Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    8D/B5: Tachobeleuchtung

    Hi,
    im Sommer fahre ich fast ständig mit Sonnenbrille, daher erkenne ich nur schwer die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl. Ich wollte eigentlich versuchen, den Tacho so umzustellen, das er schon bei Zündung "ein" beleuchtet ist. Ab Mod. '98 ist das so... Kann ich das Kombiinstrument einfach an Klemme 15 anklemmen??


  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Tachobeleuchtung

    Ich habe mod 98 aber kann dir sagen das nicht viel Unterschied ist. ich lasse es deswegen beim nächsten KD wegmachen
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: Tachobeleuchtung

    Ich wollte das nochmal aufgreifen.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho so umzustellen, das er schon bei Zündung "ein" beleuchtet ist?
    Über Kabelumklemmen oder geht das irgendwie mit VAG-COM??


    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  4. #4

    Re: Tachobeleuchtung

    Das geht auch mit VAG-Com.

  5. #5

    Re: Tachobeleuchtung

    ja toll, dann sag mir bitte auch wie

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  6. #6

    Re: Tachobeleuchtung

    Muss nur den Artikel finden dann sag ich dir wie das geht.

  7. #7

    Re: Tachobeleuchtung


    Audi-Speed.com - Easydiag
    Kombiinstrument

    Info:
    Das Kombiinstrument wird mit dem Adresswort 17 auf dem Diagnosebus angewählt. Die Umcodierung des Kombiinstruments ist in den seltesten Fällen erforderlich, nur z.B. bei Motorumbauten. Die Eigenschaften werden fast ausschliesslich über die Anpassungskanäle des Kombiinstrumentes gesteuert. Wenn ein Wert in der Tabelle mit "n" gekennzeichnet ist, so stellt es einen Platzhalter für den dort bereits stehenden Wert dar. Es sind nur die gebräuchlichsten Anpassungskanäle aufgeführt.

    Anpassungskanal 019 Tacho-Beleuchtungssteuerung
    0nnnn = Tacho wird erst mit Lichtschalter beleuchtet
    1nnnn = Zeiger permanent beleuchtet
    2nnnn = Zahlen permanent beleuchtet
    3nnnn = Zeiger und Zahlen permanent beleuchtet

    Ab Mj 2002
    Das war er.

    Wird dir aber nicht viel helfen da es nur für Mj 2002 ist.

    Habs eben bei mir mit dem VAG-Com probiert scheint nicht möglich zu sein das es permanent beleuchtet ist.

  8. #8

    Re: Tachobeleuchtung

    hmm....dann bleibt wohl doch nur das Kabelumklemmen übrig.
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  9. #9

    Re: Tachobeleuchtung

    Oder einfach immer mit Licht fahren.

  10. #10

    Re: Tachobeleuchtung

    nee, mit Licht fahren is albern, normalerweise fahr ich ja mit Standlicht, nur damit die Tachobeleuchtung an is, und das is ja leider lt. StVO verboten also doch umklemmen....

    Trotzdem danke.

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Tachobeleuchtung

    Zitat Zitat von Baphomet
    nee, mit Licht fahren is albern, normalerweise fahr ich ja mit Standlicht, nur damit die Tachobeleuchtung an is, und das is ja leider lt. StVO verboten also doch umklemmen....

    Trotzdem danke.

    MfG
    Sehr komisch deine Einstellung.
    Wieso ist mit Lichtfahren albern?
    Ich finde eher mit Standlichtfahren albern...weil wie du sagst verboten und nur wegen der Tachobeleuchtung

  12. #12

    Re: Tachobeleuchtung

    Wieso ist mit Standlicht fahren verboten?

    Nur weil es "Standlicht" heißt, heißt das ja nicht gleich das man es nur im Stand anhaben darf?!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Tachobeleuchtung

    Zitat Zitat von lw-288

    Nur weil es "Standlicht" heißt, heißt das ja nicht gleich das man es nur im Stand anhaben darf?!
    Doch
    Zumindest in Deutschland. In Frankreich ist es aber z.b. erlaubt wenn ich recht informiert bin

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006

    Re: Tachobeleuchtung

    Bei mir is Tachobeleuchtung immer an.
    [center][img height=60]ht

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Tachobeleuchtung

    Benutzt einfach mal die Suche.
    Dazu wurde doch schon einiges beredet.

  16. #16
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Tachobeleuchtung

    Also:

    Bei den Tachos, die bereits mit LEDs arbeiten (ich glaube ab Mod.'98 ?) kann man einstellen, ab wann die Beleuchtung an gehen soll.

    Evtl. kann man bei den älteren Tachos das einschalten der Beleuchtung nur durch umklemmen am Tacho selbst mit Zündplus (Kl.15) realisieren. Ob dann allerdings dann noch die Dimmfunktion (also sowohl für den Tacho als auch für die Schalter...)geht, kann ich nicht sagen...

    scorpion


  17. #17

    Re: Tachobeleuchtung

    Bei den Tachos, die bereits mit LEDs arbeiten (ich glaube ab Mod.'98 ?) kann man einstellen, ab wann die Beleuchtung an gehen soll.
    Das is schön! Wie geht das?

    Evtl. kann man bei den älteren Tachos das einschalten der Beleuchtung nur durch umklemmen am Tacho selbst mit Zündplus (Kl.15) realisieren. Ob dann allerdings dann noch die Dimmfunktion (also sowohl für den Tacho als auch für die Schalter...)geht, kann ich nicht sagen...
    Entfällt, da kein alter Tacho.

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  18. #18
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Tachobeleuchtung

    Zitat Zitat von Baphomet
    Das is schön! Wie geht das?
    Gut Frage... Muss man irgendwas in der Codierung ändern. Bei einem Freund von mir (Bj. 98) ging zunächst auch keine Bel. bei eingeschalteter Zündung. Dann war er beim Freundlichen und danach ging es (der Meister hatte es wieder eingeschaltet/ codiert)...
    Ich werde mal nachfragen.

    scorpion


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: Tachobeleuchtung

    Dann frag doch bitte auch gleich ob es möglich ist bei FLII Fahrzeugen es so zu codieren, das nur die Tachonadeln leuchten.

    Also nicht das ganze KI

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Tachobeleuchtung

    ja, würde mich auch brennend interresieren!
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •