Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.01.2009

    Erfahrungsbericht - Unterscheid zwischen Original / Federn / Sportfahrwerk

    Hallo,

    ich dachte ich berichte einfach mal über meine Erfahrungen mit den 3 unterschiedlichen Fahrwerkskonfigurationen, die ich in meinem Auto mittlerweile gefahren habe. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er das normale Serienfahrwerk. Nach kurzer Zeit wurden H&R 30mm Tieferlegungsfedern verbaut. Nachdem die Seriendämpfer kaputt waren, habe ich ein H&R Komplett-Sportfahrwerk (ebenfalls 30mm, gleiche Federn) verbaut.

    Original-Fahrwerk
    Komfort: 1
    Sportlichkeit: 4

    Das Original-Fahrwerk war mir persönlich zu schwammig und es sah optisch, vor allem mit 18" Felgen nicht gut aus.

    H&R 30mm Federn
    Komfort: 2-3
    Sportlichkeit: 2-3

    Es anfangs optisch sehr gut, jedoch hat sich gerade die Hinterachse mit der Zeit stärker gesetzt, wodurch er hinten deutlich runterhing. Die Federn boten in Verbindung mit den Original-Dämpfern noch guten Restkomfort, jedoch schwankte z.B. bei schnelleren rechts-links Bewegungen das Auto noch recht deutlich nach.

    H&R 30mm Sportfahrwerk "Comfort-Variante" (H&R verbaut Bilstein-Dämpfer)

    Komfort: 4
    Sportlichkeit: 1

    Die Federn des Sportfahrwerks haben die gleiche Nummer, wie nur die Tieferlegungsfedern. Daher ist davon auszugehen, dass der einzige Unterschied die Dämpfer sind. Um dem runterhängen des Hecks vorzubeugen, habe ich gleich die Schlechtwegefahrwerk Unterlagen an der HA eingebaut, was optisch wirklich sehr gut aussieht. Vom Komfort war ich ehrlich gesagt etwas schockiert, da er doch deutlich härter geworden ist, im Vergleich zu den Seriendämpfern. Man bekommt jetzt schon sehr deutlich die Stöße und Schläge mit. Für das Kurven räubern ist dieses Fahrwerk wirklich spitze, da es wirklich kaum nachwippen oder schwanken bei Lastwechseln gibt. Da es sich laut H&R aber um eine "Comfort-Variante" handelt, hätte ich doch etwas mehr Fahrkomfort erwartet.

    Fazit: Im Endeffekt fand ich persönlich nur die Tieferlegungsfedern den besten Kompromiss, da man bei der Variante noch wirklich guten Fahrkomfort hatte und das Fahrverhalten auch schon deutlich verbessert wurde, im Vergleich zur Serie.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Timme
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD/DVZ

    Registriert seit
    05.12.2012
    Hallo Asie,

    ich überlege auch seid einigen Wochen auf verkürzte Federn (Eibach oder H&R) umzusteigen, da sich das in meinem A4 verbaute, originale Komfort-Fahrwerk nach 200tkm fährt, als wären Blattfedern verbaut.. Mich würde noch interessieren, bei welcher Laufleistung Du die 30mm H&R Federn mit den originalen Dämpfern kombiniert hast und wie lange die Dämpfer dieser Mehrbelastung standgehalten haben, bis Du dann das komplette Fahrwerk getauscht hast?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.01.2009
    Hallo Timme,

    ich habe die Federn bei ca. 120tkm eingebaut und bin dann noch knapp 80tkm damit gefahren. Die wurden also auch bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 200tkm getauscht. Ich denke neue Stoßdämpfer sollten 100-150tkm mit den Federn halten.

    Gruß,
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Nim Eibach Federn. Der Komfort bleibt erhalten, trotzdem kannst du zügiger unterwegs sein.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Unterscheid original Kühlergrill zu S4 Grill?
    Von G-maRtin im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 06:10
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 21:14
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:55
  4. 8E/B6: H&R Federn Erfahrungsbericht
    Von Breaker im Forum Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •