Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Auslesen oder mal per Klimacode schauen ob ein Unterschied von Sensor zum KI ist.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Die Öltemperatur wird dir aber im Klimamenü nicht angezeigt
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Aber per VCDS.
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  4. #64
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    @Mounty: Also findest du es auch seltsam wenn mein S4 bei 20°C Außentemperatur bei Fahrt auf der Autobahn eine Öltemperatur zwischen 70-90°C hat?
    Die 100°C habe ich noch nicht gesehen bis jetzt.
    Der sollte selbst im Winter bei 0 Grad auf 90 Grad Öltemperatur gehen und je nach Fahrweise sogar drüber. Bei 20 Grad sind deine Werte zu niedrig. Ich würd würd auf den TOG Sensor in der Ölwanne tippen.

    Selbst mein Diesel geht auf min 90 Grad und bei 200 und mehr auf der BAB auch auf über 100.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #65
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020
    Hallo zusammen!
    Da es hier um die Öltemperatur geht und ich genau damit ein Problem habe, möchte ich keinen neuen Thread eröffnen.

    Heute habe ich mit meinem S4 B5 im Drive In gestanden. Es ging nur sehr langsam voran. Daher verbrachte ich dort circa 20 bis 25 Minuten im Stop&Go. Irgendwann bemerkte ich, dass die Öltemperatur stieg und mit ihr die Kühlmitteltemperatur. Öltemperatur war dann mittlerweile bei 120 Grad und Kühlmittel bei mehr als 110 Grad Celsius. Als ich endlich durch war, ging dann auch die Kühlmitteltemperaturwarnung im Display an.

    Ich drehte die Heizung voll auf und fuhr anschließend auf die Landstraße. Nach 5 Minuten bei 120 Km/h im 6. Gang war das Öl dann wieder bei 80 bis 85 Grad und das Wasser bei 90 Grad.

    Als ich den Audi anschließend abstellte, war der Lüfter nicht zu hören.

    Ist der Lüfter bzw. der Thermoschalter eventuell im Eimer?
    Doch selbst wenn der Lüfter defekt sein sollte, dürfte zwar die Kühlmitteltemperatur steigen, aber die Öltemperatur doch nicht in dem Maße, oder?

    Fahrzeug ist ein S4 B5 Facelift mit TTH550 Ladern, RS4 LLK, RS4 Downpipes, Jetex Fortex 3 Zoll AGA, 630ccm Deka, ohne Zusatzölkühler.

    Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe.
    Marcel

  6. #66
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Funktioniert der Viscolüfter richtig?
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von kummi83 Beitrag anzeigen
    Fahrzeug ist ein S4 B5 Facelift mit TTH550 Ladern, RS4 LLK, RS4 Downpipes, Jetex Fortex 3 Zoll AGA, 630ccm Deka, ohne Zusatzölkühler
    Natürlich musste man das posten. Muss ja allen sagen, was ich so für geile Sachen im S4 verbauen lasse haben. Am Besten noch schreiben, dass man 450+ PS / 600+ Nm unter der Haube steckt
    Was interessiert uns, was für Lader, LLk oder sonst was für eine scheiße verbaut ist. Hat alles nichts mit der Öl- oder Kühlwassertemperatur zu tun.

    Wenn der Motor im Stand zu heiß wird und während der fahrt wieder alles Okay ist, dann hast Du ein Problem mit der Kühlung, sprich die Lüfter bzw. Ventilatoren in der Kühlerzarge.
    Mach einfach mal die Klima an und schau, ob der Lüfter nach ein paar Sekunden (oder auch sofort) vorne mit angeht.
    Wenn dies nicht der Fall ist, mal die Sicherung(en), Stecker oder Thermoschalter kontrollieren.

  8. #68
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Natürlich musste man das posten. Muss ja allen sagen, was ich so für geile Sachen im S4 verbauen lasse haben. Am Besten noch schreiben, dass man 450+ PS / 600+ Nm unter der Haube steckt
    Was interessiert uns, was für Lader, LLk oder sonst was für eine scheiße verbaut ist. Hat alles nichts mit der Öl- oder Kühlwassertemperatur zu tun.
    Abgesehen davon das du dir den Spruch hättest sparen können, können Änderungen durchaus Einwirkung auf die Thermik des Motors haben. Denn ein Front LLK z.b sitzt vorm Wasserkühler und stört somit den Luftstrom so das die Kühlwassertemperatur durchaus hoch gehen kann. Auch die Abgasseite kann die Öltemperatur beeinflussen denn je nach Agasgegendruck steigt auch die Temperatur an den Ladern und somit die Öltemperatur.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Funktioniert der Viscolüfter richtig?
    Werde ich heute kontrollieren. Danke für den Tipp.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Natürlich musste man das posten. Muss ja allen sagen, was ich so für geile Sachen im S4 verbauen lasse haben. Am Besten noch schreiben, dass man 450+ PS / 600+ Nm unter der Haube steckt
    Was interessiert uns, was für Lader, LLk oder sonst was für eine scheiße verbaut ist. Hat alles nichts mit der Öl- oder Kühlwassertemperatur zu tun.

    Wenn der Motor im Stand zu heiß wird und während der fahrt wieder alles Okay ist, dann hast Du ein Problem mit der Kühlung, sprich die Lüfter bzw. Ventilatoren in der Kühlerzarge.
    Mach einfach mal die Klima an und schau, ob der Lüfter nach ein paar Sekunden (oder auch sofort) vorne mit angeht.
    Wenn dies nicht der Fall ist, mal die Sicherung(en), Stecker oder Thermoschalter kontrollieren.
    Danke auch Dir. Das mit der Klima schau ich mir ebenfalls im Laufe des Tages an.
    Ich wollte damit nicht "angeben" (so krass ist der "Umbau" ja nun auch nicht), dachte aber, wie Mounty bereits erwähnte, dass verschiedene Tuning-Komponenten durchaus Einfluss haben könnte.

  10. #70
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Registriert seit
    25.05.2020
    Der Viscolüfter läuft.
    Die E-Lüfter hingegen geben kein Lüftchen von sich. Auch wenn ich die Klima voll auslaste, passiert nichts.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Dann ist da wohl dein Lüftersteuergerät defekt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öltemperatur
    Von IGIApostel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 23:45
  2. 8D/B5: Öltemperatur
    Von hoshi16v im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:31
  3. Re: S4 Öltemperatur
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 08:54
  4. Re: Öltemperatur
    Von Graf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •