Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    FK AK-Street verbaut?

    Hat einer von euch ein FK AK-Street verbaut?

    es soll bei mir ja ein fahrwerk rein BILLIG

    habe ein JOM Blueline bestellt bin aber am überlegen ob ich es wieder zurück gehen lasse und das AK street hole
    und wollte einfach mal wissen ob einer von euch eins verbaut hat oder erfahrung hat
    von den bildern her sieht es nicht schlecht aus und es hat im gegensatz zum blueline auch vorspannfedern

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    12.08.2012
    Hallo - ich hatte es in einem BMW 318i E36 Touring mit vorne 10mm und hinten 25mm Spurplatten je Seite und 17" Felgen eingebaut. Einbau ging problemlos - die Domlager würde ich auf jeden Fall mit tauschen. Die Fahrwerkshärte geht m. M. voll in Ordnung - ich habe in meinem Drittwagen (MX5 NA) H&R Federn auf Bilsteindämpfern - und die sind schon fast unbequem.

    Ich kann leider nur für meinen BMW sprechen - aber das Fahrwerk war schon in dr höchsten Stellung sehr tief. Ich wollte eine Keilform erreichen - ich hatte das Fahrwerk fast bis ganz oben geschraubt und da schon eine Tieferlegung von min 35 mm vorne und 30 mm hinten. Nach unten wäre noch viel viel mehr gegangen - ich wollte das Auto allerdings noch alltagstauglich halten.

    Die Qualität der Dämpfer ist OK - man darf nicht zu viel erwarten - allerdings bin ich damit in 1 1/2 Jahren 70 tsd Kilometer gefahren und die Dämpfer waren völlig in Ordnung. Die Federn hatten etwas Flugrost abgekommen, haben sich aber auch nicht überdurchschnittlich gesetzt. Das Gewinde sollte allerdings regelmäßig gereinigt werden, da sich die Gewindegänge recht schnell zusetzen und zu rosten drohen. Ist aber auch hier eine Sache der Pflege. Wenn man sich die Arbeit macht, würde ich auch verstärkte Domlager (z. B. Meyle - waren bei BMW immer gut) einbauen.

    Das Kurvenverhalten hat sich gegenüber dem Serienfahrwerk deutlich in Richtung Sportlichkeit verbessert, ist allerdings von der Verarbeitung und vom Fahrgefühl nicht auf der Höhe von Bilstein und CO. Wenn man es selber einbauen kann - würde ich aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung ausstellen - wenn man ein günstiges Gewindefahrwerk will. Die Eintragung beim TÜV ging problemlos von statten - es ist allerdings darauf zu achten, dass der im Gutachten beschriebene Verstellbereich eingehalten bleibt. Vorne musste ich Spurplatten montieren und den Spritzschutz im Radkasten etwas mit dem Heißluft bearbeiten, damit nichts schleift. Was mich immer gestört hat, war der nicht unbedingt passgenaue Verstellschlüssel, mit dem man gerne mal vor allem an den Kleinen Stellmuttern abrutscht. Spurvermessung und Einstellung nach dem Einbau ist Plicht und mehr als sinnvoll. Es gibt viele, die das Fahrwerk nach der Eintragung tiefer schrauben - also lieber vorher klären ob der Herr vom TÜV eine Spureinstellung sehen möchte, damit man nicht 2mal zahlen muss. Ich habe es bei der Höhe belassen - die Werte werden auch eingetragen.

    Unbedingt auf Reifenfreigang achten. Bei der Prüfung wurde bei einer schnellen und engen Kurvenfahrt als auch beim diagonalen Aufbocken auf Schleifverhalten geprüft.

    Es gibt eine ganze Menge an Erfahrungsberichte über das Fahrwerk bei anderen Fahrzeugen die sich recht stark in ihrer Aussage unterscheiden.

    Ich hoffe - das ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte - auch wenn´s BMW Erfahrungen sind.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - FK AK Street Gutachten
    Von blackavant im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:39
  2. Vorstellung Street A4/B5
    Von Street im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:54
  3. 8D/B5 - PRO-Street Stoßstange
    Von a4 quattro im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:41
  4. 8E/B6: Update: Eibach Pro-Street S jetzt verbaut
    Von A4giiino im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •