Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    11.11.2012

    Technische Frage und LPG

    Guten Abend,

    Wie soll ich mich nur verhalten......l.

    Problem:
    Die Prins VSI im S4 schaltet sporalisch, piepsender Weise, von Gas auf Benzin.
    Nach Motorneustart alles wieder gut.

    Ein Besuch bei einer naheliegenden Werkstatt ergibt folgendes:

    Der Fehlerspeicher sagt: 1. Gemisch zu Mager 2. Gemisch zu Fett
    Daher hat er die Überprüfung der Lamdawerte ausgeschaltet. -> Problem gelöst.

    Begründung der Umrüster habe die Lamdasonde nicht mit der Gasanlage verbunden. Daher sporalisch die verschiednene Fehler. (Umbau ist 1,5 Jahre her, habe das Fahrzeug vor kurzem gebracuht gekauft.)

    Es könne jetzt nichts passieren, da die Fahrzeugelektronik eh alles anpasst, außer bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Das könne später in aller Ruhe mal überprüft werden.

    Telefonisch wurde dann durch mich Kontakt zum Umrüster aufgenommen. Der sagt, sie würden selbstverständlich die Lamdasonde mit der Gasanlage verbinden.


    Jetzt steh ich hier, Fahrzeug läuft 1a, jedoch weiß ich nicht ob ich irgendwas kaputt fahre da der Fehler ja nicht einfach so kommen kann.

    Andererseits denke ich mir: Wenn doch das Gemisch zu Mager ist, so würde sich dad Fahrzeug selber doch auch melden?

  2. #2
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007
    Hallo,

    dein Gassteuergerät greift ja nur die Daten deines Motor Steuergerätes ab, und passt dies dann auf Gas an. Die Vorgabe Mager oder Fett kommt einzig und allein vom Motorsteuergerät, der auch die Lambdawerte ausliest und mit einbezieht. Also kein Thema soweit, ausser das deine Trimwerte aus dem Ruder laufen, und deine Motorlampe dann angeht. Dann ist er aber übel (ver)eingestellt.
    So ist es bei meiner Diego G3 von KME.
    Ach ja und wenn es garnicht angeschlossen ist am Gas Stg. dann ist es eben so. Bei meiner ebenso egal, da nicht mit den Werten gearbeitet wird.
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  3. #3
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Hallo. Ich fasse mich kurz:

    Die Anlage ist falsch eingestellt. Ob Lambda dran ist oder nicht interessiert nicht für die Einstellung. Eine Gasanlage, egal welcher Hersteller, darf der Motor-ECU nie auffallen, der Audi darf das nicht merken! Kein Fehlereintrag, kein Ausschalten der Lambdaregelung nötig (das ist suboptimal), da darf nichts sein.

    Der einzige, der die Gasanlage merkt, bist Du, und zwar auschließlich beim Tanken.

    Weitere Schritte obliegen Dir: Such Dir Hilfe im lpgboard oder lass die Anlage einstellen für Kohle.
    Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, Du kannst mit ausgeschalteter Lambdaregelung durchaus das ein oder andere kaputt machen!!!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: technische frage?
    Von Frischling82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 11:57
  2. Re: Technische Frage zu man. Getriebe (allgemein)
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 09:05
  3. Re: Technische Frage Ladedruckregelung
    Von marty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •