Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von arnd23
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    29.11.2012

    Sekundärluftpumpe

    Hallo zusammen,

    Bei spinnt die sekundärluftpumpe rum und will die raus machen weil ich da auch den platz brauch.

    nun meine frage kann ich die irgend wie überbrücken mit wiederständen das ich sie eben nicht ausprogramieren muss??

    wenn ja was für wiederstände??

    MFG
    Geändert von mounty (05.12.2012 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von DriveA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Telgte
    Registriert seit
    06.02.2008
    Hallo, habe meine am ANB ebenfalls beim Motorumbau ausgebaut und, bis aufs Steuerventil unter der Ansaugbrücke, sämtliche Teile dafür weggelassen. Musst die Leitungen zu machen das er keine Falschluft zieht bzw Luft weggeht wo sie nicht soll.
    Hinten am Motor/ Zylinderkopf hab ich mir aus nem Stück Alu nen Deckel gemacht und mit Originaler Dichtung und Kürzeren Schrauben das Loch verschlossen.
    Habe meistens nicht mal ne Fehlermeldung im Steuergerät wenn ich auslese
    Pro Weisse Felgen, Schwarzfahrer sind doch nur zu faul zum putzen

  3. #3
    Benutzer Avatar von arnd23
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    29.11.2012
    hallo,

    also wegen alles dicht machen weiß ich ja.

    und was heißt bei dir habe meistens kein fehler drin?? wie oft liest du aus?

  4. #4
    Benutzer Avatar von DriveA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Telgte
    Registriert seit
    06.02.2008
    Hatte in letzter Zeit öfters mal den Speicher ausgelesen weil ich sehen wollte ob alle Werte nach Motor revision passen und ich Probleme mit nicht richtig arbeitender Lambdasonden hatte. Hoher Benzin verbrauch.
    Also von ca. 10 mal auslesen war der Fehler "Sek. Durchfluss Fehlerhaft" nur 1 mal drin
    Und das ganz ohne irgendeinen Wiederstand oder ausprogramierung, sofern dies überhaupt möglich ist. Ich glaube eher nicht.
    Die Drehzahl ist trotz ausbau bei Kaltstart am Anfang immer noch erhöht. Und das allein hat ja auch schon den effekt den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Für was anderes ist die Sek.luft ja eh nicht nötig.
    Pro Weisse Felgen, Schwarzfahrer sind doch nur zu faul zum putzen

  5. #5
    Benutzer Avatar von arnd23
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    29.11.2012
    hey ho

    welche durchmesser sind ungefähr die löcher die man zu machen muss??

    MFG

  6. #6
    Benutzer Avatar von DriveA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Telgte
    Registriert seit
    06.02.2008
    Wenn alles ausgebaut ist bleiben eigentlich nur der Plastikschnorchel am Lufi kasten, den habe ich mit etwas Papier vollgestopft, anschliessend mit Silikon abgedichtet .
    Dann das Loch hinten am Zylinderkopf, da muss wie ich schon schrieb am besten eine kleine Platte z.B. aus Alu drauf. Hab ich einfach anhand der originalen Dichtung gefertigt.
    Und dann bleibt wenn ich mich nicht irre nur eine Unterdruckleitung übrig, da kann man eine kleine Schraube reindrehen und zusätzlich noch wieder mit einer Schelle sichern.
    Pro Weisse Felgen, Schwarzfahrer sind doch nur zu faul zum putzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    für den schnorchel gibt es beim freundlichen ersatz. 036121324B Verschlusskappe 25mm APU ~5,24€

    der apu hat den selben lufi kasten, aber keine sekundärluft.
    daher gibt es für den apu eine gummikappe passend für den stutzen wo der schnorchel sonst sitzt.



    für das loch hinten an kombiventil hatte ich zufällig etwas kupferblech im keller, eine dichtung drüber gelegt, ausgeschnitten, gebohrt, zwischengeschraubt, fertig.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  8. #8
    Benutzer Avatar von Phillip/Mechernich
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    D-53894
    Registriert seit
    24.07.2015
    Auch auf die Gefahr hin das mich einige ..... steinigen wollen:

    Für alle die nicht wissen was sie tun sollten sich das mal durchlesen.
    https://www.mein-autolexikon.de/gemi...uftsystem.html

    Außerdem verkürzt ein entferntes oder defektes SLS die Lebensdauer des Kat (teuer) sehr. Also Wirtschaftlich auch Blödsinn.
    Für alle denen das völlig egal ist und meinen das dies doch egal ist empfehle ich mal im Witnter für 30 Sekunden die Abgase ohne SLS des Kalrtstarts in den Innenraum zu leiten ... dann erldigt sich das Problem.

  9. #9
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zitat Zitat von Phillip/Mechernich Beitrag anzeigen

    Außerdem verkürzt ein entferntes oder defektes SLS die Lebensdauer des Kat (teuer) sehr. Also Wirtschaftlich auch Blödsinn.
    Durch das entfernen oder deaktivieren des Sekundärluftsystem (SLS) herscht ein Fettes gemisch im Abgastrakt bei Kaltstart.
    Wenn das SLS funktionsfähig ist, wird durch zusätzlich eingebrachte Luft das Fette verbrennende Gemisch zusätzlich sauerstoff hinzugefügt ,was bedeutet, dass es A nicht mehr ganz so Fett ist und B die Temperatur des Abgas erhöhnt wird da eine Lufteinblasung stattfindet um den Kat schneller aufzuwärmen und Schadstoffe zu minimieren.

    Was aber deiner Meinung nach zu schäden führen könnte, wenn man nun keine Lufteinblasung hat und das Gemisch Fett bleibt, steht mir noch in Frage. Denn ältere Fahrzeuge die noch deutlich Fetter laufen (Golf 3 ohne SLS) haben auch keine Defekten Kats.

    Heißt nicht dass ich es gutheißen möchte ohne SLS zu fahren, denn ohne SLS bei einem Fahrzeug was werkseitig SLS hat wäre das ein erlöschen der Betriebserlaubnis.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Phillip/Mechernich
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    D-53894
    Registriert seit
    24.07.2015

    Sekundärluftpumpe

    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Durch das entfernen oder deaktivieren des Sekundärluftsystem (SLS) herscht ein Fettes gemisch im Abgastrakt bei Kaltstart.
    Wenn das SLS funktionsfähig ist, wird durch zusätzlich eingebrachte Luft das Fette verbrennende Gemisch zusätzlich sauerstoff hinzugefügt ,was bedeutet, dass es A nicht mehr ganz so Fett ist und B die Temperatur des Abgas erhöhnt wird da eine Lufteinblasung stattfindet um den Kat schneller aufzuwärmen und Schadstoffe zu minimieren.

    Was aber deiner Meinung nach zu schäden führen könnte, wenn man nun keine Lufteinblasung hat und das Gemisch Fett bleibt, steht mir noch in Frage.
    Zu bedenken gebe ich das ein fahrzeug mit SLS in der ersten Kaltstartphase extrem Fett und damit sehr geschmeidig läuft.
    Das SLS sorgt mit der Luft- (Sauerstoff) Einblasung in dieser Phase für eine Nachverbrennung und somit zusätzlicher Wärme zur Katalysatorerwärmung mit dem positiven Endergebniss.

    Aus Erfahrung kann ich sagen das ältere Fahrzeuge (z.B mein Audi 80 1,8S BJ90) ohne SLS im Kaltstart zwar fett aber bei weitem nicht so fett und geschmeidig wie ein Fahrzeug mit SLS läuft.

    Gut zu merken am "Schnüffeltest" bei meinen kalten Fahrzeugen
    A4 SLS-Pumpe defekt im gegensatz zu Audi 80.
    Dagegen ist der Audi 80 sauber und beim A4
    Geändert von mounty (06.12.2022 um 14:10 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    23.12.2020
    Ich hab meine auch rausgeschmissen, weil sie komplett mit Wasser zustand.
    Hab mir von Ba*t*k die Verschlussplatte (15,-) und den Widerstand (10,-) geholt. Weiß aber leider net wieviel Ohm der hat.
    Für die Ventile unter der Ansaugbrücke habe ich jeweils 30 Ohm Widerstände genutzt.
    Die Widerstände einfach an Original Stecker gelötet und dann in den Kabelbaum gesteckt.
    Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

    Doch tatsächlich meinte mein TÜVer gestern (war wegen Fahrwerk und Reifen eintragen da, also ohne HU/AU) das er so riecht als wenn er mal wieder über die Bahn gejagt werden möchte das noch zur Geruchsthematik.

  12. #12
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    1KOhm wäre das an der Pumpe.
    Komisch dass er keine Fehlermeldung aus gibt dass das Sekundärluftsystem furchfluss fehlerhaft ist.

    Über die Bahn jagen.. ja diese aussagen sind.. bestimmt genau richtig.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ob es Fehlermeldungen gibt hängt von der Abgasnorm ab, bei Euro 4 kommen die sicher, bei D3 kann das anders sein...1999 hatten nicht unbedingt alle Motoren Euro 4 Norm

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: RS4 B5 Sekundärluftpumpe am S4?
    Von S4 Limo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 09:54
  2. 8D/B5 - Sekundärluftpumpe
    Von Löffel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:01
  3. 8E/B6: sekundärluftpumpe?
    Von xcut im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:57
  4. 8D/B5: Sekundärluftpumpe?
    Von Dj_beat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •