Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.08.2012

    motor optimieren

    hallo,
    ich fahre einen audi a4 b5 1.8T.

    wie kann ich die motorleistung steigern und gleichzeitig sprit sparen?

    es sind alle vorschläge erwünscht!!


    in voraus, vielen dank für eure antworten!

    mit freundlichem gruß

  2. #2
    Bummelei
    Gast
    Chiptuning...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Eine passende Software + eine angepasste Fahrweise.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.08.2012
    chiptuning ist drin. bei mir im fahrzeugschein steht, es wäre eine leistungssteigerung von abt durchgführt worden.

    nun habe ich von wenigen leuten gehört, dass chiptuning beim motor zum schnellerem verschleiß führt.
    mir wurde daher eine leistungsoptimierung, nennt sich das glaube ich, die den spritverbrauch optimiert ans herz gelegt.

    ich versuche um kraftstoff einzusparen, bei 2500 umdrehungen zu schalten!

  5. #5
    Thomas
    Gast
    nun habe ich von wenigen leuten gehört, dass chiptuning beim motor zum schnellerem verschleiß führt.
    das gilt IMHO nur wenn die Leistung auch (und das ist nunmal eher die Regel als die Ausnahme) entsprechend abgerufen wird.
    Spritsparen kannst du am meisten durch die Fahrweise, das stimmt. Was verbrauchst du denn? wenn der verbrauch zu hoch ist können auch irgendwelche defekte schuld sein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von uebertalentiert Beitrag anzeigen
    nun habe ich von wenigen leuten gehört, dass chiptuning beim motor zum schnellerem verschleiß führt.
    mir wurde daher eine leistungsoptimierung, nennt sich das glaube ich, die den spritverbrauch optimiert ans herz gelegt.
    hast du dich wieder mit sehr schlauen Leuten unterhalten Chiptung-Leistungsoptimierung-Softwareoptimierung-ECO-Tuning-Steuergerätanpassung --> alles das gleiche nur nennt es jeder anders Wenn deiner schon gechippt ist dann einfach so lassen und gut ist.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  7. #7
    Zitat Zitat von uebertalentiert Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich fahre einen audi a4 b5 1.8T.

    wie kann ich die motorleistung steigern und gleichzeitig sprit sparen?

    es sind alle vorschläge erwünscht!!


    in voraus, vielen dank für eure antworten!

    mit freundlichem gruß
    Chiptuning und Auto stehen lassen ... spart am meisten Sprit LOL ... sry, der musste sein, du wolltest ja alle Vorschläge

    Also ich hatte meinen B7 bei Timo (TT-Chiptuning), ist hier im Forum recht bekannt und bin immer noch zufrieden damit. Allerdings kann ich von einem geringeren Verbrauch nicht unbedingt reden, da ich die Mehrleistung schon öfters abrufe
    Bei 'ner BAB-Fahrt mit 140 km/h komme ich auf einen Verbrauch, bei 3l Hubraum, von ca. 6,4l/100km.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Naja zum sprit sparen haste dir eindeutig den falschen motor ausgesucht! meiner säuft mit benzin so um die 10 und mit ethanol 12Liter
    wenn du mehr Leistung willst Lader umbauen
    mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.08.2012
    das gilt IMHO nur wenn die Leistung auch (und das ist nunmal eher die Regel als die Ausnahme) entsprechend abgerufen wird.
    Spritsparen kannst du am meisten durch die Fahrweise, das stimmt. Was verbrauchst du denn? wenn der verbrauch zu hoch ist können auch irgendwelche defekte schuld sein
    so habe ich mir das schon gedacht.

    ich verbrauche bei sparsamer fahrweise etwas 10 liter.
    wenn ich auf der bahn bin sind es auch mal ca. 8 liter.

    die zündkerzen, das öl (10W40 ist für diesen motor freigegeben!!) und das kühlwasser wurden bisher, was den motor angeht gewechselt.

    hast du dich wieder mit sehr schlauen Leuten unterhalten Chiptung-Leistungsoptimierung-Softwareoptimierung-ECO-Tuning-Steuergerätanpassung --> alles das gleiche nur nennt es jeder anders Wenn deiner schon gechippt ist dann einfach so lassen und gut ist.
    der eine war ein reiner mechaniker, der wahrscheinlich fast jedem hier im forum an geschwindigkeit und sauberer arbeit was vormachen würde.
    der andere war ein vor kurze aus der lehre gekommener mechatroniker. da sieht man mal wie gut die ausbildung heutzutage ist.
    an die anderen kann ich mich nicht erinnern.

    du weisst auch nicht alles.

    Chiptuning und Auto stehen lassen ... spart am meisten Sprit LOL ... sry, der musste sein, du wolltest ja alle Vorschläge
    wenn du allen "ausländern" so tolle vorschläge gibst, wundert es mich das du noch schreiben kannst...

    Naja zum sprit sparen haste dir eindeutig den falschen motor ausgesucht! meiner säuft mit benzin so um die 10 und mit ethanol 12Liter
    wenn du mehr Leistung willst Lader umbauen
    dann scheint mein motor ja normal zu laufen.
    meinst du mit ethanol, E10 oder reines ethanol?

    mir geht es nicht hauptsächlich um mehr leistung. ich würde gerne mehr spritsparen, wenn man dabei noch eine leistungssteigerung rausholen könnte, würde ich dies begrüßen.


    ich hab kein bock mehr, gute nacht!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo,

    meine Frau fährt Ihren Passat 1.8t mit 190 PS mit 8,6 Liter im Durchschnitt.

    E10 solltest DU mit einem gechippten Motor nicht fahren, da der Motor sofort Zündung zurücknimmt wegen Klopfens. Außerdem steigt der Verbrauch exorbitant. Das 10w40 ist doch bestimmt ein Mineralöl oder? Wenn es ein Mineralöl ist, dann solltest Du es zum Wohle des Turbos gegen ein Vollsynthetisches tauschen.

    Was für Reifen fährst DU denn? mit 195er verbrauchst Du weniger als mit 225er. Hast Du eine dicke Anlage verbaut oder sonst viel Gewicht im Auto? Gewicht kostet Sprit.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    [QUOTE=MrNett;1361224]Hallo,

    meine Frau fährt Ihren Passat 1.8t mit 190 PS mit 8,6 Liter im Durchschnitt.
    /QUOTE]
    Genau das gleiche verbrauche ich mit meinem Octavia auch, ebenfalls ein 1,8T mit ca. 190PS.

    Aber ich frage mich eh warum an so ein Auto kauft wenn man Sprit sparen will

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das 10w40 ist doch bestimmt ein Mineralöl oder? Wenn es ein Mineralöl ist, dann solltest Du es zum Wohle des Turbos gegen ein Vollsynthetisches tauschen.
    Das wird teilsynthetisch sein. Aber ist so ok, denn bei leistungsgesteigerten Motoren durch Drehmoment bietet ein Öl mit höherer Viskosität mehr Sicherheit. Weil, einfach ausgedrückt, die Lager im Kurbeltrieb stärker belastet werden. Das Thema nennt sich Scherung.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.08.2012
    E10 solltest DU mit einem gechippten Motor nicht fahren, da der Motor sofort Zündung zurücknimmt wegen Klopfens. Außerdem steigt der Verbrauch exorbitant. Das 10w40 ist doch bestimmt ein Mineralöl oder? Wenn es ein Mineralöl ist, dann solltest Du es zum Wohle des Turbos gegen ein Vollsynthetisches tauschen.

    Was für Reifen fährst DU denn? mit 195er verbrauchst Du weniger als mit 225er. Hast Du eine dicke Anlage verbaut oder sonst viel Gewicht im Auto? Gewicht kostet Sprit.
    das mit dem e10 habe ich verstanden. dafür erstmal ein großes danke!
    10 w 40 ist teilsynthetisch und nicht nur laut betriebsanweisung von audi, sondern auch bei wessels und müller freigegeben.
    ich fahre den motor immer 20 minuten warm, wenn ich ihn trete, fahre ich ihn auch 20 minuten kalt.

    zur zeit fahre ich 195er. ich versuche soviel gewicht wie möglich einzusparen. meine anlage ist überschaubar und sorgt einfach nur für ein bisschen bums.

    Aber ich frage mich eh warum an so ein Auto kauft wenn man Sprit sparen will
    ich brauche einfach ein auto mit ein bisschen leistung.
    was meinst du mit so ein auto? für mich ist das ein alltagsauto/winterauto mit etwas leistung.

    bald möchte ich wieder einen e30 mit einer 2.5 liter maschine haben. das ist ein sportwagen

    ich wünsche ein schönes wochenende!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Warum bei e10 die Zündung zurückgenommen wird obwohl es eindeutig klopffester ist als Benzin versteh ich nicht.

    Oder sollte man nur Super+ tanken?

    Aber darum gehts hier primär nicht...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  15. #15
    Benutzer Avatar von daniel1,8t
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    herten
    Registriert seit
    07.09.2011
    weil ganz einfach bei super blus hat man 98 oktan benzin

    bei e10 ist das so das mann 95 oktan hat

    was sich wie folgt erklärt ca

    es ist eine mischung aus 90 oktan benzin und 108,6 Ethanol[2] was bei den 10% mischungs verhältnis 95oktan ausmacht

    e85 hat zum beispiel 104 oktan

    ich hoffe ich konte helfen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Frau fährt Ihren Passat 1.8t mit 190 PS mit 8,6 Liter im Durchschnitt.

    E10 solltest DU mit einem gechippten Motor nicht fahren, da der Motor sofort Zündung zurücknimmt wegen Klopfens. Außerdem steigt der Verbrauch exorbitant.
    Mal an den eigenen Kopf hau. E10 hat eine Klopffestigkeit wie Superplus, kannst dir im Dreisatz ausrechnen. Und zum Verbrauch, Energiegehalt ist 1,5% niedriger, wären bei 10l 150ml mehr, liegt somit in Messfehlerbereich. Dagegen zu rechnen, wäre aber auch die Effizienzsteigerung, also Nullrechnung. Sorry Spritverbrauch kommt davon wie man seine Gichtlatte aufs Pedal stellt.

    @Daniel nein E10 hat im Schnitt 97,8 Okatan, liegt daran, das man e5 einfach weiter verdünnt, gab es sogar ein Zeitungsartikel dazu meine Süddeutsche.

  17. #17
    Benutzer Avatar von daniel1,8t
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    herten
    Registriert seit
    07.09.2011
    meine ausgage beziht sich auf die wiki dort in der tabele steht 95 oktan

  18. #18
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007
    Nach dem Technischen Merkblatt von Aral hat deren E10 95,6 Oktan.
    MfG Robert

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Mist ich finde den Artikel nicht mehr, war ganz gross auf der ersten Seite e10 genauso gut wie Super+. Die haben Stichproben genommen, lag im Schnitt bei 50 Proben bei 97,8 Oktan.

    Rein rechnerisch hab ihr natürlich Recht (90*95+10+108,6)/100 = 96,..... Aber nun muss man bedenken, das teilweise Super + als Super verkauft wird, weil die Logistik einfacher wird, somit kommen dann etwas höhere Oktanzahlen zustanden, gleiche Vermutung hatte ebenfalls der Journalist .

  20. #20
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007
    Was willst den mit nem Artikel glaubst du allen ernstes das da ein Tropfen mehr als nötig von den Teuren Sachen drinn ist.
    MfG Robert

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Lautsprecher vom Subwoofer (ASS) optimieren
    Von henne_hj im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 08:51
  2. 8D/B5 - Zweimassenschwungrad optimieren
    Von BeaRone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 13:06
  3. Re: B5/8D 1.8T : Wie Luftzufuhr optimieren?
    Von gullymaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 21:55
  4. Re: Zufuhr zum Ladeluftkühler optimieren
    Von St-180 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 18:28
  5. Zugang zur Reserveradmulde optimieren
    Von bauks im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •