Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.01.2009

    Neue Stoßdämpfer bei H&R Federn 35mm

    Hallo,

    ich benötige nach nunmehr knapp 200tkm neue Stoßdämpfer und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen. Ich habe seit ca. 70tkm 35mm Federn von H&R verbaut und bin eigentlich vom Fahrverhalten soweit zufrieden. Jetzt hat sich die HA im Laufe der Zeit ziemlich gesetzt, so dass es angefangen hat mit den 18" Sommerreifen zu schleifen. Ich habe jetzt folgende sinnvolle Optionen:

    Neue Stoßdämpfer + Schlechtwegefahrwerkunterlage an der HA. Die Frage ist nur, welche Stoßdämpfer?? Monroe Reflex (Standard, Sportfahrwerk oder verstärkte Ausführung), Sachs Super Touring (Normal oder Sport), Sachs Advantage...

    Vielleicht noch als Anmerkung, bevor ich mir Bilstein B6 oder B8 hole für über 500€ würde ich noch ein Eibach Komplettfahrwerk Pro-System oder B12-Kit in Erwägung ziehen.

    Bin jetzt am überlegen, was die sinnvollste Variante wäre. Das ganze sollte noch für ca. 100tkm gut sein. Monroe Dämpfer komplett würden bei ca. 240€ liegen, Sachs Dämpfer bei ca. 300€ und Bilstein Fahrwerk Pro-System 480€ oder B12-Kit 570€.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Danke und Guß,
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Diese Frage würde mich auch interessieren.

    Prizipiell sollten gekürzte Dämpfer ja das Optimum sein.
    Leider ist das komplette Kit von Eibach wohl ziemlich hart.

    Original Dämpfer wären eine Alternative. Ob Monroe so viel taugt weiss ich aber nicht.
    Sind sicher keine Erstausrüster Teile für 240€.

    Ordentlichd Dämpfer liegen wohl eher im Bereich 450-550€.
    Und dann kann man auch noch 200€ drauflegen und ein Eibach Gewinde kaufen. Dann ist auch der Hängearsch Geschichte.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ich habe mich viel informiert und bei mir werden es, wenn es denn soweit ist Sachs Super Touring werden. Da gibt es wie du ja selber schon geschrieben hast 2 Ausführungen: Für Fahrzeuge mit Standart Fahrwerk und mit Sportfahwerk.
    Zweiteres würde ich dir empfehlen. Vom Komfort her wie original und preislich spitze. Habe im Internet ausschliesslich gutes gelesen. Auch hier im Forum werden die Dämpfer mit Tieferlegungsfedern gefahren, schau dich mal um

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.01.2009
    Ich wollte noch kurz berichten, wofür ich mich entschieden habe. Durch einen glücklichen Umstand, habe ich bei ebay das passende H&R Komplettfahrwerk mit 35mm Federn und den passenden Dämpfern günstig ersteigert. H&R verwendet Bilstein Dämpfer, welche genau das sind, weiß ich allerdings nicht. Habe das Komplettfahrwerk jetzt mit Schlechtwegefahrwerkunterlagen an der HA verbaut. Ist optisch wirklich sehr gut, allerdings habe ich mir die "Komfortvariante" von H&R etwas komfortabler vorgestellt. Im Vergleich zu den H&R Federn mit Seriendämpfern ist es deutlich straffer geworden. In den Kurven liegt der Wagen jetzt natürlich wirklich Spitze, könnte aber mehr Unebenheiten schlucken. Frage mich, wie hart das Fahrwerk mit 50/40 wohl sein muss?? Wollte meine Erfahrung hier weitergeben, da es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - H&R 35mm Federn
    Von you can feel it im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:12
  2. H&R/Eibach Federn 35mm
    Von magic im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:21
  3. Welche Stoßdämpfer für 35mm H&R Federn?
    Von Jürgen 8E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 18:57
  4. Wer hat K.A.W .- Federn 50/35mm im B5 eingebaut?
    Von stefan@b5 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 11:05
  5. Re: neue Federn = neue Stoßdämpfer?
    Von -wAcKy- im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 21:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •