Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    1,9 TDI Zylinderkopfdichtung hinüber oder nicht? Rep. Kosten >1500,-???

    Ich habe seit einigen Wochen bei meinem alten 1,9 TDI (AWX) einen relativ hohen Verlust an Kühlmittel. Nach dem befüllen kann ich ca. 330 km weit fahren, bis ich erneut nachfüllen muss. Beim starten qualmt er manchmal relativ stark, manchmal normal, also fast gar nicht. Leistungsmäßig merke ich überhaupt nichts.
    Wenn er mal qualmt, normalisiert sich der Qualm nach einigen Kilometern.
    In der Werkstatt hat man mal reingeschaut und auf den ersten Blick nichts festgestellt. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
    Dann hat man einen Drucktest gemacht. Er hat bei über einer Stunde keinen Druck verloren.
    Den CO2 Test bei dem ein Pumpbehälter mit blauer Flüssigkeit in den Kühlmittelbehälter gehalten wird, und gepumpt wird um zu schauen ob die Flüssigkeit grün wird hat angezeigt, daß CO2 im Kühlmittelkreislauf ist, was wiederrum doch auf eine def. Zylinderkopfdichtung schließen lässt.
    Sicher ist man sich aber nicht.
    Hat jemand schon mal etwas änliches erlebt?
    Oder weiß jemand ob vielleicht doch ein anderes Teil betroffen sein könnte?
    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Der Tausch der Dichtung soll um die 1500,- Euro kosten!!!
    Die wollen dann auch gleich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, etc. erneuern, obwohl die Teile erst ende 2009, vor ca. 30000km getauscht wurden.
    Ich halte daß für unnötig, aber die Werkstatt meinte, daß das dann so sein müsste.
    Ja!...und er fährt noch!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Das kann schon sein, da kann sogar der Kopf verzogen sein oder Risse haben, ich würde mir aber davon ab noch eine zweite Meinung einholen und beim Drucktest schauen ob nicht doch irgendwo eine Leckage ist

    1500 Euro ist schon ein Wort, vor 10-12 Jahren hat man für eine kaputte ZKD wechseln beim Diesel runde 500 DM (250 Euro bezahlt)

    Material liegt bei dir bei um die 150 Euro, wo der Rest her kommt frag ich mich

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo ,

    ich hate mal diesen Fall :

    Immer wieder Kühlflussickeit nachgefühlt . So 0.5 l auf 1000 km. Sonst fuhr das Auto normal.
    Eines Tages hate ich genug . ZK runter . Es war ein Riss den man nicht sehen kann an der Anzaug Seite .
    Man hat Deutlich an 1 Zylinder gesehen das Punkte in der Bohrung war (Punkte von Wasser Tropfen) .

    Also andere Kopf drauf und es ging wieder .

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    1,9 TDI Zylinderkopfdichtung hinüber oder nicht? Rep. Kosten >1500,-???

    Dichtung kann zum Zylinder hin undicht sein so das nach abstellen des Motors nach und nach ganz geringe Mengen Kühlwasser reinlaufen und dann bei Start verbrannt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005
    Werde mir kommende WOche noch eine zweite Meinung einholen.
    1500 Euro kommen durch einen Zylinderkopfdichtungstausch + einen kompletten Zahnriementausch mit allem Pipapo zusammen.
    Ich frage mich nur, ob der Zahnriementausch überhaupt wirklich nötig ist.
    Ja!...und er fährt noch!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Der Zahnriemenwechsel ist nötig wenn er jetzt oder in ein paar tkm fällig ist, aber du musst besser wissen wann der zuletzt gewechselt wurde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    In der Regel wird der Zahnriemen nicht wieder drauf gespannt meiner hatte auch grade erst 8tkm runter...hatte man mir auch von abgeraten als ich meine ZKD diese Jahr neu gemacht habe, ich hab ihn wieder drauf gezogen man muss halt vorsichtig mit sein.
    Finde aber die 1500€ sehr teuer, ich weiss den unterschied zwischen deinem und meinem 1.8adr nicht so genau aber ich habe ZKD+kopfschrauben Ventilschaftdichtung, Wapu, Riemendämpfer,krümmerdichtung und alle anderen die dazu gehören + Kurbelgehäuse entlüftung,+Kettenspanner (Alles Markenware ) da hab ich 486€ an Material bezahlt inkl Kopfplanschleifen. Habe es selbst gemacht.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Apollo 19
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ladbergen
    Registriert seit
    25.09.2012
    das mit dem qualmen nach dem abstellen welches nach wenigen km verschwindet kann auch ein undichter turbolader sein. dann sickert dir öl in die druckleitungen welches aufgewirbelt wird und nach einigen km verbrannt ist weswegen das qualmen aufhört.
    wenn (grad beim diesel der viel höher verdichtet ! ) die kompression stimmt, ist es mehr als unwarscheinlich das die ZKD platt ist, da das wasser mit irgendwas um die 1,5-3 bar im sys unterwegs ist du aber bei einem diesel ca 15bar im zylinder hast, sprich komopressionsverlust in das wassersys... (steinigt mich nicht die genauen daten von einem audi 1,9tdi AWX hab ich nicht zur hand, dient alles dem beispiel !!!)

    ich würde beim audi immer erst die mittelkonsole los nehmen und teile des teppichs um zu sehen ob es da irgendwo nass ist!
    ich habe schon vonn vielen audis älteren BJ gehört und stellte es jetzt selber fest das die wärmetauscher im innenraum undicht werden und da die brühe raus läuft.
    bei meinem fing es jetzt auch langsam an (200-250ml auf ca 1000Km),
    habe es mit kühler-dicht (hicks) dicht bekommen, werde aber sobald wie möglich den wärmetauscher auswechseln...

    wenn die ZKD neu gemacht wird sollte immer auch der zahnriemen mitgemacht werden da dieser durch das spannen, entspannen und erneutem spannen reißen kann.. wenn dieser getauscht wird empfiehlt es sich immer die wapu mit zu machen, damit man sicher sein kann das hier kein defekt wegen altersschwäche auftreten kann wodurch zb die ZKD wegen überhitzung wieder durchchießen kann und alles von vorne los geht.
    Geändert von Apollo 19 (30.11.2012 um 23:44 Uhr)
    Wer später bremst, stirbt zuerst! Wer früher stirbt, ist länger tot!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Apollo 19
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ladbergen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Habe es selbst gemacht.
    wie hast du das mit der einstellung von den steuerzeiten der dieselpumpe gemacht?
    Wer später bremst, stirbt zuerst! Wer früher stirbt, ist länger tot!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    In der Regel wird der Zahnriemen nicht wieder drauf gespannt meiner hatte auch grade erst 8tkm runter...hatte man mir auch von abgeraten als ich meine ZKD diese Jahr neu gemacht habe,
    Das ist der Rat von übelsten Abzockbuden das der bei jedem abnehmen erneuert werden muss, den Zahnriemen kann man immer wieder drauf machen und fachgerecht spannen

    @Apollo: Der ADR hat keine Dieselpumpe als Benziner

    Und beim VEP TDI steckt man die ESP mit einem passenden Bolzen ab und stellt die dann wenn der Zahnriemen drauf ist mit Hilfe einer Messuhr statisch ein, und mit VCDS überprüft man es dann dynamisch

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    Das ist der Rat von übelsten Abzockbuden das der bei jedem abnehmen erneuert werden muss, den Zahnriemen kann man immer wieder drauf machen und fachgerecht spannen
    Sofern man Vorm Abnehmen die Laufrichtung markiert hat um ihn auch so wieder später Montieren zu können!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Apollo 19
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ladbergen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    @Apollo: Der ADR hat keine Dieselpumpe als Benziner
    hier ist aber die rede von einem TDI und der AudiA4AvantBra sagte er habe es selbst gemacht.
    also ist davon auszugehen das er das bei einem TDI mal selbst gemacht hat, oder etwa nicht?!
    Wer später bremst, stirbt zuerst! Wer früher stirbt, ist länger tot!

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Er redet von einem ADR, wie er auch geschrieben hat.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	umleitung.gif 
Hits:	8 
Größe:	3,3 KB 
ID:	167217
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    ChuckJungblut
    Gast
    Ein gespannter Zahnriemen ist immer zu erneuern wenn dieser abgenommen wurde.
    Das habe ich so in Erinnerung und bisher immer so gehandhabt, selbst wenn ich nach 1000km den Kopf nochmals entfernen musste.
    In Werkstätten geht das wohl nach Vorschrift, die machen wenn der ZR abgenommen wurde immer einen neuen drauf.
    Wenn dieser im Anschluss falsch also umgedreht aufgelegt wird kann es das gewesen sein.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Apollo 19
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ladbergen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Er redet von einem ADR, wie er auch geschrieben hat.
    tatsache, habe ich überlesen, danke für den hinweis^^

    allerdings sollte erwähnt werden das eine benziner ZKD einfacher zu wechseln iust als die eines diesels (höhere drücke kann man ohne großen plan mehr falsch machen)
    Wer später bremst, stirbt zuerst! Wer früher stirbt, ist länger tot!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Zitat Zitat von ChuckJungblut Beitrag anzeigen
    Ein gespannter Zahnriemen ist immer zu erneuern wenn dieser abgenommen wurde.
    Das habe ich so in Erinnerung und bisher immer so gehandhabt, selbst wenn ich nach 1000km den Kopf nochmals entfernen musste.
    In Werkstätten geht das wohl nach Vorschrift, die machen wenn der ZR abgenommen wurde immer einen neuen drauf.
    Wenn dieser im Anschluss falsch also umgedreht aufgelegt wird kann es das gewesen sein.

    Beim Kopf abbauen muss man den Zahnriemen nicht komplett abnehmen, und wenn doch dann markiert man die Laufrichtung wie im ELSA (VW Werksanweisungen/Anleitungen) um die Drehrichtung nicht zu verändern

    Und das du das so im Kopf hast liegt sicher daran das du in so einer üblen Abzockbude gearbeitet hast wo man sich auf Kosten unwissender Kunden bereichert hat

    Blos weil irgendeiner das erzählt so muss das nicht stimmen, einzig wenn der Wechselintervall eh bald erreicht ist, dann ist es sinnvoll den Zahnriemen mit zu ersetzen.

    Was anderes glaube ich erst wenn man es mir schriftlich mit belegbarer Quellenangabe vorlegt, dazu bitte auch die Begründung warum man das tun sollte

    @Apollo: Das stimmt so nicht, bei einem 2-Ventil TDI ist der ZKD Wechsel einfacher als bei einem 5-Ventilkopf beim Benziner, und den Zahnriemen muss man überall richtig auflegen und spannen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ich denke das hat was mit der Gewährleistung der Werkstatt zutun die kann natürlich auf die arbeit keine Gewährleistung geben wenn der Riemen Reißt und die einfach den alten wieder drauf ziehen.
    Ich denke aber dass jede Werkstatt die ordentlich arbeitet den riemen auf ausdrücklichen wünsch des kunden wieder draufzieht!
    Ich habe von einem Freund mal zuhöre bekommen Klar kannst den wieder drauf machen wenn du den Ordenltich runtermachst und der nun nicht eh bald getauscht werden sollte,aber es wird dennen in Schulungen etc immer wieder von abgeraten und warum ? Conti will auch geld verdienen

  18. #18
    Benutzer Avatar von Apollo 19
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Ladbergen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    @Apollo: Das stimmt so nicht, bei einem 2-Ventil TDI ist der ZKD Wechsel einfacher als bei einem 5-Ventilkopf beim Benziner, und den Zahnriemen muss man überall richtig auflegen und spannen
    also mir wurde das vor 16 jahren noch so beigebracht das man den zahnriemen mitwechseln soll, da dieser durch das von mir beschriebene spannen entlasten erneutes (und mögliches falsch) spannen schneller reißen kann... wenn sich etwas in den letzten jahren was hinsichtlich dessen getan hat, dann ist diese info noch nicht zu mir durchgedrungen, sorry

    und zudem habe ich auch einen TDI mit einem "für mich" normalen 8v benziner gemeint..

    Benziner: oben unten OT allesrunter, alles drauf, fertig (kurzform)
    Diesel: oben unten OT, dieselpumpe, alles runter, alles drauf, dieselpumpe mit dem richtigen werkzeug einstellen, fertig (kurzform)

    wie das jetzt bei irgendwelchen 20v motoren im vergleich aussieht kann ich nicht sagen da ich nur sehr selten mal was an autos mache die mehr als 8V haben (es sei denn es sind V6 bzw V8 Motoren )
    Wer später bremst, stirbt zuerst! Wer früher stirbt, ist länger tot!

  19. #19
    ChuckJungblut
    Gast
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    Und das du das so im Kopf hast liegt sicher daran das du in so einer üblen Abzockbude gearbeitet hast wo man sich auf Kosten unwissender Kunden bereichert hat
    Hallo,

    sprich mit deiner Hand so, ich habe nie in einer Abzockbude gearbeitet wo sich an unwissenden Kunden bereichert wurde.

    Ich habe es so gehandhabt, aber ich habe nur 30 Jahre an BMW Motoren geschraubt, und ja niemals würde ich einen gebrauchten ZR der gelaufen u. gespannt war wieder einbauen.

    Ich weiß nur das ein eimal abgenommener Zahnriemen nicht wiederverwendet werden soll.

    Wie das der einzelne dann macht ist mir eigentlich egal.

    In Werkstätten geht es auch um Garantiebedingungen, diese Bedingungen sagen aus das wenn der Zahnriemen ab ist ein neuer verwendet werden muß.
    Was ist wenn dann kurze Zeit der Riemen reißt , Werkstatt hat dann den Schaden oder was?
    Geändert von ChuckJungblut (01.12.2012 um 12:31 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Selbst wenn, der Riemen alleine kostet doch auch nicht die Welt!

    Wenn WaPu, Umlenkrollen usw gerade vor bspw 10tkm Gewechstelt wurden, braucht man doch nicht wieder alles Erneuern!?

    Oder gibts teilweise den Riemen nicht Alleine?
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Zylinderkopfdichtung oder ventildeckeldichtung?
    Von crank-yank im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 19:09
  2. Zylinderkopfdichtung hinüber !?
    Von adrianek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 00:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:23
  4. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung hinüber ?
    Von V6Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •