Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sw33x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GZN

    Ort
    Flensburg
    Registriert seit
    05.04.2011

    Unglücklich Motorgeräusch nach längerem Stand

    Hallo liebe A4-Freunde,

    dieses Thema wurde im Internet schon viele Male diskutiert. Allerdings wurde die Ursache noch nicht genau ermittelt. Viele Audifahrer haben, genau wie ich, folgendes Problem. Nachdem das Auto etwas gestanden hat (ca. 3-4 Stunden) ist beim ersten Start ein Klackern für 1-2 Sekunden zu hören, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=6x8NpPMunQg
    Startet man den Motor erneut, ist nichts zu hören. Während der Fahrt schnurrt der Motor wie immer.
    Wenn man den Audi länger als 2 Tage stehen lässt, dauert der Start etwas länger.

    Ich habe nun im Internet etwas recherchiert. Folgende Ursachen sind möglich:
    - Nockenwellenversteller
    - Kettenspanner
    - Steuerkette
    - Hydrostößel
    - Ölpumpe
    - Ölkanal / Ölsieb verstopft

    Bei den Meisten führte ein neuer Nockenwellenversteller, Kettenspanner und eine neue Steuerkette zum Erfolg, allerdings nur für die ersten Wochen. Das Geräusch kam wieder und ein Austauschmotor wurde empfohlen.

    Ich war nun gestern bei den -lichen. Wie erwartet, wollten sie Nockenwellenversteller, Kettenspanner und die Steuerkette austauschen. Kosten ca. 1300€ mit Einbau. Die Genaue Ursache konnte mir nicht genannt werden, nur das diese Teile ausgetauscht werden müssten.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Teile defekt sind, da nach den kurzen Startgeräuschen keine weiteren Geräusche zu hören sind.

    Weiterhin sind im Motordeckel wohl Luftkanäle dicht, wodurch ein bisschen Öl in der Nähe vom KGE-Ventil austritt. Dies wurde mir versichert, ist ein anderes Problem und habe nichts mit dem Geräusch beim Starten zu tun.

    Im Dezember 2011 habe ich den letzten Ölwechel (natürlich inkl. Ölfilter) gemacht. Ich nutze 5w30 Öl (Castrol EDGE). In letzter Zeit habe ich einen Verbrauch von 10-11l/100km (2011 waren es noch 9,5-10l/100km)
    Eine neue Batterie habe ich im Januar 2012 eingebaut (VARTA BLUE dynamic E11 - 12V 74h 680 A/EN)

    Ich bin zwar kein KFZ-Experte, mein logischer Verstand sagt mir aber, dass es eher ein verstopfter Ölkanal, oder das Ölsieb ist. Dadurch dauert es zulange, bis das Öl bei den Hydrostößeln ankommt und diese klappern für 1-2 Sekunden.

    Was meint Ihr?

    Danke schon einmal & ein schönes Wochenende!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sw33x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GZN

    Ort
    Flensburg
    Registriert seit
    05.04.2011
    Niemand eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor stottert, geht aus nach längerem stehen
    Von Tomku im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:40
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:39
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 21:19
  5. 8D/B5: Suche nach Motorgeräusch
    Von Luke_1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •