Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011

    1,9 TDI AWX springt nicht an/unruhiger leerlauf

    Moin,

    habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass der A4 kurz nach dem Starten ein extrem unruhigen Leerlauf hat. Nach kurzer Fahrzeit hatte sich das meist erledigt, trat dann aber auch gelegentlich mal zwischendurch auf. Zudem schien die Gasannahme nicht immer ganz rund bzw. war auch beim Beschleunigen öfter ein kurzes Ruckeln zu bemerken.
    Nun kam es auch noch dazu, dass der Wagen manchmal nicht ansprang. Anlasser zog immer sauber durch, nur ist anscheinend Luft in den Kraftstoff-Kreislauf gekommen. Nach längerem Orgeln startete der Motor dann. Das ist in 4 Wochen vielleicht dreimal vorgekommen. Heute wieder, allerdings ließ sich er sich gar nicht mehr starten und ein Beobachter teilte mir mit, dass es wohl auch relativ stark aus dem Auspuff rußt.

    Luft- und Kraftstoffilter inkl. Ventil habe ich erst vor kurzem erneuert. Zudem den Unterdrucksensor auf der Fahrerseite nahe des Spritzblechs. Pumpe-Düse inkl. Kablebaum wurde vom Vorbesitzer erneuert. Dafür habe ich auch Rechnungen. Der Wagen hat ca. 250 tkm runter und wurde immer zu VW/Audi gebracht.

    Was könnte es sein? Unterdruckschläuche müssen generell mal gemacht werden, aber die verursachen ja nicht einen Totalausfall. Vielleicht auch gar kein Kraftstoffproblem sondern Glühkerzen? Oder nach 10 Jahren die Pumpe im Tank, die, wie ich schon lesen konnte, ja auch öfter mal den Geist aufgibt bzw. stark an Förderleistung verliert?

    Bin dankbar für jeden Ratschlag, der das Problem eingrenzen könnte.

    Gruß Mark
    Geändert von Äidsch (15.09.2012 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    LMM prüfen/tauschen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Heute habe ich den LMM mal gereinigt und neue Glühkerzen verbaut, obwohl ich mir schon ziemlich sicher war, dass das nicht die Ursachen sind, war zumindest der Glühkerzenwechsel wohl mal bitter nötig.
    Zudem war der ADAC mal da und hat ein bisschen getüftelt.

    Mit ein wenig Bremsenreiniger startet der Audi schonmal, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse und rußt bis nach Bagdad.
    Der Wagen lief sich dann erstmal im Leerlauf warm, während der gelbe Engel noch ein bisschen testete und versuchte den Fehlerspeicher auszulesen. Da er nur geringen Zugriff auf das Steuergerät hatte, brachte das allerdings nicht sehr viel und ich muss den Wagen so oder so mal zu Audi bzw. zum Boschdienst bringen.

    Als der Motor dann richtig warm war, lief er wieder recht normal. Eine Vermutung des Pannenhelfers war, dass z.B. doch die Dichtung eines oder mehrerer PD-Elemente im Eimer ist und dadurch starker Druckverlust den unruhigen Leerlauf und die Startschwierigkeiten verursachen. Sobald der Motor dann warm ist, hat sich alles etwas gedehnt und eingepasst, sodass der Druck wieder voll oder zumindest nahezu voll anliegt. Das erklärt dann auch, warum ich den Motor sofort wieder starten konnte, nachdem ich ihn nach einer längeren "Batterie-Lade-Fahrt" kurz ausgemacht habe.
    Ich vermute, dass der Wagen nicht mehr anspringt, sobald der Motor wieder komplett ausgekühlt ist.

    Wenn Druckverluste an der PD auftauchen, müsste da doch aber auch ganz sicher ein Fehler hinterlegt sein?
    Oder muss das gar nicht der Fall sein? Und kann dieser Fehler dann unter Umständen tatsächlich nur von VAG-Werkstätten bzw. einem Boschdienst erkannt werden, weil die das so wollen, um den freien Werkstätten gegenüber einen Vorteil zu haben?

  4. #4
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    schonmal das AGR-Ventil begutachtet? Wenn das nicht mehr richtig schließt und beim Starten die ganzen Abgase wieder in Verbrennungsraum bekommt, kann es auch sein das er nicht anspringt. Hatte das schon 2x bei anderen Autos. Das würde auch zu dem starken rußen passen...

    ansonsten einfach mal den Kraftstoffdruck prüfen lassen (am besten bei kaltem Motor wenn er nicht anspringen mag..). Dann bist du auf alle Fälle schlauen und kannst evtl eine Fehlerquele ausschließen.

    Gruß Axel1987

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Äidsch Beitrag anzeigen
    Wenn Druckverluste an der PD auftauchen, müsste da doch aber auch ganz sicher ein Fehler hinterlegt sein?
    Oder muss das gar nicht der Fall sein? Und kann dieser Fehler dann unter Umständen tatsächlich nur von VAG-Werkstätten bzw. einem Boschdienst erkannt werden, weil die das so wollen, um den freien Werkstätten gegenüber einen Vorteil zu haben?
    Was soll da fürn Fehler abgelegt werden bei nem Mechanischem Problem? Bei Druckverlust an den PD Elementen ist nen O >Ring Undicht, wie soll der im Fehlerspeicher angezeigt werden.
    Ja VAG Werkstätten haben den Vorteil das sie normal nur IHRE Modelle machen und somit die gleichen Fehler wesentlich häufiger haben als Mehrmarken Werkstätten und somit anhand gewisser Symptome eigentlich schneller das Problem lokalisieren sollten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    AGR-Ventil hatt ich noch nicht draußen. Die kleine Unterdruckdose hab ich mal eine bisschen bewegt, um zu schauen, ob es da schon Probleme gibt. Ließ sich auf komplettem Weg mit leichtem Widerstand gut bewegen. Sieht auch aus, als ob das AGR-Ventil mal neu gekommen ist, aber schaden kann eine richtige Prüfung ja nicht. Dann müsste er doch aber durchgehend unrund laufen oder?

    Den Kraftstoffdruck muss ich ja am besten hinten am Prüfanschluss von der Pumpe messen. Das geht doch auch nur mit geeignetem Werkzeug. Sollte ich vllt auch gleich bei Bosch oder VAG machen lassen. Der Pannenhelfer hatte allerdings auch schon den Kraftstoffschlauch vorne abgenommen. Da kommt jede Menge an, aber ob der Druck stimmt, weiß man natürlich nicht. Er hatte aber vermutet, dass Kraftstoffmäßig zumindest bis zur PD alles in Ordnung ist, da er sonst nicht so stark rußen würde. Das deutet eher auf genug Kraftstoff aber zu wenig Luft hin. Macht ja auch Sinn. Obwohl da das AGR wieder in Spiel kommen könnte.

    Ach ich hasse diese Fehlersuche^^

    Da werd ich erstmal einen kleinen Stop bei einem Kollegen in der VAG-Werkstatt machen müssen. Danach berichte ich mal.

    Danke schonmal für die Antworten.

  7. #7
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    ich kanns dir leider nicht sagen wie es beim AWX ist, ob er dann unrund läuft. Aber bei den Autos wo ich das Problem hatte, liefen die Motoren dann (wenn sie dann überredet wurden anzuspringen) normal, haben halt nur keine richtige Leistung gehabt und rußen sehr stark.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Mit der Fehlerspeicherung haste natürlich irgendwie Recht, mounty.
    Aber da muss doch irgendeine Sensorik was merken?
    Irgendwann müsste der Motor doch auch merken, dass er z.B in den Notlauf muss, um Schäden zu vermeiden. Naja...is ja eigentlich Offtopic.....

    Ich werd mich jetzt mal ran machen, das AGR-Ventil auszubauen.....

  9. #9
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    AGR ist draußen. Bekommt mal ne Reinigung. Versuche morgen mal jemanden mit einem ordentlichen Ultraschall-Reinigungsbad ausfindig zu machen. Klappe schließt nicht zu 100%. Also es sind noch minimale Luftschlitze rundum die Klappe zu sehen, welche ich aber eher für normal halte. Kann das jemand bestätigen bzw. den Zustand generell mal etwas deuten?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-09-16 11.35.46.jpg 
Hits:	23 
Größe:	185,0 KB 
ID:	158635Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-09-16 11.36.19.jpg 
Hits:	24 
Größe:	239,1 KB 
ID:	158636Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-09-16 11.36.33.jpg 
Hits:	21 
Größe:	229,8 KB 
ID:	158637

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4roadi26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ich hatte diese Woche auch das Problem gehabt das mein 2,5 v6 tdi nicht angesprungen ist. Der Fehler war die verstopfte Dieselleitung, dadurch kam kein Diesel mehr zum Motor. Wie eine Diesel-leitung verstopfen kann ist mir selber ein Rätsel, jedenfalls hat meine Werkstatt die Leitung mal ausgeblasen und dann kam der Dreck raus. Seit dem schnurrt mein a4 wieder wie ein Kätzchen und springt schnell an. Hoffe nur die Diesel Pumpe hat nichts ab bekommen, vielleicht könntest du auch bei dir mal die Leitung checken.
    Geändert von mounty (16.09.2012 um 20:43 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Kraftstoffdruck werde ich wohl mal messen lassen, aber es kommt vorne jede Menge Sprit an. Wenn der Motor warm ist, läuft er auch richtig gut. Würde die Spritleitung dicht sein, würde das nicht gehen, daher schließe ich es aus. Aber danke für den Tip.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    So,...der Tag brauchte mal ein paar Erkenntnisse.

    Ich hab alle 3,5mm Unterdruckschläuche erneuert. Bis auf den zum Unterdruckvorratsbehälter, da ich da von oben nicht ran kam und es schon ziemlich dunkel draußen wurde.
    Ich habe das N18 (Ventil für Abgasrückführung), das N75 (Ventil für Ladedruckbegrenzung) und das N239 (Umschaltventil für Saugrohrklappe) durchgemessen. Das N18 und N75 liegen genau in der Toleranz. Angegeben sind beide mit 14-20 Ohm. Bei mir lagen sie beide bei ca. 16 Ohm. Das N239 lag bei ca. 33 Ohm. Sollwert ist da 25-45 Ohm, also auch völlig in Ordnung.
    Morgen kommt mal das gereinigte AGR-Ventil rein und dann wird mal ausgelesen.

    Weiß jemand, ob der Kühlmitteltemperatur-Geber auch meine beschriebenen Start und Leerlauf Probleme in kaltem Zustand verursachen kann? An den hab ich bis jetzt nämlich noch gar nicht gedacht...

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Äidsch Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob der Kühlmitteltemperatur-Geber auch meine beschriebenen Start und Leerlauf Probleme in kaltem Zustand verursachen kann? An den hab ich bis jetzt nämlich noch gar nicht gedacht...
    Klar, wenn der falsche Werte liefert dann wird nicht vorgeglüht und somit wirds mitn Anspringen schwer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Er läuft

    Nachdem ich heute morgen alles zusammengebaut hab, läuft er rund und springt gut an. Denke mal es war das agr, könnte aber auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren gewesensein. Die Unterdruckschläuche sahen auch wie die ersten aus.

    Meine Frage ist nun, wie ich das agr am besten geschlossen bekomme.
    Kann ich nicht einfach den großen Unterdruckschlauch an der Druckdose aud der Oberseite ziehen? Dann kann sich das Bodenventil, welches die Abgase durchlässt, gar nicht mehr öffnen, oder?

  15. #15
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    zieh einfach den Unterdruchschlauch vom AGR ab und verschließe den mit einem passenden Gegenstand (z.B. einer Schraube oder ähnlichem)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Leider hat sich herausgestellt, dass ich beim Beschleunigen doch noch ein starkes Ruckeln habe. Hab dann auslesen lassen und raus kam, dass der Zyl. 4 sporadische Zündaussetzer hat. Laut meinem Kollegen, der bei VW Geselle ist, wird das dann doch die PD sein. Einmal im Ultraschallbad reinigen und neu abdichten sollte das Problem dann lösen. Ich berichte mal, sobald das geschehen ist.

    Zitat Zitat von axel1987 Beitrag anzeigen
    zieh einfach den Unterdruchschlauch vom AGR ab und verschließe den mit einem passenden Gegenstand (z.B. einer Schraube oder ähnlichem)
    Danke Axel, genauso dachte ich es mir.

  17. #17
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    mal sehen ob das Ultraschallbad was bringt... hoffe natürlich das es klappt!!! Aber waren das nicht die 2.0 tdi, die Probleme mit den verkokten PD-Elementen haben?! Ist mir beim AWX jetzt nicht so geläufig... berichte aber auf alle Fälle mal was bei rausgekommen ist. Würde mich auch sehr interessieren.

    Drück dir die Daumen das danach Ruhe ist!!!

    Gruß Axel1987

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd dann gleich den Leitungssatz für die PD Einheiten mit erneuern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Also laut meines Kollegen haben die 1,9er das öfter mit dem verkoken. Die 2,0l 125kW haben oft ein anderes Problem vor dem ich auch Schiss habe. Wenn die PD undicht wird, wäscht der Kraftstoff die Passung um die PD aus. Das heißt, dass nachher auch keine neue Dichtung mehr was bringt, sondern ein Austauschkopf fällig ist.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd dann gleich den Leitungssatz für die PD Einheiten mit erneuern.
    Also der Vorbesitzer hat mir versichert, dass der Kabelbaum schon gemacht wurde, weil er auch schonmal so ein Problem hatte. Ich entnehme den Rechnungen, das deshalb auch zwei PD-Elemente überholt worden sind. Wahrscheinlich macht jetz eines der anderen Elemente Probleme. Mein Kollege meinte, dass wir den Kablebaum auch noch ohne Probleme im Nachhinein machen können, sollte sich herrausstellen, dass der die Ursache ist.

  20. #20
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    gut, lasse mich gern belehren . Mounty meint halt nur, dass man den Kabelbaum (kostet glaube ich um die 50 €) gleich mitmachen sollte kann, da man ihn ja eh schon in der Hand hat, eine weitere Fehlerquelle ausschliessen kann und halt auch nicht die Welt kostet. Aber wenn man sich das Geld erstmal sparen will weil er wohl schonmal neu gekommen ist, dann ist das auch in Ordnung .

    Gruß Axel1987

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - B6 2.5 TDI: Unruhiger Leerlauf
    Von Mr.Return im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 01:04
  2. Lauter unruhiger Leerlauf
    Von Racer X im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 04:29
  3. 8E/B7: Teilweise unruhiger Leerlauf S4
    Von GenesisBiker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 01:05
  4. 8D/B5: 2.6: Unruhiger Leerlauf
    Von vobo59 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:20
  5. 8D/B5: Audi A4 B5 -->Unruhiger Leerlauf!!
    Von PIMPER-MAN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •