Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von honest
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rheingau
    Registriert seit
    07.05.2012

    Frage Tachos beim A4 B5 verschieden...

    Ich habs echt in der Suche probiert...habe es aber leider nicht gefunden.

    Ich habe 2 A4 B5, einen ADR aus Bj 95 als Limo und einen 98er ADR als Kombi...

    Der 98er ist zwar vor dem Facelift, hat aber schon einige Änderungen...So hat der neuere ein schöneres Lenkrad, welches, wie ich schon herausgefunden habe, nicht in den 95er passt.

    Der Tacho und das Bedienelement der Klimaautomatik sind auch anders. So leuchtet das Bedienteil heller und der Tacho des 98ers sieht irgendwie auch schöner aus...

    Nun die Fragen:

    Wieso leuchten die Teile stärker / schöner? Wo liegt der Unterschied?
    Passt ein solcher "neuerer" Tacho auch in den 95er?

    Danke

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007
    Das er heller und schöner Leuchtet liegt daran, dass bei deinem 95er überall Glühbirnen verbaut sind (insofern DU ein VDO Tacho drin hast) und im 98er SMD/LED.
    Tacho musst du umpinnen, da die Stecker anders sind. (siehe SuFu)

    Lenkrad lässt sich auch umbauen. Musst nur ein paar Teile zusätzlich mit tauschen.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  3. #3
    Benutzer Avatar von honest
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rheingau
    Registriert seit
    07.05.2012
    OK, ob sich das wirklich lohnt, ist dann eher fragwürdig. Da ich jetzt im 95er kein besondere Ausstattung oder FIS habe, kann ich ja auch kein FIS so einfach einbauen...Und nur der Optik wegen...Ich denk mal nach.
    Da muss ja die komplette Verkabelung umgepinnt werden, da ich wohl kaum im KI die Anschlussstecker tauschen kann, oder?

    Mit dem Lenkrad kann ich nicht folgen... der Zahnkranz passte nicht mal im Ansatz und der Freundliche meinte, da müsse man mindestens auch das Lenkgetriebe tauschen....

    Sind im Klimabedienteil vom 98er dann auch SMD LEDs? aüßerlich siehts absolut gleich aus...

    Danke für die Tipps

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007
    Rein vom wirtschaftlichen Aspekt lohn sowas nie. Da ist dann immer die Frage brauche ich das.
    Richtig Stecker kaufen und umpinnen anders geht es nicht. Gibt hier im Forum auch eine Anleitung. Weiß nur nicht mehr wo.

    Wegen dem Lenkrad: Es gibt einen Adapter, dass man ein neues Lenkrad auf die alte Nabe stecken kann. Aber damit ist es nicht getan, da der Schleifring auch anders ist. Man muss die ganze Verkleidung mit tauschen. Glaube die Lenkstockhebel auch. Einfacher wäre es ein Sportlenkrad aus gleichem Baujahr zu montieren (Bis Modelljahr 97). Dann muss man nur die Lenkräder tauschen. Allerdings ist das Sportlenkrad aus dem Modelljahren gesucht und teuer.

    Klimabedienteil: Sollte so sein. Allerdings ist es äußerlich nicht absolut gleich. Die Tasten für die Temperatur- und Gebläsewahl müssten sich bei deinen Fahrzeugen leicht unterscheiden (Form). Schau mal genau hin .
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Achsweise Verschieden radgröße???
    Von Danni290686 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 17:11
  2. 8E/B7: Sline Fahrwerk verschieden hoch!
    Von wiesl6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 06:58
  3. Re: Verschieden Reifentypen vorn und hinten
    Von Xenon im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 23:43
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 00:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •