Vorbesitzer paar kleine Macken die mich wahrscheinlich mehr ärgern als dem Vorbesitzer damals. Und nea, ich wollte ja von Anfang an einen schwarzen Wagen hab aber so leider keinen gefunden der im Moment der Suche zum Verkauf stand und ich hab ne halt dringend gebraucht. Deswegen jetzt auch der Gedanke mit der Folierung. Aber ich weiß nicht, irgendwas hält mich noch ab ...
    Audi - Vorsprung durch Technik.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboElse
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    nähe Hannover
    Registriert seit
    15.07.2009
    Also folierien lohnt sich immer in meinen Augen.
    Wenn du halt etwas Geld in die Hand nimmst und eine Markenfolie nimmst hast auch nach Jahren keine Probleme mit Rückständen.
    Haben von unserem Folienhersteller eine kleine Sonderausgabe bekommen wo sie nach 5 Jahren ein Auto neutralisiert haben der (gewollt) absolut keine Pflege bekommen hat.
    Das ganze entfernen der Folie inkl entfernen kleiner Rückstände hat keine Stunde gedauert und das Auto darunter sah aus wie neu.

  6. #6
    Benutzer Avatar von carp_hunter
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    44575 Castrop-Rauxel
    Registriert seit
    13.05.2007

    AW: Wie standfest ist eine Folie ?

    Also hab jetzt die 2te Folie drauf und hab bis jetzt keine Probleme...
    Mit dem Steinschlag ist das so eine Sache, an manchen Stellen ist die Folie relativ stark gedehnt dort kann es passieren, dass du ein minimales Loch bekommst wie beim Steinschlag im Lack nur das der Lack nicht beschädigt ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich komme aus einer Generation - da hatten Autos Lack. Ich halte von Folieren gar nix.

    Erstens ist der Lack darunter im Arsch und zweitens sieht es billig aus.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  8. #8
    Benutzer Avatar von Caro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Lkr. Kronach
    Registriert seit
    11.08.2012
    haviii billig schaut es nicht aus wenn es gut gemacht ist. und bei der firma wo ich bin machen die das spitze. ich hatte bei meinem damaligen a3 eine teilfolierung, allerdings kam dann ein unfall, von daher konnte ich nicht prüfen, wie der lack ausgesehen hätte wenn wir die folie runter hätten. ärgert mich eigentlich im nachhinein, da es eh nicht mehr drauf angekommen wäre aber nea. so muss ich hal jetzt überlegen was ich mach. ich will zwar die folie nächstes jahr nicht wieder runter machen aber man weiß ja nie was mit dem auto mal passiert. vllt wirds verkauft oder wie auch immer, die folie muss runter und dann steht man da mit hässlichen spuren im lack und i.einer beschwert sich. ach frage über fragen. hat hier zufällig jemand vorher/ nachher bilder ?
    Audi - Vorsprung durch Technik.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Amsti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    10.09.2012
    Normalerweise bekommst du bei einem guten Folierer 7 Jahre Garantie, dass die Folie rückstandslos entfernt werden kann und der Lack keinen Schaden nimmt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    67xxx
    Registriert seit
    07.01.2007
    Wenn du die folie irgendwann entfernst und bei dir war zb etwas gespachtel usw. dann ist klar dass du hässlige spuren danach hast.
    da an der front du die folie dehnen musst, zwecks wölbung bla bla bla ist die folie auch dünner.. somit weniger material. somit auch höhere chancen dass die folie ein kleines loch vom steinschlag bekommt. lack beschädigt sich dadurch zwar nicht aber die folie hat einen kleinen "steinschlag"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboElse
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    nähe Hannover
    Registriert seit
    15.07.2009
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Ich komme aus einer Generation - da hatten Autos Lack. Ich halte von Folieren gar nix.

    Erstens ist der Lack darunter im Arsch und zweitens sieht es billig aus.
    Hmm da sieht man das du vom Thema Folie wenig bis garkeine Ahnung hast.
    Sicherlich gibt es diese Low Budget Folierer die einfach alles aufs Auto schustern um schnelles Geld zu machen...
    Aber es gibt Firmen die verdienen mit Top Arbeit top Geld. Darum gehts hier aber nicht und ich verwette fast meinen Arsch darauf das man dir einen top folierten Wagen vor die Nase stellen kann und du würdest es nicht ahnen das das Teil beklebt ist.


    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Normalerweise bekommst du bei einem guten Folierer 7 Jahre Garantie, dass die Folie rückstandslos entfernt werden kann und der Lack keinen Schaden nimmt.
    das ist so nicht ganz richtig. Der Folienhersteller gibt eine 5 Jahres Haltbarkeitsgarantie auf horizontal verlegte Flächen und 7 Jahre auf vertikal verlegte wegen Sonneneinstrahlung etc.
    @ Caro vorher/ nachher Bilder vom folieren kannst in meinem Beitrag sehen. Da ich die Folie erst drauf gemacht habe kann ich dir leider keine Bilder liefern nach dem neutralisieren.

    Wenn an deinem Wagen stellen nachlackiert sind solltest du A: min. 6 Wochen warten bis frisch lackierte Stellen ausgegast sind und sich keine Blasen bilden wenns zu früh foliert worden ist und B: kann es passieren das sich Klarlack oder ähnliches löst, sollte der Wagen mal schlecht nachlackiert worden sein wovon ich bei deinem Wagen einfach mal nicht ausgehe.

    Solltest du noch weitere Fragen haben kann ich dir gern per PN mal meine Nummer geben dann können wir am Telefon drüber qutaschen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Caro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Lkr. Kronach
    Registriert seit
    11.08.2012
    TurboElse, danke für deinen Beitrag
    Die Regeln fürs folieren kenn ich ja bereits, wie gesagt, mein erstes Auto musste sich auch eine Teilfolierung unterziehen und da hat mich mein Folierer auch mit dem selben aufgeklärt.
    Und ich muss sagen, der Kerl macht seinen Job sagenhaft gut. Er lebt davon, hat seine eigene Firma damit gegründet und der Kundenkreis ist sehr groß und immer zufrieden. Wenn mal was ist, ist es auch kein Problem. Innerhalb von 2 Jahren kann ich hinfahren und sagen, du du du ! Hier is ne Blase, weg damit. Dann wird die Folie kostenlos ausgetauscht und fertig.
    Die Herstellergarantie ist mir ebenfalls gewährleistet, wie es halt so üblich ist. Waren bei mir auch 5 Jahre.

    Mir ist nichts bekannt, dass er irgendwo nachlackiert wurde. Kann ich aber auch nicht 100% sicher bestätigen.

    Und nein, man kann es nicht mehr genau sagen ob Folie oder Lack, wenn mans nicht sicher weiß. Hab schon viele Autos gesehen (vor allem in der Anfangszeit als das aufkam) wo ich mir dachte "Boa geiler Lack" und dann kam der Besitzer und hat mich korrigiert, dass es Folie ist ... Ich bin schwer begeistert was das Thema Folie angeht ... so aber zurück zum Thema:

    Ich hab gestern dem Folierer nochmal geschrieben und berichtet, dass ich mich für eine Teilfolierung entschieden habe. er würde in Mattscharz sicherlich auch geil aussehen aber IRGENDWAS (und ich kann echt net sagen was genau) hält mich davon ab.
    Aber ist schon mal gut zu wissen, dass der Großteil sagt, die Folie kann man ohne Probleme wieder runtermachen.
    Audi - Vorsprung durch Technik.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboElse
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    nähe Hannover
    Registriert seit
    15.07.2009
    Wenn dein Folierer nicht gerade Chinafolie nimmt kann an sich nichts schief gehen. Die Oracal ist auch nicht gerade toll...
    Empfehlung von meiner Seite aus : Hexis oder Bruxsafol

  14. #14
    Benutzer Avatar von Caro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Lkr. Kronach
    Registriert seit
    11.08.2012
    TurboElse, Hexis und Bruxsafol sagt mir überhaupt nix.
    Warum ist Oracal nicht toll ? Das benutzt er.
    Audi - Vorsprung durch Technik.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboElse
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    nähe Hannover
    Registriert seit
    15.07.2009
    Weil die Probleme haben mit dem Kleber das der großflächig draufbleiben soll. Selber getestet habe ich es noch nicht. Habe die bisher nur abgezogen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von corsar4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Lohne
    Registriert seit
    31.10.2012
    also ich habe meinen A3 den ich zuvor gefahren habe auch Folieren lassen. würde es immer wieder machen lassen auch das Entfernen ging relativ einfach etwas anwärmen so wieder abgezogen ohne irgendwelche rückstande

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Folie
    Von peter07 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 06:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:01
  3. Wie einen Golf IV 9 Monate standfest machen
    Von V6Chris im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:30
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •