Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Winsen Luhe
    Registriert seit
    29.02.2012

    Felgengutachten zum Eintragen

    Hallo,

    da ich schon länger auf der Suche nach Gutachten für diverse Felgen bin, wollte ich mal nachfragen ob es schon einen Thread in diesem Forum gibt, wo Felgengutachten hinterlegt sind. Ich habe leider über die Suche nichts gefunden.

    Wäre super wenn mir da jmd helfen kann.

    Lieben Gruß !

  2. #2
    Benutzer Avatar von GReddyB6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    94469 Deggendorf
    Registriert seit
    05.07.2008
    ja das wäre nicht schlecht, da könnte man traglastbescheinigungen für originale felgen und gutachten von zubehör felgen reinstellen......

    Gesendet von meinem GT-I9100
    Codierungen VW, Audi, Seat, Skoda aber auch BMW und Mini
    VCDS, VCP, NCS Expert und E-Sys vorhanden - Deggendorf, Plattling PLZ: 94469, 94447

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Viele Traglastbescheinigungen für org. Felgen gibts doch bereits hier http://www.original-felgen.com/
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Winsen Luhe
    Registriert seit
    29.02.2012
    Stimmt - habe ich auch schon gesehen. Traglasten kann ich auch so besorgen, weil ich bei Audi arbeite.

    Mir persönlich geht es jedoch darum, das ich die orgininale Felgen eingetragen bekomme. Die Tüvprüfer wo ich bereits war wollen mir alle Felgen die ich bisher drauf hatte nicht eintragen : 9x19 et52 (zu wenig Traglast, zu viel ET) - 9x19 Et 29 (zu wenig Et sowie keine abgedeckte Radfläche) - 9x19 Et38 (zu wenig Et) ... am besten wäre es ja wenn man dann utachten hat, von Leuten die vielleicht schon diese Felgen eingetragen haben.

  5. #5
    Benutzer Avatar von GReddyB6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    94469 Deggendorf
    Registriert seit
    05.07.2008
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Viele Traglastbescheinigungen für org. Felgen gibts doch bereits hier http://www.original-felgen.com/
    ja aber nicht alle

    Gesendet von meinem GT-I9100
    Codierungen VW, Audi, Seat, Skoda aber auch BMW und Mini
    VCDS, VCP, NCS Expert und E-Sys vorhanden - Deggendorf, Plattling PLZ: 94469, 94447

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die restlichen Traglastgutachten bekommste bei org Audi Felgen unter Angabe der Ersatzteilnummer dann hier: www.audi.de/de/brand/de/tools/navigation/audibar/contact.html

    @Love my Audi was hast du denn da für Prüfer? Zu Wenig Et??? also wenn sie dir eine zu geringe Freigängigkeit zu Achsteilen angekreidet hätten würd ichs ja noch verstehen aber ne Falsche Et wurde mir noch nie Bemängelt, es sei denn du hast nen zur Felge abweichendes Gutachten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Winsen Luhe
    Registriert seit
    29.02.2012
    Das Problem ist ich habe gar keine Gutachten. Tragfähigkeiten ja, aber keine Anbaugutachten für dieses Fahrzeug. Freigängigkeit war aufjeden fall gewährleistet. Hat er auch nicht bemängelt. Aber er sagt ich soll vergleichsgutachten besorgen dann trägt er mir das ein, aber er hat jedenfalls keine Felge dieser Art in seinem Programm.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das mit den Vergleichsgutachten ist inzwischen bei vielen Prüfstellen Normal wenn nur eine Traglastbescheinigung vorliegt. Allerdings brauchste dir da nur ne Felge einer anderen Marke im I net raussuchen die die gleichen Maße oder sow weit wie möglich identische Maße hat was die Et angeht und dann sollte das klappen.
    Bei der 9x19 mit der 38 Et sollte z.b ne 9x19 mit Et40 zu finden sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Winsen Luhe
    Registriert seit
    29.02.2012
    Laut Tüv Prüfer hier braucht er genau ein Gutachten für et 38 ..

    Ich weiß auch echt nicht wieso die sich hier so mega anstellen was das betrifft.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Vll weil er keine Lust hat. Normal braucht er das nicht, dafür ist es ja eh ne Einzelabnahme.
    Aber wenn er unbedingt will, tuts doch ein Vergleichsgutachten und die Traglastbesch. der Felge die du eintragen willst.
    Nur manchmal gibts solche Vergleichsgutachten nicht und trotzdem können auch solche Räder eingetragen werden, wenn die Traglast passt. Dafür sind die TÜVer doch da um das zu prüfen ob du die Auflagen erfüllst! Nur viele haben das leider vergessen und lassen sich vom Kunden lieber alles VORKAUEN!


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    Winsen Luhe
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ja echt frech ! - ich denke auch das er da gar keine Lust hat sich das anzugucken.
    Werde wohl mal bei einem anderen Prüfer anbändeln.

    Aber danke schonmal für eure Bemühung. Die Sache mit den Gutachten Thread könnte man jedoch schon mal in Angriff nehmen wenn interesse besteht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das hat nichts mit Lust zu tun das der das nicht einfach so einträgt, sondern damit das die Prüfer vom Tüv Nord sich an geltendes Recht und die Vorgaben der übergeordneten Überwachungsbehörde halten

    Trägt der Prüfer ohne passendes Vergleichsgutachten sowas ein, dann ist das eine illegale Eintragung, die 1. rechtlich ungültig ist, und 2. steht der Prüfer mit einem Bein beim Jobcenter, der ist schneller weg als er schauen kann

    In den letzten 2-3 Jahren haben sich die Kriterien für Eintragungen massiv verschärft, einzig in den südlichen Bundesländern wie Bayern oder BaWü und in Teilen von NRW wird es noch lockerer gehandhabt

  13. #13
    jopo010
    Gast
    Hier gibt es eine Stellungsnahme von TüV Nord:
    http://www.motor-talk.de/forum/keine...49.html?page=1

    Übrigens habe ich gerade vor 2 Wochen eine Einzelabnahme von Originalrädern alleine mit der Traglastbescheinigung bekommen und das bei einer Prüfstelle, bei der ich keinen kenne, der einen kennt usw...
    Etwas teuerer kommt es schon, ist aber auch logisch.

    Grüße...

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei mir wurde es schon ne Abnahme nach 19.2 weil die im Felgengutachten geforderte Reifentraglast nicht in der im Gutachten zugelassenen und von mir montierten Reifengröße existierte!. War aber trotzdem kein Problem da die Traglast mehr als ausreichend war und per Freigabe vom Reifenhersteller bestätigt wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Trägt der Prüfer ohne passendes Vergleichsgutachten sowas ein, dann ist das eine illegale Eintragung, die 1. rechtlich ungültig ist, und 2. steht der Prüfer mit einem Bein beim Jobcenter, der ist schneller weg als er schauen kann
    Was für ein Quatsch!
    Beispiel:

    Ich hab einen Passat 3B, und hab dafür 9x20 Felgen mit einer ET von 43.
    Für diese Felgen gibt es eine Traglastbescheinigung und ein Gutachten von Brabus für eine Mercedes E-Klasse.

    Für den Passat 3B jedoch gibt es KEINERLEI Gutachten irgendeiner Felge in dieser Größe zum Vergleich.
    Also KEIN Vergleichsgutachten.
    Trotzdem ist es legal, die Felge auf dem Auto einzutragen, denn die Felge ist ja zugelassen und es ist nachweislich, das die Felge das Gewicht des Autos tragen kann.

    Aufgabe des Prüfer ist dann zu PRÜFEN, ob und wie diese Felge am Auto passt.
    Wenn die Felge weder innen noch aussen ansteht und Platz hat, die Spurplatten ein Gutachten haben, die Radbolzen die richtige Form und länge haben, der Reifen eine Freigabe für die Felge hat, dann sind alle Vorraussetzugen für eine Eintragung erfüllt.
    Dann ist das doch nicht illegal. Ich kenne oder kannte den Prüfer auch nicht der mir das eintragen wird, also das ist kein Bekannter der mir nen Gefallen tut, das ist ein offizieller TÜV, der hat sich das angesehen und hat gesagt -kein Problem! Das wird er wohl nicht machen wenn er seinen Job dafür riskieren würde. Warum sollte er?


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du solltest meinen Post mal lesen und verstehen, in Teilen von NRW (da kommst du ja wohl her) gibt es noch Prüfer die es mit den Vorschriften nicht so genau nehmen

    Ich hatte vor kurzem ein langes Gespräch mit dem Chef der Prüfstelle des Tüv Nord in Hann-Münden, der erklärte mir das aktuell nicht mehr viel an Eintragungen möglich ist wie vor vielleicht 2 Jahren noch, die Prüfer haben es verboten bekommen Eintragungen ohne irgendwelche Unterlagen zu machen, mindestens ein Vergleichsgutachten von identischen Rad/Reifen Kombinationen und eine Traglastbescheinigung ist nötig

    In einer nahen Zukunft geht aber ohne ABE oder Gutachten passend zum Fahrzeug nichts mehr --> Folge von EU Richtlinien die immer mehr umgesetzt werden

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    In einer nahen Zukunft geht aber ohne ABE oder Gutachten passend zum Fahrzeug nichts mehr --> Folge von EU Richtlinien die immer mehr umgesetzt werden
    Ist auch ein Punkt weswegen auch bei AUDI inzwischen vermehrt Gutachten zu den aktuellen org Felgen existieren und nicht nur Traglastgutachten rausgegeben werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    In einer nahen Zukunft geht aber ohne ABE oder Gutachten passend zum Fahrzeug nichts mehr --> Folge von EU Richtlinien die immer mehr umgesetzt werden
    Meine 8,5x 20 wurden schon nach EU-Recht eingetragen...übrigens auch ohne Vergleichsgutachten.
    Es gibt hier verschiende Prüfstellen die Unterschiedlich prüfen, das ist wohl wahr. Es gibt die einen die nach altem Recht und vorschriften eintragen und die die sich schon an die EU Richtlinien halten. Und bei letzterem TÜV war ich, und das war wie gesagt
    -kein Problem-

    In einer nahen Zukunft
    ...
    Ich kann mich an eine Disk erinnern, das war glaube 2008!!! da hieß es das es dank der EU bald garnkeine Eintragungen mehr gemacht werden dürfen, wo es kein Fahrzeugspezifisches Gutachten gibt. Du siehst, die Disk ist schon etwas älter und es wird nichts so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt. Ich kann das gern versuchen nochmal raus zu suchen.

    Ich hatte vor kurzem ein langes Gespräch mit dem Chef der Prüfstelle des Tüv Nord in Hann-Münden
    Auch ich hatte schon ein sehr ausführliches Gespräch mit einem TÜV Leiter des TÜV Rheinland.
    Weißte was der gesagt hat?
    Es wird immer Prüfer geben die Sonder- oder Einzelabnahmen machen. DAS IST UNSER JOB!!!
    HU, AU, Eintragungen nach Gutachten, Fahrzeugberwertungen usw, dazu muß man kein TÜV sein, das dürfen DEKRA, GTU, KÜS usw auch. Nur der TÜV macht u.A. nur §21 oder §19.2 Abnahmen.
    Sicher, die Vorschriften haben sich geändert, es ist strenger geworden, viele haben Angst und machen deswegen lieber nichts.

    Eintragungen OHNE Gutachten sind nicht mehr zulässig, also alles was aus den USA kommt und nur ein Festigkeitsgutachten hat, oder die Daten in der Felge eingegossen haben, das reicht nicht mehr. Alles an Spoilern die mit MAterialgutachten kommen - nicht eintragbar.
    Aber Orginalfelgen z.B. die wurden ja alle gepüft und normal zugelassen, sowas wird man auch weiterhin eintragen können. Auch nach EU Recht.
    Vll muß man machmal etwas suchen, nach nem Prüfer weil die alle die Hosen voll haben, aber im Grunde wurd da nichts abgeschafft.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Prüfer haben nicht die Hosen voll, die wollen kein Recht brechen und ihren Job riskieren blos weil irgendwelche Spacken sich Sachen kaufen die nicht legal eintragungsfähig für das Fahrzeug sind

    Beim Tüv Süd und Tüv Rheinland gibt es diese Anweisungen (noch) nicht, also können die ihren Ermessensspielraum noch voll nutzen, beim Tüv Nord und schon lange beim Tüv Hessen geht eben ohne ABE Gutachten oder zumindestens Vergleichsgutachten nichts mehr, da ändern auch deine Sprüche nichts dran, bei der Dekra in Thüringen geht auch nicht mehr soviel wie noch vor 2-3 Jahren

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Hier in Berlin trägt die Dekra alles ein was vernünftig ist.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Felgengutachten
    Von Drunkenmaster im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 00:14
  2. Frage zu Auflage im Felgengutachten
    Von Andreas Köhler im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:52
  3. Suche Felgengutachten
    Von HarryHirsch im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 15:27
  4. Suche Felgengutachten für OZ Felgen !!!
    Von V6 TDI im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •