Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012

    Unglücklich Riesen Problem nach Kauf! Keine Eintragung Rad/Reifen Kombination?

    Guten Tag,

    seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Brilliantroten B6. Heute wollte ich Federn und Rad/Reifen Kombi eintragen und stehe nun mit tausend Fragezeichen da.

    Zustand:

    Originale Dämpfer + 35mm H&R Federn. Dämpfer an der Hinterachse sind laut Reifenprofi im Eimer.

    Felgen: 19" ASA GT2 vorne mit ET 35 und hinten ET 30. Zudem sehen die Felgen auf der Vorderachse anders aus als auf der Hinterachse. Der Prüfer meinte das einmal 8,5 und einmal 9,5 verbaut sind.
    Reifen: Kumho 235/35 R19

    Jedenfalls bekomme ich keine Eintragung da die Reifen hinten zu stark einfedern, sie schleifen schon bei Kurvenfahrten unbeladen. Der Prüfer hat aber nur bemängelt das sie diagonal zu stark einfedern. Sie hängen aber auch grundsätzlich schon ca 2cm tiefer wie vorne (wegen den kaputten Dämpfern?) der Prüfer meinte es müssen für eine Abnahme die hinteren Kotflügel gezogen werden. Der Reifenprofi meinte es wäre zu aufwendig und er empfiehlt mir ein Gewindefahrwerk.

    Was wäre die günstigste Variante? Stoßdämpfer erneuern ist klar, aber ich denke das wird nicht reichen. Die Gewindefahrwerke die ich gesehen habe gehen aber schonmal mind. 2cm tiefer, damit wären sie zwar 1,5cm höher wie momentan aber ich denke kaum das dass reicht? zudem wäre es recht hart und wäre nicht gut da ich bald Nachwuchs bekomme.

    Bitte helft mir

    bitte letzten post mal anschauen!
    Geändert von Abiturensohn (14.08.2012 um 08:19 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also erstmal solltest Du Deinen "Reifenprofi" wechseln denn wenn ein Gewindefahrwerk zu verbauen, samt eventuellem nachstellen der Vorspurkurve (was nur Audi zu 100% macht), weniger aufwändig ist als Kanten umlegen, na dann Mahlzeit. Dann hat er ja viel Ahnung.

    Nun zu den Dämpfern. Sind die nur anhand des Reifenbildes hinüber oder warst Du auch auf nem Dämpferprüfstand? (ADAC oder ahnliches) Wie oft wippt der Wagen nach dem Einfedern nach? 2-3 Mal sind normal solang er nicht rumschaukelt wie eine alte Jolle auf der Nordsee.

    Zum hinten höher kriegen. Hol Dir von Audi das sogenannte Schlechtwegekomfortpaket. Das sind runde Kunststoffteller die zwischen Karosserie und oberer Federauflage dazwischen gesetzt werden und erhöhen den Wagen um ca. 12 mm. Die Scheiben kosten beide ca. 7 Euro und haben die Teilenummer 8E0 512 145. Werden auch gern genommen bei dem "Hängearsch-Problem"
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    naja er meinte man müsse mehr als nur 1cm kanten ziehen und da müsse ein karosserieprofi ran. ich bin leider im bereich rad/reifen / fahrwerk eher laie weil ich vorher nie größere felgen als 17" auf meinem a3 gefahren bin.

    also er wippt schon wesentlich länger auf der hinterachse als 2-3x. zudem senkt er sich locker um 2-3 zentimeter wenn eine person einsteigt.

    also meinst du das neue original dämpfer hinten (sofern sie hinüber sind, ich werde es vom kfz meister checken lassen) plus die kunststoffteller ausreichen müssten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Räder verkaufen und andere holen. 9.5x19 passt hinten sowieso nicht ohne irgendwelche Karosseriearbeiten ... Vertick die teile...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Nuja so ne Ferndiagnose ist so eine Sache aber bei 9,5J x 19" ET 30 und dann noch 235er drauf... Da gibts zuhauf hier im Forum Posts wo es heisst, dass das sehr sehr eng ist.

    Vielleicht wären ja auch 18" oder 17" ne Alternative? Ich mein nur wegen Nachwuchs. Kinderwagen noch im Kofferraum und und und dann wird das wohl trotz Karosseriearbeiten recht eng.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    ganz sicher das es nicht anders geht? das wäre verdammte scheisse

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Geht NICHT anders. karssoeriearbeiten oder verkaufen, entweder oder ...

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    So ziemlich sicher. Ja. Ich musste mir sogar 18" aus dem Kopf schlagen weil ich hinten immer mal Leute drin hab und ich meine Hand sogar ohne Zuladung mit 18" kaum zwischen Gummi und Kotflügel bekomme.
    Ich hatte das ausprobieren können weil mein Arbeitskollege auch einen B6 hat und der hat 7,5J x 18" mit 235/40. Zwar noch ohne Tieferlegung aber für mich wars zuviel und meiner ist grad mal 45/30 tiefer.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    Was würde das ziehen denn ca. Kosten? Und muss es dann 100% ig neulackiert werden?
    Würde 8,5 vorne passen?
    Geändert von Abiturensohn (06.08.2012 um 19:50 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    Ich bin am verzweifeln. Würde denn eine 8,5j Felge mit et 35 hinten ohne probleme passen? Also genau die selben Felgen wie vorne? Normal müsste das gehen oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    kann das bitte mal jemand absegnen ob die Asa Gt2 in 19 zoll jeweils in 8,5j auf beiden achsen mit einer et von 35 bei 35mm h&r federn passen würden?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    So ziemlich sicher. Ja. Ich musste mir sogar 18" aus dem Kopf schlagen weil ich hinten immer mal Leute drin hab und ich meine Hand sogar ohne Zuladung mit 18" kaum zwischen Gummi und Kotflügel bekomme.
    Ich hatte das ausprobieren können weil mein Arbeitskollege auch einen B6 hat und der hat 7,5J x 18" mit 235/40. Zwar noch ohne Tieferlegung aber für mich wars zuviel und meiner ist grad mal 45/30 tiefer.
    Wieso musstest du dir die 18" aus dem Kopf schlagen. Weil der Durchmesser zu groß wurde durch die 18"?
    Die Einpresstiefe und der zu fahrende Reifen machen die Musik.

    Zitat Zitat von Abiturensohn Beitrag anzeigen
    kann das bitte mal jemand absegnen ob die Asa Gt2 in 19 zoll jeweils in 8,5j auf beiden achsen mit einer et von 35 bei 35mm h&r federn passen würden?
    Ja, das passt.

    Greetz

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich mach mir aber bestimmt keine ET 45 dran nur dass dann 18 Zoll mit voll beladener Rückbank drunter passen. Ich bleib bei meinen 17ern und gut is.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Benutzer Avatar von DeteEmm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    26.01.2010
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Ich mach mir aber bestimmt keine ET 45 dran nur dass dann 18 Zoll mit voll beladener Rückbank drunter passen. Ich bleib bei meinen 17ern und gut is.
    Also hast Du einfach keine lust auf 18er... man kann auch 19er voll beladen fahren. ohne Kotflügel ziehen zu müssen, und was ist an der ET45 verkehrt?
    Die 18er wären wahrscheinlich breiter als die 17er, somit würde eine minimal höhere ET das ganze wieder ausgleichen, und man hätte am Ende wieder genausoviel Luft zur Radhauskante...

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ob 15, 16, 17, 18, 19 oder 20". Alle Kombinationen haben den gleichen Durchmesser!
    Wenn es bei deinen Reifen geschliffen hat, dann war die ET oder die Reifenbreite halt suboptimal.

    Greetz

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    schnall doch deine einfach hinter und schau obs passt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cidem87
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / FVD

    Registriert seit
    08.01.2012
    Knall dir für den Tüv Federwegsbegrenzer rein und anschließend wiedr raus.
    Hab selbst rundum 9,5x19 ET35 drauf, und 5mm hinten weniger sollten noch funzen!!!

    Als erstes würde ich mir aber erstmal vernünftige Dämpfer besorgen.




  18. #18
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    DeteEmm: Ja so könnte man es auch formulieren

    Ne ich hab mir das lange überlegt. Ich hab hier noch meine 17er BBS liegen und wieso soll ich die zum Teufel hauen? Ich muss zwar ein wenig Arbeit investieren und ausbessern aber das is allemal besser als die für wenig Geld zu verkaufen und für mehr oder weniger viel Geld 18er zu holen.
    Ich bin eh noch am gucken nach nem S Line Fahrwerk. Damit bin ich etwa 1 cm höher als jetzt und vielleicht entscheide ich mich dann um aber im Moment bleibe ich bei den 17ern.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    Kann man die federwegsbegrenzer so einbauen das man sie bei der Abnahme nicht sieht? Der Prüfer meinte nämlich direkt das die mittlerweile nicht mehr abgenommen werden dürfen.Meine kolbenstangen sind 20mm breit kann das sein? Ich finde nämlich kaum begrenzer in der größe :/


    @ Cidem87, wieviele begrenzer hast du bei dir verbaut damit nichts schleift? und wie ist der komfort dabei?
    Geändert von Abiturensohn (14.08.2012 um 11:58 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    Für alle die gesagt haben bekomme ich definitiv nicht ohne karosseriearbeiten eingetragen....

    Hab heute mein Gutachten und meine Eintragung bekommen. 3 federwegsbegrenzer pro Seite und neue Anschlagpuffer und fertig war es Komfort ist Immernoch Top aber es schleift auch nix mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:55
  2. 8E/B6: Riesen Problem mit 3,0 V6
    Von SchnabelA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 19:40
  3. Re: Rad Reifen Kombination
    Von coolvirus20 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •