Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    22.10.2012

    Enormes Problem...keiner findet es..!!

    Hey A4 Forum

    Ich bin neu hier bei euch und das ist mein erster Beitrag......also seid Fair mit mir
    bitte nehmt euch die Zeit und lest diesen LANGEN Beitrag....

    Ich fahre einen A4 Avant 2,0 FSI 150 PS Bj.10/2002.......MotorKennung: AWA

    Und zwar habe ich folgendes Problem...!!
    Mein Motor ruckelt wie sau...egal ob kalt oder warm.......1 oder 10......10 oder 100 Km gefahren.
    Aber "nur" im Stand...die Drehzahl fällt dabei leicht ab und das reicht aus das der Motor sich richtig schüttelt, als wenn er ausschlagen würde.....es ist deutlich zu spüren. Schalte ich die Klimaanlage bei wird es weniger....aber hört nicht auf.
    Im Motorblock sind vor den einlass ventilen solche einsteckplatten verbaut die was mit dem Homogen und Schichtladebetrieb zu tun haben....davon war die bei Zylinder eins komplett weg und bei zylinder 2 gebrochen.
    Zusätzlich war die Unterdruck Steuereinheit die eine luftklappenrolle in der Ansaugbrücke steuert ebenfalls Defekt.

    Erneuert wurde bislang: Einsteckplatten im Motorblock vor den einlassventilen , Unterdrucksteuereinheit komplett in der Ansaugbrücke , Neue Zündspulen , neue Zündkerzen , Luftfilter , Benzinfilter , Abgastemp. Sensor erneuert , Einspritzdüsen neu abgedichtet , Drosselklappe gereinigt.

    Ich weiss nicht mehr weiter..!!
    Der Motor läuft wärend der Fahrt einwandfrei...alles Super ruhig und gleichmäßig..!! Nur im Stand ruckelt das Teil wie blöde,,!!

    Was mir durch das lesen im Forum aufgefallen ist....ist das meine Temp.anzeige im Cockpit auch komisch wandert. Bislang stand die immer bei 90 grad fest egal was kommt...jetzt erreicht sie 90 grad und fällt nach kurzer fahrt ab auf ca. 70 steigt dann wieder durch ampelpausen an. fällt aber dann auch wieder ab..??
    Es wurden aber auch schon zwei temp. sensoren für das kühlwasser gewechselt....en gelber und en grüner...!!

    Hab leider keine wirkliche Fachahnung ...verstehe zwar bissel was von Motoren aber bin kein Mechaniker..!!

    Wer kann mir BITTE BITTE...in der Sache irgendwie <helfen...

    Danke euch schonmal
    Geändert von schooter (23.10.2012 um 07:53 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hallo,
    nach deinem Symptom mit der Temperaturanzeige würde ich auf das thermostat tippen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Dir noch mechanisch oder schon elektrisch ist. die messeinrichtung hast ja schon erneuert.
    Und standgas Probleme kann eine wechselnde Wasser Temperatur schon auslösen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Zitat Zitat von schooter Beitrag anzeigen
    Was mir durch das lesen im Forum aufgefallen ist....ist das meine Temp.anzeige im Cockpit auch komisch wandert. Bislang stand die immer bei 90 grad fest egal was kommt...jetzt erreicht sie 90 grad und fällt nach kurzer fahrt ab auf ca. 70 steigt dann wieder durch ampelpausen an. fällt aber dann auch wieder ab..??
    Es wurden aber auch schon zwei temp. sensoren für das kühlwasser gewechselt....en gelber und en grüner...!!
    Ich würde ebenfalls auf das Thermostat tippen, das kostet knapp 30€ + Einbau.

    Danach sollte das Problem schon mal gelöst sein.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Erstmal den defekten Thermostat wechseln und das kann es schon gewesen sein.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    jop,denke auch das es das thermostat seien wird,zumindest was die temp.angeht.
    vielleicht hat sich das schütteln dann ja auch erledigt.

    greetz

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4rik Beitrag anzeigen
    Ich würde ebenfalls auf das Thermostat tippen, das kostet knapp 30€ + Einbau.

    Danach sollte das Problem schon mal gelöst sein.
    Naja das Problem ist bloß das er nen Kennfeld gesteuerten, elektrisch Beheizten Thermostaten hat der bei Audi mal eben 90€ kostet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    22.10.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja das Problem ist bloß das er nen Kennfeld gesteuerten, elektrisch Beheizten Thermostaten hat der bei Audi mal eben 90€ kostet.
    Also wenn es dieses Thermostat in der Verbindung dann auch wirlich sein kann.....bin ich gerne bereit die Kohle zu zahlen.
    Ich finde meinen A4 Avant ist en sehr schönes Auto und wollte ihn noch ne Zeit fahren..!!
    Deshalb hätte ich natürlich gere das alles I.O ist....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja das Problem ist bloß das er nen Kennfeld gesteuerten, elektrisch Beheizten Thermostaten hat der bei Audi mal eben 90€ kostet.
    Schon ab dem B6 ? Wieder was gelernt


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    22.10.2012
    Hey.....danke schon mal für die Antworten..!!

    neuere Infos.

    Ich hatte mit nem Kollegen einen Auslese Tester am Fahrzeug und der zeigte eine Drosselklappen stellung von 11 grad.
    Der Motor ruckelte (untertourig).... es kahm weisser Rauch aus dem auspuff....der Motor war bei 90 grad laut Temp. anzeige.

    Auf einmal keiner hat was gemacht...."klick"....der motor dreht minimal höher vibriert etwas stärker und läuft konstant bei 900u/min.....suuuuuper ruhig und gleichmäßig..!!
    Die Drosselklappenstellung laut Tester stand aber jetzt bei 14 - 14,5 grad.......KEIN weisser Rauch mehr aus dem Auspuff..!!

    Vorgang beobachtet....mal was Gas gegeben...ruckelt wieder....danach ca. ne min. später....klick....läuft wieder super..!!
    Keiner kann sich erklären warum dieser Zustand auf einmal eintritt.
    Kollege vermutet entweder das ein Signal zu spät eintrifft oder nur halt ab und an mal eintrifft was die Drosselklappe zum nachsteuern zwingt.....oder das die Drosselklappe irgendwie hängt....und sich erst langsam auf die richtige position vorarbeitet.
    Werden die heute nochmal ausbauen reinigen und danach neu anlernen über die Version Batt. abklemmen und anlernfahrt..!!

    Soooo....einer noch ne Idee..??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Kann das was mit dem Leerlaufsteller zu tun haben ?


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Vox-Autodoctoren, scheint genau das zu sein, was Vox sucht!
    Versuch macht klug

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cidem87
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Registriert seit
    08.01.2012
    Wenn du schon so extreme Probleme hast, würde ich die in der Werkstatt oder von deinem Kollegen mit dem Tester das vernünftig adaptieren lassen, dann bist auf 100% sicher und kannst das Teil ausschließen! Denn über Batterie soll das nicht immer 100%'tig sein.Ein Kollege hatte mal ein ähnliches Problem, da haben wir durch Zufall abends beim fummeln gesehen das ein Zündkabel einen weg hatte und im Standgas immer einen Funken auf den Block gegeben hat! Komplett neue Zündkabel besorgt, getauscht und alles war Tutti...




  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4rik Beitrag anzeigen
    Schon ab dem B6 ? Wieder was gelernt
    Kannst gleich weiter lernen, die aktuellen haben den nicht mehr, der wurd auch nicht bei allen Motoren im B6 verbaut
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Tankentlüftung?
    Ich hatte auch das ruckeln bei mir. Drehzahl stieg an, Fehler weg. Drehzahl sank wieder...
    - deshalb auch die veränderte Drosselklappenstellung -
    Mach mal eine kleine Fahrt und drehe bei laufendem Motor den Tankdeckel ab. Schau mal, was die Drehzahl macht und ob es beim öffnen des Deckels zischt.

    Weiß nicht, ob du auch so ein Magnetventil zur Tankentlüftung besitzt. Dies muss bei Betrieb klackern.

    Greetz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Mess mal Kompression nicht das teile der Platten in den Zylinder gewandert sind bzw Kopf runter und mal die Hardware gecheckt !

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Was macht der Öldeckel wenn er aufgeschraubt und lose aufliegt?

    KGE vielleicht ein Ventil defekt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer Avatar von Audischrauber2012
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    13.08.2012
    Fehlerspeicher mal auslesen lassen ? Tippe auf Falschluft....

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    20.10.2011
    Habt ihr schon das Zweimassenschwungrad ausgeschlossen? Hatte ich letztens bei nem T5 allerdings PD.... Da war das ZMS im eimer!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ibh würde das von lyric angesprochene mit lösen des Öldeckels und auflegen mal testen.. Wird er angesaugt, ist die KGE defekt.. Wenn er wild drauf rumtanzt ist alles i.o.

    ich hatte das vor kurzem auch und da war der Leerlauf grausam.. Schüttelte sich wie Sau.. Der druck war schon so heftig, dass er mir sogar das Öl durch sämtliche Dichtungen gedrückt hat.. Habs dann getauscht und erfreute mich sofort an einem ruhigen Leerlauf..

    mein Vorbesitzer hat sämtliches tauschen lassen, wie Drosselklappen, Zündspulen usw.. Mein Vorteil nun sind die Teile alle neu.. Und das wegen dem Entlüftungsventil, welches neu keine 10€ kostet..

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Auch wenn das Fahrzeug bereits verkauft wurde, wie ist die Sache damals ausgegangen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 16:31
  2. 8E/B6 - Im Gasbetrieb findet Benzinverbrauch statt !? PROBLEM
    Von jcrd1887 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 07:04
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:19
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •