Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Welchen Unterbodenschutz (Wachs) könnt ihr empfehlen?

    bevor die Kalte und Vorallen Nässe Jahreszeit kommt, wollte ich den Peugeot 206 meiner Frau noch mal von unten versiegeln. Peugeot hat in dieser Hinsicht doch sehr gespart wie ich feststellen musste. Noch ist das Auto an der Karosserie frei von Rost, und das soll auch so lange wie möglich so bleiben. Hat schon mal einer von euch den Unterboden mit Wachs versiegelt? Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

    Ich hätte gern was zum sprühen

    PS. Ich hasse die automatische Verbesserung der Wörter vom iPad "aaaaaahrgh"
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hagi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    19.02.2011

    Welchen Unterbodenschutz (Wachs) könnt ihr empfehlen?

    Teroson Unterbodenschutz sollte ok sein.

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Mercedes Benz Wachs. Hab ich selbst schon benutzt und ist sehr hochwertig. Allerdings nicht zum Sprühen (wenn dann nur über Kompressor + Sprühpistole). Kostet aber gut 30€, die Flasche

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Vergiss nicht, das Wachs wird sich nicht über Jahre halten....

    Normalerweise gehört als Basis Bitumen-Unterbodenschutz an den Unterboden, diese soll dann auch aushärten und danach nochmals über alles komplett (sowie auch Benzinleitungen, Bremsleitungen, Gelenke, Träger, .....) schön Wachs auftragen. Einmaliges Auftragen klappt zwar, allerdings hab ich mit mehrmaligem Auftragen besses Ergebnisse erzielt als beim einmaligem Auftragen

    Alles mit Kartusche, Kompressor und Spritze.

    Verwendet hab ich bisher das "ad" - Zeug (Unterbodenschutz und Schutzwachs) sowie von Teroson und von Liqui Moly. Bisher konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen ausser am Preis!

    Aber darüber scheiden sich die Geister....
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibt auch Wachs in Sprühflaschen von Mercedes, damit hab ich mein Gewinde FW damals versiegelt. Ansonsten gibts was von Liqui Moly, Teroson, Würth und es gibt sogar von Hammerite Unterbodenwachs in der Spühdose.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Welchen Unterbodenschutz (Wachs) könnt ihr empfehlen?

    Danke für die Tipps. Ich werde nächste Woche mal zu Auto Tip fahren, und schauen was die dort so haben. Dieses Schwarze Bitumenzeugs hab ich sogar noch da, wollte es allerdings für den Peugeot nicht verwenden, da er ja bereits gewachst ist.

    PS. Mein Gewindefahrwerk hätte ich bzw. der Vorbesitzer auch mal versiegeln sollen. Jetzt hängt der ganze Grind daran, und ein verstellen ist fast unmöglich
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    Normalerweise gehört als Basis Bitumen-Unterbodenschutz an den Unterboden,

    Aber unter dem Zeug rostet es dann meist erst richtig. Meiner meinung nach, geht nichts über ein hochwertiges Wachs

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Auf das blanke Blech Wachs? Neee... erstmal (Rostschutz)grundierung, danach evtl noch ne Schicht Lack und dann nachm Aushärten Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, danach Wachs.


    Wenns unter dem Bitumen Unterbodenschutz gammelt... dann kam dort Wasser hin. Und das geschieht über kurz oder lang bei jedem Unterbodenschutz. Sei es ein Stein welcher gegen den Unterboden prallt oder dass das Auto einmal aufgesessen hat, ein minimaler Kontakt zum Belch genügt um dem Wasser und dem darauffolgendem Rost eine Chance zu geben!

    Das Wachs spült es Dir am Unterboden nach einem Winter zum Großteil weg. Je nach Fahrweise differiert es logischerweise. Aber um zurück zu kommen, es sollte normalerweise jährlich danach geschaut werden um auf länger damit Freude zu haben. Wer erst beginnt sobald der Rost da ist... na dann ist entweder ne größere Aktion dran oder das Auto wird solange gefahren bis es zerbricht.


    Offtopic:

    klar ist Fett gut um den Rost zu stoppen bzw zu verlangsamen. Aber würde das Fett/Wachs/Hohlraumversieglungszeug/Draht-Seil-Fluid und alle anderen Mittelchen so gut halten.... würde man dann noch nen Unterbodenschutz auftragen?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Mike Sanders ist gut

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von hochsal Beitrag anzeigen
    Mike Sanders ist gut
    Is aber nur für Hohlraumversiegelung im Innenbereich gedacht, nicht für den Unterboden! Ich würd mal den Hammerite Unterbodenschutz ausprobieren, der hört sich interessant an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    Auf das blanke Blech Wachs?

    Ist doch ne schützenden Lackschicht drauf. Das Problem bei Bitumen-USchutz ist nunmal wie du sagst, wenn er alt ist reißt es und es kann Feuchtigkeit eindringen. Dann rostet es erst richtig. Bei Wachs hat man halt den Vorteil, dass es gut schützt und gleichzeitig durchsichtig ist, da sieht man dann was Sache ist.

    Aber eventuell wäre Steinschlagschutz zum Sprühen (der graue) auch eine Alternative?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Steinschlagschutz ist in der Regel überlackierbar im Vergleich zum Unterbodenschutz.... Ansonsten besteht das kein Unterschied, meines Wissens nach!

    Wachs ist super unt gut, aber sprüh mal einen Radkasten aus damit und such nach einem Winter danach Wachs im Radkasten, da ist keins mehr...

    Und solang man etwas investieren will und das Auto dementsprechend auch erhalten will sollte das abschleifen der unterwanderten Stellen und bearbeiten kein großer Mehraufwand sein.

    Bei einem Sommerauto reicht ne Wachsschicht eigentlich vollkommen, Steinschläge sind aber zu stark und gehen hindurch.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Is aber nur für Hohlraumversiegelung im Innenbereich gedacht, nicht für den Unterboden! Ich würd mal den Hammerite Unterbodenschutz ausprobieren, der hört sich interessant an.
    Doch des kannst hlaub auch an den Unterboden sprühern

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Stimmt, aber er ist zu aufwändig zu verarbeiten und es lohnt sich nicht für 1 Fahrzeug sich die Werkzeuge anzuschaffen. Allein das erhitzen auf 120 Grad um ihn zu verarbeiten und dann mit Druckpistole zu versprühen erfordert nen Kompressor und zumindestens ne alte Herdplatte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Bekannter hat mal jede Menge von den Sanders Zeugs gekauft, das verarbeiten hat aber nicht funktioniert. Das Zeugs war immer schon hart wenn es in die Sprühpistole kam und er hat auf einer Kochplatte vorher wirklich schön erhitzt, ist wohl nicht ganz einfach mit dem Zeug.
    Jedenfalls hat er es wieder verkauft.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    Bekannter hat mal jede Menge von den Sanders Zeugs gekauft, das verarbeiten hat aber nicht funktioniert. Das Zeugs war immer schon hart wenn es in die Sprühpistole kam und er hat auf einer Kochplatte vorher wirklich schön erhitzt, ist wohl nicht ganz einfach mit dem Zeug.
    Jedenfalls hat er es wieder verkauft.
    Laut test ist es aber seht gut

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von hochsal Beitrag anzeigen
    Laut test ist es aber seht gut
    Der Korrosionsschutz ist ja auch Gut, bloß die Verarbeitung ist nicht ganz Einfach. Allerdings hab ich son Kram damals schon in meiner Lehrzeit verarbeitet (83-85) und es war ne schöne Sauerrei.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welchen Sommerreifen könnt Ihr empfehlen?
    Von 2,0tfsi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:05
  2. welchen 3F kondensator könnt ihr mir empfehlen??
    Von anatoliy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 01:04
  3. Re: Welchen Subwoofer könnt ihr empfehlen?
    Von A4-Traum im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 11:19
  4. Welchen DVD Player an Navi+ könnt ihr empfehlen
    Von ultratom im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 14:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •