Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Und ohne Beanstandung eingetragen. Danke euch!
    MFG.
    Cargobull

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Natürlich. Solange wie im Gutachten steht restgewinde bla bla trägt er es dir ein. Aber schön das es gleich geklappt hat


  3. #23
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Leute überlegt doch mal, wenn der B5 zB die gewisse mindesthöhe der Scheinwerfer unterschreitet gibts eine bestimmte Bodentiefe die nicht mehr zulässig ist. Wenn die mindesthöhe der Scheinis erreicht ist und die Bodenfreiheit wegen meiner 7cm beträgt sind logischerweise 5cm Bodenfreiheit nicht mehr zulässig. Dabei wird aber nicht die Bodenfreiheit gemessen sondern die Scheinwerfer.
    Wer ne AHK hat und die nutzt der wird noch höher gehen müssen.
    Viele Grüße, Chris

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1

    5,5cm Bodenfreiheit eintragungsfähig?

    Wie bereits geschrieben: damit die lichtaustrittskante weniger wie 50cm beträgt, musst du den Rahmen aufflexen oder 13" Räder draufmachen.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von lemon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.06.2010

    5,5cm Bodenfreiheit eintragungsfähig?

    Hinzu kommt, dass diese Austrittskante nicht mal exakt gemessen werden kann
    ist das Tuning oder kann das weg?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    Moin Moin,

    hab ein Problem mit meiner Eintragung sprich Bodenfreiheit 7,5 cm und keiner will mir die eintragen. war nun bei 3 Prüfer. Jeder sagt mir das es die Richtlinien seien und das die sich daran halten. Es ist ja kein gesetzt.

    Wie könnte ich den argumentieren?
    Spritmonitor.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Einfach zu einem anderen TÜV. Liegt alles am Prüfer. Der Prüfer, der mir das Fahrwerk eingetragen hat, wollte mir beim nächsten TÜV Termin dann erzählen (weil ich nicht auf deren Grube fahren konnte ), man müsse 11cm Bodenfreiheit haben (Gefährlich, Bahnübergang, nicht fahrbar usw.). Als er dann seine Unterschrift unter der Eintragung gesehen hat ging es normal ohne Beanstandung weiter und die 11cm waren vergessen. Also einfach zu einer anderen Prüfstelle vom TÜV, argumentieren bringt da nicht viel, jedenfalls beim TÜV hier bei uns.

    Edit: Vielleicht einfach gar nicht erst ansprechen, dass du nur 7,5cm Bodenfreiheit hast, im Gutachten steht ja was eingehalten werden muss und mehr muss den Prüfer ja nicht interessieren.
    Geändert von Cargobull (26.06.2013 um 17:25 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009
    Hmm ich frag hält den tüver immer ob ich so durchkomme weil ich eine Einzelabnahme machen muss wegen 20"
    Spritmonitor.de

  9. #29
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Hallo
    also bei mir war es so ,das der Prüfer 2 Holzkeile auspackte einer Vorn Rechts einer hinten Links und ich drauf fahren musste und er dann einfach den Platz im Radkasten überprüfte. Dann noch ne schnelle runde (ziemlich schnell im Kreis druch keine Löcher gefahren) und fertig wars!
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  10. #30
    Benutzer Avatar von Alexandros.Nikas
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo!
    Zu dem Thema hab ich noch eine Frage: was wenn eine Eintragung vorhanden ist (mit weniger als 8cm Bodenfreiheit), kann die Polizei mich schlimmstenfalls entstempeln? Voraussetzung natürlich dass die 50cm Lichtaustritskante eingehalten wird und beim Verschränken nichts schleift. Kann ein anderer TÜV Prüfer sich über die bereits vorhandene Eintragung drüber hinweg setzen und eine Stilllegung veranlassen?

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    5,5cm Bodenfreiheit eintragungsfähig?

    Solange die Gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden sagt keiner was. Erfolgte die Eintragung ohne Einhaltung einer Bestimmung ist die Eintragung nichtig und kann somit natürlich beanstandet werden! Eine Stillegung vor Ort ist eigentlich nur zulässig bei einer Verkehrsgefährdung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Benutzer Avatar von Alexandros.Nikas
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    02.02.2011
    Bitte definiere "Einhaltung einer Bestimmung".
    Wenn die Abmessungen, wie bei jeder Eintragung, vorhanden sind sollte kein anderer Prüfer dies in Frage stellen können. Oder?!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    es gibt ja ein paar bestimmungen wie lichtaustrittskante etc. pp. wenn diese alle erfüllt sind und du weniger wie 8cm bodenfreiheit hast können die auf und nieder springen vor dir. vorraussetzung natürlich ist es ist exakt alles so, wie es eingetragen wurde, also nicht danach runter gedreht oder sowas. wichtig ist das diese bestimmungen beim eintragen sowie auch dann im normalen fahrbetrieb eingehalten werden... es gibt kein gesetz oder § in der stvzo, wo steht ein fahrzeug muss in deutschland exakt diese ... bodenfreiheit haben. es gibt einen Richtwert von 8cm aber das ist ein Richtwert wie die 130 auf einer aufgehobenen Autobahn... du kannst dich daran halten, wenn nicht ist es auch ok. bekannter von mir spielt das gerade alles durch wurde wegen sowas angehalten und das geht gerade vor gericht

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    und selbst mit der Lichtaustritskannte, KFZ Kennzeichen usw .. würde ich gerne mal mit nem Polizisten usw mal diskutieren,
    da es genug Autos gibt, die schon ab Werk diese Bestimmungen (Gesetze) NICHT einhalten.
    zwei Beispiele wäre z.B. der Tigra Lichtaustritskante ist bei ca 40cm und wegen Kennzeichen fast alle Peugot's, bei denen schleift das Nummernschild schon fast aufm Asphalt.

    bei meinem A6 hatte ich sogar im Schein stehen, das ich mein Gewinde vorne um 5cm und hinten um 3 cm nach oben korrigieren könnte, es war also der tiefste Punkt gemessen der Erlaubt war.
    Was ich aber nicht gemacht habe
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Alexandros.Nikas
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    02.02.2011
    @paty109: halt uns mal auf dem Laufenden über den Fall. Interessant zu wissen was hier dabei rauskommt!

    @luckyheiko: Denke dass eine Diskussion mit einem Polizisten wenig bringen würde da diese auf eine DEKRA oder TÜV stelle verweisen. Der Prüfer hier begutachtet das Fahrzeug und macht die Eintragung. Es sind somit alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und man hat die Eintragung. Warum wird diese Eintragung nun in Frage gestellt? Siehe oben..."wegen sowas angehalten und das geht gerade vor gericht "
    Mit welcher Rechtsgrundlage will er das anzweifeln? Warum muss/darf sein Urteil höher sein und seinen Kollegen in Frage stellen?

    Hab noch was gefunden:
    §30 Beschaffenheit der Fahrzeuge

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt....

    § 50 Abs. 3

    Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was ist aber "verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt"
    Ab wann ist eine Behinderung da? So mancher Renter benötigt lange um etwas zu umfahren oder zu reagieren. Wo ist da der Unterschied zu einem tiefergelegten Fahrzeug?
    Anhand welcher Kriterien darf die Polizei so eine Situation als Behinderung im Strassenverkehr werten? Demzufolge sollten Rentner genauso als Behinderung im Strassenverkehr gelten und rechtliche Schritte einleiten.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    wie du merkst ist das alles schwammig ich hab mir beim b7 nix draus gemacht wenn der gekratzt hat, da ging es weiter und das nicht langsamer wie die normalen, das gleiche an bahnübergängen oder anderen sachen. das ist alles auslegungssache. eine rechtschutz ist aber denke ich sinnvoll, wenn man das wirklich ausreizen möchte

  17. #37
    Benutzer Avatar von Alexandros.Nikas
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    02.02.2011
    einen RS hab ich. Mir geht's um die Frage warum ein anderer Prüfer die Eintragung nicht als rechtmässig betrachtet und wenn ja, warum? Es muss begründet werden. Hier in Nürnberg ist es sicher kein Zufall dass die Polizei die Fahrzeuge immer zu einer bestimmten DEKRA Prüfstelle fährt...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Lichtabstände nach oben, unten und seitlich. Das betrifft ebenso das Kennzeichen.
    Weitere Regelung was die effektive Bodenfreiheit angeht kenne ich nicht.

    Zwischen unserer Verordnung und der EU Verordnung gibts allerdings einige Unterschiede. Da stellt sich mir immer die Frage nach welcher die TÜVer gerade prüfen.
    Schluck du Specht!

  19. #39
    Benutzer Avatar von Alexandros.Nikas
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    02.02.2011
    Würde man 5 Prüfer fragen, würde man 5 Antworten bekommen und wäre anschliessend nicht schlauer

  20. #40
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Alexandros.Nikas Beitrag anzeigen
    Was ist aber "verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt"
    Ab wann ist eine Behinderung da? So mancher Renter benötigt lange um etwas zu umfahren oder zu reagieren. Wo ist da der Unterschied zu einem tiefergelegten Fahrzeug?
    Anhand welcher Kriterien darf die Polizei so eine Situation als Behinderung im Strassenverkehr werten? Demzufolge sollten Rentner genauso als Behinderung im Strassenverkehr gelten und rechtliche Schritte einleiten.
    Ganz einfach, für den TÜV gibt es die Vorgabe das in Punkto Bodenfreiheit folgende Punkte zu beachten sind:

    - Entsprechend der Prüfrichtlinie des VdTÜV-Merkblatts 751 Ziff.II 5.6 muss ein Fahrbahnkontakt sicherheitsrelevanter Bauteile, insbesondere von Achsaufhängungen, Ölwannen, Brems und Kraftstoffleitungen, sowie Kraftstoffbehältern und deren Anbau/Befestigungsteile unter Betriebsüblichen Bedingungen ausgeschlossen sein.
    - Das ist in der Regel der Fall, wenn die statische Bodenfreiheit (=kleinster Abstand von Teilen der Bodengruppe zur ebenen Fahrbahn bei Leergewicht, ohne Fahrer und mit vollen Tank) unter starren Teilen der Bodengruppe nicht weniger als 80mm beträgt.
    - Elastische Teile dürfen tiefer angebracht sein, wenn sie sich nach Bodenkontakt wieder in ihre ursprünglichen Anbaulage befinden.


    Nach EG Richtlininen gibt es auch Untergrenzen für Nebelscheinwerfer und deren Höhe, sowie geringere Höhen bei Blinker gegenüber der StVZO.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 23:35
  2. 225/50 17 auf B5 Eintragungsfähig?
    Von Volks-Audi-Schrauber im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:30
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 20:12
  5. Re: Wieviel Bodenfreiheit geht durch die S4 Schürze ab
    Von michael978 im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •