Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von ClockX
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rheine
    Registriert seit
    27.12.2011

    FK LED-Heckleuchten umbau?!

    Hey Leute, ich fahre leider noch mit den alten normalen Birnchen rum..
    Allerdings ist mir der Umbau von Kufatec (700Eur) auch nicht wirklich Wert..
    Was haltet ihr von den FK? NAtürlich von der Qualität nicht wirklich zu vergleichen.

    http://www.amazon.de/FK-Rückleuchten...4087194&sr=1-6

    Allerdings würde ich direkt einen Umbau dafür starten wollen.
    Würde eine Steuerung entwickeln, sodass ich entweder den "normalen" Betrieb habe oder "Kirmesbeleuchtung". Damit ist gemeint, dass die LED-Beleuchtung rotiert etc. Würde ich dann mit einem Schalter umschalten wollen. (Am liebsten natürlich übers MMI steuern, aber wohl eher unrealistisch..)
    Wenn die Kirmesbeleuchtung angeht, würde denk ich gleichzeitig die Lampenüberwachung Hallo sagen, womit ich dann gleichzeitig wüsste, ich hab die LED's am rotieren..
    Nachteil wäre, wenn ich wieder auf normal umschalte, erlischt die Lampenüberwachung bestimmt erst, wenn ich die Zündung erneut einschalte.

    Was haltet ihr davon? Hab das letztens hier bei jemanden gesehen und fand, das sah sehr stark aus! Aber ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden und ich glaube, an der Leuchtein der Heckklappe ist wohl nicht gerade sehr viel platz, wenn ich 4einzelne Module "entwickeln" müsste..


    Wenn ich die Leuchten dann schon mal aufhabe, könnte ich die gleich vernünftig abdichten und hätte schon mal nicht mehr das Problem, dass die beschlagen etc..
    Geändert von ClockX (04.08.2012 um 15:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    WOW! Musste erst zwei-drei mal nachlesen... um es zu verstehen, was du vorhast!

    Wenn du dazu fähig bist, wäre das sehr interessant!
    Aber über AGB brauchen wir hier nicht zu streiten--> da ist alles vorbei mit Betriebserlaubnis.

    Das heißt--> du wirst die STGs umcodieren müssen??? Und wahrscheinlich nicht nur das... (bin leider in die Richtung *nullahnung*)

    Wenn Du das kannst--> nur zu. Kann dir höchstens nur ein-zwei User nennen, die es können oder es übehaupt waagen würden...
    Daher sehe ich das leider sehr skeptisch an

  3. #3
    Benutzer Avatar von ClockX
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rheine
    Registriert seit
    27.12.2011
    Momentan glaube ich auch noch, dass ich mir das viel zu einfach vorstelle..





    Die Steuergeräte möchte ich eigentlich eher in Ruhe lassen. Die sollen das ganz "normale" Signal raus geben.

    Geplant hab ich jetzt wirklich auch noch nix.. Nur ich müsste die Leuchten erst mal vor mir haben, um überhaupt drüber nachzudenken, wie ich das mit der Steuerung her bekomme.
    Dass das nicht erlaubt ist, ist mir schon klar... Allerdings stört mich das nicht wirklich und solange der TÜV den Schalter nicht findet, brauch ich die zum TÜV nicht mal austauschen..

    Nur ich stell mir vor, ich habe die Leuchten vor mir, greife das Signal ab der Leuchte ab (Hinterm Steuergerät), schicks zum Modul, das Modul schickt die einzelnen Signale direkt zu jeder einzelnen LED zurück. Würde quasi in der Rückleuchte jede LED trennen. Programmierung des IC's würde ein Kumpel von mir übernehmen können und ich als Elektroniker werd wohl ne Schaltung zusammen gelötet bekommen. Aber wäre cool, wenn du mir die 1-2User nennen könntest, würde mich gerne mal mit denen auseinander setzen wollen



    Edit: Bei den FK-LED-Leuchten steht, dass die ab BJ'07 sind. Ich denke auch nicht, dass für 280Eur neue Steuergeräte bei sind, also werden die wohl so gebaut sein, sodass die aufs alte Steuergerät passen evt mit nem Adapter?!
    Geändert von ClockX (04.08.2012 um 16:04 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Jetzt mal teoretisch wäre es machbar--> die einzelne LEDs anzusteuern und dennen zu sagen, was die machen sollen.
    Ob es einfach ist, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Elektriker und ebenfalls kein Anwendungsentwickler bin.

    Wegen TÜV würde mir keine Sorgen machen, aber (denke) die Polizisten werden sehr misstrauisch dabei sein?
    Normal ist das schon---> da BMW und AUDI(glaub) haben das doch schon in den neueren Modellen gehobenre Preisklasse integriert.
    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

    Wenn du dein Vorhaben umsetzen kannst... mach bitte die "Umschaltvariante"... SO, dass du mehr oder weniger schnell umschalten kannst (Modi-Wechsel)

    Das mit MMI-Steuerung kannst du vergessen... da muss zumindest ein AUDI MMI/NAVI Entwickler als dein Freund heißen!
    Das wäre einfach nur eine Traumvorstellung.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    21.10.2011
    Lass die Finger von der Ware die von FK kommt. Wirst nur Ärger damit haben.

  6. #6
    Benutzer Avatar von ClockX
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rheine
    Registriert seit
    27.12.2011
    Also ich habe an einen simplen Wechselschalter gedacht-> entweder rotierende LEDs, oder halt alle an..

    Also von FK Hab ich auch schlechtes gehört, aber eigentlich nur was Dichtigkeit angeht. LEDs werden eh neu verlötet und Gehäuse vernünftig abgedichtet..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darkman36
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    13.09.2009
    Nur nebenbei die Leuchten stammen von DEPO und die Qualität ist auch besser geworden als früher.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
    Aber wäre cool, wenn du mir die 1-2User nennen könntest, würde mich gerne mal mit denen auseinander setzen wollen
    Vielleicht mal hier durchlesen und ein Paar diesbezüglich kontaktieren:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...IS-darstellbar

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Umbau zu schwarzen LED HECKLEUCHTEN
    Von Jorginho_07 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 12:18
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:41
  3. 8K/B8: Heckleuchten in LED?
    Von neoxp im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 12:55
  4. Re: us-heckleuchten
    Von ThorsHammer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 19:18
  5. Re: in-Pro Heckleuchten
    Von Kordl im Forum Beleuchtung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •