Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Thomas
    Gast

    1000 km im Insignia 2.0 CDTI

    Moin Forum,

    hier mal ein kurzer Bericht über den Opel Insignia 2.0 CDTI Kombi den ich jetzt als Leihwagen für eine Dienstreise hatte, vielleicht interessierts ja jemanden:

    Der Innenraum hat mich wirklich überrascht, die Verarbeitung ist gut, es rappelt und klappert nichts. Selbst über Kopfsteinpflaster nervt kein Dröhnen oder ähnliches. Das Design innen ist insgesamt auch ganz ok bis auf ein paar kleine Ausfälle: Das KI ist hässlich, das rote FIS zu grell und zeigt zu wenig an. Das Lenkrad ist zwar in Form und Material gut aber ebenfalls hässlich.
    Das Navi spinnt leider gerne mal rum, hat aber ein gutes Display und klingt sauber und klar. Die Sitze sind auch gut, allerdings für meine Größe (1,95) trotz ausgezogener Oberschenkelauflage zu kurz. Aber was die Sitze angeht wird man von Audi auch wirklich verwöhnt. Die Sitze im Insignia sind fest gepolstert aber bequem und nerven auch auf längeren Strecken nicht.
    Das Fahrwerk ist auch ok. Auf der Autobahn ist es angenehm straff aber dennoch auf schlechten innerstädtischen Strassen nicht nervig. Mein B8 mit S line Fahrwerk nervt in der Stadt mehr.
    Die Lenkung ist eine Katastrophe. Sie ist viel zu weich und passt sich der Geschwindigkeit nicht an. In der Stadt noch ganz ok wird er auf der BAB ab 170km/h einhändig kaum fahrbar. Leichte Bodenwellen und sofort verreisst man das Lenkrad. Schwammig, ungenau und unsportlich.
    Der Motor: eine glatte 6. Laut, brummig, rauh und lahm. Für seine 160ps ist er erbärmlich langsam. Mag sein, dass der 195ps BiTurbo die bessere Wahl gewesen wäre bzgl Leistung, da es aber ebenfallst ein 2.0 ist hätte er wohl genauso laut genagelt und gerappelt.

    Fazit: Ich finde das beim Insignia aussen wenig zusammenpasst. Er wirkt zusammengewürfelt, hat keine einheitliche Linie. Von innen ist er ok, das Platzangebot ist gut und bis auf ein paar Kleinigkeiten fühlt man sich recht wohl. Die brummigen Dieselmotoren sind so nervig das ein sonst ganz guter Eindruck zu sehr getrübt wird. Der Ford Mondeo TDCI den ich letztens hatte und der ein direkter Konkurrent sein dürfte hatte zwar einen besseren Motor schneidet meiner Meinung nach beim Rest allerdings schlechter ab

    schönes Wochenende zusammen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    das rote FIS zu grell
    das kann man auch dunkler machen.

  3. #3
    Thomas
    Gast
    ok, das habe ich nicht gefunden aber gibts denn kein Farbdisplay? und warum zeigt der immer nur einen wert darin an

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    Wenn er nur den kleinen Bordcomputer hatte dann zeigt das nur einen Wert an und kann auch glaub ich insgesamt nur 3 verschiedene Werte.
    Der große zeigt dann ähnlich wie der A4 B8 das macht an. Hat dann auch paar mehr DInge zum anzeigen. Wie viele weiß ich nicht genau. Allerdings nicht in Farbe.

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    1000 km im Insignia 2.0 CDTI

    Meine Erfahrungen mit dem Insignia sind eher weniger positiv. Okay, war damals direkt das erste Modell was ich mal als Mietwagen hatte, aber in dieser Klasse sollte es schon einen gewissen Standard mit sich bringen.

    Die Verarbeitung im Innenraum fand ich damals ziemlich billig. Das Plastik gab recht nach und wirkte eher als wäre es hartes Gummi. Die Geräusche im Innenraum empfand ich während der Fahrt als sehr störend. Auf unebenen Strassen war eben dieses dumpfe Bollern, war sehr unangenehm.

    Scheinbar hat sich in den letzten Jahren was getan
    Gruß
    Marco :wink:

  6. #6
    Thomas
    Gast
    Das Plastik gab recht nach und wirkte eher als wäre es hartes Gummi
    Das ist definitiv verändert worden. Da gibts wirklich nichts mehr zu bemängeln. Der Mondeo zB ist da deutlich(!) schlechter.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Opel ist momentan noch im aufschwung!

    der Insignia ist ein klasse wagen wenn man bedenkt was Opel vorher für zeug verkauft hat....


    ich hoffe, auch wenn ich Opel nicht mag, das Sie die nächsten Jahre noch überstehen.

    denn mich würde interessieren was da noch kommt!
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Es gab auch vor dem Insignia sehr gute Auto's aus Rüsselsheim, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

    @Tills: Du darfst einen 2000ccm Vierzylinder Dieselmotor nicht mit deinem 3000ccm Sechszylinder Dieselmotor vergleichen.
    Die Commonrail-Triebwerke sind definitiv leiser als die PD TDI's von VAG. Stell mal einen 2.0TDI neben den 2.0 CDTI, da sind sehr wohl unterschiede zu verzeichnen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    die Motoren sind der größte Schwachpunkt bei Opel, sonst finde ich den Astra oder insignia wirklich gut

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    @Tills: Du darfst einen 2000ccm Vierzylinder Dieselmotor nicht mit deinem 3000ccm Sechszylinder Dieselmotor vergleichen.
    wie kommst du darauf das ich das tue? ich fahre regelmäßig 4zyl Diesel, ich denke schon, dass ich da fair vergleichen kann
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Stell mal einen 2.0TDI neben den 2.0 CDTI, da sind sehr wohl unterschiede zu verzeichnen
    Ja da sind definitiv unterschiede. Wir haben sogar einen alten B7 2.0TDI in der Familie - und der ist angenehmer als der CDTI

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Opel hats versäumt, und müssen jetz aufholen.

    Nur einige wollen es halt nicht wahrhaben..........
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    der 2.0 CDTI ist defintiv leiser als der 2.0 TDI..
    das ist nicht durch die Opelbrille oder sonst was gesehen das ist einfach so..

  13. #13
    Thomas
    Gast
    nein, der TDI ist bei höheren Drehzahlen nicht so brummig - das ist fakt. Und ich rede ja sogar noch vom B7, nicht etwa von den TDIs im B8, die eigentlich mit dem Insignia CDTI verglichen werden müssten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    bei welchem Diesel gibts denn hohe Drehzahlen?

  15. #15
    Thomas
    Gast
    höhere ≠ hohe

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    ja das schon, aber das ist geringfügig. Und ich, wie auch viele andere Menschen, empfinde den CDTI leiser als den TDI.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.08.2011
    Mein Gott ihr seid schlimmer als Apple Fanboys.

    Naja irgend wann gibt es Opel nicht mehr, dann hat es sich mit dem Fanboy eh erledigt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Registriert seit
    14.12.2011
    Opel wirds noch ne Zeitlang geben.
    und den CDTI Motor sowieso.

  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Sixtees Beitrag anzeigen
    Naja irgend wann gibt es Opel nicht mehr, dann hat es sich mit dem Fanboy eh erledigt.
    Wir werden sehen, Propeller-Fanboy


    Also mir persönlich kamen die CDTI's immer deutlich leiser vor als die TDI's, aber das ist rein subjectiv.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: 1000 km im Insignia 2.0 CDTI

    Na dann bist du aber noch keinen CR TDI gefahren

    Die PD TDI sind sehr laut, das stimmt.
    Die neuen CR TDI können sich mit der Konkurrenz absolut messen was die Geräusch Entwicklung angeht.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Opel Insignia Felgen auf Audi A4???
    Von Auditec im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 21:27
  2. Opel Insignia OPC
    Von xcut im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:47
  3. Opel Insignia
    Von Lowfish im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:47
  4. Re: HXA 1000 zu schwach für W12?
    Von PauliAudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 21:30
  5. Re: JBL GTB 1000 Gehäusesubwoofer
    Von Audy A4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •