Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012

    servolenkung ächzt

    hallo männer,

    nachdem ich nun vor zwei wochen gerade wieder ein vermögen in mein auto investiert hat, beglückte es mich heute mit dem nächsten problem:

    die servolenkung fing an zu ächzen und zu stöhnen, anders kann ich das geräusch nicht beschreiben. Ähnlich, wie wenn man die räder auf gummierten boden dreht...

    beim kleinsten lenkeinschlag, auch im stand bei laufendem motor machte es ein geräusch und das lenkrad vibrierte leicht.

    da es gerade wieder samstag ist und dunkel war, konnte ich nicht viel sehen...

    könnt ihr mir sagen, wo der behälter für die servoflüssigkeit ist ? ich hab etwas gefunden, was ich dafür halte und zwar im in der mitte der rechten seite vor (wenn man davorsteht), unterhalb des behälters für das wischwasser.

    der flüssigkeitsstand war ca. 1 cm unter min und schäumte irgendwie, als ich reinsah...

    ist das der richtige behälter ?

    auf dem heimweg wurde es schlimmer, das lenkrad ratterte leicht in den letzten kurven.

    kann ich so bis in die werkstatt fahren oder ist zu befürchten, dass dann irgendwas kaputt geht ?

    lg !

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0634....jpg 
Hits:	54 
Größe:	213,4 KB 
ID:	160029

  3. #3
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Es gab hier mal einen Thead wo das Ergebnis des Schaumes und der Probleme ein Sieb im Servobehälter war (verstopft)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Füll erstmal die Lenkung wieder auf...kann sein das Luft drin ist.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Benutzer Avatar von diabelo
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.07.2012
    Schau mal hier
    dann ist dein Problem auch gelöst , ich habe lange gesucht bis ich es gefunden haben
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...amp-Servopumpe
    Liebe grüße diabelo

  6. #6
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Zitat Zitat von diabelo Beitrag anzeigen
    Schau mal hier
    dann ist dein Problem auch gelöst , ich habe lange gesucht bis ich es gefunden haben
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...amp-Servopumpe
    Liebe grüße diabelo
    Genau den meinte ich

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Huntress Beitrag anzeigen
    der flüssigkeitsstand war ca. 1 cm unter min und schäumte irgendwie, als ich reinsah...

    kann ich so bis in die werkstatt fahren oder ist zu befürchten, dass dann irgendwas kaputt geht ?

    lg !
    Leute das habt ihr aber schon gelesen, bevor ihr es zu Kompliziert macht!

    Füll bitte erstmal Servoöl nach, wo und welches findet man auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
    Dann am Tage den Motorraum auf Ölspuren untersuchen, eventuell ist ein Schlauch undicht oder er zieht durch nachgegebene Schellen Luft und schäumt deswegen. Genausogut kann es sein das die Lenkung seitlich zu den Spurstangen hin Undicht ist, das kann man feststellen in dem man die Manschetten dort zurückzieht und schaut ob da Öl rausläuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    hallo ihr lieben,

    danke für eure tipps. ich hab jetzt das öl aufgefüllt. das geräusch ist leider nicht besser geworden. ich hoffe, ich komme damit morgen bis zur werkstatt, ohne das mir die servopumpe um die ohren fliegt

  9. #9
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Wirst du schaffen, ist ja nicht 100 Km weg oder

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    na 30 km sind es schon, ich wohne etwas ländlich...

    nur mal so als laienhafte idee: könnte man durch ziehen einer sicherung die servorpumpe ausschalten, damit sie nicht weiter belastet wird und quasi ohne servounterstützung fahren ? früher ging das ja auch...

    ach ja...

    auslaufendes öl hab ich nirgends entdecken können, nach meinen 20 km heimfahrt gestern hatte sich der ölstand auch nicht mehr merklich verringert...

    ich konnte aber auch nicht richtig von unten gucken, da die kiste so tiefgelegt, dass ich mit dem großen wagenheber auch nicht drunter komme ...
    Geändert von mounty (30.09.2012 um 20:48 Uhr)

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Huntress Beitrag anzeigen
    nur mal so als laienhafte idee: könnte man durch ziehen einer sicherung die servorpumpe ausschalten, damit sie nicht weiter belastet wird und quasi ohne servounterstützung fahren ? früher ging das ja auch...
    Bei welchem Auto ging das früher? Nichtmal heute haben schon alle Autos ne Elektrische Servopumpe. Dein System arbeitet rein mechanisch/Hydraulisch! und so wie es ausschaut zieht er dann irgendwo Luft wenn sich nachm Auffüllen und Fahren der Ölstand nicht mehr verringert hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    na ich meinte, früher hatten die autos doch gar keine servounterstützte lenkung. das ließ sich ja schwer lenken, aber ging ja auch. Und so dachte ich mir, dass man eben die pumpe halt ausschaltet und ohne servounterstützung bis zur werkstatt fährt.

    lg huntress
    (blonde frau)

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Vielleicht ist wirklich irgendwo Luft im System. Normalerweise kann man ein Servolenksystem entlüften, indem man die Lenkung mehrmals von Rechtsanschlag zu Linksanschlag dreht

  14. #14
    Benutzer Avatar von diabelo
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.07.2012
    Wenn es im Behälter schäumt und es drinnen im Behälter aussieht wie bei einer Sturmflut .
    Dann ist das Sieb vom Behälter im Ar....
    Also Serverbehälter auf schrauben bei laufenden Motor und rein schauen

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    so. heute nun war ich in der werkstatt. leider hatte er bis dahin auch einen servölverbrauch von 250 ml auf 30 km. im übrigen konnte ich dann auch den filter im ölbehälter sehen... der war schön fest.

    der meister hat es dann auch gleich gesehen.... das öl tropfte an der der seite in der nähe des rechten rades raus...

    er meint, das lenkgetriebe sei kaputt, das gibts auch nur als komplettteil zu kaufen....

    und ich bilde mir ein, ich hab hier beim stöbern irgendwo gelesen, dass es das auch in einzelnen teilen gibt, die man reparieren kann ??? wenn ja wo ?

    ich will nix mehr in das auto investieren, da ich mir ein neues kaufen will.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Das Lenkgetriebe gibts im Tausch für 250€! Warum willst den guten B5 Facelift wegeben?

    http://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe.html?cat=6

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    ich will ihn verkaufen, weil er mich ruiniert. ich habe das auto seit 4 jahren und war fast jeden monat in der werkstatt.

    ich empfinde mein cockpit schon als dunkel, weil mal seit 2 wochen nicht die motorlampe leuchtet.

    aber da diese nicht leuchtet, wie zuletzt vor 2 wochen, als er dann ruckelte und kein gas annahm und ich 900 eur für kettenspanner, steuerkette, LMM + Zündkerzen investierte, kann ich nun sicher wieder locker 500 eur in das lenkgetriebe investieren.

    eigentlich ist es ein schönes auto, es gefällt mir, fährt gut... wenn es denn fährt...

    ich kenn sowas nicht, bin vorher 15 jahre lang nen honda prelude gefahren, außer reinen verschleißteilen wie bremse und kupplung hab ich nie irgendwas dran machen lassen müssen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ja das ist schade aber irgendnen Grund gibts dafür! Fahre meinen 5 Jahre älteren B5 seit knapp 40000km und hatte nie Probleme

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    01.09.2012
    ich hab ihn mit 100.000 km gekauft, bin jetzt bei 170.000 km.... den honda hatte ich bis 250.000 km... dann ist der einfach weggerostet mit seinen 20 jahren, aber gefahren ist er bis zum letzten tag einwandfrei.

    ich dachte, so ein audi rostet nicht... das tut er auch nicht... ausser überm nummernschild... ich hatte echt gehofft, dass ich mit dem mal die 300.000 km schaffe

    weiss ja nicht, ob es an der tieferlegung liegt oder/und dass mein vorgänger da irgendwas zerbastelt hat....

    vielleicht kann mich dieses auto auch einfach nicht leiden...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Würde an deiner Stelle die Lenkung machen und mal weiterfahren!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öl Servolenkung - Verlust
    Von daywalker20000 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 07:47
  2. Servolenkung-flusigkeit
    Von sanja23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:55
  3. 8D/B5: Servolenkung
    Von Markus2 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:10
  4. Servolenkung
    Von Markus2 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:51
  5. 8D/B5: Ölverlust an der Servolenkung
    Von El_Mat@dor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •