Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82
  1. #61
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    [...] und im Winter braucht man u.U. erst nen Eispickel um den Einfüllstutzen frei zu bekommen.


    So ging das 9 Jahre lang bei Wind und Wetter. Eispickel habe ich nie einen gebraucht. Aber ich wohne ja auch nicht in Südschweden. Da ist das u.U. anders?

    Damals auch beliebt: Die Mini-Anschlüsse mit M10-Innengewinde:



    Die Bilder sind von 2007. War damals als »versteckter Tankanschluss« angepriesen worden. Egal ob an der Stelle drei Bleche übereinander liegen und man das nie wieder so versiegeln kann wie original ab Werk. Die entsprechenden Folgen ließen teilweise nicht lange auf sich warten.

    Quelle der Bilder oben sowie noch ein wenig Text: www.gaskutsche.de - LPG – Anschlüsse am Fahrzeug

    Warum ich die Mini-Tankanschlüsse nicht mag -> weil ich schon 2005 solche Exemplare hier bei einem Umrüster zwecks Austausch/Reparatur gesehen habe... Nicht von ihm so verbaut, sondern von »wir verbauen den Anschluss so, dass Sie ihn nicht sehen werden«. Teilweise war das umliegende Material bereits schon so vergammelt, dass dort nichts mehr mit einfachen Mitteln zu retten war.

    Wie der Anfang vom Ende aussehen kann:





    Quelle: http://www.autogas4you.org/board/arc...15/thread.html

    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Ist wie schon oft gesagt mehr eine "quick & dirty" Lösung denn eine qualitaive.....
    Das sehe ich deutlich anders. Aber eben eventuell auch weil ich vor etlichen Jahren schon die Folgen der Variante »verstecker Anschluss für Miniadapter« gesehen habe, welche du als »qualitativ« bezeichnest. Für mich ist der Mini-Anschluss eher »qualitativ ein Schuss ins Knie«.

    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Unterbodenschutz muss da halt noch dicke drauf [...]
    Auf das Blech: Ja.
    Auf die Leitungen: Eher nein.

    Wird bei der Abnahme der Gasanlage vom TÜV nicht gerne gesehen. Die vermuten dann genau das, was hier bemängelt wird: Kabelbinder und dann »verspachteln«.

    Grüße, Martin

  2. #62
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Verdampfers beleibe ich dabei --> tausch ihn um!
    Mal eben der Aktuelle stand:

    Also Der Gold verdampfer ist soweit eingebaut. Damit der schlauch nicht abknickt habe ich ein längeres stück schlauch in eine schlaufe gelegt, sieht nicht schön aus, aber funktioniert.

    Zum Thema. Den Gold verdampfer gibt es nur mit 2 Ausgängen (mir wurde ja auf der ersten seite auch zu einem Gold geraten). Y Stück ist schon bestellt, ich weiß auch nicht warum das so schlecht sein soll ?

    Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Unterdruckanschluss. Hatt einer ne Empfehlung wo ich das Abzweigen kann ? Ich habe mir überlegt das ich an dem Stück dran gehe was vom Krümer zum Benzinrail geht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20120901_180337.jpg  

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    oder das an der gegenüberliegenden Seite


  4. #64
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Den Unterdruck für den Verdampfer mußt du an der Ansaugbrücke anschließen/anzapfen und nicht am Unterdrucksystem.
    Dies regelt dann den Gasdruck je nachdem wie du Gas gibst.

  5. #65
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    HI,
    die Stelle die Racer X meint wird die Leitung von der Ansaugbrücke zum Kraftstoffdruckregler sein.
    Das passt dann schon! Da hat er Saugrohr Unter- und Überdruck(Turboaufladung).
    Der Rest wird Programmiersache sein.

    Der Tankanschluß in der Tankklappe in Miniausführung ist meines Wissens nach heute pflicht!
    In die Stoßstange darf der Anschluß wohl wehen Unfallgefahr nicht mehr eingebaut werden.

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  6. #66
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Genau den Meine ich. Ist halt auf dem Bild schlecht zu erkennen. Hatte nur angst das durch die Zusätzlichen schläuche das ganze zu träge wird.

  7. #67
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    es gibt neben den m10 innengewinde tankanschluss auch ein m16 aussengewinde anschluss (wie bei mir)
    das hält immerhin was aus!

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  8. #68
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    Genau, den Außengewindeanschluß haben wir bei unserem LPG Golf3 auch drann.
    Ist wohl die bessere Wahl. Das der jetzt M16 ist hätte ich rein optisch nicht gedacht.

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Gestern lief er das erste mal auf gas. Die erste undichte stelle wurde heute beseitig. Allerdings ist ein Problem (habe gestern für 15L getankt, gefahren und bei Vollast (120kmh) hatter sich abgeschaltet weil der gasdruck zusammengebrochen ist.

    Die Map ist noch nicht final.

    BEI FRAGEN PN an mich oder hier posten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2Unbenannt.jpg   Unbenannt.jpg  
    Geändert von Racer X (15.10.2013 um 21:32 Uhr)

  10. #70
    Benutzer Avatar von WZBFL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DAJ

    Ort
    Netphen
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ja geht nun alles?

  11. #71
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gehe ich nach 3 Jahren von aus das alles läuft
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #72
    Benutzer Avatar von WZBFL
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DAJ

    Ort
    Netphen
    Registriert seit
    19.07.2015
    Weiß man ja nicht! Man liest ja gar nix mehr.
    Letzte Problem was er hatte war, dass er bei Volllast ausgegangen ist....

  13. #73
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Okay, da es doch noch interesse gibt schreibe ich mal etwas über den aktuellen Stand. Kurz: Die Gasanlage läuft top.

    Gasleitung:
    Da mir die Gasleitung, so wie sie verlegt war selber nicht gefallen hat, habe ich das nochmal in einer Werkstatt machen lassen. Das ganze ist jetzt mit flexibler Gasleitung gemacht worden. Sieht um einiges besser aus und war auch nicht so teuer (Da es ja wirklich nur das Leitung verlegen war)

    Wasserproblem:
    Das Waserproblem konnte ich jetzt mit einem neuen Dichtungssatz für den Verdampfer, an der Stelle in den Griff bekommen. Leider ist das Wasserrohr (Das über die Saugrohre geht) auchnoch unten durchgerostet gewesen. Also nicht allein der Verdampfer schuld.

    Valteks Kalibrieren:
    Das Kalibriergerät war mir in Deutschland zu teuer (für einmalige nutzung) also habe ich mir das teil aus Polen bestellt. Kam dann auch hier an und ich konnte die Valteks Kalibrieren auf glaube ich 0,55 Hub. Kann ich aber auch nochmal genau raussuchen (Falls das interessiert). Ich muss auch bemerken das die Valteks auch in ihrer nicht ganz optimalen einbaulage keine Probleme gemacht haben. Die sind wirklich nur zum Kalibrieren einmal rausgekommen (Nach der "einlaufphase"), das war ziemlich zu anfang. Seitdem laufen die.

    TÜV+Eintragung:
    Das war wirklich schwer. Das Problem ist das hier in den alten Bundesländern der TÜV Nord (Oder Rheinland) das Monopol hat, einzelabnahmen durchzuführen. Von 5 angefahrenen TÜV Stationen weigerten sich 4 die Einzelabnahme durchzuführen. Das aufgrund der fehlenden Einbaubescheinigung einer Werkstatt. Die TÜV Menschen wollte mir dort erklären, dass man als Privatmensch sowas nicht einbauen darf (aber Bremsen darf ich selber tauschen). Meiner meinung nach wollten sie sich einfach darauf verlassen, dass eine Werkstatt alles schon richtig gemacht hat ohne groß nachschauen zu müssen.
    Im Endeffekt habe ich dann eine Prüfer gefunden. Der hat sich dann auch Zeit genommen. In 1:30Std hat er die Anlage ausgiebigst besichtigt. Und mit kleineren mängeln z.b. das Plastik der Kofferraum verkleidung scheuert am Gastank, habe ich dann endlich die eintragung bekommen. Das war echt ein Krampf. Ich wollte für die Eintragung schon einen Kurzurlaub in die Neuen Bundesländer machen, um dort zum KÜS o.ä. zu fahren.

    Software:
    Ich bin jetzt auch lange mit der selbsteingestellten Anlage gefahren. Das ging auch problemlos. Nach 1,5 Jahren habe ich dann einen KME OBD Adapter gekauft. Dieser wird an das Gasanlagensteuergerät und an die OBD Buchse gehängt. Dann fährt man so eine Woche rum und die Analge kalibriert sich alleine. Das hat noch mal eine kleine verbesserung gebracht. Allerdings so minimal das man das nur merkte wenn man das Auto wirklich kennt. Das hat mir dann auch gezeigt das meine Kalibration schon gar nicht so schlecht war.

    Aktuell:
    Die Gasanlage läuft Top. In der fahrt ist der unterschied zu Benzin minimal. Das merkt man wirklich nur im direkten vergleich (2ter gang und dann Vollgas). Auf der Autobahn erreicht er auf LPG seine 220Kmh die im Brief stehen nicht. Da ist bei knapp über 200 ende. Aber 180Kmh ist ne gute Reisegeschwindigkeit. Also Vollgasfest ist er allemal. Und der Gasdruck bricht auch nicht mehr zusammen. Auch habe ich ihn auf LPG schon richtig rangenommen (vollgas durchbeschleunigt), nachdem er warmgefahren wurde (versteht sich). Die Umschalttemperatur wurde von 20°C auf 35°C angehoben. Dass heißt im sommer 200m Fahren und im Winter 1,5KM bis er umschaltet. Ist der Motor noch warm schaltet er kurz nach dem Starten um. Mein Aktueller KM stand ist 257 TKM. Also ziemlich genau 57Tkm davon mit LPG Anlage. Leider hat das Auto neuerdings ein Paar "WehWehchen" Irgendwo verbrennt er Öl, ich weiß nicht ob das auf die LPG Anlage zurückzuführen ist. Ich denke eher an Turbo (Da dieser noch der erste ist). Eigentlich ist LPG für den Turbo schohnender da die Abgastemperatur niedriger ist.

    Eine KME Anlage zu nehmen war echt eine gute entscheidung. Hier wurde via Firmwareupdate auch features nachgereicht (die ich zwar nicht nutze, aber NICE To HAVE sind.) wie z.b. Drehzahlabhängige umschaltung auf Benzin und auf LPG (Also z.b. automatisches umschalten auf Benzin ab 5000Upm und zurück auf LPG darunter). Und die KME ist einfach zu Programieren. Simple Einfach und es funktioniert.


    Auch in zukünftige Autos würde ich eine KME Anlage nehmen. Wahrscheinlich dann aber die Neuere.
    Sollte ich irgendwas vergessen haben einfach nachfragen.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Bleibt die Kardinalsfrage: Wozu der ganze Krempel.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Bleibt die Kardinalsfrage: Wozu der ganze Krempel.
    Na weils Spaß macht an der Tanke für 40 Euro vollzutanken. War bei unserem Dacia damals zumindest so. Meine Frau fuhr damals ca 40 tkm im Jahr, wir hatten errechnet das sich die Anlage nach 30 tkm amortisiert hatte.

  16. #76
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    So siehts aus. Bei aktuellen Gaspreisen, tanke ich für unter 30€ voll und komme mit SEHR schwerem Fuß ca 400Km.
    Ich habe meine Daten nochmal in einen Amortisationsrechner eingegeben und das mit zahlen die für Benzin und gegen LPG sprechen.

    Jahreskilometer 18 000
    Benzinverbrauch 12L (Hier bin ich mir unsicher kann auch 10L benizin und 12 LPG sein)
    Gasverbrauch 15L
    Preis Pro Liter Benzin 1,35 (Der Preis war ja bekantlich lange zeit drüber)
    Preis Pro Liter LPG 0,55 (bei meiner Tankstelle Aktuell 0,50 und bisher auch nicht oft darüber gewesen)
    Zusätzlich wartungskosten 100€

    Dann habe ich in 3 Jahren 2588€ gespart
    amortisiert ist das ganze nach 0,84 Jahren gewesen

    Für jemanden der aufs Geld achtet ist das TOP finde ich. Kleiner Motor durch den Turbo genug leistung und durch die Gasanlage Sparsam. Ich kann jedentag Fahren wie ne Sau und es kostet mich trotzdem nicht mehr. Das macht spaß. Als ich die Anlage eingebaut hatte war ich noch Schüler. Wie Schön es ist hinfahren zu können wann und wo man möchte ohne dabei die Benzinpreise im Auge halten zu müssen.
    Ich bin jedenfalls von LPG überzeugt und auch das nächste Auto (Sollte es kein Elektroauto sein) wird wieder umgerüstet, vieleicht von einer Werkstatt, aber auf jedenfall bekommt der auch wieder eine KME Anlage.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Da musst noch den Wertverlust für das Auto durch die LPG Bastelei abziehen und deine Zeit. Dann ist das kein Geschäft mehr.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Wertverlust? Eher das Gegenteil. Aber ob Sinn oder Unsinn, darum gehts ja hier denke ich nicht, gelle?

  19. #79
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    NRW 47...
    Registriert seit
    24.08.2011
    Komische ansicht. Auf jedenfall hat der Gutachter nach meinem Unfall die LPG Anlage als Wertsteigerung angesehen.

    Für bisher gesparten 2588€ Netto kann man sich schonmal einen Monat die Finger dreckig machen. Ich weiß leider nicht wieviel Zeit in Stunden wirklich reingegangen sind. Aber auf jedenfall weniger als die 170 Arbeitsstunden (durchschnittsmonats Arbeitszeit)

    Dazu kommen die Erfahrungen und das Wissen (Über das Auto sowie über LPG anlagen generell) das man dadurch bekommen hat.

  20. #80
    Benutzer Avatar von mantamani46
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    25.08.2015
    Du hast vergessen den Preis der Anlage dazu zurechnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 22:35
  2. 8E/B6 - Sline Exterieur Umbau.. Endlich fertiger S-Line Umbau
    Von HappyFreak im Forum Karosserie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:55
  3. Tagebuch eines Audibesitzers
    Von pablo82 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •