Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012

    sehr starke Vibrationen unter Last

    wie oben Beschrieben, habe ich extreme Vibrationen unter Last. Ich weiß das dass Thema hier oft ist, aber leider trifft es meist nicht richtig auf mich zu, oder wenn man der Lösung nahe ist hört der Beitrag auf.

    Ich versuche das Problem mal möglichst gut zu schildern.

    Wenn ich morgends los fahre, dann verhält sich alles ganz normal. Sobal ich ca. 5 km gefahren bin, fangen diese merkwürdigen Vibrationen an.
    Wenn ich z.b. an der Ampel anfahre, gehen Vibrationen durch das ganze Auto. Bin ich auf meine gewünschte Geschwindigkeit gekommen und lasse ihn laufen, sind diese Vibrationen weg. Beschleunige ich dann, egal in welchem Gang, sind diese Vibrationen wieder zu spüren.
    Sie treten also nur unter Last auf, und am schlimmsten beim anfahren. Die Vibrationen sind da, egal ob ich geradeaus anfahre oder nach rechts oder links.

    Ganz heftig wird es, wenn ich von der Autobahn komme. Nach 50 km Autobahn, sind beim anfahren so heftige Vibrationen im Auto, das der Rückspiegel anfängt zu zittern, und man meint einem fliegt gleich die Heckscheibe raus. Das zieht sich beim Beschleunigen durch jeden Gang, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe und ihn laufen lasse. Hinzu kommt das beim Schalten ein leichtes Schlagen, gefühlt von der Hinterachse wahrzunehmen ist. Dieses tritt aber auch erst nach den ersten 5 km auf.
    Ein weiteres Geräusch ist, dass man das Gefühl hat man würde mit platten Reifen auf der Hinterachse anfahren.

    Wenn ich dann auf z.b. auf eine Kreuzung zu fahre, und im 2. Gang auf eine Ampel zu rollen lasse, sind diese Vibrationen auch sehr stark. Trete ich dann die Kupplung und lasse mich weiter rollen, sind diese Vibrationen weg. Also sind sie ganz klar nur da, wenn der Wagen unter Last ist.

    Was ist das Problem???
    Audi, hat nichts im Fehlerspeicher gefunden was diese Vibrationen erklärt. Was die wollen, ist sicherlich jedem hier bekannt. Dies tauschen, dass tauschen. 2000 Euro später, dass Problem ist noch da.

    Merkwürdig, es ist nicht da wenn der Wagen eine ganze Zeit gestanden hat. Irgendwas muss erst auf eine gewisse Temperatur kommen und verursacht dann diese Vibrationen. Zweimassenschwungrad schließe ich mal aus, weil es dann auch im kaltem Zustand vibrieren müsste. Motorlager (Hydrolager) müsste es auch im kalten Zustand vorhanden sein. Genau so Lager Kardanwelle. Ich denke jeder kann verstehen, dass ich keine Lust habe auf verdacht zig Teile zu tauschen. Würde etwas teuer werden. Blöd ist auch, dass man nicht einfach die Kardanwelle ausbauen kann und dann mal Probe fahren. So wüsste man zumindest schon mal ob es von hinten, oder von vorne kommt.
    Tja Leute, jetzt seid ihr gefragt. Würde mich freuen wenn jemand gute Ideen zu der Sache hat. Ach so, bevor die Frage kommt, was mit den Reifen ist. Die habe ich schon ohne veränderung getauscht.
    Und eine Leistungssteigerung hat er auch nicht.
    Geändert von Thorsten75 (03.11.2012 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Sind die Vibrationen Drehzahlabhängig??
    Wenn die Probleme erst mit einer bestimmten Motortemperatur zusammen auftreten, denke ich das es am Motor ein Problem gibt.
    Geändert von Silver__S4 (13.11.2012 um 15:58 Uhr)
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Hey. Erstmal Danke das sich doch noch mal jemand zu meinem Problem meldet.

    Zum Drehzahlabhängig. Ich fahre los und ziehe jeden Gang bis etwa 2500 - 3000 Touren. In diesem Bereich sind die Vibrationen komplett durchgehend von 0 bis 3000.

    Ich habe auch schon dran gedacht weil es erst nach ca. 5 km anfängt zu Vibrieren, dass es ein Problem mit dem Motor gibt, sobald dieser Betriebstemperatur hat. Deshalb habe ich ihn vor ein paar Wochen mal eine halbe Stunde laufen lassen, bevor ich los gefahren bin. Und siehe da, nix mit Vibrationen. Also muss es mit irgendetwas vom Antrieb her sein. Den beim Schalten merke ich je mehr km ich fahre, ein Schlagen. Dieses hat er auch die ersten 5 km nicht.
    Ich habe die inneren Tripodengelenke in Verdacht. Weil wenn ich mit dem Gas etwas spiele, kann man am Schaltknüpel Bewegungen wahr nehmen die nicht mehr im Toleranzbereich sind.

    Aber das ist nur ein Verdacht. Und um die beiden Wellen auf Verdacht zu tauschen, ist mir die Diagnose zu Waage. 2 Wellen sind mal fix 1000 Euro. Leider Gebraucht auch noch knapp 500. Und wer weiß ob die gebrauchten Wellen dann auch ok sind?

  4. #4
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Also ich habe das auch mit dem Schalthebel, also das der sich bewegt...
    Habe mal gelesen, dass es von einer losen Motoraufhängung, Motorlager oder Hydrolager kommen kann.
    Ich weiß ja nich wie schlimm es bei dir ist, aber hast du die möglichkeit es mit einem anderen 2.5tdi zu vergleichen?

    Rein aus interesse wie sieht dein Mittellager der Kardanwelle aus, wenn das sehr weich ist, kann es womöglich auch zu einem ruckeln kommen.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ich habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Quattro. Habe auch schon im Stand ein paar mal Vollgas gegeben, um zu sehen ob sich der Motor ungewöhnlich viel bewegt. Das ist allerdings ok.

    Mein Problem ist ganz einfach das dass Vibrieren und schlagen bei Lastwechsel erst nach einigen km auftritt. Wären z.b. die Motorlager, Mittellager oder Getriebelager kaputt, so müsste das Schlagen und Vibrieren doch eigentlich immer da sein und nicht erst nach einigen km.
    Ich denke immernoch das es die beiden Antriebswellen vorne sind. Aber nur wegen dem Verdacht kann und will ich nicht 1000 Euro locker machen.
    1000 Euro weg und der Fehler liegt vielleicht doch woanders

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Wie stark,bzw. um wieviel darf sich denn der Schalthebel beim Lastwechsel bewegen?
    Ich habe das bei meinem 1,9er auch....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    fahr mal z.b. mit 80 im 5. Gang. Dann spiel mal leicht mit dem Gas. Also Ruckartig Gas weg nehmen und wieder Gas geben. Dabei kann ich bei mir sehr schön ein schlagen wahr nehmen. Und weiter bewegt sich halt der Schaltknüppel ungewöhnlich stark. Er versetzt sich bei mir um gut 1 cm. Aus meiner Sicht ist dieses Spiel zu groß. Minimal bewegen sich alle, aber 1 cm ca. ???

  8. #8
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Also 1 cm ist es bei mir auch nicht... Ich hab so ein ruckeln ganz stark im 1. und 2. Gang. wenn ich da mal ausrollen lasse und dann wieder bisschen Gas gebe, ruckelt es schon sehr unangenehm.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    sehr starke Vibrationen unter Last

    Das hört sich in der Tat nach einem Schaden an einem inneren Gelenk an, vergleichbare Symptome hatte ich auch schon zweimal (erst rechts dann links), im Endeffekt fliegt dir irgendwann eine Welle bzw. Gelenk um die Ohren.
    Die Vibrationen werden mit der Zeit immer stärker so das mann irgendwann denkt das rechte oder linke Vorderrad fliegt gleich weg, wohl gemerkt nur unter Last.

    Reiner
    Geändert von reiner (27.11.2012 um 10:43 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Welches Gelenk?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Antriebswelle innen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Den einen Zentimeter Schalthebelbewegung habe ich auch, allerdings Hauptsächlich im 6. Gang, und ohne Geräusche.
    Aus dem Grund habe ich extra das vordere Motorlager gewechselt, hat aber nichts gebracht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ja Reiner, ich gehe auch davon aus das es nix brigt Motorlager u.s.w. zu tauschen.

    Mein Arbeitskollege sagte mir das er einen Bericht gefunden hätte, bei dem das selbe Problem war wie bei mir. Nach einigen km Fahrt fing das komplette Auto an zu Vibrieren (unter Last)

    Beim Schalten ein leichtes Schlagen, und zu große Bewegung im Schalthebel.

    Der war damit bei Audi, wo direkt die Standart Nummer kam. ZMS defekt. Dieses hat er machen lassen, ohne Verbesserung. Dann hat man ihm eine neue Kardanwelle aufs Auge gedrückt, weil es plötzlich am Mittellager liegen sollte. Da dieses nicht einzeln zu bekommen ist, gab es ne neue Welle mit Lager. Problem immer noch da.
    Dann wollte man ihm ein neues Differential verbauen, weil man meinte es könne nur noch von da kommen. Darauf hat er sich wohl ein gebrauchtes besorgt da ihm das ganze schon teuer genug war.

    Ich weiß jetzt nicht ob das verbaut wurde. Jedenfalls war er dann in einer freien KFZ Bude und die haben ihm vorne links eine neue Antriebswelle eingebaut. Ergebniss, Ruhe. Problem war weg. Der Schaden war das Getriebeseitige Tripodegelenk.

    Du schreibst das du dieses auch schon zweimal hattest, erst rechts dann links. Gibt es dieses Tripodegelenk einzeln oder musstest du die ganze Welle kaufen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    sehr starke Vibrationen unter Last

    Das hört sich in der Tat nach einem Schaden an einem inneren Gelenk an, vergleichbare Symptome hatte ich auch schon zweimal (erst rechts dann links), im Endeffekt fliegt dir irgendwann eine Welle bzw. Gelenk um die Ohren.
    Die Vibrationen werden mit der Zeit immer stärker so das mann irgendwann denkt das rechte oder linke Vorderrad fliegt gleich weg, wohl gemerkt nur unter Last.

    Reiner

    Hast du nur das innere Gelek gewechselt oder musstest du die ganze Welle neu kaufen? Haste vielleicht noch TN und Preise dazu?
    Ich stehe wohl gerade vor dem gleichen Problem und vermute das mein inneres Gelenk einen Weg hat. Hab auch starke Vibrationen im gesamten Auto und wenn ich mein Auto auf der Bühne habe dann fängt mein rechtes vorderrad an zu "springen" bei der dem entsprechenden Geschwindigkeit.

    Grüße Denis

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Das hört sich nach dem gleichen Problem wie bei mir an. Ich habe bisher leider noch nicht in Erfahrung gebracht ob man das Tripodegelenk auch einzeln tauschen kann, und wo es das gibt.
    Falls du etwas in Erfahrung bringst, wäre klasse wenn du mir Bescheid geben könntest.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von Paisy Beitrag anzeigen
    Hast du nur das innere Gelek gewechselt oder musstest du die ganze Welle neu kaufen? Haste vielleicht noch TN und Preise dazu?
    Ich stehe wohl gerade vor dem gleichen Problem und vermute das mein inneres Gelenk einen Weg hat. Hab auch starke Vibrationen im gesamten Auto und wenn ich mein Auto auf der Bühne habe dann fängt mein rechtes vorderrad an zu "springen" bei der dem entsprechenden Geschwindigkeit.

    Grüße Denis
    Das ist FIN abhängig, bis 8E 3 390 000 gibt es für deinen das innere Gelenk (Tripode AAR3300) nicht einzeln, ab 8E 4 000 001 gibt es das Gelenk einzeln für ca.262,40 Euro.

    Schade ich habe noch zwei neue Wellen hier liegen, aber leider nicht die passenden für deinen.

    Reiner

  17. #17
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Wie darf man die nummern verstehen, bzw. woher weiß ich ob es die eventuell bei mir einzeln gibt?
    und wenn ich die inneren gelenke anschaue, woran sehe ich, ob diese verschliessen sind?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    (8E 3 390 000)
    8E ist die 7 und 8 Ziffer der FIN, die 3 ist die 10 Ziffer und 390 000 ist Ziffer 12 bis 17 der 17 Stelligen FIN.
    Aber das was ich geschrieben habe war jetzt nur auf den BFB in Verbindung mit dem GGG bezogen.

    Bei deinem gibt es das innere Gelenk bis FIN 8e 5 035 000 einzeln, ab FIN 8e 5 035 001 nicht.
    Für ab FIN 8e 5 035 001 hätte ich noch einen Satz neue vordere Antriebswellen.
    Verschlissen sind Gelenke bei zu großem Spiel.

    Reiner

    edit

    Hab mich verguckt, für ab FIN 8e 5 035 001 gibt es das innere auch einzeln, nur andere TN.
    Geändert von reiner (28.11.2012 um 15:25 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von 4udi44
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/ GDZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    29.10.2009
    Dann sollte es dieses Gelenk für mich einzeln geben... top!
    Hast du zufallig einen ungefähren Preis dafür zur Hand?

    Vielen Danke für die Hilfe
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen Quattro lenkt.

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    258,23 Euro (4B0498103)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Starke Vibrationen A4 Avant S-Line 2,5 TDI V6 MT
    Von nalex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 00:16
  2. 8E/B7 - Im Leerlauf starke Vibrationen 2,0 Td 140ps
    Von p.th im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:34
  3. 8E/B6: 1.9TDI: Starke Vibrationen im Leerlauf
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 22:17
  4. 8D/B5: S4 Starke Vibrationen ZMS???
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:24
  5. Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!
    Von mari im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •