Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012

    9x20 ET46 mit 235/30 R20 88Y und RS4 Bremse. Traglast? Passt die ET?

    Hi,

    habe gestern auf ebay einen schönen polierten Satz S-line felgen in 9x20" ET46 ergattert. Nun meine Fragen.

    1. Hab vor auf der Vorderachse die RS4 bremse zu verbauen. Krieg ich da Probleme mit der ET46? hat da jemand erfahrung? Zu weit raus mit Spurplatten kann ich ja wahrscheinlich nicht, wird so schon knapp werden.

    2. Hab eine Achslast von 1075 vorne und 1095 hinten. Heisst ja 547,5 kg pro Seite. Nun möchte ich auch aus Freigängigkeitsgründen gerne einen 235/30 R20 fahren und keinen 245er. Die haben aber alle eine 88er Traglast.
    Laut Traglasttabellen ist 88 = 560kg. heisst das reicht für mich und ich kann den 88er fahren und muss nicht auf 245 gehen? sehe ich das richtig?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruss

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    1.) Klar kriegste da Probleme, der Rs4/B7 hat die Et29 Felgen nicht umsonst musste auch um die Et30 fahren beim B5 um die Sättel drunter zu bekommen und ausreichenden Abstand zum Sattel zu haben. Also ohne Spurplatten läuft da nix behaupte ich.

    2.) Ja theoretisch und auch praktisch sollte der 88er Index ausreichen, ich pers halte allerdings NIX davon die Traglast so knapp auszulegen, denn gerade bei 20" und den schmalen Reifen kanns dann zu Karkassenbrüchen an den Flanken kommen wenns mal nen bischen härter zugeht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    rein Interessehalber,
    kannst mal eine der 9x20Sline wiegen....würd mich brennend interessieren wie schwer die Dinger sind,
    die 18er Sline sind ja schon richtig schwer
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Willy1008
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDR

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    06.12.2011
    9x20 et 46 wird auch am federbein ziemlich eng!bin et 43 durch platten gefahren und da waren knapp 3mm Luft!
    Wenns dir zu knapp ist lass ihn verwiegen dann weisst ob 100% an der grenze bist oder noch luft hast LI mässig!

    LG
    ALL my friend´s are LOWLIES!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    30.04.2010
    die S-line 20iger wiegen 12,7kg nur die Felge
    sind geschmiedet

  6. #6
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012

    AW: 9x20 ET46 mit 235/30 R20 88Y und RS4 Bremse. Traglast? Passt die ET?

    Na dann bin ich ja mal gespannt wieviel mm Platten ich da brauche um Freigängig zur RS Bremse und Federbein zu werden, und wie nahe ich dann zum Radlauf komme. Werde nächste Woche wenn die Felgen da sind mal Bremse und Felge probestecken und schauen wies aussieht. Werd das Ergebnis hier posten.

    Zum Thema Index. Mindestens wäre ein 87 erforderlich. Also hab ich mit dem 88 ja schon 13kg pro Rad reserve, und ich denke das die Angabe von 560kg beim 88 schon einigen Sicherheiten unterliegt. Also habe bzgl. Brüchen weniger bedenken. Aber ob ich sicherheitshalber doch auf 245 und LI 90 geh entscheide ich dann je nach Freigängigkeit. Auch das Verwiegen ist ne gute Idee.

    Ach ja, und 12kg für ne 20" Felge ist ja wirklich nicht dramatisch.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deine popeligen 13kg Reserve sind schneller weg als du Gucken kannst und was für Sicherheiten willst du da haben? Das ist die MAXIMALE Traglast eines Reifens, nicht die Minimale Aber jedem das seine.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012

    AW: 9x20 ET46 mit 235/30 R20 88Y und RS4 Bremse. Traglast? Passt die ET?

    Ja da hast du vielleicht recht mit den "popeligen" 13kg. Und das es die maximale Traglast darstellt ist mir wohl bewusst. Aber zwischen der festgelegten max. Traglast und der wirklichen Traglast die der Reifen tatsächlich kann ist noch ne Sicherheit. Heisst wenn z.B. 560kg angegeben sind wird der Reifen nicht bei 561kg "brechen". Sondern erst um einiges Später. Es werden immer Sicherheitsangaben gemacht, das müsstest du auch wissen, und nur so wars gemeint. Deshalb seh ich das nicht ganz so kritisch wie du. Aber wenn es der Freigang erlaubt werd ich sowieso auf 245 und LI 90 gehen. Also mal abwarten bis der Probeverbau war.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich weiß nicht was du mit deinen Sicherheitsangaben hast? Wenn der Reifen mehr kann dann hätte er auch nen höheren Traglastindex und die Reserven liegen bei max 10% denke ich denn die haben auch nix zu Verschenken. ich hab nie gesagt das er bei 1kg mehr auseinander fällt aber es gibt genug Reifen auch Namenhafter Hersteller die bei Reifentests den Schnellauftest nicht überstanden haben und da wurde noch nichtmal mit nem Beladenen Fahrzeug getestet und über BAB Absätze oder andere Gemeinheiten gefahren.
    Ich weiß nur das meine Erfahrungen der letzten 28 Jahre die ich in dem Job arbeite gezeigt haben das es sinnvoller ist solche Toleranzen, denn das sind deiner Meinung nach die Sicherheitsangaben, nicht auszunutzen.
    Aber wie schon geschrieben ist das nur MEINE Meinung und jeder soll machen wie er denkt, wenn du genug Sicherheit hast dann nehm sie.

    Ach ja, übrigens je nach Geschwindigkeitsindex nimmt die Traglast %tual ab zur V-Max und beträgt dann keine 100% mehr, sondern nur noch bis zu 80% der angegebenen Traglast. Als kleiner Hinweis in Bezug auf deine geplante Leistungssteigerung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    drum fahr ich Geschw.Index 300km/h wg. des Abschlages der Traglast bei zunehmender Geschwindigkeit, denn der trägt bei 270 noch 100% im Gegensatz zum W-Reifen, der nur noch 85% hat
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012
    Ja @mounty, du hast Prinzipiell schon Recht, und sollen es max 10% Reserven sein wie du sagst, wären das in meinem Fall 56kg + 13kg = 69kg bis zum Worst Case. Aber ich werde in jedem Fall deine Bedenken berücksichtigen dass es sehr knapp ist und wenn es der Radlauf nach dem Bördeln erlaubt einen 245er fahren.

    Und ein 300er Y-Reifen wird es in jedem Fall werden Egal ob 235 oder 245 um die volle Traglast zu behalten. das hatte ich sowieso geplant.

    Es wird entweder der:

    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...100&sowigan=So

    oder eben der:

    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...100&sowigan=So

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    du solltest auch mal schauen welcher reifen sich wie auf ner 9er Felge zieht...

    den da hat Mounty recht wenn der sich zu sehr zieht und das ganze gewicht innen auf der Karkasse lastet gehen die ganz schnell kaputt...

    hatten wir bei nem a8 mit 265 auf ner 10er felge, der hat sich extrem gezogen und an der innenseite nach nen paar km Blasen geworfen weil die Karkasse alleine die last nicht halten konnte...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  13. #13
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012
    Hmm, ja auch ein Faktor, aber woher soll ich das vorher wissen welcher Reifen dafür besser geeignet ist und welcher weniger? Gibts da Erfahrungswerte? Hätte den Hankook genommen weil er ein guter Reifen zu einem spitzen Preis-Leistungsverhältnis ist. Aber wenn einer seine Aufgabe auf ner 9er felge besser macht, is das natürlich auch ein kriterium

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    auf der 9" Felge würde ich gleich zum 245er greifen....
    wenns die Dinger mit richtig Traglast gäbe würd ich schon lang 20er fahren....aber ich bin mit 91er Index schon an der Grenze, und 255er pack ich sicher nicht aufs Auto
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    nen toyo kannst nicht nehmen der zieht sich wie sau habe ich auf meinem Alltagler, der Hankook ist nicht so schlimm...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    was hat der 2.0TQ als serienreifen drauf?

    ich würde auch den 245 nehmen wie es dir die anderen vorschlagen...

    http://www.a4-freunde.com/album.php?...hmentid=156994
    Geändert von V8Thomas (05.10.2012 um 19:53 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  17. #17
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012
    Toyo habe ich mal auf nem Corrado gehabt, in 215/40 auf ner 9,5x16. Sind ziemlich weich an den Flanken das stimmt schon.

    habe Serienmäßig nen 235/40/18 drauf.

    Ja tendiere ja auch zum 245er bin nur gespannt wie eng es im Radhaus wird. weil ich ja auch wegen den RS Bremsen etwas weiter raus muss. Naja, nächste Woche steck ich probe dann werden wir sehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    ich bin am s4 ne 9x20 et 32 vorne gefahren mit nem 235 35 r20 die sind jetzt auf nem rs4 und passen selbst mit ner et 37 an der rs4 bremse vorbei sind die vom a7...

    also kannst du beruhigt sein deine radreifen kombi geht mit 10er platten auf alle fälle drauf auch mit rs4 bremse...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  19. #19
    Benutzer Avatar von schago
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    08.09.2012
    OK, Danke für die Info, das ist gut zu wissen. Jetz kommts nur darauf an ob ich mit 10er Platter und nem 245er mit nur gebördeltem Radlauf angeh oder nicht. Fahrwerkstechnisch ist S-line, mit 30er Eibach Federn und vorne B5 Federteller drin. Also er ist vorne schon gut gekommen. Wenn ich da Probleme krieg hilft mir nur ein Gewinde weiter. neeeiiin, das wollte ich eigentlich vermeiden

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    kante anlegen und fertig mehr brauchst nicht machen...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - va=8,5x20 et45 ha= 9x20 et46 S8 Felgen
    Von janko182 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 11:08
  2. Schmiedefelgen Original Audi S8 9x20 ET46
    Von spykepower im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 18:15
  3. 8D/B5: Bremse vom s4 auf 1.8t! Passt das?
    Von awpolo im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:55
  4. Re: Passt RS4 Bremse am S4 vor FL
    Von Caddyman im Forum Bremsen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •