Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Darth Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Registriert seit
    15.12.2011

    Lager im Getriebe und Turbo defekt

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Leser hier im Forum und wende mich heute mit einem Problem an die Fachleute.
    Gestern war ich mit meinem Dicken in der Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose:

    - Geräusche aus Getriebe, insbesondere 5. und 6. Gang --> vermutlich Lagerschaden
    - Turbinenwelle Turbo hat Spiel --> wird vermutlich innerhalb der nächsten 15.000 km ganz kaputt gehen.

    Laufleistung ca. 129.000 km, alle Inspektionen vorschriftsmäßig gemacht, kein Chiptuning, kein Ölverbrauch, Spritverbrauch normal, volle Fahrleistungen, kein Fehler im Fehlerspeicher.

    Ich hatte bereits die gleiche Vermutung, weshalb ich die Diagnose der Werkstatt nicht in Frage stelle. Gerne würde ich Eure Meinung wissen, ob Ihr eine Reparatur (Austauschgetriebe und neuer Turbo) wegen dem doch Problematischen 2.5 TDI für sinnvoll haltet. Sollte dann auch direkt Kupplung, Zweimassenschwungrad usw. erneuert werden? Wie hoch wären ca. die Reparaturkosten (mit und ohne Kupplungssatz)?

    Alternativ könnte ich mir ein anderes Auto suchen und den alten in Zahlung geben. Diese Idee kam mir, da sich meine jährliche Fahrleistung jetzt auf ca. 10.000 km reduziert hat und der V6 ohnehin unwirtschaftlich ist.

    Danke für eure Meinungen.

    Gruß
    Darth Vader

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wieviel Spiel hat der Turbo das der Kaputt sein bzw bald kaputt sein soll? und wie hat man das festgestellt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Darth Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Registriert seit
    15.12.2011
    Auf der Ansaugseite wurde das Rohr/Schlauch entfernt; die Welle mit den Schaufelrädern lässt sich alsdann in alle Richtungen bewegen. In einer Maßeinheit kann ich es jetzt nicht sagen, muss ich morgen nachhören. Seit etwa 1.500 km hat das heulen/peifen des Turbos deutlich zugenommen, deshalb habe ich es prüfen lassen. Natürlich meinte mein Kfz-Meister, es kann nicht eindeutig vorhergesagt werden, in wievielen km der Turbo tatsächlich kaputt geht. Fest steht nur, dass er auf dem Weg zum Exitus ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Wow, die Reparaturkosten werden richtig weh tun, das kann ich dir sagen
    Ob du den Wagen dann behalten willst liegt an dir, lohnen tut sich ein V6 TDI bei 10.000 km jährlich halt garnicht. Stimmt dein km Stand ? nicht mal 130.000 und solche schweren Defekte ? Naja der 2.5er macht einen gerne mal arm, da hab ich ja schon viel gelesen...
    Würdest du ihn dann defekt verkaufen ? Da bekommst du doch sicherlich nur einen unverschämt niedrigen Preis ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Turbo sollte neu aber das Getriebe kannst du ein gebrauchtes nehmen, da sollten genug auf dem Markt sein. Dann hällt sich das in Grenzen. Weil so kaputt bekommst du dafür auch nichts mehr

Ähnliche Themen

  1. 6gang getriebe am 1.8 turbo
    Von sui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:49
  2. 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe defekt. Welche Getriebe passen noch?
    Von wika im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 07:10
  3. 8E/B6: 1.9TDI: Getriebe(lager) defekt?
    Von Tamariel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 17:08
  4. 8D/B5: 2.8: Wasserpumpe defekt oder Lager?
    Von felix24070 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •