Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100
  1. #1
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011

    Motorschaden 2,0TFSI 162 KW

    Nun ist es doch soweit....Seit 20 Jahren bin ich glücklicher Audifahrer gewesen ohne jemals wirklich Ärger mit meinen Autos gehabt zu haben !!

    Doch letzten Freitag geschah das unsägliche.......MOTORSCHADEN

    Schnell mal eben noch was besorgen, schwups den 2,0 TFSI auf die Bahn geschickt......beschleunigt

    Ein RUCK.....kein (Öl) DRUCK

    Tja und das natürlich auf nem Freitag Nachmittag....Bittere Pille !
    Gestern nun die Diagnose die untere kleine Steuerkette die die Ölpumpe und die Ausgleichswelle antreibt
    ist gerissen....wäre sie nur gerissen...OK nicht so´n riesen Drama.
    Aber leider hat sie sich festgeklemmt und das Zahnrad der Kurbelwelle hat sich aufgerieben und somit die Kurbelwelle mit angeglüht.....also muss der ganze mist Raus und ich bin mal eben 3.500 Euro los !!

    wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.

    LG
    Schöne Kombis heißen Avant

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Murksmotore wie die 2,0TDI, alles lange bekannt, wer trotzdem kauft.......

  3. #3
    Benutzer Avatar von AndiK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    RTDI

    Ort
    Graz Umgebung
    Registriert seit
    10.05.2007
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Murksmotore wie die 2,0TDI, alles lange bekannt, wer trotzdem kauft.......
    ist das nicht etwas veralgemeinert?

    @praechtiges_kerlchen
    wieviele km hatte dein Motor drauf?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Leider nicht, 2,0TDI und T(F)SI Motor füllen viele Foren und Fachzeitschriften wegen Motorschäden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Sind wirklich nicht die besten Motoren von VW.

  6. #6
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    Zitat Zitat von AndiK Beitrag anzeigen
    ist das nicht etwas veralgemeinert?

    @praechtiges_kerlchen
    wieviele km hatte dein Motor drauf?
    109450 Kilometer..... Ist noch nicht viel finde ich.
    ist übrigens ein TFSI mit 162 KW also der von der Quattro GmbH
    ja , schade eben !
    Schöne Kombis heißen Avant

  7. #7
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    Ist ein TFSI kein TDI und das die immer kaputt gehen ist mir neu.
    Schöne Kombis heißen Avant

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Motorschaden 2,0TFSI 162 KW

    Also bei 110 darf das eigentlich nicht sein. Die 3,5 k sind der Wert ohne Kulanz oder mit?
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Rechne mal mit mehr Reparaturkosten.Bei mir war zusätzlich der Turbolader auch mithin.Nen At Motor kostete damals schon 4200 Plus 1000 für den Turbo Plus Kleinigkeiten wie beide ladeluftkühler und und und.

  10. #10
    Murksmotoren? 2.0TFSI und 2.0TDI? Das ist eine vollkommen subjektive Darstellung.

    Also die ersten 170 PS-Motoren der 2.0TDI-Reihe hatten teilweise Probleme, aber der Dauerbrenner mit 140PS ist mit der meistverkaufte Motor von VW - und das nicht ohne Grund.

    Sowohl die 200PS TSI und TFSI-Motoren, die 211PS, die 265PS aus den S3 Modellen oder der neue GolfR mit 270PS stehen mit Sicherheit in Foren, weil gewisse Defekte auftauchen - wie bei jedem Motor eben. Aber dass es hier reihenweise Totalausfälle oder Motorschäden gibt, ist eine oberflächliche und pauschale Aussage. Vielleicht verwechselst du da was mit den 1.4TSI-Motoren mit Kettenproblemen.

    Alleine in meinem Bekanntenkreis fahren mehr als 6 Leute die 2.0 Turbomotoren - ich ebenfalls. Mein Motor läuft nun seit 7 Jahren und 120tkm wie ein Uhrwerk - ohne das kleinste Problem, wie weitere 3 Motoren meiner Bekannten auch, ein TFSI läuft nun seit 3 Jahren auf 250PS - rund 50tkm und ein weiterer TSI von VW läuft seit nun 35tkm auf 305 PS im Golf - ebenfalls ohne jedes Mucken...

  11. #11
    Thomas
    Gast
    Alleine in meinem Bekanntenkreis fahren mehr als 6 Leute die 2.0 Turbomotoren - ich ebenfalls. Mein Motor läuft nun seit 7 Jahren und 120tkm wie ein Uhrwerk - ohne das kleinste Problem, wie weitere 3 Motoren meiner Bekannten auch, ein TFSI läuft nun seit 3 Jahren auf 250PS - rund 50tkm und ein weiterer TSI von VW läuft seit nun 35tkm auf 305 PS im Golf - ebenfalls ohne jedes Mucken...
    Repräsentativ würde ich DAS dann aber auch nicht grade nennen

    Also die ersten 170 PS-Motoren der 2.0TDI-Reihe hatten teilweise Probleme
    Ich wüsste nicht, dass diese bis zum B8 abgestellt wurden.

    der Dauerbrenner mit 140PS ist mit der meistverkaufte Motor von VW - und das nicht ohne Grund.
    auch bei den 140ps Motoren gab es Probleme, zB der rundgearbeitete Sechskant und Zylinderköpfe beim 16V

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011

    AW: Motorschaden 2,0TFSI 162 KW

    Vorallendingen, viele Motoren, besser erfassbare Statistik. Da is eben die Chance groesser Ausnahmen zu fahren. Der 2.0er meiner Eltern faehrt auch noch ohne Probleme. Trotzdem gibt es ein klares Gesamtbild.

  13. #13
    @ Tillis: Natürlich ist es nicht für eine ganze Flotte repräsentativ, wenn ich von sechs gut laufenden Motoren berichte. Aber immerhin ist es näher an der Praxis erzählen zu können, dass sechs von sechs Fahrzeugen, die ich unmittelbar kenne, einwandfrei und tadellos laufen, als zu sagen, "alle 2.0 TDI und TFSI Motoren sind schrott".

    Auch vollkommen richtig, wie ich es bereits selber geschrieben habe, dass nicht alle Motoren fehlerfrei sind - kein Motor ist das.
    Aber auch hier: Wenn es Probleme mit den Motoren gibt, ist es sicher nicht "üblich" und "täglich Brot", dass es direkt ein kapitaler Motorschaden ist.

    Und wie es ja nun mal immer ist: schlechte Nachrichten verbreiten sich vielfach schneller und intensiver, als gute Nachrichten. Oder habt ihr schon einen Post im Forum gesehen, wo jemand beschrieben hat: "Mein TFSI läuft einfach nur hammer mega geil!"?
    Widerspricht in gewisser Weise dem Sinn des Forums. Und wie Votex es schon richtig sagte: Bei der Masse an Motoren ist es normal, dass man dazu entsprechend viele Einträge in Foren findet.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Bei mir ein ähnliches Problem : War 2 Wochen im Urlaub das Auto stand in der Garage . Am Dienstag fuhr ich zum ersten mal , 20 km mal gemütlich ohne zu heizen . Dann kamen mehrere Kurven auf einen Berg , bin dann mal aufs Gas gestiegen . Nach 3 km kam die Anzeige : ÖLDRUCK ...... bin ca. nach 500 Metern stehengeblieben , da ich genau auf einer Serpentinen strasse war. Ein leichtes rascheln war zu hören denke mal die Hydrostössel die leer gelaufen waren .Motor abgestellt , mit dem Pannendienst dann wieder angestartet und der Fehler war weg . Ölpumpe leif wieder und keine Fehlermeldung . Egal , Auto wurde abgeschleppt in die Werkstatt und überprüft , keine Schäden , öl vorhanden alles wie weg gezaubert. Mache jetzt morgen ein Öl Service beim freundlichen dann hoffe ich hat sich das erledigt. Evtl. ist das mistige LL-öl schuld, jetzt werde ich auf Festintervall umstellen . Auf jeden Fall werde ich weiterberichten ob es das war oder nicht
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  15. #15
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    So nun ist es amtlich 3591,-Euro auf den Tisch des freundlichen !
    Natürlich ohne Kulanz ��
    da die letzte Inspektion nicht beim freundlichen war sondern Bei der Werkstatt meines Vertrauens.
    Jetzt kann ich mal mit Audi sprechen und mit dem Argument kommen das diese Kette in keinem einzigen
    Werkstatt-Intervall Bestandteil der Inspektion ist und somit auch völlig egal ist wer den Service macht.
    Das ist schlicht ein Materialversagen entweder der Kette oder des Spanners !
    ich vermute jedoch das Audi sich außer zu einem Bedauern zu nichts hinreißen lassen wird.
    Im Grund kann ich schon froh sein, das der Turbo und die Nockenwelle heile sind!
    und der Schaden nicht noch größer ist. Na ja.....mal sehen was Audi sagt ....ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Übrigens muss ich mal sagen das ich bisher über die 2,0 TFSI Motoren wenig schlechtes gehört habe, ich wollte mich einfach auch nur mal ausheulen ��.
    ich bin nach wie vor leidenschaftlicher Audifahrer und werde es auch bleiben!
    Das Wägelchen macht einfach unheimlich viel Spaß und ich hab lange gesucht bis ich ihn gefunden habe zumal Uni-blau
    nicht so eine alltägliche Farbe ist.
    Also .....melde mich auf jeden Fall weiter, morgen kann ich ihn abholen und dann schauen wir mal wie es weiter geht.
    Schöne Kombis heißen Avant

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Häng da eine gebrauchte Austauschmaschine rein. Für 3,5k lässt sich bestimmt was finden

  17. #17
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    Also ich kann Dir nur empfehlen....lass den richtig durchchecken!
    selbst wenn es etwas teurer ist....ein Motorschaden ist deutlich teurer!
    wer sagt denn das das nicht nochmal passiert....und dann wohlmöglich auf den Bahn bei 180 !
    da machste nix mehr außer das Portiföh zu zücken und freundlich zu Lächeln .
    Schöne Kombis heißen Avant

  18. #18
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    Ne, ist ja schon fertig ! Kann ich morgen abholen.
    außerdem ist ne 162 KW Maschine nicht so leicht zu finden und erst recht nicht zu dem Preis.
    Schöne Kombis heißen Avant

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von praechtiges_kerlchen Beitrag anzeigen
    Ne, ist ja schon fertig ! Kann ich morgen abholen.
    außerdem ist ne 162 KW Maschine nicht so leicht zu finden und erst recht nicht zu dem Preis.
    Was haben die denn jetzt ganau gewechselt?

  20. #20
    Benutzer Avatar von praechtiges_kerlchen
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    07.04.2011
    Kurbelwelle, Kette , alle Zahnräder, sämtliche Kleinteile, zur Sicherheit Zahnriemen und alles was dazu gehört, Öl natürlich��
    Die Teile sind ja quasi nur die Hälfte des Preises...der Rest ist die Arbeit.

    Übrigens....schönes Auto !
    ich Hatte auch nen B5 aber als Avant 1,8T ist ein tolles Auto.
    fährt immernoch in unserer Familie und hat schon 230.000 KM auf der Uhr und läuft wie ein Kätzchen.
    Geändert von mounty (27.09.2012 um 20:36 Uhr)
    Schöne Kombis heißen Avant

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorschaden?
    Von Tream im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:07
  2. 8E/B7 - motorschaden??? 3.0l tdi 8e
    Von 3.0l-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:40
  3. 8E/B7 - Motorschaden 3.2 FSI
    Von Hedelt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:46
  4. 8D/B5: 1.8 ADR: Motorschaden?
    Von Low_Gs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •