Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Registriert seit
    25.04.2012

    Achvermessung HA, Exzenterschraube?

    Moin zusammen,

    ich war vor kurzem bei der Achsvermessung da ich neue Stoßdämpfer und Eibach Federn verbaut habe. Leider sind die Werte an der HA aus dem Toleranzbereich. Auf Nachfrage warum dieses dann nicht geändert worde, wurde mir gesagt das der Wagen an der HA nicht einstellbar ist. Nur den Hinweis das ich damit rechnen muss das die Reifen an der HA innenseitig früher ablaufen werden. Toll!

    Dieses wollte ich aber nicht wahr haben und habe direkt bei Audi nachgefragt. Von Audi habe ich dann anhand meiner Fahrgestellnummer die Auskunft bekommen das der B6 an der HA sehrwohl einstellbar ist, sogar die Spur und der Sturz mittels Exzenterschraube.

    Also bin ich wieder zur Achsvermessung und habe um Nachbesserung gebeten. Letztendlich hat sich dann herrausgestellt das bei meinem Wagen diese Exzenterschrauben nicht verbaut sind, lediglich normale Schrauben.

    Also, ohne Erfolg wieder weggefahren und mich über Audi geärgert das die diese Exzenterschraube nicht ab Werk direkt verbaut haben. Jetzt würde ich diese besagte Exzenterschraube selbst nachrüsten damit die Werte an der HA wieder einigermaßen im grünen Bereich kommen.

    Kann mir jmd sagen ob ich diese selbst einbauen kann, ich habe eine kleine Grube und normales Werkzeug. Muss ich dabei irgendwas beachten, außer direkt wieder zur Achsvermessung zu fahren. Müssen noch mehr Teile getauscht werden oder nur die Schraube?

    Danke und schönen Gruß Timm
    Geändert von Timm (16.07.2012 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Blödsinn, diese Schrauben sind IMMER verbaut für SPUR und STURZ, da gibts keinen A4/B6 der die Excenterschrauben NICHT drin hat. Such dir nen anderen Laden der dir das Fahrwerk vermisst und lass dir von den Dusseln das Geld wiedergeben. Die Schrauben gabs sogar schon beim Vorgängermodell B5 wenn es nen Quattro war.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Moin,

    hole das Thema nochmal hoch - ich war ja neulich zur Achsvermessung, wo man mir sagte, dass die es nicht einstellen können, weil die Exzenterschrauben sich nicht bewegen lassen bzw. die Zerstörungsgefahr zu groß sei. Ich soll neue besorgen.

    Kann ich da auch alternative Schrauben nehmen? Oder nur bei Audi?

    EDIT: Hintergrund: Der Teilemann sagte mir 10€ + 6€ NUR für die Schrauben für EINE Seite. Dann kommt noch die Unterlegscheibe + Mutter dazu. Das sind doch stink normale M12... M14 was weiß ich... oder nicht? Knapp 40€ für 4 Schrauben - da sagt irgendwas in mir aus Prinzip schon nein. Gibts alternative Quellen?
    Geändert von sTk (03.07.2015 um 16:06 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da is nix mit Alternativen, da es wie schon geschrieben besondere, selbstnachschneidende (Excenter) Schrauben sind. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schraube.JPG 
Hits:	41 
Größe:	13,3 KB 
ID:	302399

    Warum bestellste sie nicht über unseren Forenhändler: http://www.avp-shop.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •