Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer Avatar von Axialis
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.04.2012

    gechippter 2l TDI Spritverbrauch

    Hallo,

    Fahre seit kurzen einen A4 B7 mit den 2.0L TDI 140PS. Motorcode BPW. Kein DPF. Er hat ein Chiptuning von Abt und leistet jetzt 170PS. Fahre sehr viel Autobahn. Und mich wundert der hohe Spritverbrauch. bei 130kmh durchweg nimmt er noch 6.8L drunter habe ich ihn nie bekommen. bei 150kmh im Durchschnitt rund 7,6 L und bei 170kmh im Schnitt 8,5L. Und das ohne Beschleunigungsorgien. Ich finde den Verbauch etwas hoch. Mein Kumpel fährt ein 3L A6 4F und wenn er mit 120 rumgurkt über die AB schafft er einen Schnitt um die 5,5L.
    Mein Motor hat grade aml 40tkm runter

    Was meint ihr. Säuft meiner zuviel oder ist das normal? In der SUche hatte ich nichts konkretes gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Axi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Stefffan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ist wohl normal beim BPW. Ging bzw. geht mit genauso. Lieg wohl u.a. am geschlossenen Dpf System.
    Denn ein paar Außer hier fahren den BPW wohl ohne Dpf und brauchen 1 - 1,5l weniger.

    Einzig auf der Landstraße bekomme ich ihn auf ca. 6l.

    Aber ohne Dpf und Chip 7l ist a weng viel.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Da_Stefan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    20.05.2011
    Dein Verbrauch ist wirklich etwas hoch aber den 3.0TDI mit 5,5 liter fahren, da hat dein Kumpel wohl etwas geschwindelt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Quattro90
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH/CWB

    Ort
    787.......
    Registriert seit
    03.01.2011
    8,5 Verbrauch ich mit dem V8 allerdings auf 50 km

  5. #5
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Da_Stefan Beitrag anzeigen
    Dein Verbrauch ist wirklich etwas hoch aber den 3.0TDI mit 5,5 liter fahren, da hat dein Kumpel wohl etwas geschwindelt.
    Ich fahre mit meinem 90% BAB und zwar sehr zügig, laut FIS 7,1 l/100km. Nachgerechnet habe ich noch nicht aber sehr weit daneben liegen kann der BC nicht.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ich bin gestern 430km BAB gefahren und habe einen kompletten Tank leergemacht (also rund 15L/100km). Die Spanne beim 3.0 TDI geht tatsächlich von unter 6 bis über 15 Liter, je nach Gasfuß.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Axialis
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.04.2012
    Danke für die Antworten, Das mit den 3L war ja nur ein Beispiel. WIe gesagt wenn er mit 120 rumgurkt, sonst auch so 8-9L je nachdem. Aber wie gesagt es geht mir ja nicht um den 3L sondern um meinen. Wollte da gerne ein paar Erfahrungswerte haben, vielleicht stimmt ja was mit der Software nicht ganz. Aber bevor ich da Türen einrenne wollte ich gerne andere Meinungen/Erfahrungen haben

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    bpw/hcf

    Ort
    Wegberg
    Registriert seit
    13.06.2011
    meiner liegt auch so um die 7.1 L

  9. #9
    Benutzer Avatar von Axialis
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.04.2012
    Auf Winterreifen 205/65/R16 (oder so ähnlich) verbauche ich auf Autobahn bei konstant 140 so um die 7L, bei 160 so um die 8L, is wohl einfach so, glaube das liegt einfach an den Motor.

  10. #10
    Benutzer Avatar von DUNE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo zusammen,

    beim letzten Urlaub an die Ostsee mit 2 Personen und Gepäck habe ich 5,8 Durchschnitt laut BC gefahren.
    Auch sonst sind wir mit dem Verbrauch sehr zufrieden, um über 7 Liter zu kommen muss ich Ihn schön treten.

    Grüße

  11. #11
    Benutzer Avatar von Da_Stefan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    20.05.2011
    So sparsam wie die alten 1.9er wird wohl ein 2.0er nicht werden. Weil der Partikelfilter schluckt und ganz so sparsam wie PD sind die CR Motoren auch nicht. Aber ich denke mal das ohne DPF 0,5-1 Liter weniger Verbrauch schon drin wären mit richtiger Softwareabstimmung. Dann heißt es sparsam fahren blos halt nicht überall.

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ich rechne immer nach, weil der Bordcomputer nicht genau anzeigt. (Weil, mal mit, mal ohne PB.)
    Mit PB, kommt Deinem mit Chiptuning wahrscheinlich schon nahe; 7,0 L + - 0,2 L.

    Bei 130 - 140 km/h Autobahn und 235 er Sommerreifen.

    Gewicht ist dabei egal. Wenn der Diesel läuft, dann kann er leer oder voll beladen sein.

    Trauere meinem B6 mit 1,9 l Maschine nach. Der brauchte rd. 1,5 L weniger.



    Und, wieso CR ? Hab ich da was nicht mitbekommen für meinen Motor ?

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Axialis Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Fahre seit kurzen einen A4 B7 mit den 2.0L TDI 140PS. Motorcode BPW. Kein DPF.
    Zitat Zitat von Stefffan Beitrag anzeigen
    Ist wohl normal beim BPW. Ging bzw. geht mit genauso. Lieg wohl u.a. am geschlossenen Dpf System.




    @Da-Stefan: Hier get es aber um einen PD-Motor - und zwar um den BPW. Auch glaube ich nicht, dass der Einsatz des DPF einen Mehrverbrauch von 1,5 Liter zur Folge hat. Es sei denn der Wagen ist defekt und regeneriert alle 100km.


    Klick mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/uebers...40&powerunit=2


    Der Verbrauch von fast sieben Liter scheint normal zu sein - auch wenn er meiner Meinung nach viel zu hoch ist.
    Aber deiner ist ja auch noch gechippt (sollte man bei diesem Motor besser unterlassen) was auch in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch stehen kann.

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Also, die Angaben im sog. Spritmonitor sind schon eher ärgerlich als hilfreich.

    Im ersten Eintrag 4,04 ltr. auf 100 km ? Mit dem 140 PS 2,0 L Motor.
    Das geht doch nur, wenn man 100km in der Schubabschaltung den Berg runterfährt und in der Ebene Segel setzt.

    Dem CO² Ausstoß des Spritsparwunders nach, handelt es sich um einen Bluemotion.
    Aber selbst mit Start/Stop ist der Wert nicht zu erreichen. Zumal Bluemotion auf Strecke gar nicht zum Tragen kommt. Sondern nur im Stadtverkehr, wo der Wagen -ständiges Anfahren- sowieso einen hohen Verbrauch hat.
    Da hilft auch kein "bewußt sparsam" gefahren.

    Und, wenn es denn stimmt, hätte ich gerne eine nähere Erklärung. Den Verbrauch würde ich dann gerne auch realisieren.

    Durchschnittsverbräuche um die 6,5 ltr. sind schon gut. Um 6 ltr. zu erreichen muß man schon Reifen haben, die optimiert abrollen. Und mehr als 90 km/h auf Strecke sind nicht drin.
    Dann brauche ich aber keinen A4.

    Da macht dann ein Golf Variant mit 1,6 l CR Dieselmotor und 5,2 ltr. Verbrauch bei 130 km/h mehr Spaß.

    Mich ärgert der gegenüber dem 1,9 L Motor höhere Verbrauch des 2,0 L auch. Aber, schönreden hilft da auch nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    Also mein Gechippter ohne DPF braucht bei extrem ruhiger Fahrt 4.8l/100km... aber so ruhig fahren geht garnicht, hab noch kein Zettel am Zeh. Normale Fahrweis geht mit etwa 5.5 bis 6.0L/100km und wenn ich mal etwa zügig unterwegs bin lieg ich bei 7 bis 8Liter... und über Vollgasfahrten brauchen wir wohl nicht reden aber bei 225 lieg ich bei bei 14.6l/100km aber mehr geht eh nicht :S
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ich hab da eine Frage- woher beziehen sich die Angaben? FIS oder wird es nachgerechnet bei volltanken??


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    Also meine Angaben sind laut FIS... also sicherlich mit abweichungen
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Bestimmt. Meine Fis Angaben weichen auch unterschiedlich ab von der Berechnungen beim Tanken.

    Zum Beispiel wenn ich nach Polen fahre sind das 800km Autobahn. Wenn es klappt schaffe ich alles ohne groß zu bremsen mit Tempo 120km/h mit GRA, dann zeigt mir FIS 5,8l/100km, aber als ich beim volltanken nachrechne kommt raus 6,3l/100km, aber im Alltag zeigt der FIS mir nicht selten 6,2l und beim volltanken sind das 7,2l/100

    Somit denke ich das die FIS Angaben könnten zu sehr abweichen und sind nicht vergleichbar.


  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ich rechne immer nach. Die Verbrauchsangabe im FIS läßt sich nicht ohne Grund bis zu 15 % nach und nach unten anpassen.

    Beim Rechnen gibt es zwar auch kleine Ungenauigkeiten. z.B. wie tief der Tankrüssel mim Stutzen steckt, die Zapfpistole also einen Liter früher oder später ausspringt. Aber, das ist marginal.

    Einen großen Einfluss scheinen die Reifen zu haben.
    Gestern habe ich gelesen (ich meine ADAC Test), daß zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen (in Bezug auf Verbrauchswerte) 0,79 l /100 km liegen.
    Das ist doch schon was.

    Bei Blue Motion ist zudem der Unterboden noch strömungsoptimiert.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Wayne interessiert Verbrauch von Autos. Das ist das mit Abstand spießigste Thema aller Zeiten.

    Wenn ich hier schon 5l lese. . Jedes Auto brauch wenn man es ordentlich fährt 10l. Selbst die Blue Motion golf 7 von sixt brauchen 10. jeder der hier 5 l Märchen erzählt ist entweder eine Verkehrsgefährdung weil Wanderdüne oder ein Spinner.

    Tempomat 120 - so ein verrückter Blödsinn.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2.8 V6 Spritverbrauch
    Von Koppi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 20:10
  2. Spritverbrauch
    Von Huehner im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 22:29
  3. Re: Spritverbrauch
    Von Sir_Rizy im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:55
  4. Re: Spritverbrauch?!
    Von parallyze im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:08
  5. Re: Wie schnell müsste ein gechippter B5 Avant TDI 136PS sei
    Von heinzi01 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •