Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
  1. #41
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Nö, nö

    Sonst ist alles heile
    After Hour --- Quattro Power

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    na dann...finds noch immer komisch das der zweite kreis auch weg war...
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Weil er im Schreck nicht das Pedal losgelassen hat.
    Man muss damit der zweite Kreis wieder aktiv nochmal runter vom Pedal und nochmal drauf steigen.
    Verstehe ich nicht ganz. Beim Bremsen werden immer beide Kanäle aktiviert (Diagonalsystem). Wenn ein Kreis ausfällt, bleibt der Druck im anderen erhalten.
    Jetzt schreibt der TE auch noch, dass er sofort angefangen hat, zu pumpen. Irgendwie ist das mysteriös
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  4. #44
    jopo010
    Gast
    Wenn ein Kreis ausfällt, bleibt der Druck im anderen erhalten.
    Na ja, wenn ein Kreis ausfällt, ist der Druck im Gesamtsystem erstmal weg.
    Um wieder Druck in dem intakten Kreis aufbauen zu können, muss entweder Kolben 1 auf Kolben 2 aufsetzen oder Kolben 2 auf den Zylinderboden.

    Grüße...

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    @ DirtDevil
    Du musst darauf bestehen, dass alle ausgetauschten Teile Dir zur Beweissicherung übergeben werden. Der Autohersteller muss über so einen gravierenden sicherheitsrelevanten Defekt (Ausfall beider Bremskreise) informiert werden. Normalerweise reagiert er sofort. Hier könnte man sich auch eine Haftbarkeit (=Kostenübernahme) vorstellen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Wartungsvorschriften (alle 2 Jahre BF-Wechsel mit DOT4) eingehalten hast. Hast Du?
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    @jopo
    Wo Du recht hast, hast Du recht.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  7. #47
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    @ DirtDevil
    Du musst darauf bestehen, dass alle ausgetauschten Teile Dir zur Beweissicherung übergeben werden. Der Autohersteller muss über so einen gravierenden sicherheitsrelevanten Defekt (Ausfall beider Bremskreise) informiert werden. Normalerweise reagiert er sofort. Hier könnte man sich auch eine Haftbarkeit (=Kostenübernahme) vorstellen.
    Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Wartungsvorschriften (alle 2 Jahre BF-Wechsel mit DOT4) eingehalten hast. Hast Du?
    HORCH Danke für den guten Tipp! Ich glaube ich werde den Hersteller mal drauf aufmerksam machen! Leistungen kann ich wohl nicht in Anspruch nehmen. Ich hab zwar regelmäßig alles gemacht, hab aber leider keine Nachweise Und bei mir wurde der Wagen auch immer auf DOT 5.1. bzw .2 gebremst (wegen des Einsatzes auf der Nordschleife)

    Gruß Daniel
    After Hour --- Quattro Power

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Man darf gespannt sein was die Antworten.

    Ich denke das interessiert Sie nicht die Bohne.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
    Geändert von mounty (06.06.2012 um 20:21 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Das denke ich nicht. Es geht hier nicht um ein klemmendes Schiebedach. Bei gravierenden Defekten im Sicherheitsbereich werden die normalerweise munter. Schon um jeder öffentlichen Diskussion vorzubeugen. Speziell Audi ist da ja schwer USA-geschädigt.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  10. #50
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja aber auch nur weil die dort ganz andere Produkthaftungsgesetze haben, hier werden die bei nem 17 Jahre alten , sicher nicht Scheckheftgepflegten (darauf werden die hinweisen wegen der Sichtkontrollen) Wagen rein gar nix machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von HORCH Beitrag anzeigen
    Das denke ich nicht. Es geht hier nicht um ein klemmendes Schiebedach. Bei gravierenden Defekten im Sicherheitsbereich werden die normalerweise munter. Schon um jeder öffentlichen Diskussion vorzubeugen. Speziell Audi ist da ja schwer USA-geschädigt.
    Bei einem 17Jahre alten Auto???

    Das glaubst du doch selbst nicht.

    Würden wir hier über einen B7 sprechen sähe die Sache anders aus wobei selbst da würdest du da nichts mehr erwarten dürfen.

    Das ist Verschleiß.
    Geändert von mounty (09.06.2012 um 18:47 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    27.05.2012
    Naja,das jetzt einfach mit Verschleiß abzugelten halte ich persönlich für die falsche Lösung des doch sehr gravierenden Sicherheitsrisikos!!!!
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    ES SIND BEIDE BREMSKREISLÄUFE AUSGEFALLEN!
    Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn das auf der Autobahn passiert wäre!!!!Das darf einfach nicht sein,auch nach 20 Jahren nicht!Die Hersteller sind dazu verpflichtet zu gewährleisten das die wichtigen Systeme auch in Notsitiation funktionieren müssen,Punkt!

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Bei einem 17Jahre alten Auto???
    Das glaubst du doch selbst nicht.
    Würden wir hier über einen B7 sprechen sähe die Sache anders aus wobei selbst da würdest du da nichts mehr erwarten dürfen.
    Das ist Verschleiß.
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Kann man lange drüber diskutieren. Wichtiger ist die Frage, warum beide Kreise ausgefallen sind. Oder ist das bereits geklärt?
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von Baumpfleger Beitrag anzeigen
    Naja,das jetzt einfach mit Verschleiß abzugelten halte ich persönlich für die falsche Lösung des doch sehr gravierenden Sicherheitsrisikos!!!!
    Nochmal zur Verdeutlichung:
    ES SIND BEIDE BREMSKREISLÄUFE AUSGEFALLEN!
    Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn das auf der Autobahn passiert wäre!!!!Das darf einfach nicht sein,auch nach 20 Jahren nicht!Die Hersteller sind dazu verpflichtet zu gewährleisten das die wichtigen Systeme auch in Notsitiation funktionieren müssen,Punkt!
    Eigentlich ist ja nur EIN BREMSKREIS geplatzt... somit müsste sich mithilfe des zweiten Kreises etwas Druck aufbauen lassen...

    Wenn ich, hät ich, tät ich...

    Was wäre wenn. Das vergessen wir mal da es zu nichts führt ausser sinnlosen Spekulationen in denen sich manche mehr, manche weniger, hineinsteigern!
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    27.05.2012
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist ja nur EIN BREMSKREIS geplatzt... somit müsste sich mithilfe des zweiten Kreises etwas Druck aufbauen lassen...

    Wenn ich, hät ich, tät ich...

    Was wäre wenn. Das vergessen wir mal da es zu nichts führt ausser sinnlosen Spekulationen in denen sich manche mehr, manche weniger, hineinsteigern!
    Ich glaube das sich da keiner hineinsteigert,aber das ist doch ein Forum in dem man sich austauscht und diskutiert über Erfolge und Mißerfolge usw. oder etwa nicht?

  16. #56
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Baumpfleger Beitrag anzeigen
    Ich glaube das sich da keiner hineinsteigert,aber das ist doch ein Forum in dem man sich austauscht und diskutiert über Erfolge und Mißerfolge usw. oder etwa nicht?
    Das ist zwar richtig aber 1.) hat keiner von UNS im Wagen gesessen und eventuell ansonsten nen anderes Gefühl gehabt und 2.) ists dem Threadersteller wohl das erste Mal passiert das er so unterwegs war so das er evtl gar nicht weiß wie sich das richtigerweise anfühlen sollte wenn der 2. Kreis noch etwas hilft denn viel ist das wirklich nicht was da bremst. Außerdem denke ich, er war vor Schreck mehr mit sich beschäftigt und den Wagen irgendwie zum Stehen zu bringen ohne das was passiert als darauf zu achten wie es sich da nu mit 1 Kreis bremst und wie das Pedalgefühl ist, da hat man anderes im Kopf als darauf zu achten so das seine Beschreibung auch ein wenig Relativ zu betrachten ist, ohne ihm da jetzt was Böses zu wollen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Zumindest der TE gemerkt, dass der Wagen beim Bremsen nach rechts zog. Also ein Rest Bremsfähigkeit muss ja dann wohl gewesen sein.
    Was mich stutzig mach, ist seine Aussage, dass er DOT5.1 und .2 verwendet (5.2 kenne ich garnicht). Ist da vielleicht eine höhere Korrosion vorhanden? Diese BF gab's ja noch nicht vor 17 Jahren. Vielleicht ist da eine gewisse Unverträglichkeit.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  18. #58
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Hey,

    mit der 5.1 bzw. 5.2 war ich mir nicht mehr ganz sicher! Es war aber 5.1 5.2 gibt es wohl nicht Sorry!!!

    Und um das nochmal zu unterstreichen Ich habe mich sicherlich in der ersten Sek. erschrocken, dennoch schnell reagiert und beobachtet! Und ich kann zu 100 % sagen, dass der 2 Kreis nicht gebremst hat (auch nicht wenig)... Ich hatte ja nun freie Bahn und konnte schnell realisieren, dass mir Zeit bleibt das Auto ausrollen zu lassen, bzw. mit der Handbremse nachzuhelfen und während dessen hab ich immer nochmal probiert ob der 2 Bremskreis nicht doch was bringt, jedoch vergeblich! Es war wirklich nur ein ganz kurzer Moment, im dem der Wagen zur Seite gezogen ("gezuckt") hat und danach war "empty" mit Bremsen

    Bei Audi erreiche ich übrigens nichts! Man geht gar nicht erst genauer drauf ein! Aufgrund des Alters und des nicht mehr gepflegten Checkhefts inkl. dem Betrieb mit einer nicht vom Hersteller zugelassenen Bremsflüssigkeit gibt es keinerlei Grundlage mehr zur Beanstandung beim Hersteller! ...kann ich nachvollziehen!

    ...allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der 2 Kreis nicht funktioniert hat! Ich bin mir sicher, dass das nicht an der fremden Bremsflüssigkeit lag!

    Gruß
    After Hour --- Quattro Power

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Die Werkstatt muss doch in der Lage sein, rauszufinden, warum neben dem Kreis, bei dem Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, auch der zweite Kreis versagt hat ! Da muss doch logischerweiese ein zweites Loch sein.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der hat bestimmt nicht versagt.

    Erstens muss man viel Pumpen bevor der zweite Kreis wirklich arbeitet.

    Zweitens muss man extrem reinlatschen ins Pedal um Bremswirkung zu erzielen, da kann man leicht denken da hätte nichts gebremst.

    Zumal in dieser Situation das abgeklärte Verhalten (Pumpen und reinlatschen) extrem schwer fällt.
    Ist schon ein ziemlicher Schock wenn die Bremse auf einmal weg ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ausfall einzelner Boxen bis hin zu völligem ausfall
    Von Grafollo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 16:48
  2. 8E/B6 - zuviele Parameter ... neue Bremse komplett für 3.0 quattro
    Von rolewinski im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:55
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 10:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •