Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Öldruck wurde noch nicht kontrolliert. Öllampe sprang auch nach dem Starten nicht wider an.

  2. #22
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Also ich tippe auf nicht gemachten Ölwechsel vor der Probefahrt und schaden 1. oder 3. Zylinder Lager
    oder Vorschaden durch Verstopfungen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Lampe ist nicht ohne Grund eine rote. Wenn die angeht, ist der Öldruck nicht nur niedrig, sondern sehr niedrig. Möglicherweise liegt er jetzt knapp über der Grenze und deswegen geht die Lampe nicht mehr an, aber die Grenze für die rote Lampe und die Sollwerte liegen ein ganzes Stück auseinander. Deswegen unbedingt den Öldruck messen (lassen)!

    Zitat Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
    Also ich tippe auf nicht gemachten Ölwechsel vor der Probefahrt und schaden 1. oder 3. Zylinder Lager oder Vorschaden durch Verstopfungen
    Rein aus Interesse: Warum gerade der erste oder dritte Zylinder? Sind die besonders anfällig?

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Ölwechsel wurde durchgeführt also sprich jetzt sogar schon zweimal innerhalb zwei Wochen. Habe den Audi erst gekauft mit defekter Zylinderkopfdichtung die wir reparierten, wie gesagt die Öllampe ist vor dem zerlegen schon mal angegangen und das Sieb war total versifft.

  5. #25
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Sollte der Druck nicht passen, ist entweder die Ölpumpe oder ein Lager schrott. Um das zu testen lieber Wanne nochmal runter Pleuellager anschauen und am besten (wenn Kurbelwelle keine Riefen hat und lager Ok sind) Ölpumpe tauschen

    Warst schneller wie ich. Es kann seien, das die Pleuellager einen durch einen Wasserschlag mitbekommen haben. (Wasser lässt sich nicht so Kompremieren)

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da er jetzt eh schon klappert brauchste auch keinen Öldruck mehr prüfen, da ist jetzt was beschädigt und nicht nur nen Geräusch da weil zu geringer Öldruck herrscht. Also als erstes mal die Kubelwellen und Pleullager prüfen und ich denke da wird was im argen sein so das das erstmal erledigt werden muss, dann die Ölpumpe erneuern und hoffen das es das war.
    Wenn du den jetzt noch weiter laufen läßt um den Öldruck zu prüfen, der ja erstmal bei Betriebswarmen Motor geprüft werden muss, machste nur noch mehr kaputt und außerdem ist das ja noch dein Problembereich selbst wenn du ihn nur im Stand warmlaufen lassen würdest.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Also das klappern kommt nicht von unten sondern oben links irgendwo Richtung Ansaugtrakt.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ich bin zwar ein Laie was Motorreparaturen angeht aber so ein Problem in erheblich geringeren Ausmass hatte ich auch mal!
    Du hast den ja gebraucht mit nem defekt gekauft (ZKD) aber vielleicht war da noch mehr und der Verkäufer hat es verschwiegen?

    Ich hatte die rote Lampe auch hin und wieder mal für paar Sekunden nur aufleuchten und habe dann erstmal Ölwanne machen lassen nach ein paar Monaten das selbe Spiel wieder dann habe ich gleich die Ölpumpe tauschen lassen und die Pleullager gleich mit (auf die 100.- kommt es dann auch nicht mehr drauf an).
    Seitdem nie mehr was gehabt!
    Du hast aber noch Geräusche aus nem Bereich wo der Turbo ebenfalls sitzt und blauer Rauch aus dem Auspuff - sieht schlecht aus für den Turbo würde ich mal sagen.
    Klackern kann aber auch auf defekte Hydrostößel deuten oder oder einfach zu wenig Öldruck.
    Ich bin mittlerweile der Meinung bei nem 1.8T und Öllampe wegen Öldruck -> sofort die Pumpe wechseln lassen die kommt früher oder später! Ist billiger wie zweimal unten alles aufmachen zu müssen.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Also kurze Info: Oldruck wurde heute gemessen, Öldruck passt. Seit dem letzten mal leuchtet auch wieder die Lampe für Motorsteuerung auf. Das komische ist wirklich, das das klappern ab exakt 2800 Umdrehungen weg ist und genau unter 2800 Umdrehungen wieder da ist...... bin bald am Verzweifeln

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von -Ben- Beitrag anzeigen
    Oldruck wurde heute gemessen, Öldruck passt.
    Das ist schön und natürlich auch nicht so schön, denn nun kennen wir die Ursache ja immer noch nicht. Wie waren die Messergebnisse?

    Zitat Zitat von -Ben- Beitrag anzeigen
    Seit dem letzten mal leuchtet auch wieder die Lampe für Motorsteuerung auf.
    Und was steht im Fehlerspeicher?

    Zitat Zitat von -Ben- Beitrag anzeigen
    Das komische ist wirklich, das das klappern ab exakt 2800 Umdrehungen weg ist und genau unter 2800 Umdrehungen wieder da ist...... bin bald am Verzweifeln
    Also ich möchte nicht das du deinen Motor deswegen ganz kaputt machst, aber wenn du ihn noch mal wegen irgendwas anderem laufen hast und das Geräusch hörst, kannst du ja mal versuchen ein Video davon zu machen. Das könnte evtl. bei der Diagnose helfen.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Fehler wird evemtuell morgen ausgelesen, Video kann ich mal bei Gelegenheit machen, wenn er wieder läuft. Öldruck war im Stand ca 1,2-1,3 bar, bei 2000 Umdrehungen 2,8-3,0 bar

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Werte sehen in der Tat nicht schlecht aus.

    Die Sollwerte von Audi sind wie folgt:

    Motoröltemperatur ca. 80 °C
    2000 U/min: >= 1,3 bar
    3500 U/min: >= 3,5 - 4,5 bar

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    und bei 3500 U/min? da muss er mindestens 3,5 bis 4,5 bar haben! aber wenn er oben klappert, ists vielleicht der Nockenwellenversteller der glaichzeitig die Kette spannt. Haste mal mit nem Schraubendreher hinten zur Spritzwand hin aufn Ventildeckel gelauscht wenns klappert?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    ja da hatte er 3,6-3,7 bar gehabt. Aber wenn, müsste der Öldruck ja bei niedriger Drehzahl nicht stimmen oder? Weil er ja da klappert. Aber die Werte passen ja, von daher kanns die Ölpumpe nicht sein. Könnte es eventuell der Kettenspanner auch sein? Aber wenn der kaputt wäre, würde er ja ständig klappern oder?

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Deine Öldruckwerte sind aber schon im unterem Bereich bzw zu niedrig! Ich habe zwar nen ANB der eventuell andere Werte hatet aber auch nur 1,3bar im Leerlauf und 3,6bar bei 3500U/min schaffte ich auch!
    Trotzdem habe ich die Pumpe getauscht!

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012

    Motor springt schlecht bzw gar nicht an nach Zylinderkopfdichtungswechsel

    Und dann waren deine Geräusche weg? Dachte, die Werte die ich habe wären auch die Werte, die von Audi vorgegeben werden?

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Zitat Zitat von janknet Beitrag anzeigen
    Deine Öldruckwerte sind aber schon im unterem Bereich bzw zu niedrig! Ich habe zwar nen ANB der eventuell andere Werte hatet aber auch nur 1,3bar im Leerlauf und 3,6bar bei 3500U/min schaffte ich auch!
    Trotzdem habe ich die Pumpe getauscht!
    Sind meine Werte wirklich zu niedrig? Wäre es doch ratsam die Pumpe zu tauschen?

  18. #38
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Moinsen

    Meiner ist zwar kein Turbo, doch das Klappern war bei meinem 98'er ADR schon bei ca 2000 1/min weg.
    Hatte das Ölrücklaufventil im Ölfilterhalter, die Ölpumpe, die Hydros und den Kettenspanner inkl Kette erneuert.
    Nach Prüfung der Teile stellte sich heraus das es letztenendes nur der Kettenspanner war.

    Bei meinem klapperte es hammermäßig sobald das Öl etwas Temperatur hatte...sobald ich Gas gab (bin nicht gefahren) war es ab ca 2000 1/min nur noch ein "Surren"...ich hätte doch Videos machen sollen...Mist...
    Ein Kugelventil im Kettenspanner ist verstopft...mehr nicht, - jedoch auch nicht weniger...war echt nervig

    Ölverschmierte Grüße Tm
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  19. #39
    Benutzer Avatar von onkel.tom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hab gerade mal geschaut, der AWT (siehe Bild) hat den gleichen "Nockenwellenversteller" wie mein ADR...
    ggf ist das ja eine Option...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AWT.JPG 
Hits:	29 
Größe:	56,6 KB 
ID:	155902
    Ich weiß es nicht bevor ich es versucht habe !

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Ja an den Kettenspanner hab ich auch schon gedacht. Hast du nur einen hydraulischen oder auch einen elektrisch-hydraulischen Kettenspanner drin? Meiner klappert wenn er kalt ist schlimmer als wenn er warm ist

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor springt schlecht an 1.6 ADP
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:11
  2. 8D/B5 - Motor ACK springt nach ZKD und ZR wechsel nicht an
    Von Audischieber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:49
  3. 8D/B5 - Motor springt nach dem Parken in der prallen Sonne nicht an!
    Von Keenen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 00:27
  4. 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an
    Von Philipp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 19:29
  5. 8D/B5: 1.9TDI : Motor springt nicht an nach leerer Batterie
    Von dieseldurst im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •