Seite 27 von 52 ErsteErste ... 2526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 1032
  1. #521
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Genauso ist es. Du kannst ihm soviel Saft geben, bis er unsauber wird.
    Dann den Gain wieder zurückdrehen. Trennfrequenz wurde ier ja bereits besprochen.
    Du stellst ihn ja auch auf Maximalpegel ein und dieser wird ja nicht ständig angelegt.

    Würde aber den Subwoofer Pegel am Radio auf 0 stellen. Auf Loudness usw.. alles auf 0.
    Das sind die Nullwerte unter denen man einstellen sollte. Sonst bist du quasi bei jedem Song dabei, die Werte zu verstellen.

    Greetz

  2. #522
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Naja, das ist ja genau das was ich möchte. Gibt halt hier und da mal ein paar Lieder wo mir der Bassbereich zu stark ist, welche ich dann runterregle über den Wooferpegel am Radio. Deswegen ja auch der Mittelwert, falls ein Lied dabei ist wo mir der Bassbereich zu schwach ist, pegel ich diesen etwas hoch. Umgekehrt genau das selbe. Wenn ich ihn auf 0 stelle habe ich ja keinen Bereich mehr zum runterregeln. Spielt ja im Endeffekt eigentlich kaum eine Rolle ob das Subwooferlevel am Radio auf 0 oder auf 9 steht, steht es auf 0 drehe ich den Gainregler an der Eton weiter auf, steht es auf 9 wird er nicht ganz so weit aufgedreht.

    Der Rest ist aus, lediglich das Subwooferlevel habe ich auf 9 stehen, Loudness oder sonstiger Quatsch ist komplett ausgeschaltet.

  3. #523
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Der Gainregler ist kein Lautstärkeregler,damit wird nur die Eingangspannung der Stufe an die Ausgangspannung vom Radio angeglichen.
    An einem Video kannste die Arbeitsweise des Woofers nicht erkennen,das muß man live sehen. aber am Anfang schwingt er mir zu sinnlos rum,da kommt glaub ich kein Bass. Müßte ich mal bei mir schauen,net das die Stufe doch irgendwo einen mit weg bekommen hat.

  4. #524
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Genau, Anfangs schwingt er eigentlich fast nur so hin und her ohne das wirklich Bass rauskommt und genau das, ist dass was mich stört und ich nicht normal finde.

    Du meinst das meine Stufe evtl. einen wegbekommen hat und er dadurch solche Bewegungen macht?

  5. #525
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Das könnte bei dir aber auch am fehlenden Subsonic Filter liegen. Da ich immernoch sage das dieses Gehäuse zu hoch abgestimmt ist und unter der Abstimmfrequenz beim BR der Woofer Hub macht ohne zählbares Ergebnis.
    Melde dich mal DORT an und lad mal die Test CD runter. da sind auch Sinustöne mit drauf zwischen 20 und 80 Hz und da kannste dann eigentlich recht gut sehen ab wann er deutlich anfängt Hub zu machen.

  6. #526
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    So habe mir die Files mal gezogen und auf den Stick getan. Zwischen 20hz-33hz klingt es so als wenn nur Hub ohne Ende macht aber nichts dabei rumkommt (kein Druck). Habe mir den Woofer dabei aber nicht angesehen, nur rein vom klanglichen her habe ich es so empfunden. Ab 34hz fängt er dann so langsam an wirklich Bass wiederzugeben und für mein Empfinden hat er den besten Bass bei ca. 41-42hz. Ab ca. 55hz+ wirds für mein Gehör dröhnig, hat dann nicht mehr sonderlich viel mit Bass zu tun.

  7. #527
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ich hab mal fix bei mir geschaut,da bewegt sich nichts wenn es nicht sein muß. Das Lied ist auch Fehlerfrei? Was passiert wenn du den Port verschließt und dann mal das Lied abspielst?

  8. #528
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Das Lied sollte fehlerfrei sein, Bitrate von 195 kbits. Das mit dem Port verschließen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal machen. Was sollte denn eigentlich passieren wenn man den Port verschließt?

    Verschließen indem ich ein Handtuch o.Ä. reinstopfe oder wie soll ich den Port verschließen?

  9. #529
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ja einfach was rein stopfen,hauptsache dicht. Bei einem geschlossenen Gehäuse brauchste im Normalfall keinen Subsonic,da du ja grob ausgedrückt das Luftpolster im Gehäuse hast was dem schwingen entgegenwirkt.

  10. #530
    SwayDizzle hat vollkommen Recht - der Gainregler ist KEIN Lautstärkeregler. Er wird nur pauschal von nahezu jedem so benannt.

    Zu den Membranbewegungen habe ich dir bereits per PN geantwortet - da bitte ich noch um kurze Rücksprache.

    Hinzu kommt, dass ich dir bereits am 23.10. geschrieben habe:
    Es gibt spezielle Test-CDs, die mit jedem "Lied" eine benannte Frequenz spielen. Lied 1 = 200Hz, Lied 2 = 190Hz usw usw usw. Die schmeißt du einfach ein, lässt sie laufen und guckst mal, bei welchem Lied die Wiedergabe drastisch abnimmt. Meine Wahrsagung: Spätestens bei 40Hz nimmt die Hörbarkeit dramatisch ab...zwangsläufig.
    Da du das ja jetzt getestet hast, lag ich mit meiner pauschalen Schätzung von 40Hz gar nicht mal so weit daneben.
    Ich meine, dass schon bald 10 oder 20 Mal gesagt wurde, dass es an der Gehäuseabstimmung liegt - wonach suchen wir jetzt also noch konkret?

    Dass Subwoofer bei höheren Frequenzen lauter werden, ist normal und physikalisch leicht zu erklären. Man nennt die Töne der Musik auch "musikalischer Informationsgehalt". Um es leicht zu erklären: Diese Information kann z.B. eine Querflöte sein. Ab einer gewissen Frequenz nimmt der Informationsgehalt ab - in der Frequenzlehre sind dies exakt 80Hz. Unter diesen Frequenzen streiche sogenannte LowCuts KEINE musikalischen Informationen, sondern nur noch Resonanzen und Artefakte. Diese brauchen aber die meiste Energie - in diesem Fall thermische und mechanische Energie = starker Hub und Hitzeentwicklung. Mit zunehmender Frequenz nimmt dieser Energiehunger ab. Somit steigt auch die Lautstärke.

  11. #531
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Habe damit auch nicht gemeint das der Gainregler ein Lautstärkeregler ist, sondern das dieser die Leistung die an dem Kanal ankommt regelt, ist doch richtig?

    Habe dir auf deine PN geantwortet!

    Okay, also ist die Gehäuseabstimmung nicht perfekt. Muss dementsprechend neu berechnet werden. Mit was für einer Frequenz sollte das Neue denn berechnet werden? Kann mir das vielleicht einer abnehmen? Verstehe rein gar nichts von der Berechnung.

    Vielleicht auch du HeiligsBlechle, hast das ja super gemacht! Vielleicht als Info noch dazu: Was die Kiste nun für Maße hat ist mir eigentlich wumpe, wenn sie Schmal und breit wird, ist das nunmal so und es stört mich auch nicht weiter. Einzig muss die maximale Höhe berücksichtigt werden. Hier wären das bestenfalls 44cm, also etwas weniger als das jetzige Gehäuse.
    Hat den Grund das ich so wie das Gehäuse von den Maßen im Moment ist, sehr schlecht aus und in den Kofferraum bekomme da die Auflageplatte für den Dichtring eben nicht plan aufliegen kann.

    Grüße

  12. #532
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Wie breit kannst du denn werden bei einer durchgehenden maximalhöhe von 44cm? Du hast mal was von nem Meter gesagt, aber bist du dir sicher, dass das über die gesamte Breite mit der Höhe hinhaut?

    Wir hatten ja tatsächlich ein mssverständnis, ich dachte wirklich du willst das so klein wie möglich halten. 50l, und deutlich längerer Port (u.U. mit Winkelstück) wären sicher ein beste Lösung. Ich kann mal kucken, ob ich's dir irgendwann rechnen kann, aber ich Sage dir gleich, dass das in absehbarer zeit nix wird, denn ich stecke seit heute im Umzug, und hab echt keine Nerven mehr übrig.

    pi mal Schnauze würd ich die seitlichen Abmessungen der Kiste behalten, und das Ding einfach auf 50l verbreitern. Das Rohr ird irgendwo so zwischen 40 und 50cm liegen Denk ich... Aber wie gesagt, exakt rechnen sollte dir das schon jemand, zumindest die rohrlänge.
    Citius, inferior, fortius!

  13. #533
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    So habe nochmal genau nachgemessen, die niedrigste Stelle im Kofferraum sind die Seitenwangen jeweils rechts und links, hier würden maximal 37cm gehen. Also gehen wir mal von einer maximalen Höhe von 37cm aus. Breite wären 98cm maximal drin, dann würde er genau in den Kofferraum passen. 50cm Rohrlänge werde ich mit einem geraden Rohr nicht unterbekommen, mit Winkelstücken und einem breiterem Gehäuse ist das aber zu schaffen!

    Wäre schön wenn ich das neue Gehäuse recht zügig bauen könnte, da es ja eben auch noch einen Tag trocknen soll und vorher ja auch zusammengebaut werden muss. Vielleicht können sich ja noch andere in die Berechnung mit einbringen? Ich habe mich vorhin selbst an WinISD probiert, leider kläglich gescheitert..

    Wo ich auch noch nicht genau hintergekommen ist, was denn nun genau an dem jetzigen Gehäuse falsch ist? Muss es auf einen niedrigeren Frequenzbereich berechnet werden oder wo ist der Fehler? Mehr Volumen sollte es ja auch haben was ich nun so auffangen konnte. Sonst noch was?

    Grüße

  14. #534
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Vergiss doch mal die Berechnung. Bau das Gehäuse so wie du es dir vorstellst,danach nimmste ein laaaaanges KG-Rohr und kürzt es so lange bis es dir gefällt.

  15. #535
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Das heißt jetzt klar ausgedrückt, ich bau mir einfach von den Maßen ein Gehäuse wie ich es gerne hätte, vollkommen ohne Rücksicht auf irgendwelche Volumenangaben oder sonstiges und nehme einfach ein langes KG-Rohr und kürze das solange, bis ich den Sound habe den ich gerne hätte oder wie? Was verstehst du unter lang? Das KG-Rohr was ich für das jetzige genommen habe war usprünglich 50cm lang, wobei davon mindestens 5cm weggeschnitten werden müssten weil die eine Seite einen deutlich breiteren Durchmesser hat/hatte.

    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wieso wird dann immer so ein Wirbel um die Gehäuseberechnung gemacht?

  16. #536
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Na die 50L kannste ruhig nehmen,Eins,Zwei Liter hin oder her macht den Kohl auch nicht fett. Ich würde das längste nehmen was der Baumarkt zu bieten hat,ich hätte aber eher auf nen Aeroport gesetzt um Geräusche zu mindern.
    Der Klangfuzzi brauch das als Anhaltspunkt für den linearen Frequenzverlauf,bei dir steht ja eher der Spaß im Vordergrund und da könnte man auch nen leichten Peak in Kauf nehmen.
    Es soll ja dir gefallen und nicht dem EMMA Juror der das bei nem Event bewertet.

    PS: Wenn ich dran denke könnte ich morgen auf der DM mal die AS Jungs fragen was die so für Gehäuse vorschlagen würden.

  17. #537
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Wie soll ich die 50l nehmen? Ich habe ja keinen Maße von einem 50l BR-Gehäuse? Das längste was der Baumarkt zu bieten hat? Das wären ca. 2+ Meter Rohre.

    Der Woofer soll a) einen schönen Klang haben aber dennoch ausreichend Druck liefern, ich möchte schon merken das ich auch einen Woofer im Kofferraum stehen habe. Also spürbar, die ganze Karre soll aber nicht vor lauter Druck klappern oder Ähnliches.
    Deutlich ausgedrückt, klanglich gut, präzise und druckvoll.

    Einen Aeroport könnte ich mir beim ACR am Mittwoch noch besorgen, ich vermute aber mal das es nicht so leicht sein wird einen passenden zu finden bei dem ich das KG-Rohr noch verwenden kann und der Aeroport praktisch nur an dem Ende draufsitzt was auch rausguckt. Oder meintest du das so, dass ein Aeroport im Gehäuse und außerhalb des Gehäuses auf dem BR-Rohr steckt?

    Das wäre nett wenn du da mal nachfragen könntest, evtl. können die Jungs da je eine gute Empfehlung für den Woofer aussprechen.

    Um mir so ein Gehäuse zu bauen brauche ich jedoch genauere Angaben, womit ich zumindest die 50l erreiche. Einen Richtwert in etwa für die Rohrlänge, sodass ich dieses dann nach und nach noch kürzen kann, das wäre nicht das Problem. Falls ein Aeroport auch in der Kiste zum Einsatz kommen sollte, wäre das ziemlich unglücklich, da ich so jedes mal das Gehäuse auseinander schrauben muss damit ich das Rohr kürzen kann.

  18. #538
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Das mit der Bewegung aber kein Druck liegt daran das der Woofer nicht tief genug kommt und ausserhalb seiner Frequenz spielt (hier setzt man normal den Subsonic filter um ihn nicht unnötig zu belasten

    Ich stell meine Anlagen immer so ein:
    Radio alles auf null, Bassboost (in die mitte, also bei 0-10 auf 5), Equalizer, Loudness usw...
    Dann mit dem Frontsystem anfangen, aufdrehen bis es verzerrt, dann etwas zurück das es sauber spielt und nicht übersteuert (Lautstärke merken!).
    Solltest du fürs Frontsystem ne extra endstufe haben kannst du die Tiefmitteltöner und Hochtöner noch seperat nach oben bzw unten trennen, ich für meinen fall hab meine Focal K2 Tmt´s bei 60-70hz nach unten und 160hz nach oben getrennt.

    Wenn das erledigt ist machst du dich an die subwoofer endstufen, du stellst die vorher gemerkte lautstärke ein und drehst die sub endstufe soweit auf bis der woofer übersteuert oder verzerrt, wieder etwas zurück bis er saubere bässe abliefert und kontrolliert spielt.
    sollte deine endstufe einstellungen für frequenzen zulassen kannst du hier je nach woofer und vorallem durchmesser/gehäuseabstimmung noch optimieren.
    Unter 25-30hz spielen nur seeehr wenige subwoofer, also trennst du spätestens hier nach unten ab (subsonic), wie du nach oben abtrennst kommt auf deine abstimmung an...
    Bei niedrigen frequenzen schwingt die membrane extrem und die endstufe zieht extrem viel strom, schadet ausserdem auch dem subwoofer auf dauer...

    Jetzt hast du mal die grundeinstellungen vorgenommen, mit dem bassregler (gain) kannst du bei diversen liedern noch nach unten oder oben regeln...

    Paar gute lieder um gerade die abtrennung nach unten zu testen:


    http://www.youtube.com/watch?v=_qNuvDcF_QM

    Grüsse

  19. #539
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Einen Subsonic Filter hat meine Eton ECC 500.4 leider nicht, dementsprechend kann ich diesen auch nicht setzen. FS und der Woofer werden über ein und die selbe Endstufe betrieben, die Eton.

    Wie man das System jedoch einstellt ist mir bekannt, daran hapert es nun auch nicht mehr. Wobei das System sowieso eingestellt war. Beim FS muss ich keine Hand mehr anlegen, dies wurde vom Fachmann eingestellt, der alte Woofer eigentlich auch, nur hat der sich ja verabschiedet.

    Wie verfahre ich denn als "Übergangslösung" nun am besten? Die Frequenz etwas höher setzen? So um die 100hz oder so lassen. SObald die Frequenz etwas angehoben wurde, spielte der Woofer auch mit etwas mehr Druck. Nun bewegt sich die Frequenz bei um die 80hz und rumkommen tut eigentlich gar nichts. Hier und da ist mal ein Lied dabei wessen Frequenz der Woofer wiedergibt mit der jetzigen Einstellung, ist jedoch eher selten.

  20. #540
    Benutzer Avatar von HeiligsBlechle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    27.07.2012
    Einfachste Geometrie, hattest du doch mit Sicherheit mal in der Schule.

    37cm ist maximale Höhe. Diene maximale Breite ist 98cm Dein MDF hat 19mm, aber wir nehmens einfach mal mit 20mm an, is besser zu rechnen, und der Millimeter Fehler is praktisch egal (kannste runterschleifen, und geht vielleicht sogar beim sägen flöten, blabla...).

    Dich interessiert 50l innenvolumen, also ziehste von deinen maximalen Aussenmaße jeweils 2x die 2cm Holzdicke ab, weil ja jeweils ne Wand anliegt.

    Also hasste 2 Maße: 33cm Höhe, 94cm Breite (bezogen aufs Innenvolumen).

    Rest is Mathe:

    Volumen = a * b * c
    oder: Höhe * Breite * Tiefe = Volumen

    Das heisst: 33cm * 94cm * Tiefe = 50l bzw. 50000cm³

    Umgestellt: 50000cm³ / (33cm*94cm) =Tiefe = 16,1cm

    Heisst bei voller Breite und der neuen maximalhöhe hättest du ne Innentiefe von 16, und ne Aussentiefe von 20cm.

    Da du aber noch ein Rohr auf der Tiefen Seite anbringen willst, ist das zu wenig, also tastest du dich mit genau der Formel vor, indem du die Breite reduzierst, und somit mehr Tiefe bei gleicher Höhe bekommst:

    Sagen wir mal, wir wollen das gehäuse innen 30cm tief machen, um genug Abstand zu den Wänden mit dem Port zu bekommen:

    50000 / (33*30) = 50,5cm

    Heisst ein Gehäuse mit 33cm x 30cm x 51cm Innenmaße (kann man ruhig aufrunden - Sway sagte ja schon, etwas hin und her machts nicht Fett) kommt so ungefähr auf die 50l.

    Die Außenmaße wären wegen der Holzdicke dann 37cm x 34 cm x 55cm.

    Jetzt überlegste dir wie Breit die Einzelnen Platten sein müssen, und baust das

    Beim Port würd ich bei 60cm Anfangen und dann kürzen, bis es passt. Nen Winkel brauchste wohl.

    EDIT: Wenn du einen Winkel Verwendest, geht das übrigens super mit dem Rohr kürzen:
    Du baust den Port durch die Hutablage, ein Paar cm im Gehäuse kommt dann der Winkel, und hinter dem Winkel tauschste einfach immer die Rohre aus. Säg dir ein paar zu recht, und tausch einfach nur den hinteren Teil. Dann hasste kein ge****e mit der Hutablage jedes Mal.
    Geändert von HeiligsBlechle (27.10.2012 um 00:31 Uhr)
    Citius, inferior, fortius!

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Focal
    Von tomi26 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 08:28
  2. Focal 165-KF
    Von Viti im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 11:30
  3. Re: Focal Boxen an der Concert 1 Stereoanlage?
    Von michel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 20:26
  4. Re: focal 130 a vs focal 130v2 vs 130kp
    Von chrille im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 15:52
  5. Re: Focal 130 K alt ??
    Von ansgar im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •