Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010

    Frage Äußere Heckleuchte immer auf Bremslicht

    Hallo zusammen. Ein Kollege hat mich auf ein seltsames Problem hingewiesen. Und zwar leuchtet meine rechte äußere Heckleuchte stärker als die anderen 3 wie als ob ich bremsen würde. Ist bei Standlicht genauso wie Abblend- oder Fernlicht. Hab den Diagnoseadapter noch nicht angeschlossen aber ich vermute das deswegen wahrscheinlich nichts im Fehlerspeicher steht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab ein Foto gemacht - man siehts nicht besonders gut. Bin über jeden Tipp dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bremsleuchte.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Glaub nicht, dass du dazu was im Fehlerspeicher finden wirst. Hast schon mal die org. Leuchten zum Test hingemacht? Also nur die beiden Äusseren?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012

    AW: Äußere Heckleuchte immer auf Bremslicht

    Mann kann die leuchtstarke im vcds verändern

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Aber nicht einzeln.

    Liegt an den Billigrückleuchten.

  5. #5
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    10.07.2012
    Das einzige was du machen kannst ist die Kontakte und die Pressungen an den Steckern deiner Leuchten überprüfen .
    Die sind meist sehr schlecht und durch den hohen Widerstand leuchten die Lampen unterschiedlich . Ist ein bisschen Arbeit schafft aber evtl. Abhilfe !!
    Also leuchten raus Stecker öffnen und neu quetschen oder löten ( keine Ahnung wie das bei diesen leuchten realisiert wurde )

    Das ist in den meisten Fällen das Problem !!

  6. #6
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Das sind im Übrigen die DEPO Leuchten die hier einige verbaut haben. Ich hab die Leuchten jetzt mal ausgebaut und links mit rechts vertauscht. Leider funktioniert das nicht (wenn man das macht leuchten das Rückfahrlicht und der Blinker schwach). Auch hab ich den parallel geschalteten Widerstand mal von rechts nach links gehängt aber der ist leider auch nicht das Problem. Mit anderen Worten leuchtet das linke Licht mit dem rechten Widerstand genau so wie es soll. Hab jetzt mal dem Händler geschrieben ob dieses Problem schonmal irgendwo aufgetreten ist. Der hat garantiert mehr von den Teilen verkauft.

    @Fernmelder: die originalen Leuchten hab ich nicht mehr, leider.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Du hast die Leuchten von In.Pro verbaut. Die Depos, welche hier viele, unter anderem ich verbaut haben, schauen so aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0455_ohne.jpg 
Hits:	18 
Größe:	72,9 KB 
ID:	160958
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    @Fernmelder: Du kannst mein Modell aber im Produktkatalog von Depo finden. Wahrscheinlich haben die beide Modelle im Angebot. Ich erinnere mich das ich zwei Varianten im Depo PDF gesehen hab. Ist schon ne Weile her. Mir ist aber egal welcher Hersteller Hauptsache sie funktionieren

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wie lang hast die Leuchten schon drin? Ab zurück zum Verkäufer und die anderen holen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  10. #10
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    So, kurzes Update. Das Problem ist noch immer nicht behoben. Der Händler hat mir 4 neue Lastwiderstände geschickt. Einen der Widerstände habe ich kurz dran gehängt - das Problem ist geblieben. Inzwischen sagt er das es wohl am Auto liegt. Parallel habe ich beim angefragt ob er eine Idee hat woran es liegen könnte. Andere Heckleuchten habe ich leider gerade nicht zur Verfügung. Ich würde gern mal einen Check mit Originalleuchten machen.

    Auf jeden Fall ist das System im 8E so, dass ein Steuergerät mit 30Hz die Leitung an und aus schaltet sagt der . Das gibt dann effektiv etwas weniger Spannung als die 12V und die Birne/LED leuchtet gedimmt. Beim Bremsen werden dann die ganzen 12V durchgeschaltet. Messen kann man das mit dem Oszilloskop. Hab mir eines aus der Firma ausgeliehen und mal eben dran gehalten. Bin allerdings nicht mehr ganz so fit mit dem Teil was die Einstellung angeht. Somit konnte ich zwar eine recht schmutzige Wechselspannung messen aber ob das jetzt so gehört kann ich nicht sagen. Auch war ich mir nicht sicher an welchen Kontakt ich den Messfühler halten muss. Mit dem normalen Voltmeter konnte ich links wie rechts die gleiche Spannung messen die zur normalen Heckleuchte gehen. Das Wichtige daran ist aber: Das STG schaltet das für alle 4 Rückleuchten und nicht jedes getrennt. Macht ja auch keinen Sinn die getrennt zu schalten weil sie ja ohnehin immer alle gleiche schwach oder stark leuchten sollen. Meine Messung mit dem Voltmeter würde das bestätigen allerdings bin ich noch nicht 100% sicher.

    Bin mal gespannt ob ich irgendwo andere Leuchten auftreiben kann. Der Austausch ist ja zum Glück nur eine Sache von 5 Minuten.

    To be continued...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Äußere Gitter S-Line Front
    Von fctriesel im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 08:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 19:20
  3. Re: Äußere Türgriffe ausbauen ?
    Von Bomberdernation im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 17:37
  4. Re: a4 Facelift-Heckleuchte
    Von andyfenske im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •