Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008
    Hi,

    ich habe heute angefangen mit den ersten beiden Programmpunkten.

    Auto gewaschen und abgeknetet

    Beim Abkneten habe ich schon viel entfernen können. Ich war überrascht wie wirkungsvoll das Zeug ist. Nach dem Abkneten war natürlich alles schmierig und ich bin nochmal in die Waschanlage gefahren.

    Jetzt ist er richtig sauber und man sieht ganz deutlich die Kratzer und Steinschläge. Ich sehe, dass meine Motorhaube gut mitgenommen ist und im Vergleich die Türen noch super sind. Ist es später sichtbar wenn ich die Türen nur Hochglanz poliere und die Motorhaube mit richtiger Schleifpaste? Also behandelt man jede Stelle nach Beschädigungsgrad oder macht man ein ganzes Programm?

    Ich habe außerdem am Blech über dem Radkasten einige kleine Bläschen festgestellt. Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, ist es super glatt, d.h es ist unter dem Klarlack. Bekomme ich das weg bzw. kann ich da überhaupt drüberpolieren?

    Danke

  2. #22
    Moin,

    die Behandlung der einzelnen Flächen je nach Lackbild. Wenn du also meinst, die Türen müssen keine Schleifpaste sehen, dann mach das auch nicht. Versuche es erst mit der Hochglanzpolitur und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann kannst du immer noch zu härteren Mitteln (härteres Pad, Schleifpaste) greifen. Du kannst die Leistung der Polituren aber auch durch die unterschiedliche Padhärte steuern! Also, zB., wenn Hochglanzpolitur + mittleres Pad = niO, dann ruhig Hochglanzpolitur + hartes Pad versuchen. Nehm dir ein Testspot und versuche unterschiedliche Kombis.

    Zu den Bläschen: keine Ahnung.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    10.12.2008
    Danke Mike!
    Eine Sache ist mir noch nicht klar. Nehmen wir zB die Motorhaube vom B7. Die Motorhaube hat ja eine bestimmte Form und ist nicht ein gerades Stück Blech, sondern hat zwei Kanten. Meine Pads sind mit 140mm zu groß um die kleinen Stellen die an den Kanten der Motorhaube angrenzen zu polieren. Ich kann an diesen kleinen Stellen auch kein Kreuzstrich fahren. An der Türe ist es ähnlich, unterhalb der Turgriffe ist eine durchgezogene Kante. Das kleine Stück oberhalb der Türkante ist zu kleine für mein Pad.

    Meine Frage nun, wie bearbeite ich stellen, die a) zu klein sind für einen Kreuzstrich und b) wo mein Pad nicht ganz und gerade so draufpasst?

    Ich möchte ungern manuell arbeiten. Reicht es, wenn ich einfach die Umdrehungen und den Druck runternehme?

  4. #24
    Zitat Zitat von a4-user Beitrag anzeigen
    Danke Mike!
    Nicht dafür.
    Hab mir erstmal Pics vom B7 angeschaut, da ich die Sicken und Kanten nicht so im Kopf habe.
    Zur Motorhaube: Wichtig ist erstmal, dass du nicht mit der Seite des Pads versuchst die "Stufe" zu polieren. Die Seite hat eine höhere Umfangsgeschwindigkeit und du läufst Gefahr mit dem Stützteller an den Lack zu kommen. Ich persönlich fahre an solchen Stellen vorsichtig! mit der Maschine drüber, wie du schon vermutest mit weniger Druck. Wenn mir das dann vom Ergebnis her nicht gefällt, arbeite ich mit dem Polierschwamm von Hand nach. Als Ungeübter sollte man evtl. gleich von Hand an die Stellen gehen. Je nachdem, wieviel man sich zutraut. Es besteht halt auch hier die Gefahr, dass du verkantest und mit dem Stützteller an den Lack gerätst.
    Zu den Seiten: Hier würde ich sagen, dass du oberhalb der Kante einfach von vorne nach hinten mit der Maschine fahren kannst. Wenn du dabei sauber arbeitest, bekommst du trotzdem ein gutes Ergebnis hin.
    Viele vernachlässigen diese Kanten aber auch und fahren einfach drüber, ist halt auch wieder eine Glaubensfrage. Wie so vieles bei der Autopflege.

    Mal so allgemein: Wenn du richtig Geschmack an der Arbeit mit der Maschine gefunden hast, lohnt sich für dich vielleicht ein kleinerer Stützteller (75mm). Damit kannst du zB. A-Säule, D-Säule, kleinere Flächen an Stoßstangen usw., besser polieren und musst nicht so oft mit der Hand arbeiten.
    Aktuelles Fahrzeug: Golf 6 GTI

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 3.0 quattro am Start in NEA, ER und N
    Von muli_treiber im Forum Vorstellung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:38
  2. 8E/B6 - Start probleme
    Von mariusz1313 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 06:15
  3. 8E/B6 - BNS 5.0 start screen?
    Von rafa4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 00:08
  4. (R)S4 Gas-Cabrio am Start
    Von rs4-cabrio im Forum Vorstellung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:35
  5. SEEPLE am Start
    Von SEEPLE im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •