Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 111
  1. #41
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    ich musste heute irgendwie schmuntzeln beim bestellen von vorderen scheiben/klötze fürn fiesta der freundin 239X12mm
    bei einen gewicht von ca. 1100kg (mit gasanlage)
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Unglaublich. Sogar mein 113 Ps Typ89 (1040 Kg) hatte serienmäßig vorne belüftete Scheiben.



    On Topic:

    @Pink

    Tschuldige das ich dein Bild klaue und verschmutze aber ich bin mal gespannt was der Tüv sagt über die größere Kräfte (blau vs rot) die auf die Montagepunkten (rosarot) an das Radlagergehäuse entstehen? Und die Inbus-Bolzen, reichen die aus? Orginal ist 12.9 wenn ich mich nicht irre also stärker geht nicht. Wäre nett wenn du das mal erklären kannst, ich finde es noch immer sehr interessant.

    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #43
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die schwarzen Inbusschrauben werden 12.9er sein denn die gibts sonst nicht als Schlüsselschrauben. org Schrauben sind nur 10.9er und reichen aus an Bremsteilen was die Scherfestigkeit angeht.
    Der Hebelweg durch den Adapter dürfte kein Problem dastellen, da bei der RS4/B5 HA Bremse auch ein Adapter verwendet wird der wesentlich filigraner ausgelegt ist als der aufn Bild.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Danke Mounty. Das wird dann nicht ein Problem dastellen.


    Dann würde die 302x12 Lösung für ein A4 B5 Quattro mich sehr interessieren. Ich habe bereits die 312 Scheiben vorne, kann generell was gesagt werden wie diese Kombi sich verhaltet und bis welche Leistung würde das ausreichen?

    @Pink tschuldige das ich das vielleicht übersehen habe aber ist das möglich?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  5. #45
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    die kombinaton verhaltet sich "geil"
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  6. #46
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    Danke Mounty. Das wird dann nicht ein Problem dastellen.


    Dann würde die 302x12 Lösung für ein A4 B5 Quattro mich sehr interessieren. Ich habe bereits die 312 Scheiben vorne, kann generell was gesagt werden wie diese Kombi sich verhaltet und bis welche Leistung würde das ausreichen?

    @Pink tschuldige das ich das vielleicht übersehen habe aber ist das möglich?

    Moin,

    da die Blockiergrenze, die von der VA-Last abhängig ist, gleich bleibt, ändert sich durch die größere HA-Scheibe die Belastung an der Verschraubung Achse / Sattelhalter nicht, die Belastung der Verschraubung Sattelhalter / Bremssattel / Bremsträger reduziert sich sogar.

    Und richtig erkannt, es sind DIN 912 Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9, jedoch mit Feingewinde M10x1, welches noch höher belastbar ist, als normale Gewinde mit Steigungen von 1,5 oder 1,25.

    Schrauben können jedoch nicht auf Scherung belastet werden, durch die Kerbwirkung des Gewindes würde so eine Verbindung schnell abscheren. Schraubverbindungen halten nur über die Flächenpressung der Ringfläche aus Da - Di (Ø 22mm - Ø 10,5mm / Da = Außen Ø der Bremsträgeranlagefläche / Di = Bohrungs Ø incl. Fase). Die Formel für die Berechung der Kreisringfläche findet sich in jedem Tabellenhandbuch.

    Da das Gesamt-Bremsmoment zunimmt, kann auch eine höhere Leistung gebremst werden, aber meine Systeme sollen in erster Linie die schlechtere Serienbremsleistung erhöhen.

    Zudem verhält es sich so, das man nicht pauschal beantworten kann, um wieviel die Bremsleistung durch so einen Umbau gesteigert wird. 20% mehr Bremskraft ist nicht gleich mit + 20% mehr Geschwindigkeit zu vergleichen, da die kinetische Energie im Quadrat zur Geschwindigkeitserhöhung zunimmt.

    Letztendlich erhöht sich die Bremsleistung mit größeren HA-Scheiben extrem! Mein Golf 2 1,6 TD (mit 9x16 ET 15 + 215/40 R 16) erreicht mit 276x25mm VA-Scheiben + Doppelkolbensätteln mit 45/40mm Kolben Ø + 279x10,5mm HA-Scheiben mit 38mm Sätteln eine Verzögerung von über 13,5 m/qs = Blockierspurlänge (Fahrzeug hat kein ABS) von 28m aus 100 km/h, dann steht der alte Golf! Gesamtbremsweg beim Test: 32,5m!

    So eine Verzögerung schafft nicht einmal ein Porsche mit einer Keramik-Bremse!

    Ein Golf G60 erreicht mit der Serienbremsanlage eine Blockierspurlänge von 36,35m = Verzögerung 10,59 (Mein Programm gibt nur die schlagartigen Werte wieder, d. h. die Reaktionszeit bleibt unberücksichtigt - deshalb der Vergleich von 28m zu 36,35m).

    Mein A6-4B Avant Quattro ist mit der 321x30mm HP2 Anlage + 330x22mm mit 43mm Sätteln so ausgelegt, das der theoretisch eine Verzögerung von 12,8 m/qs erreich - das sind dann 2 Meter mehr als der Golf, der nur ein Bremsgewicht von ca. 1100 kg hatte, der A6 jedoch fast 2000 kg.

    Die genauen Daten müßte ich raussuchen, aber beim Vergleich zur Serien-Bremsanlage 312x25mm + 255x10mm - obwohl kein direkter Vergleich, da die VA auf HP2 umgerüstet wurde - reduziert sich der Bremsweg bei meiner Variante 321x30mm HP2 Anlage + 330x22mm mit 43mm Sätteln um ca. 9 METER aus 100 km/h.

    Die ATE 57mm Sättel der 312x25mm Anlage haben den gleichen Hebelarm wie die HP2-Doppelkolbensättel und lediglich einen größeren Ø von 3,24mm (57mm zu 60,24mm).

    9 Meter Differenz entsprechen einer Restaufprallgeschwindigkeit von 50 km/h, mit der man dann "ungebremst" in das Hindernis hinein fährt! Da wird die Reparatur dann sehr teuer bzw. das Fahrzeug hat einen Totalschaden!

    Der A6-4B hat die gleichen vorderen Schwenklager, wie der A4, ob jedoch die HA-Radlagergehäuse gleich sind, weiß ich nicht. Wenn ich so eine Konstruktion machen soll, brauche ich ein entsprechendes A4-Quattro-Radlagergehäuse.

    MfG

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Weiß einer wie sich die Einpresstiefe mit den Audi 100 Radnaben verhält?


    Gruß

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von STC-leX Beitrag anzeigen
    Weiß einer wie sich die Einpresstiefe mit den Audi 100 Radnaben verhält?


    Gruß
    Bleibt gleich.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010

    AW: 302X12mm bremsscheiben auf die hinterachse beim B5 fronti

    Bist du dir sicher? Bei mir ist das wirklich Milimeter Spiel....am geilsten wärs wenns bisschen weniger elET machen würde

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Ja bin ich, weil ich das ganze mal am Auto ausgetestet hab.

    Das es mit den BBS knapp ist weiß ich selber aus eigener Erfahrung, isses aber auch bei jeder anderen ET35 Felge und entsprechendem Gummi, da hilft nur ne Felge mit höherer ET.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    also so wie es bei mir jetz ist bin ich ganz zufrieden und es schleift nichts.
    Nur sollte es halt nicht mehr et werden!

    Wie ist das, Achszapfen kann bleiben und dann werden ganz normal Lager
    vom A4 wie bei den originalen Bremsscheiben in die Naben verpresst?

    Gruß

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von STC-leX Beitrag anzeigen
    Wie ist das, Achszapfen kann bleiben und dann werden ganz normal Lager
    vom A4 wie bei den originalen Bremsscheiben in die Naben verpresst?
    Jop Achszapfen bleibt, ABS Ring muß noch auf die Nabe und dann die Baujahr entsprechenden A4 Radlager.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Jop Achszapfen bleibt, ABS Ring muß noch auf die Nabe und dann die Baujahr entsprechenden A4 Radlager.
    Ok danke dir.
    Laut audia4biturbo müssen hinten noch 1,5mm Ausgleichsscheiben0 damit die Bremse oder Scheibe mittig sitzt,
    wie ist das gemeint?

    Gruß

  14. #54
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die Achszapfen sind gleich, ebenso die Lager - die werden bei beiden Varianten, also bei den Scheiben mit integrierter Nabe und bei den Stahlnaben verwendet.

    MfG

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ok vielen Dank für diese info!!!
    Welche Schläuche muss ich den verwenden wenn ich die 269mm Anlage fahren will?
    Und welche Schubleche hinter den Scheiben?

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von STC-leX Beitrag anzeigen
    Laut audia4biturbo müssen hinten noch 1,5mm Ausgleichsscheiben0 damit die Bremse oder Scheibe mittig sitzt,
    wie ist das gemeint?
    Das sind sind die berühmten Distanzstücke am Sattelhalter die benötigt werden um die geänderte Topftiefe der Scheiben auszugleichen, sodass der Sattelhalter mittig über der Scheibe sitzt und nicht dran schleift.


    Zitat Zitat von STC-leX Beitrag anzeigen
    Welche Schläuche muss ich den verwenden wenn ich die 269mm Anlage fahren will?
    Und welche Schubleche hinter den Scheiben?
    Schläuche kannst Serie fahren, die reichen auch bei 312er RS4 Scheiben.
    Deckbleche mußt dir selber anfertigen/zur verwendeten Scheibe anpassen.

  17. #57
    audia4biturbo
    Gast
    @TR

    die Distanz Buchsen meinte ich jetz nicht.Da STC-lex ein andere bremse meint.

    http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=4016


    hier die fertige bremse:

    http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?121658-PREISUPDATE-269x20mm-Bremsenumbausatz-f%FCr-A4-B5


    Geändert von audia4biturbo (23.08.2012 um 21:08 Uhr)

  18. #58
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    habe jetzt die Schraubenberechnung bekommen, da bei der Eingabe ein Fehler vorhanden ist (M10x1,5 mit SW 16mm anstatt M10x1 mit SW 17) wird die Flächenpressung als zu hoch eingestuft.

    Mit der korrekten Angabe sollte die Sicherheit gegen Pressung bei 1,4 liegen, die Sicherheiten könnten sich auch noch erhöhen, da der Kernquerschnitt des Gewindes bei der M10x1 Schraube größer ist, als bei einer M10x1,5 Schaube.

    Schraubenberechnung nach VDI 2230 : 2003
    Lastwechsel: 200.000
    Sicherheit gegen Streckgrenze: 1,25
    Sicherheit gegen Dauerbruch: 26,78
    Sicherheit gegen Pressung: 0,95
    Sicherheit gegen Gleiten: 1,02
    Sicherheit gegen Abscheren: 14,47

    Diese Werte sind für die 330mm Variante.

    MfG

  19. #59
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    mal ein update
    vor 2 wochen hab ich mit einer forenbekannten person eine mittelharte bremsung aus 255kmh(laut tacho) auf ungefähr 150kmh gemacht
    haben sich finde ganz gut geschlagen dafür das die 312mm ate powerdisk scheiben vorne kurz vor verschleisgrenze sind

    für richtige dauer-vollgasjunkies empfele ich dennoch die hp2 bremse in kombination einer HA bremse von pink
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  20. #60
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    habe gerade erfahren, das der neue Prüfer meines Geschäftspartners im Norden meine Berichte zu meinen Bremsenkombinationen voll anerkennt!

    Er will sich ein Fahrzeug selbst ansehen, er bekommt meine Berichte auf einem USB-Stick um diese auf seinen Rechner zu laden um dann entsprechende Kopien, versehen mit den jeweiligen Fahrgestellnummern, für die Dokumentation der Eintragungen zu archivieren.

    Die Abnahmen in Norddeutschland finden dann südlich von HH statt.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsscheiben + Beläge - Hinterachse
    Von FreakHF im Forum Bremsen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:30
  2. 8D/B5 - Bremsscheiben Hinterachse !!! brauche HILFEEEEEE
    Von 9003angelo im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 07:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 22:52
  4. Hinterachse Bremsscheiben?
    Von DK S4 im Forum Bremsen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:36
  5. Re: Wechsel der Bremsscheiben Hinterachse
    Von wolfgangquattro im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •