Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 103
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    soviel ich weiß ist die stärkste kupplung und 2 massenschwungrad kombination(ab werk im b7) im 3.0tdi verbaut, haben doch damals einige rs fahrer dann nachgerüstet, (zeitweise weil der 3.0tdi mit dem 2 massenschwungrad und kupplungsautomaten unterdimensioniert ist)
    der 3.0 tdi hat ja 450 nm ab werk

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    die Federkennlinie eines Diesel ZMS ist aber normalerweise eine andere wie die in einem Benziner. Bei LUK hatte ich mal eine Aftermarket Adresse wo man sich bei genügender Anzahl ein ZMS+ Kupplung bauen lassen konnte. Ich hatte mir mal eins für meine kleine Ausbaustufe anfertigen lassen. Bei der großen bin ich auf EMS mit einer 600NM Kupplung umgestiegen und habe bis jetzt keine Probleme.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #43
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Cool langsam wird es ja etwas konkreter..aber bin mir nicht wirklich sicher ob die Federkennlinie großartig anderst ist..bzw. die kennlinie sollte ja anderst sein..nämlich "Härter" da es ja um mehr Drehmoment geht!!! Die Problematik beim ZMS und zu viel Drehmoment ist ja..denke ich..das die Federn zu weich sind..und somit sich das ZMS komplett auf anschlag dreht und dadurch das Rattern entsteht..also ist ja eine Härtere Feder schon die Lösung..es geht einfach nur darum welches ZMS von den maßen her und Anordnung des Anlasserzahnkranzes etc. gleich ist.
    Denke es würde auch schon was bringen die originalen Federn im 2,0TFSI ZMS gegen Härtere zu tauschen!!! Nur woher nehmen..bzw. welche passen..hab bisher leider noch keine Nachricht von der Rennsport Technikabteilung von ZF bekommen..werde da aber heute mal wieder anrufen!!

    @taz...das wäre doch mehr als interessant..denke das ich/wir da schon auf eine etwas höhere Stückzahl kommen würden..denke min. 10 Stk. würden sich schon an den Mann bringen lassen..kannst du mal nach der Adresse schauen.

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Denke das hier aber auch die Drehzahl eine Rolle spielt.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  5. #45
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ne..was soll den die Drehzahl damit zu tun haben..ein ZMS sind zwei Runde scheibe die mittels Torsionsfedern und lagern die Kräfte die von Kurbelwelle..Motorseitig..und Kupplung Getriebeseitig übertragen..ein ZMS ist nur dazu da um den Kraftschluss zwischen Motor Kupplung und Getriebe beim einkuppeln komfortabler zu gestalten und die Komponenten zu schonen!! Hatte jetzt wieder ein sehr interessantes gespräch mit der rennsportabteilung von ZF..mmmh naja..vom Prinzip her würde es ausreichen in das originale ZMS stärkere Federn einzubauen..doch leider ist es alles andere als einfach ein ZMS zu zerlegen..bzw. wieder zusammen zu bauen!! Aktuell wird die kompatibilität an Hand von Zeichnungen anderer ZMS überprüft..Laut dem netten Herrn von ZF ist das wohl ein mehr als bekanntes Problem und auch bei Sachs wird gehirn wie man das ohne Großen Kostenaufwand in den Griff bekommt..allerdings sieht es aktuell so aus das es für eine Herstellung eines ZMS einfach an der Stückzahl scheitert...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	planetary_DMF_SACHS.jpg 
Hits:	40 
Größe:	91,1 KB 
ID:	147430
    Geändert von olsn (13.06.2012 um 12:56 Uhr)

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  6. #46
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Drehzahl hat in sofern, meiner Meinung nach, was damit zu tun da die außen liegenden Federn ja eine Masse dastellen und wie in der Beschreibung in deinem geposteten Link schön zu lesen ist die Federn sich bei höheren Drehzaheln außen anlegen und sich dadurch versteifen, sich also die härteren Dieselfedern noch mehr versteifen und es wieder zu Problemen wie Vibrationen führen kann.

    Außerdem hat nen Dieselmotor eine ganz andere Schwingungscharakteristik als ein Benzinmotor, vom 4 zum 6 Zylinder mal ganz abgesehen.

    Also ehrlich gesagt, ich würd ne verstärkte Kupplung einbauen die 15% mehr Reibmoment überträgt und gut ist. Glaube nicht das sich das ZMS so schnell zerlegt beim S4, bei meinem S4/B5 wurd das org ZMS bis zum Ende von 300 tsd km gefahren, wovon ich 220 tsd gefahren bin und davon wieder 140 tsd mit 620NM.

    Beim 2,0l tfsi würd ich auf EMS umrüsten und dann halt mit den Komforteinbußen leben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #47
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Also laut ZF macht die Drehzahl ob Diesel oder Benziner beim ZMS kein unterschied..bzw. keine Probleme!! Auch ob 4, 6 oder 8 Zylinder macht wohl beim ZMS keinen großen Unterschied..zumindest nicht was die Vibrationen etc. angeht!!
    Ja..ich spiel auch immer mehr mit dem gedanken auf EMS umzustellen..gibt es irgendjemanden hier der ein EMS beim 2,0 TFSI oder beim 1,8T fährt..am besten irgendwo in BaWü..

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    wenn zf sagt das es kein problem ist ob diesel oder benziner ZMS , dann könnte man es doch testen, das ZMS vom 3.0 tdi passt in den rs4 auch vom anlasserkranz usw.
    das ZMS hält bei nem gechippten 3.0tdi locker die 530 NM ohne zu flattern oder störgeräusche zu machen, nur was beim 3.0tdi nicht mit spielt ist die kupplung ^^ die rupft ja schon im serienzustand, stand der technik

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    ich weiss ja jetzt nicht wies beim 2.0tfsi mit dem lochkreis des zms aussieht aber wenn das vom 3.0tdi auch beim rs4 passt hat es sogesehen 10 Schrauben

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  10. #50
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Mmmh..genau da liegt wohl eher das Problem beim 2,0 TFSI wie Tom schon gepostet hat..und man auf den Bildern sieht..hat das ZMS vom 2,0 TFSI nur 6 Löcher...wobei es da evtl. möglich wäre einen Adapter zu Fräsen/Drehen..allerdings weis ich nicht ob der Platz dann mit Adapter ausreicht..und vorallem ob das ZMS vom TDI die gleiche Anordnung des Anlasserzahnrades hat..!!??? Werde morgen nochmals mit ZF telefonieren..bis dahin hat hoffe ich der Techniker einige Zeichnungen verglichen...wenn alle Stricke reisen...muß ich wohl doch ein EMS fahren....und dann mit dem rasselnden Getriebe leben..deshalb nochmal meine Frage gibt es jemanden..bzw. kennt Ihr vielleicht jemanden der beim 1,8T oder 2,0TFSI ein EMS fährt...der zufällig noch in BaWü wohnt..oder zumindest in der nähe!!??

    Geändert von olsn (13.06.2012 um 20:34 Uhr)

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    das schwungrad vom 3.0tdi passt auf jeden fall beim rs4 v8 fsi, hat auch 10 schrauben.
    hier ein bild
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-8e-B7...item3f163a5a9f

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Also ich hab ein EMS drin und es geht. Ist aber auch wieder Spezial TAZ, da mir die Aufnahmen nicht gereicht haben. Die 6 Schrauben zu KW sind ohnehin noch ein Problem bei zu hohem Moment. Danach kommt vorne die Schraube für den Schwinungsdämpfer soviel sei verraten

    So denn Rest müßt ihr selber ausfinden. Hab damals viel getestet bis ich das für mich optimale rausgefunden habe.

    Ein Diesel hat einen anderen Brennverlauf wie ein Benziner, also wird die Federkennlinie bei beiden nicht gleich sein. Genau wie es 6 Zylinder eine Ungleichfrömigkeit hat wie ein 4 Zylinder. So viel dazu.

    Ich hab die Adresse leider nicht mehr, aber nett bei dehnen anfragen kost ja nichts. Ich hab sie damals über meine Zusammenarbeit mit LUK bekommen, also der Kanal für eine erneute Beschaffung scheidet auch aus. Der Entwickler des RS4 B5 ZMS mit dem ich damals zusammengearbeitet habe, ist schon in Rente.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #53
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Zitat Zitat von Patrick_A Beitrag anzeigen
    das schwungrad vom 3.0tdi passt auf jeden fall beim rs4 v8 fsi, hat auch 10 schrauben.
    hier ein bild
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-8e-B7...item3f163a5a9f
    Soweit sind wir auch schon..aber hier gehts ja nicht um den RS4..vielmehr um den 2,0TFSI...trotzdem Danke für die Recherche!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Hab jetzt auf die schnelle gar kein EMS für den 2.0T gefunden.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    also eins anfertigen für meinen würde mich 499€ + MwSt kosten würde beim 2.0T sicher ähnlich aussehen

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #56
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    Werde wohl wenn alle Stricke reißen..mir eine Kupplungskit mit EMS in USA holen!! Hatte schon kontakt mit 034Motorsport..
    http://www.034motorsport.com/clutche...l-p-19874.html
    leider wollen die 250$ für den versand..pro Kupplungskit..Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bist dann rund 1200-1400€ los für den kompletten KIT mit Spec Kupplung und Druckplatte..aber bin da dran einen günstigeren Versandweg zu finden..um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen wir nicht rum..aber denke wenn wir da 3-4 Kits zusammenbekommen geht da bestimmt was...wer Interesse hat..bitte PN!!!
    @d^gn..schick mir doch bitte mal deinen Kontakt wegen der anfertigung eines EMS!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Werde mal mit meinem Spezi sprechen da ich eh eine neue Kupplung brauche.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  18. #58
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008
    So..heute ein mehr als informatives Gespräch mit ZF gehabt...kann und darf euch noch keine detailierten Infos geben..aber evtl. ...bzw. sieht es aktuell sehr gut aus..was ein ZMS von einem anderen Fahrzeug angeht das eine max. Auslastung von 516,8 NM hat!! Werde da definitiv dran bleiben und ich hoffe..das ich in den nächsten Wochen evtl. eine Lösung habe..oder evtl. auch nicht!! Es müssen jetzt noch diverse Maße überprüft werden..denke nicht das es plug and play funktionieren wird..aber dazu müsste ich erstmal ein paar test machen..wie gesagt..in den nächsten Wochen wird sich entscheiden ob es in sachen ZMS weitergeht...oder ich doch leider auf EMS umsteigen muss!! Drückt mir/uns die Daumen!!

    Wünsch euch allen ein schönes sonniges Weekend

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Servus olsn,

    wie schauts denn hier aus? Hat sich was neues ergeben? Bei mir schlägt der 10` km alte zms schon wieder...
    Gruß Michi

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011

    Passt die RS4 B7 Kupplung ZMS und Druckplatte auf das Getriebe vom A4 B7 2,0 TFSI

    Hat denn irgendwer ein ausgebautes TFSI Schwungrad daheim liegen?

    Ich würde damit mal zu meinem Freund fahren (der, der auch die Pumpenkits baut) und mit ihm zusammen ne Lösung finden.

    Mein Schwungrad fängt jetzt nämlich auch damit an...
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Kupplung, Getriebe...was ist los?
    Von johannes_1.9_8e im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:28
  2. 8D/B5: Kupplung/Getriebe Problem
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:13
  3. Kupplung für TFSI
    Von DTM edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:17
  4. VERSCHOBEN: Kupplung für TFSI
    Von Julian im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 16:38
  5. Re: Getriebe und Kupplung für 580 NM
    Von Benny125 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •