Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Nebelschlussleuche nicht funktioniert, weil bei eurer aktuellen Installation das BNSTG gar nicht "weiß", wenn die Nebelscheinwerfer an sind und so womöglich die NSL sperrt

  2. #22
    a4neckar
    Gast
    Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch ... Fehlermeldung weil NSW nicht funktionieren und dann wird das NSL gesperrt. Jedoch kann man ja die Kaltüberwachung deaktivieren oder die Pins 19 und 21 auf S19 legen und schon gibt es ja wohl keine Fehlermeldung mehr ... aber selbst wenn man das tut, leuchtet die NSL nicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ganz so läuft das ja auch nicht. Irgendjemand muss dem BNSTG ja auch verklickern, dass du am Lichtschalter gedreht hast.
    Also die beiden "Ausgangs"-leitungen von S19 müssen auf Pin 19 (Nebler links) und Pin 21 (Nebler rechts). Und Pin 8 vom Lichtschalter (an dem ehemals die Nebler hingen) muss auf Pin 28 an der 32-fach Buchse des BNSTG. Dann sollte es funktionieren

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Würde mich ja auch mal ransetzen und nachgucken, sowohl SLP als auch Auto aber alles dann zerlegen ist mir nur 1 Hand zur Zeit etwas unpraktisch, jetzt kann ich mir nichtmal Stützräder ans Fahrrad bauen

    Werde dann wohl auch bei Gelegenheit nochmal in die Pläne gucken und mir das mal genauer anschauen, zur Zeit ist das bei mir sowieso nur provisorisch damit die NSL gehen.

  5. #25
    a4neckar
    Gast
    Zitat Zitat von Surfjenser Beitrag anzeigen
    Ganz so läuft das ja auch nicht. Irgendjemand muss dem BNSTG ja auch verklickern, dass du am Lichtschalter gedreht hast.
    Also die beiden "Ausgangs"-leitungen von S19 müssen auf Pin 19 (Nebler links) und Pin 21 (Nebler rechts). Und Pin 8 vom Lichtschalter (an dem ehemals die Nebler hingen) muss auf Pin 28 an der 32-fach Buchse des BNSTG. Dann sollte es funktionieren
    Hab mir die originalen Schaltpläne von Audi besorgt und die mal durchgeschaut und zwischen Lowline / Highline verglichen. Ist So beschrieben wie Surfjenser schreibt. Hab mal meine Paint-Künste spielen lassen und einen Schaltplan gezeichnet, da ich die originalen aufgrund Urheberrecht nicht online stellen darf. So könnte es dann aussehen, wenn ich die Schaltpläne richtig gelesen habe?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan für NSW NSL Highline A4 Avant.png  
    Geändert von a4neckar (20.06.2013 um 17:53 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hab grade auch nochmal geguckt, Schaltplan passt so. Wenigstens die Adern für die NSL muss man nicht neu ziehen, die passen so, habe noch ein paar Fotos gefunden und mit der Pinbelegung am Stecker verglichen. Nur nicht den vom 32-fach Stecker, den müsste ich dafür aufmachen, auf dem Bild sieht man da nichts. Je nachdem wie das Wetter morgen wird und wie es meiner Hand geht würde ich mich auch mal ransetzen und die Verkabelung überarbeiten.

    Wäre dann ja nur Pin 8 aus dem Stecker vom LS auspinnen und eine neue neue Leitung von da zum BNSTG T32b/28 ziehen und die beiden bl/ws Adern aus dem Sicherungskasten raus und die dann ans BNSTG T23/19 bzw. 21. Das die NSW dann nichtmehr extra abgesichert sind ist dann soweit korrekt oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin ? Läuft doch dann alles über das Steuergerät.

    Kann die Kaltüberwachung für die NSW dann deaktiviert bleiben oder muss man die wieder aktivieren ? Bei mir ist momentan abgeschaltet.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Kann es sein, dass die Kabelfarben bei den Neblern nicht stimmen? Links weiß/grün und rechts weiß/blau?
    Die beiden Leitungen laufen ja auch über den schwarzen 17-fach Stecker in der Kupplungsstation im Fahrerfußraum (Pin 15 und 16). Am saubersten wäre es ja fast, die Leitungen an der Sicherung "tot" zu legen und von der Kupplungsstation zum BNSTG, oder?

  8. #28
    a4neckar
    Gast
    Zitat Zitat von Surfjenser Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Kabelfarben bei den Neblern nicht stimmen? Links weiß/grün und rechts weiß/blau?
    Die beiden Leitungen laufen ja auch über den schwarzen 17-fach Stecker in der Kupplungsstation im Fahrerfußraum (Pin 15 und 16). Am saubersten wäre es ja fast, die Leitungen an der Sicherung "tot" zu legen und von der Kupplungsstation zum BNSTG, oder?
    Du hast recht beim Highline Modell wären sie so ... bei mir an der S19 gehen ein weiß / schwarzes rein und zwei weiß / blau Adern (auf einem Stecker) raus. Soll auf der Skizze nun symbolisch heißen, dass man das Adern-Paar auftrennen muss und einzeln verpinnen / crimpen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    Du hast recht beim Highline Modell wären sie so ... bei mir an der S19 gehen ein weiß / schwarzes rein und zwei weiß / blau Adern (auf einem Stecker) raus. Soll auf der Skizze nun symbolisch heißen, dass man das Adern-Paar auftrennen muss und einzeln verpinnen / crimpen.
    So hätte ich das jetzt auch gemacht, den Kontakt mit den 2 bl/ws Adern raus und dann von da aufs BNSTG, soweit richtig ?

  10. #30
    a4neckar
    Gast
    Jo und vorher noch ermitteln welches für das rechte und welches für das linke NL ist. Bin grad am überlegen, ob man den original Kabelbaum nicht so belassen sollte. Pin 8 am Lichtschalter auspinnen. Neues Kabel, Reparaturleitung rein, auf einen "toten" / freien Sicherungssteckplatz und von da aus zum BNSTG T32b/27b. 2 neue Rep.leitungen dann vom BNSTG (T23/19 /21) zur Kupplungsstation und dann zu den NSW.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Du meintest bestimmt T32b/28 und nicht 27 oder ?

  12. #32
    a4neckar
    Gast
    Mein Fehler, klar T32b/28

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Wieso willst du denn von Pin 8 noch über ne Sicherung gehen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich werd das morgen mal testen wenns gut läuft, dafür reicht auch kurzzeitig wieder ne Freiluftverkabelung. Muss ja dann nur die Sicherung von den NSW rausnehmen, Pin 8 vom LS und an Pin T32b/28. Von T23/19 oder 21 hab ich schon 1 Ader zu dem Doppelkontakt am Sicherungskasten gezogen damit die Nebler bei CH/LH funktionieren. Pin 9 vom LS noch von den Pins für die NSL vom BNSTG lösen und dann mal sehen was passiert.

  15. #35
    a4neckar
    Gast
    Zitat Zitat von Surfjenser Beitrag anzeigen
    Wieso willst du denn von Pin 8 noch über ne Sicherung gehen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Hätte ich jetzt gemacht, da sie bisher auch über eine Sicherung laufen. Aus den Schaltplänen ist das nun nicht so ersichtlich. Aber eigentlich hast Recht ... ist ja nicht notwendig.
    Geändert von a4neckar (20.06.2013 um 23:49 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Die laufen dann nicht mehr über eine Sicherung. Habe mir nochmal die Anleitung von bigpumper zur Nachrüstung von CH/LH angeguckt und da ist die Sicherung Nr. 19 leer.

    Hab jetzt auch nochmal fix bei Paint was zurechtgeschmiert, vernünftiger gings zwar auf die schnelle nicht aber denke reicht um zu zeigen wie das ganze jetzt und später aussehen sollte.

    So ist es jetzt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aktuell.jpg 
Hits:	38 
Größe:	57,6 KB 
ID:	214127

    Und so sollte es dann aussehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neu.jpg 
Hits:	37 
Größe:	59,3 KB 
ID:	214135
    Geändert von Borste (20.06.2013 um 23:19 Uhr)

  17. #37
    a4neckar
    Gast
    Dann erwarte (edit: ich) sofortige Meldung!
    Geändert von a4neckar (20.06.2013 um 23:53 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Jupp, die Sicherung macht keinen Sinn mehr. Während bei den Halogenscheinwerfern die Nebler über denn Lichtschalter noch "wirklich" geschaltet wurden und darüber auch der Strom lief, liefert der Lichtschalter bei den Highline-STG ja nur noch die Info ans BNSTG, damit dieses dann die Nebler schaltet.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    Dann erwarte sofortige Meldung!
    Wenn ich dazu komme sicher, kommt aber aufs Wetter drauf an und was morgen mit meiner Hand ist nachdem ich beim Arzt war. Jetzt mit der Schiene und Verband muss ich da nicht anfangen.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab mich jetzt mal ins Auto gesetzt und bisschen probiert, garnicht so einfach wenn die Hand so aussieht und man durch die Schiene mit der Bewegung eingeschränkt ist und nichts halten kann

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130621_121050.jpg 
Hits:	16 
Größe:	168,1 KB 
ID:	214191

    Also erstmal meine provisorische Verbindung von Pin 9 vom Lichtschalter zu den Pins T23/10 und T23/12 vom Bordnetzsteuergerät getrennt. Kurzer Test, Symbol am Lichtschalter leuchtet jetzt wieder wie gewohnt rot anstatt leicht orange und NSL funktionieren nicht mehr.

    Dann Sicherung 19 entfernt, NSW funktionieren auch nicht mehr. Da ich ja wie bereits gesagt schon 1 Kabel vom T23 (weiß nicht mehr obs 19 oder 21 war) zu den Adern von den NSW gezogen hab, hab ich da erstmal weiter nichts gemacht.

    1 Reperaturleitung der in den T32b/28 passt hatte ich auch noch über, die also erstmal da eingepinnt und das andere Ende provisorisch mit in den Pin 8 vom Lichtschalter (Wie kann man da die Pins auspinnen, habs grade nicht hinbekommen ?)

    Licht angeschaltet, Symbole für NSW und NSL normal rot. LS 1 Stellung rausgezogen, NSW gehen an und Fehlermeldung Nebellampe rechts bekommen (Bin ich dann wohl damals an T23/21 gegangen aber ob ich von den 2 Adern auch wirklich den linken Nebler erwischt hab weiß ich nicht, es gingen beide an weil die ja noch zusammen auf 1 Kontakt gecrimpt sind).

    Das ganze werde ich wenn ich wieder normal arbeiten kann mal vernünftig machen, ist ja kein großer Aufwand (außer das auspinnen der Kontakte aus dem Lichtschalter und Sicherungskasten, weiß jemand wie das geht ?)

    Wenn die ausgepinnt sind braucht man 1 oder 2 Repleitungen für den Stecker T23 (000 979 019 E) um von da aus die beiden Adern für die NSW mit anzuschließen (Habe meinen damals am Sicherungskasten mit angeschlossen, von der Länge her brauchte ich 1 Rep Leitung)

    Dann noch 1 Leitung für T32b (000 979 009E) die man dann zum Lichtschalter Pin 8 ziehen muss. Dafür ist die Rep Leitung 000 979 021 E wenn man die vorhanden auspint, oder man schneidet sie ab und verlötet diese dann mit der Leitung zum Bordnetzsteuergerät.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 17:02
  2. 8E/B7 - BnStG getauscht, Nebelschlußleuchten funktionieren nicht mehr.
    Von edik1985 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:09
  3. 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI startet nach Kraftstoffilter tausch nicht mehr
    Von flipkill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •