Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012

    Daumen hoch Mein LPG-Umbau im A4 2.0 ALT

    Guten Abend,


    ich wollte euch mal den LPG Einbau in meinem A4 B6 2.0 vorstellen.


    Meine ganze Familie so wie viele Bekannte von mir fahren seit Jahren mit LPG, zum großteil 6 oder 8 Zylinder Fahrzeuge.
    Da ich jemanden habe der an der Quelle sitzt, mache ich den Einbau teilweise selbst und spare dadurch eine Menge Geld.
    Inzwischen habe ich schon etwa 20 Autos umgerüstet für mich selbst oder Freunde/Familie, deswegen war von vornerein klar der Audi bekommt LPG.


    Es handelt sich um eine Vollsequentielle Verdampferanlage vom Hersteller KME. KME ist auf dem deutschen Markt noch relativ neu, ich hatte aber selbst schon Erfahrung in meinem BMW 523i und meinem Mercedes SL 320.


    Ich habe mich aufgrund des Preises für KME statt Prins entschieden. Prinsanlagen sind von der Konstruktion vielleicht noch etwas hochwertiger, laufen im Normalfall aber nicht besser.


    Die KME Anlage kostet offiziell in Hamburg für einen 4 Zylinder ca. 1400€ inkl. Tank (je nach Auto 50-70l), Einbau und Abnahme. Prins oder Vialle liegen bei etwa 2000€. Man muss ja aber beachten, dass das Auto auch einen Mehrwert durch die Gasanlage hat, was sich ganz klar beim Verkauf meiner letzten Autos gezeigt habe. Bei den stetig ansteigenden Benzinpreisen ist Autogas immer mehr gefragt.


    Der Motor startet auf Benzin schaltet bei 40°C aus Gas um, was ja relativ schnell erreicht ist. Man kann aber jederzeit per Knopfdruck auf Benzin zurückschalten.
    Der Benzinverbrauch lag bei 9 Liter, jetzt verbraucht der Wagen 10,5 Liter Autogas. Einen Mehrverbrauch von 10-20% sollte man bei LPG immer einrechnen. wieviel es genau ist hängt vom Motor und der Abstimmung der Anlage ab.
    Einen spürbaren Leistungsverlust habe ich im Gaslauf nicht, einen leichten messbaren aber wohlmöglichen.


    Der Liter Gas kostet momentan im Schnitt 0,75€. LPG ist bis zum 31.12.2018 steuervergünstigt, der Antrag bis zum 31.12.2024 ist aber schon eingereicht in der gesamten EU und hat bereits viel Zustimmung gefunden da Autogas auch Umweltfreundlicher verbrennt als Benzin. (Quelle LPG Journal JUli 2012).


    Mein Tank fasst 50 Liter wovon 41 effektiv nutzbar sind. Bei einem Verbrauch von 10,5 Litern, macht das rund 400km für 31€.
    Es hätte auch ein größerer Tank in die Reserveradmulde gepasst, allerdings hätte dann eventuell der Kofferraumboden nicht mehr plan gelegen und ich hätte die Anhängerkupplung nicht mehr unterbringen können.


    Die Wartungskosten halten sind in Grenzen, alle 15.000km müssen die Filter getauscht werden für ca. 50€ oder man macht es selbst für 15€. Vor Motorschäden braucht man bei deutschen Fahrzeugen keine Angst haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), der ML 320 meiner Eltern läuft seit etwa 300.000km mit LPG und zwar problemlos. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich für 200€ ein Flashlube Kit einbauen lassen, damit werden dem Gas Additive beigemischt was zur Kühlung und Schmierung beiträgt.


    7,80€ per 100km schafft, wenn überhaupt nur ein kleiner Diesel und der ist in den Steuern bedeutend teurer. Deshalb würde ich es jedem ans Herz legen, der sparen will und nebenbei noch etwas für die Umwelt tun. Wer Interesse und/oder Fragen hat, kann mich gern ansprechen und wer LPG für ein Teufelswerk hält und/oder Halbwahrheiten verbreiten möchteden bitte ich sich seinen Kommentar zu sparen, mich wird man eh nicht umstimmen.


    Unten findet ihr Detailbilder von meinem Auto. Neue Bilder am 10.09. angehängt.

    Gruß
    Henrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unterboden.jpg   IMG_0330.jpg   IMG_0323.jpg   IMG_0349.jpg   Schalter.jpg  

    Steuergerät.jpg   Verdampfer 2.jpg  
    Geändert von Nuit89 (18.09.2012 um 09:40 Uhr) Grund: neue Fotos
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Mein LPG-Umbau im A4 2.0 ALT

    Also das ein LPG Umbau eine Wertsteigerung ist, mag bei alten Autos vielleicht der Fall sein. Sonst schränkt das den Käuferkreis beim wiederverkauf enorm ein.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012
    Moin Moin,

    Käuferkreis und Wertsteigerung sind ja 2 völlig unterschiedliche Sachen. Man kann ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Klar gibt es (warum auch immer) weniger Leute die ein Gasauto kaufen, als jene die ein "normalen" Benziner kaufen deshalb einer kleinerer Käuferkreis. In dem Punkt gebe ich dir recht.

    Da ich mittlerweile aber schon etliche Autos mit Gasanlagen verkauft habe und immer deutlich mehr bekommen habe als den Durchschnittspreis der Autoportale bekommen habe, kann ich begründet von Wertsteigerung sprechen.
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ganz schön langer Verkaufsfred.
    Der Umbau sieht auf den Bildern sauber aus, jedoch wirste hier auf eine recht kleine und überschaubare Zielgruppe stoßen.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ich will hier ja nix verkaufen, ich will nur meine Begeisterung für Autogas kundtun. Und vielleicht den einen oder anderen auf diesen umweltfreundlichen und günstigen Kraftstoff aufmerksam machen.

    Und das es immer Leute gibt, die Argumente dagegen haben ist mir leider bewusst.

    Habe mir deinen Umbau bereits angesehen, wirklich gute Arbeit.
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Danke
    Das habe ich auch schon versucht, mittlerweile ists mir egal, je weniger damit rumfahren, desto länger kann ich günstiger fahren.
    Die nächste wirkliche Alltagsrumpel wird auch mit Gas betrieben, soviel steht schonmal fest.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Schöner Bericht. Ich werde am 17.09 auch anfangen eine Prins selber einzubauen. Allerdigs im gechipten 1,8T

    Achja Autogas macht übrigens die Motoren kaputt lasst blos die Finger davon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Eben, hatte bereits den zweiten ZylinderKopfschaden. Ich glaube ich wurde damals verarscht mit der Haltbarkeit


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012
    Solche und andere LPGruselgeschichten habe ich auch schon oft gehört
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    ...jedoch wirste hier auf eine recht kleine und überschaubare Zielgruppe stoßen.
    wohl wahr...und daran sieht man, dass benzin in deutschland wohl lange noch nicht zu teuer ist...

  11. #11
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Eben, hatte bereits den zweiten ZylinderKopfschaden. Ich glaube ich wurde damals verarscht mit der Haltbarkeit
    Das gibt es oft das stimmt. Abbbeeerrr, es ist zu 90 % auf die einbauer zu schieben. Diese wollen nur gutes (Kosten senken)und stellen die Teile zu mager ein, Folgen Kopfdichtung, Abgebrannte Ventile usw. Das Gas selber kann nichts dafür, schließlich fahren die Holländer schon seit 1979 damit rum

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Bin ja auch gerade dabei, welche Injektoren hast du genommen ?

  13. #13
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    Wir haben ne vollsequentielle Gasanlage von Frontgas in unserem Alltags Golf 3 drin.
    Hab den Wagen mit Motorschaden(Zahnriemenriss) für nen schmalen Taler ersteigert und nen gebrauchten Motor eingebaut.
    Der Wagen hat jetzt in den letzten 8 Wochen schon 3000km drauf bekommen und ich fahre immer weniger den A4.....

    Denke der A4 brauch auch ne Gasanlage
    Hatte allerdings bisher immer bedenken wegen Turboaufladung und Gasanlage.

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012
    Ja der Einbau spielt die Musik, und da wird leider echt viel gepfuscht und die Preise niedrig zu halten. Schade, weil das dann auf LPG im Gesamtbild zurück fällt.

    @ Racer X: Ich habe die Valtek genommen, aber nur weil ich das Rail liegen hatten. Die besseren Injektoren für KME sind die Magic, die allerdings auch ein Ende teurer sind.

    @QuattroManni: Wir haben den Audi TT 1.8T meiner Mutter bei 100.000km auf Gas umgerüstet mit einer LandiRenzo Anlage. Inzwischen hat er seit langem eine 2 an erster Stelle im Tacho und wir hatten noch keine Probleme. Ich kann dich also beruhigen, zumindest sagt das meine Erfahrung. Mit Flashlube oder ähnlichem kann man ja zusätzlich auf Nummer sicher gehen.

    Gruß
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Zitat Zitat von QuattroManni Beitrag anzeigen
    Hatte allerdings bisher immer bedenken wegen Turboaufladung und Gasanlage.
    hatte ich auch erst, aber irgendwie sagen alle das funktioniert nicht richtig. Nur keiner kann sagen warum.

    Die Spitzenverbrennungstemp. ist zwar höher aber die Abgastemp niedriger als bei Benzin. Das einzige wo ich ein Problem sehen würde ist dass sich das gas durch den Ladedruck wieder verflüssigt, was aber sicherlich sehr abstrackt ist.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    26.06.2009

    Mein LPG-Umbau im A4 2.0 ALT

    Wo kostet den gas 0,75€ bei uns ist es eher 0,82€

    Ich ehrlich gesagt würde mir ein Diesel holen.
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    28.08.2012
    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    Wo kostet den gas 0,75€ bei uns ist es eher 0,82€

    Ich ehrlich gesagt würde mir ein Diesel holen.
    In Hamburg tanke ich zwischen 0,71 und 0,79€.

    Vorgestern habe ich für 0,66€ vollgetankt.

    Ein Diesel wäre das letzte was ich mir holen würde, die Laufkultur und der Klang eines Diesel haben für mich nichts mit PKW tu tun. Aber da soll jeder selbst seine Entscheidung treffen.
    Tanken macht Spaß.....mit Autogas

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Bist wohl noch keinen Diesel mit mehr als 4 Zylinder gefahren

  19. #19
    Thomas
    Gast

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
    hatte ich auch erst, aber irgendwie sagen alle das funktioniert nicht richtig. Nur keiner kann sagen warum.

    Die Spitzenverbrennungstemp. ist zwar höher aber die Abgastemp niedriger als bei Benzin. Das einzige wo ich ein Problem sehen würde ist dass sich das gas durch den Ladedruck wieder verflüssigt, was aber sicherlich sehr abstrackt ist.
    Der 1,8T ist einer der besten Motoren für den Umbau!

    @Mutzel
    Da kann ich dir zustimmen, mir geht Diesel fahren auch nicht ab

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Mein S-Line Umbau
    Von murro36 im Forum Karosserie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 02:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 22:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •