Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Das wäre der Super-GAU! Bin im Moment sehr geschockt...

    Nochmal für mich zusammengefasst: Da ich keinen Ölverlust habe, ist es der Lagerbock der Kurbelwelle getriebeseitig? Und der macht sich im Leerlauf definitv nicht bemerkbar wenn der kaputt ist? Müsste doch dann auch unrund sein und eine nicht rund laufende Kurbelwelle müsste ich doch jederzeit merken, oder? (Hoffe ich)
    Geändert von deeraye (31.10.2012 um 02:08 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Bin soeben nochmal ne kleine Runde um den Block gefahren.

    Das Geräusch war beim ersten Einkuppeln noch da, beim Anfahren hats noch zweimal geschlagen, dann wars weg. Dann ein paar Meter später nochmal im dritten.

    Das Geräusch ist ähnlich dem Geräusch wenn man das Kupplungspedal im ausgeschaltetem Motor kommen lässt, sprich wenn die Kupplungsscheibe auf das Schwungrad trifft. Nur eben leiser als das Geräusch während der Fahrt

    Da ist was im Busch, was mir nicht passt: Der Audi wird morgen in der Werkstatt zur Fehlersuche abgegeben, und ich fahr mit dem Rad.

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nur zur Info, das Lager was @Rotlicht da meint ist das Führungslager für die Getriebe Eingangswelle, das hat nix mit der Lagerung der Kurbelwelle zu tun. Das EMS kann auch nicht ausschlagen, da kann höchstens die Reibfläche verschleißen wenn man mit einer schleifenden/abgenutzten Kupplung rumfährt.
    Ich tippe auf nen Problem mit der Druckplatte bzw Mitnehmerscheibe, ggfls auch nen defektes Führungslager, also auf jeden Fall mal das Getriebe ausbauen und alles prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    So, ich habe für Montag 14.00 Uhr einen Fixtermin, da wird dann das Getriebe rausgemacht...

    Mein eigentlich guter Werkstattmensch meinte am Telefon, aufgrund der Motorenkennung und des Baujahres und der Typnummer hätte mein Wagen ein ZMSchwungrad. Ich habe gelesen, dass das mit der Motorennummer zusammenhängt, welches Schwungrad verbaut ist bis 170000 ein EMS, ab 170001 ein ZMS. Gut, aber wo ist diese Motorennummer? In der Identnummer die letzten 6 Ziffern, eher nicht, oder?

    Auf dem Typschild im Checkheft wo alles inkl. der Sonderaustattung mit irgendwelchen Codes hinterlegt ist, konnte ich auch nichts finden. Das habe ich alles dem Werkstattmensch mitgeteilt, er meinte dann, das sehen wir spätestens wenn wir das Getriebe runter haben...

    Er tippt aber, falls vorhanden, auf das ZMS (Telefondiagnose).

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Du hast anscheinend wirklich ein ZMS verbaut Hab gerade mal nachgeguckt.
    Das kostet bei mister-auto.de 482€ und bei Audi 728€

    Wo hast du denn den Termin?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  6. #26
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    guten Abend,

    ich habe den Termin bei Fahrzeugtechnik Wilms in Mönchengladbach. Wirklich ein sehr guter Betrieb, wird von Vater und Sohn geführt und 3-4 polnische Mechaniker arbeiten an den Bühnen. Der hat wirklich gute Preise, der hat schonmal geschaut: ZMS für 530€. Der zockt bei den Teilen nicht ab, hab bei ihm schon günstig obere Querlenker, Kupplung, Radlager vorne und Tonnenlager hinten machen lassen.

    Jetzt nicht lachen: Der hat über 1200 positive und vielleicht 5 negative Bewertungen; Bei My Hammer

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    N´abend

    Das hört sich doch gut an. So kleine Betriebe sind eh besser finde ich. Da steht der Kunde noch an erster Stelle.

    Aber mit dem Schwungrad ist es so wie du schreibst mit der Motornummer. Die Motornummer steht auf dem Aufkleber wo auch dein Motorkennbuchstabe drauf steht, irgendwo am Motor.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  8. #28
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ja gut, auf diesem Aufkleber steht die Nummer 058182: Also doch EMS?

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Du hast kein ZMS, David!
    Die sollen das Getriebe runterbauen und dann nachschauen.
    Wenn mounty den Lagerbock oder das Getriebewellenlager ausschliessen kann, dann wird es an der Kupplung, Zentrierung, Druckplatte oder so liegen.

    Greetz

  10. #30
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ich sach nur: Alles, bloß nicht der Lagerbock. Dann wäre glaube ich Feierabend.

    Nun brauche ich mal eure Meinung. Am Anfang des Threads steht ja die ausfürhliche Fehlerbeschreibung. Ich habe nun über Schutzbrief und Assistance einen Fahrzeugtransport von Köln in die Werkstatt organisiert, da mein Einschätzung ist, dass da weitere Schäden entstehen können. Einziger Haken, da die Strecke halt 65km weit ist, muss ich einen Selbstbeteiligung von 70€ zahlen. Ich weiss, ist günstig, aber trotzdem nicht wenig Geld.

    Was meint ihr, ist das übertriebene Vorsicht und könte ich die 65km noch fahren oder ist der Fahrzeugtransport vernünftig?

  11. #31
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    So, ich habe meinem Audi mal einen Taxiservice gegönnt...

    Selbstverständlich hat mein Audi ein EMS!

    Gestern konnte in der Werkstatt der Fehler (das Schlagen) natürlich nicht reproduziert werden. Antriebswelle wurde überprüft (die scheidet ja sowieso aus, da das Schlagen beim Anfahren im ersten Gang schon beim Erreichen des Schleifpunktes auftrat, sich der Wagen also noch nicht bewegt hatte)

    Ich bestand darauf, dass das Getriebe rausgemacht wird um alle Kupplungsteile und die EMS Lagerung (sprich Lagerbock) sowie die Getriebeeingangswelle zu überprüfen. Alle Kupplungsteile waren ok, kein einziges Lager oder eine Welle hatte Spiel! Habe ich auch alles selbst überprüfen können! So fassten wir nun, wenn auch nicht sicher, das Getriebe ins Auge. Da mein 205000km altes Getriebe ja nun sowieso schon raus war, habe ich mich dazu entschlossen, ein gebrauchtes CTD Getriebe zu kaufen. Gezahlt habe ich 150€ mit gesetzl. Gewährleistung, angebliche Laufleistung: 102000km. Bin dafür auch 300km insg. gefahren. Das Getriebe sah auch gut aus und machte einen guten Eindruck.

    Nun wird das Getriebe morgen eingebaut. Bin gespannt auf das Ergebnis, ob ich einen Unterschied beim Schalten merke und ob das Schlagen wieder kommt...

  12. #32
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Update und Ist-Stand:

    gebrauchtes Getriebe wurde eingebaut, dabei wurde nochmal alles zwischen Getriebe und Rad auf Spiel überprüft. Nichts. Ich fuhr ca 200km und dann gings wieder los: Diesmal aber in allen Fahrzuständen: Last Leerlauf und Schub. Ein saftiges Schlagen und unruhige Vorderachse.

    Wieder in die Werkstatt und der ehrliche Schrauber dort diagnostizierte ein defektes RAdlager vorne links, es hatte Spiel...
    Das Radlager wurde auf Garantie getauscht, ich war skeptisch.

    Und dann, nach 500 km war folgendes zu hören: Ein immer lauter werdendes Heulen ab 40kmh, Höhe des Heulens/Mahlens abhängig von km/h. Also Radlager, und ich war sicher, von vorne links.

    Wieder in die Werkstatt: Dort musste mir der Schrauber nach einer Probefahrt zustimmen, Radlager vorne links, wieder...

    Die sind dort alle vom Glauben abgefallen, habe probeweise eine neue Antriebswelle bestellt(habe ich gesehen) und eingebaut, amussten es dann aber auch glauben, dass das neue Radlager wieder defekt war. Wir diskutierten über die Radnabe, nach Meinung eines anderen Schraubers könnte diese bei meiner Ausführung durchaus ein Defekt haben.

    Von daher habe ich nun eine neue Radnabe inkl. neues Radlager drin. Und seit 200km keine Geräusche mehr.

    Abwarten... Aber der Antriebsstrang ist nun mehr als einmal überprüft und "teilweise" erneuert worden...

    Kann eine defekte Radnabe Radlager reihenweise kaputt machen und für solche Symptome wie oben beschrieben sorgen?

  13. #33
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Die Radnabe ist doch aber "nur" in das Radlager eingepresst. Wie/ was soll daran kaputt gehen? Entweder ich bin blöd oder stehe auf dem Schlauch...


    grüße

  14. #34
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Umgekehrt: Das Radlager ist doch in die Radnabe eingepresst, so mein Stand.

    http://elsaweb.spaghetticoder.org/do...F-F/20879570/2

    Gruß

    EDIT: Richtig, das Radlager läuft ja auf der Radnabe. Aussen ist das Radlagergehäuse des Achsschenkels? Kann die Radnabe, auch nicht im Ausnahmefall, Schaden nehmen? Von was auch immer...
    Geändert von deeraye (29.11.2012 um 00:33 Uhr)

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    So was hatte ich mal beim Golf 3, rütteln, knacken und sonst was für komische Geräusche.
    war denn bei einem getriebeprofi, der hat eine Ölpreise genommen. Alles gut. Der Mensch hat mir empfohlen mal die Radlager zu wechseln, da diese ab und an komische Geräusche und Bewegungen produzieren...und siehe da....alles gut...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich würde ja durchdrehen, wenn meine Werkstatt so einen Pfusch abliefern würde. Für dieses Gehühner und Häckmäck hätte ich einfach 0 Zeit.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Da hatte wohl jemand den azubi ohne aufsicht die lager wieder reinpressen lassen,ich habe schon diverse Radlager bei Diversen Fahrzeugen gemacht und sowas ist mir nur einmal Passiert und da hab ich beim einpressen nicht genug Sorgfalt walten lassen... aber mal davon abgesehen das wenn ich selbst die Antriebswellen prüfe schau ich mir die Radlager auch mit an bevor ich da das Getriebe rausreiße ....

  18. #38
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Zeit habe ich tendenziell auch keine.
    Azubis hat die Werkstatt nicht.

    Bei meinem ersten Besuch war ja überhaupt nix zu hören, das Geräusch kam ja nur, wenn es Lust hatte, die haben den kompletten Antriebsstrang abgebaut und geprüft, inkl. Radlager und Vorführung vor mir auf der Bühne.
    Daraufhin Getriebe getauscht.

    Ok, vielleicht suboptimal gelaufen...

  19. #39
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Wird die Antriebswellenschraube nicht im entlasteten Zustand mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen, sondern erst im belasteten Zustand kann das Radlager bereits hinüber sein.

  20. #40
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Kleines Update:

    Keine Geräusche seit gut 12.000km. Da kam wohl eins zum andern. Auf jeden Fall war am Ende die Radnabe für die enromen Verbrauch an Radlagern verantwortlich und das Schlagen vom Eingangsthread hatte wohl wirklich was mit dem Getriebe zu tun.

    Nun rollt er wieder, soweit so gut, mittlerweile mit komplettem Meyle HD Satz vorne drin, bis zum nächsten Boxenstopp.

    Hätte ich die Gasanlage nicht drin gehabt, welche sich gerade amortisiert hatte, ich glaube er wäre nicht mehr da...
    Geändert von deeraye (05.05.2013 um 21:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Größerer Turbo>wirkung>oder eher nicht???
    Von icheben82 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:00
  2. 8D/B5 - leistungsteigerung empfohlen oder eher nicht
    Von der mokka im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 06:41
  3. 8D/B5: Fahrwerk, ist das gut oder eher nicht? (Ebay)
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:28
  4. Re: Kaufen oder eher nicht?? HABE IHN GEKAUFT!!!
    Von AUDICH im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •