Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Weinheim
    Registriert seit
    30.09.2009

    Pop-Off getauscht...kein Bumms mehr :)

    Hallöchen,
    da mein originales Pop-Off "gezischt" hat, haben wir im Zuge des Ölwechsels eines vom S3 verbauen lassen. Seitdem ist auf der Autobahn merklich weniger Leistung vorhanden. Kann man es falsch herum einbauen? Wie würde es sich bemerkbar machen?

    Wagen ist gechippt, MKB: BFB

    Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja kann man falsch herum einbauen und dann hat man keine Leistung mehr
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Weinheim
    Registriert seit
    30.09.2009
    Klasse! Ich mag die Audi-Werkstatt immer mehr...*grrr*

    Wie muss es eingebaut werden? Ich denke ich werfe mich jetzt am Wochenende selbst mal drunter...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Beim Membranventil ala VAG-1,8T ist es egal wie rum nun die Umluft abgeleitet wird. Egal wie man es anschließt der Unterschied liegt bei 0,05bar, also vernachlässigbar. Anders bei Kolbenventilen, die haben eine bestimmte Anschlußbestimmung die eingehalten werden muß.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Pop Off wenn hast du ein Blow off, wenn es quasi als Pop off angeschlossen ist, kann ja der Ladedruck den Kolben gegen die Feder aufdrücken, weil ja ein Pop Off den Ladedruck regelt, durch abblasen der Luft und das Blow off ist ja das Schubumluftventil.

    Blow Off ist Druck gesteuert Pop Off nur Federgesteuert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Zitat Zitat von FinnH Beitrag anzeigen
    Pop Off wenn hast du ein Blow off, wenn es quasi als Pop off angeschlossen ist, kann ja der Ladedruck den Kolben gegen die Feder aufdrücken, weil ja ein Pop Off den Ladedruck regelt, durch abblasen der Luft und das Blow off ist ja das Schubumluftventil.

    Blow Off ist Druck gesteuert Pop Off nur Federgesteuert
    gehts auch verständlich?
    da der Unterdruck das Ventil immer noch öffnet ist es egal wier um das SUV verbaut wird.
    Das hatten wir früher schonmal erörtert sollte man evtl mal in die FAQ aufnehmen

    manche verbauen es bewußt falsch herum weil es durch den LD gegen den Kolben schneller öffnen soll
    ob dem wirklich so ist wurde meines Wissens nie bewiesen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Naja wenn du ein Blow Off falsch rum rein baust und die Feder/Mebran zu schwach ist, drückst du ja den belasteten Kolben immer weiter auf, ohne das Unterdruck auf der anderen Seite anliegt. Heißt er baut Ladedruck auf, bis zum Blow Off und bläst es dann weil keine Gegendruck in die Lufikasten ab, bums keine Leistung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    ich gehe von einem funktionierenden aus!
    lasche Feder mag ja ok sein aber dann passiert das auch erst bei höheren Drücken

    in diesem Fall hier geh ich eher von einem nicht richtig installiertem aus,Schelle ab oder Schlauch nicht richtig drauf als das es falsch herum eingebaut ist!

    wenn das SUV 100%funktioniert ist es egal wie rum du es einbaust!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    wenn das SUV 100%funktioniert ist es egal wie rum du es einbaust!
    So, dann erkläre es mir bitte mal an dem Schaubild hier warum dem so sein soll.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sulv.jpg 
Hits:	60 
Größe:	64,2 KB 
ID:	159293
    Für mich ist die Angriffsfläche des Drucks auf die Membrane von der Falschen seite her größer als von der Seite her wo er kommen soll, ergo ist es einfacher aufzudrücken. Aber vielleicht hab ich ja auch nur nen Denkfehler.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Nein, du hast keinen Denkfehler, falsch rum montiert könnte der Ladedruck das Ventil öffnen, bei einem höherem Ladedruck allemal.

    Reiner

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    So, dann erkläre es mir bitte mal an dem Schaubild hier warum dem so sein soll.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sulv.jpg 
Hits:	60 
Größe:	64,2 KB 
ID:	159293
    Für mich ist die Angriffsfläche des Drucks auf die Membrane von der Falschen seite her größer als von der Seite her wo er kommen soll, ergo ist es einfacher aufzudrücken. Aber vielleicht hab ich ja auch nur nen Denkfehler.
    Nein hast du nicht, deswegen habe ich ja gesagt, wenn ich ein Blow Off falsch herrum einbaue, wirkt es als Pop Off. Die ersten Ladedruckregelungen haben genauso funktioniert. Man hat gesagt, ich will einen bestimmten Ladedruck fahren und den rest hat man einfach abgelassen.

    Baue ich das nun so ein, drückt der Druck den Kolben gegen die Feder, leider ist die Feder ja nicht dafür aus gelegt, sondern nur dafür den Kolben zurück zu drücken.

    Genauso wird es auch so sein, dreh das ding und alles wird gut.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    so wie es gezeichnet ist,ist es richtig herum eingebaut
    hast du mal an einem gesaugt um es zu öffnen?

    ich behaupte mal bei Serien LD schaffst du es mit 0,7bar nicht zu öffnen

    richtig herum soll es auf alle Fälle eingebaut werden aber das man null Funktion hat falsch herum das wollte ich wiederlegen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von FinnH Beitrag anzeigen
    Nein hast du nicht, deswegen habe ich ja gesagt, wenn ich ein Blow Off falsch herrum einbaue, wirkt es als Pop Off. Die ersten Ladedruckregelungen haben genauso funktioniert. Man hat gesagt, ich will einen bestimmten Ladedruck fahren und den rest hat man einfach abgelassen.
    Das Ding nennt sich Schubumluftventil für ein Geschlossenes System, Blow Off/ Pop Off is beides das gleiche nämlich ein Abblasventil welches nach AUSSEN hin den Ladedruck abbläst.
    Die Ladedruckregelungen erfolgten früher über Externe Wastegates die Mechanisch über Federn arbeiteten, die hatten aber nix mit der Aufgabe eines Pop Off Ventils zu tun, denn das soll das Abbremsen des Turbos zum Vermeiden des Turbolochs verhindern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Es ist egal wie rum das VAG- federvorgespannte Membranventil (-710) eingebaut wird. Denn die Kolbenringfläche ist genauso groß wie die Kolbenkreisfläche. Experimente mit einem Ventil ,was ich über hatte, hat ergeben bei einer Messung mit einer Vakuum-/druckpumpe das von beiden Seiten Druck jeweils sich bei 0,25bar öffnete bzw schon bei 0,2bar Unterdruck am Steuerschlauchanschluß. Genauso ist für mich unvorstellbar das der Unterdruck aus der ASB das Ventil aufziehen soll. Bis es soweit wäre, hat der Überdruck der vor der geschlossenen Drosselklappe steht das Umluftventil aufgedrückt, weil keine Druckwaage mehr das ist die vorher durch die Steuerleitung gegeben war. Die Feder dient nur der Unterstützung damit das Ventil nicht flattert bei der Druckwaage und wieder schließt wenn Druck abgebaut ist.
    Ich hoffe es war verständlich.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das Ding nennt sich Schubumluftventil für ein Geschlossenes System, Blow Off/ Pop Off is beides das gleiche nämlich ein Abblasventil welches nach AUSSEN hin den Ladedruck abbläst.
    Die Ladedruckregelungen erfolgten früher über Externe Wastegates die Mechanisch über Federn arbeiteten, die hatten aber nix mit der Aufgabe eines Pop Off Ventils zu tun, denn das soll das Abbremsen des Turbos zum Vermeiden des Turbolochs verhindern.
    Deswegen schrieb ich ja , "Im Prinzip". Aber Pop off und Blow Off haben zwei Wirkungen, Blow off wie du richtig sagst, abbauen der Stauluft um die Turbine nicht ab zubremsen. Pop Off dagegen ist eine Art Schutzventil das bei mehr als Ladedruck XXX einfach auf macht. Das waren auch die ersten Ladedruckregelungen .2. Weltkrieg etc.
    Externe Wastegates gibt es heute noch, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Zug/Schiffmotoren.
    Aber selbst das System vom 1,8T war im Grunde schon veraltet, weil es schon damals elektrische SUVs gab, und die wesentlich schneller arbeiten.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Von welchen 1,8t´s spricht du? Mein 2000er hatte ein elektrisch gesteuertes Umluftsystem gehabt, bekannt auch unter N249.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - BT Steuergerät getauscht - kein Bluetooth
    Von Flosen im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 12:04
  2. 8E/B7 - BnStG getauscht, Nebelschlußleuchten funktionieren nicht mehr.
    Von edik1985 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:09
  3. Kein Öl mehr im Motor nach Defekt der Kraftstoffpumpe, kein Ölverlust
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:56
  4. Re: Mehr Bumms mit Concert 1 ???
    Von Mike84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •