Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    02.07.2012

    Öl im Kühlwasser B5 1.6 1998

    Hallo, bin ganz neu im Forum da mir mein Wägelchen grade Kopfschmerzen bereitet. Dachte mir, wenn nach Hilfe fragen, dann wohl hier. Also wie im Titel schon geschrieben: Ich habe Öl im Kühlwasser. Und zwar nen Haufen. Als mir vor paar Tagen morgens die Warnlampfe gesagt hat, ich sollte mal lieber nachschaun, hab ich den Finger in Schlick statt in Wasser gesteckt. Ich also in die Werkstatt, dort wurde mir gesagt ich solle auf keinen Fall auch nur 1km damit weiterfahren. So, Werkstatt hat dann also den Ölkühler überprüft ob der irgendwie undicht ist, meinte da wäre soweit alles ok - also kanns wohl nur die Zylinderkopfdichtung sein (oder?). Die wollen für alles drum und dran allerdings schlappe 1500€. No way als Student. Wie kann ich das denn theoretisch selber lösen? Also was bräuchte ich alles dafür und was müsste alles ab? Was wäre noch zu beachten (z. B. gleich Riemen mit wechseln oder das Teil planen oder System reinigen)? Womit müsste ich geldmäßig rechnen? Mein bester Kumpel ist Mechaniker, der würde mir helfen. Bin über jeden Ratschlag dankbar, ansonsten wird der Kleene wohl erstmal ne ganze Weile aufm Hof der Werkstatt stehnbleiben... Grüße Benni

  2. #2
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    Wenn der Ölkühler wirklich OK ist, musst du die Kopfdichtung tauschen, bzw lassen.
    Ich denke dein Mechaniker Kumpel kann dir genau erklären was das für eine Arbeit ist.
    Ganz kurz beschrieben:
    -Zündspulen raus
    -Kerzen raus
    -V-Deckel ab
    -Wasser ablassen
    -Riemen runter
    -anbauteile wie auspuff usw ab
    -Zahnriemen runter
    -Kopf runter
    -Dichtung tauschen

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Schätze allein das Material auf etwa 400,- euro

    Zahnriemen würde ich dann gleich mit erneuern!
    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

Ähnliche Themen

  1. Re: 2.5 TDI AMS-Test von 1998
    Von TePee im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •