Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    [HYPER]
    Gast

    A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi,

    habe das Problem, dass mein TDI bei Vmax Wasser verliert. Anscheinend wenn der Thermostat aufgeht. Das ist aber nur wenn ich wirklich um die 190km/h fahre. Dann habe ich an der Heckscheibe kleine Wassertropfen. D.h. irgendwo sifft er und es zieht hinten wieder hoch. Habe schon die ganzen Schläuche überprüft (Die, die zu sehen waren)Was kann das sein? Kopfdichtung? Wasserpumpe?

    Gruß

    Kai

  2. #2

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi Kai.

    Mein Kumpel hatte das gleiche Problem wie Du.
    Er fährt nen Bora TDI PD (115PS).

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten war alles in Ordnung, jedoch auf der Autobahn hat er dann bei Vollgas schlagartig Kühlwasser verloren.
    Es ging dann immer die Warnleuchte an.

    Bei ihm war es die Zylinderkopfdichtung.


    Hoffe, daß es bei Dir vielleicht nur was kleineres ist.

    Liebe Grüße an alle...

  3. #3
    Peter Faber
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal, bzw 2-mal.
    Das erste Mal hatte sich eine Schlauchschelle gelöst (welche beim Einbau der Standheizung genutzt wurde), beim 2-mal war der Kühlmittelstutzen am Kopf undicht. Selbiges hatte ich auch mal an einem Golf GTI, die Plastikstutzen scheinen mit der Zeit porös zu werden....
    HAst du mal auf die Wassertemperatur geachtet beim schnellfahren ? Wenn die mal 100 oder 105° erreicht, wird ja auch der Druck im System höher und die kleinste Schwachstelle gibt dann mal nach...


  4. #4
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Die Temp, geht nie hoch! Bleibt immer konstant bei 90 C°. Bin Berufspenlder und fahre jede Woche von Mannheim --> München und wieder zurück. Bei der Heimfahrt, kann ich nicht vollgas fahren. Wenn ich zu Hause angekommen bin ist alles normal.
    Bloß wenn ich So. nacht´s wieder runter fahre und das nicht grad langsam dann blinkt sofort die Leuchte!!
    Wie gesagt, wenn der Thermostat aufmacht, habe ich kleine Tropfen auf der Scheibe.

    Was kostet denn eine neue Kopfdichtung bzw. der wechsel?

    Gruß

    Kai

  5. #5
    Peter Faber
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi
    Also Kopfdichtung tauschen ist nicht ganz billig...
    Material (bei Audi) wahrscheinlich ca 200 Euro ohne Zahnriemen (kann man aber gleich mit tauschen weil er eh runter muss) also Material eher ca 300 Euro plus sicherlich 3-4 stunden Zeit...
    Also nicht ganz billig..
    Kommt vielleicht noch Kopf planen hinzu.. oder bei Audi dann eher einen AT-kopf (liegt glaube ich bei 800 Euro ohen Ventile und Nockenwelle)...

    Also such erst mal wo er es wasser verlieren könnte, bevor du es sucuhen läßt und viel geld los wirst !

  6. #6
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hab es jetzt gefunden! Er drückt das Wasser beim Wasserbehälter raus.
    Der Kühlwasserbehälter aht doch unten eine Art Ventil oder so was. Und da drückt er das Wasser raus.

    Aber warum? Wird er dann zu warm??

    Gruß

    Kai

  7. #7
    Peter Faber
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Das ist der Überlauf ! wenns Wasser zu warm wird und überdruck bekommt läuft es über diesen Überlauf ab !

  8. #8

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Wenn er zu warm wird, dann kommt doch die Wasserpumpe oder das Thermostat in Frage.

  9. #9
    Peter Faber
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Oder das falsche Verhältnis von Kühlmittel / Wasser !

  10. #10
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Danke erstmal für die Antworten

    Is heute wieder aus der Werkstatt raus und habe das Ergebnis. Es war der Deckel vom Kühlwasserbehälter. Das jedenfalls meinte Audi. Werde es mal morgen testen, da ich da wieder ne lange Fahrt vor mir habe.
    Werd euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    Kai

  11. #11
    Peter Faber
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Bei mir ging heute auch mal wieder die Warnlampe fürs Kühlmittel an. War mal wieder dieselbe Schlauchschelle von vor ein paar tkm... hatte sich gelößt... habe jetzt mal ne neue reingemacht in der hoffnung, dass die hält !

  12. #12
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi,

    da er ja immernoch Wasser verliert obwohl er bei Audi war, bin ich dort heute nochmals hingegangen. Die sagten mir dann das es doch die Kopfdichtung sei.

    Aber Symtome bei der Kopfdichtung sind doch normalerweise:

    1. Wasser im Öl
    2. Verbrennen von Wasser
    3. zu Heiß werden
    4. anderes Abgasverhalten
    5. Leistungsverlust

    Keiner dieser Punkt trifft hier zu!
    Ich weiß nicht mehr weiter. Der wagen hat jetzt 216.000 km runter und hab ihn erst seit 4 Monaten.

    Was kann es sein? Er drückt nach wievor Wasser aus dem Kühlmittelbehälter unten am Überdruckventil.
    Die Temp. ist jederzeit konstant bei 90 C°

    Danke

    Gruß

    Kai

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Ähm...was mir gerade einfällt.

    Das Kühlmittelrohr (geht vorne gegenüber in den Motorblock rein) wird gerne undicht. Da hat Vw arge Probleme gehabt, alle meiner Golf4 TDI Motoren hatten nach einiger Zeit dieses Problem. SChau mal nach, ob das bei Dir auch der Fall ist.

    Man sieht dann vorne am Motorblock rosa angetrocknetes Kühlmittel unterhalb dieses Rohres. Dort geht vom Kühler der Schlauch in den Motorblock rein.

    Prüfe das mal, ev. ist es das.

  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hallo,

    das gleiche problem hatte ich auch, zwar bei 2.8 Benziner aber beim Diesel ist es das gleiche. Bei ueberdruck im Kuehlsystem ist mit 90% die Zylinderkopfdichtung kaputt (oder schlimmeres). Hat bei mir 2 Monate gedauert bis sie endgueltig kaputt gegangen ist. Dabei hat sich der Kopf auch gleich verzogen aber das wurde auf garantie rep da ich grad vorher einen neuen Kopf bekommen hatte. Siehe thread Kuehlwasserstand bei 2.8 V6 ACK

    Kaputt ging er dann erst als ich 600 km gefahren bin und die ziemlich zuegig 200+. Auf jeden fall nur bei vollgas hat er Kuehlwasser aus dem Ausgleichbehaelter gedrueckt. Bei normalen fahren war der Wasserstand ueberdurchschnittlich hoch. Hatte die gleichen Symtome auch schon bei BMW 320I war auch die Kopfdichtung.

    MFG Stefan

  15. #15
    shadow one
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser


    Wie wär´s mir einem CO-Test im Ausgleichsbehälter?

    Vielleicht bei einem anderen (neutralen) Händler.


    CU

    Heinz

  16. #16
    SBrimmers
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Der CO2 test ist eigentlich ein gutes anzeichen fuer einen defekt.

    Aber bei mir hat er nichts angezeigt, weil scheinbar erst bei hoher belastung (vollgas) erst Abgase ins Kuehlwasser gelangen.

    Selbst als er richtig defekt war und aus dem Auspuf dicker weisser Wasserdampf aufstieg hat im Leerlauf die indikator Fluessigkeit nichts angezeigt, erst bei einem Gasstoss hat sie sich verfaerbt.

    MFG
    Stefan

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi!

    @HYPER:
    Ich hatte früher mal bei einem 100er 2.5 TDI das selbe Problem: er hat das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Je höher die Motorbelastung war, desto schneller. Dabei gab es keinerlei andere typische Anzeichen von def. ZK-Dichtung!

    Habe damals auch erst den Ausgleichsbehälter gewechselt und an diverse andere Möglichkeiten gedacht, aber schließlich lag es an der Zyl.Kopfdichtung.

    Darauf wird es bei Dir auch hinauslaufen, denke ich.

    Ciao,
    Thomas

  18. #18
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi,

    also mein Audi war wieder in der Werkstatt und heute morgen hab ich ihn geholt.
    Hier eine kleine Auflistung was alles gemacht wurde:

    Menge Beschreibung Preis

    Zylinderkopf auf verzug geprüft 42,85
    Zylinderkopf Aus- u. eingebaut 402,79
    Dichtflächen gereinigt 42,85

    1 Zylinderkopf ?? 35,50
    1 Dichtung 1,75
    3 Mutter 3,45
    10 Zylinderkopfschrauben 42,50
    1 Dichtung 19,35
    3 Dichtscheiben 5,40
    1 Dichtung 14,10
    1 Schelle 0,93
    2 Schraube 0,54
    2 Dichtring 1,94
    1 Schlauch 5,90
    1 Schraube 0,93
    1 Dichtring 0,24
    3,5 Kühlmittel 12,18
    3,3 Öl 10W40 38,94
    2 Scheibe 0,26
    4 Klemmstift 7,00
    4 Klemmstift 5,40


    Gesamt Netto 684,8
    16% Mwst. 109,57

    Gesamt Brutto 794,37

    Hoffe das hilf anderen die ein ähnliches Problem haben und ungefähr wissen wollen, was auf sie zukommt.
    Gemacht wurde die Rep. in München in der Audi MAHAG Niederlassung am Georg Brauchle Ring.
    Noch ein kleiner Tip:
    Der Kundenservice könnte um einiges besser sein.

    Danke nochmals an alle, die hier ihre Erfahrungen und Tip´s nieder geschrieben haben.


    Gruß

    Kai

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hat man denn nun am alten Kopf was sehen können? Oder an der Zyl.dichtung??

  20. #20
    [HYPER]
    Gast

    Re: A4 Avant 1.9TDI verliert Wasser

    Hi,

    an der Dichtung hat man´s gesehen. Der Kopf hat zum Glück nix abbekommen.

    Gruß

    Kai

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •