Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schlendrag
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GHW

    Ort
    Immenstadt
    Registriert seit
    28.07.2011

    "Kurze Zusammenfassung" Radlager wechseln B6 8E

    Hallo zusammen,

    bei mir steht ein Radlagerwechsel vorne links an. Habe jetzt echt viel gelesen und videos angeschaut.Das neue Radlager ist bestellt. Jetzt möchte ich mich nochmal absichern ob ich es richtig verstanden habe:

    Radnabe von der Welle runterpressen, das Gehäuse rausschrauben, dann das Lager aus dem Gehäuse pressen und dann rückwärts.

    Frage 2: Wenn ich das Radlagergehäuse in der Hand habe - Kann ich dann ein Standard 70€ Abziehwerkzeug zum Pressen benutzen?

    Freu mich schon drauf das dann auch mal selbst gemacht zu haben und das Geld was ich gespart habe in ein Werkzeug investiert zu haben

    Gruss Hendrik

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na hoffentlich überwiegt da nicht der Frust. Die Radnabe wird nicht von der Antriebswelle runtergepresst, sondern die Radnabe wird aus dem Radlager ausgepresst. Dazu muss vorher alles abgebaut werden, also Bremssattel, Bremsscheibe, Deckblech, dann den Radträger oben zu den Lenkern hin lösen (lange Schraube rausdrehen) damit der Radträger nach außen geklappt werden kann. Logischerweise muss dazu die äußere große Bundmutter von der Antriebswelle gelöst und abgeschraubt werden. Dann das Radlager welches geschraubt ist aus dem Radträger entfernt werden welches von innen mit 4 Schrauben in dem Radträger befestigt ist und somit dann aus dem Radträger rausgehebelt werden kann.
    Dann brauchste die Presse um die Radnabe raus zu bekommen, es sei denn du verbaust komplette neue Radnaben mit Lagergehäuse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schlendrag
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GHW

    Ort
    Immenstadt
    Registriert seit
    28.07.2011
    danke für deine Antwort. Stelle mich da schon auf ne Operation ein^^ Vor allem weil DIE Schraube oben zu den Lenkern noch nie geöffnet wurde(Hab schon eine neue parat liegen)
    Hab mir einen Radlagersatz von Febi bestellt.
    ..."und somit dann aus dem Radträger rausgehebelt werden kann"... hebeln? meinst du weil die wahrscheinlich festgegammelt ist?

    Dann wäre noch meine zweite Frage offen: Reicht zum auspressen sowas?
    http://www.amazon.de/Jago-RLWZ01-Rad...7838040&sr=8-1

    Hatte die ganze Arie bei meinem noch nicht live vor Gesicht darum kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen wie es in echt aussieht. Bei einem Passat 3b3 hatten wir schon alles gemacht aber bei meinem ist es ja ein bischen anders.

    Wäre toll wenn du nochmal Zeit finden kannst zum Antworten...

    Danke soweit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002
    Viel Erfolg!
    Geändert von Falk (08.06.2012 um 16:08 Uhr)
    Gruß Falk

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Radlagerwerkzeug da von Amazon reicht nicht um deine Radnabe raus zu bekommen denke ich. Was das raushebeln anbelangt, nachdem die 4 Schrauben gelöst wurden muss halt der Deckel mit Radlager ausm Radträger rausgehebelt werden in dem es ja verschraubt ist. es ist beim B6 nicht mehr so wie beim B5 bzw Passat, das das Radlager direkt in den Radträger eingepresst ist, sondern eben eine Kombination von Radlager und Befestigungsdeckel dastellt, wie hier zu sehen ist: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B6Radlager.jpg 
Hits:	32 
Größe:	30,6 KB 
ID:	146452
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das Radlagerwerkzeug da von Amazon reicht nicht um deine Radnabe raus zu bekommen denke ich.
    Warum nicht? In dem Set sind doch Schrauben dabei die man so lange in die Nabe dreht bis abfällt.

    Ps. Das Werkzeug gibts bei Ebay für den halben Kurs

  7. #7
    jopo010
    Gast
    Beim Auspressen der Radnabe aus dem Radlager geht das Radlager kaputt und bleibt fest auf der Radnabe hängen und muss mit nem speziellen Werkzeug abgezogen werden.
    Kriegt man aber auch so runter, ist eigentlich nicht soo schwer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen
    Kriegt man aber auch so runter, ist eigentlich nicht soo schwer.
    Kann man das nicht ganz vorsichtig runterflexen?

  9. #9
    jopo010
    Gast
    Ich habe die innere Hülse bis jetzt immer rausgeschlagen bekommen.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Warum nicht? In dem Set sind doch Schrauben dabei die man so lange in die Nabe dreht bis abfällt.
    Das zeig mir mal wie du die Radnabe damit ausm Radlager ziehen willst? Diese Sets sind dazu da die Radlger ins Radlagergehäuse einzuziehen bzw rauszuziehen, aber dazu können sie sich am Radträger abstützen. Um die Radnabe Rauszuziehen, hast du aber nix um sich abzustützen denn die Nabe sitzt da im Weg, Einziehen wirst du die Nabe damit können, aber raus wirds nix werden, oder ich mach grad nen großen Denkfehler.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Schau dir mald as Video an, dann wirds deutlich was ich meine

    http://www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ich find es immer wieder interessant zu lesen, was sich Greenhorns alles zutraun. Leute, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, lasst die Finger davon. Radlager und Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, wo einer mit Null Ahnung lieber nich dran rumspielen sollte. Das geht schon beim Anzugsdrehmoment der Zentralschraube los - bei motor-talk hab ich mal gelesen 200Nm plus eine halbe Umdrehung und dann wieder ne viertel Umdrehung zurück. Da sträuben sich mir die Nackenhaare......
    Gruß Falk

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Ich find es immer wieder interessant zu lesen, was sich Greenhorns alles zutraun. Leute, wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, lasst die Finger davon. Radlager und Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, wo einer mit Null Ahnung lieber nich dran rumspielen sollte. Das geht schon beim Anzugsdrehmoment der Zentralschraube los - bei motor-talk hab ich mal gelesen 200Nm plus eine halbe Umdrehung und dann wieder ne viertel Umdrehung zurück. Da sträuben sich mir die Nackenhaare......
    Genau solche Kommentare brauchen wir hier

  14. #14
    Benutzer Avatar von Schlendrag
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GHW

    Ort
    Immenstadt
    Registriert seit
    28.07.2011
    Genau das hab ich bestellt.(Bild) und auch das Werkzeug aus dem link ist seit gestern da. Mittwoch Abend machen wir uns dran. Ich Berichte dann wie es gelaufen ist. Danke bis hierher für die Tipps und Ratschläge...
    Schönen Abend noch allerseits

  15. #15
    Benutzer Avatar von Schlendrag
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GHW

    Ort
    Immenstadt
    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Schau dir mald as Video an, dann wirds deutlich was ich meine

    http://www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk
    so war der plan^^ mit den bolzen

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    NA ich bin gespannt, ich glaub da nicht drann, denn im Film sind es eben die eingepressten Lager und da kommt dann mit der Radnabe das halbe Lager mit, das ist eben beim B6 anders. Aber schaun wir mal, denn beim Auspressen hat unsere Presse da schon das eine oder andere mal in paar Tonnen Druck gebraucht bis was passierte und das bekommen die Schrauben nicht hin, aber vielleicht haste ja Glück.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    jopo010
    Gast
    Aber schaun wir mal, denn beim Auspressen hat unsere Presse da schon das eine oder andere mal in paar Tonnen Druck gebraucht bis was passierte
    Bin auch skeptisch, meine 12to-Presse müht sich auch ganz schön ab, bis der erste mm kommt.

    Grüße...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Warum immer Radlanger links ? Hab ich heute machen lassen, 180 Euro in einer freien Werkstatt. Der Einbau ist für ne Werkstatt wirklich 0815, das Lager ist glaub ich noch das teuerste an dem Werkstattbesuch.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    NA ich bin gespannt, ich glaub da nicht drann, denn im Film sind es eben die eingepressten Lager und da kommt dann mit der Radnabe das halbe Lager mit, das ist eben beim B6 anders. Aber schaun wir mal, denn beim Auspressen hat unsere Presse da schon das eine oder andere mal in paar Tonnen Druck gebraucht bis was passierte und das bekommen die Schrauben nicht hin, aber vielleicht haste ja Glück.
    Was ist denn an dem geschraubten Lager anders als am dem verpressten, also jetzt auf die Nabe bezogen? Und warum sollte dann bei dem B6 Lager nicht auch das halbe Lager mit rausgehen?

    Und im Netz gibts tausende Leute die das mit dem Werkzeug machen

  20. #20
    Benutzer Avatar von Schlendrag
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GHW

    Ort
    Immenstadt
    Registriert seit
    28.07.2011
    nabend zusammen...
    so: neues radlager ist drin. das mit meinem werkzeug habe ich gar nicht erst probiert. Wenn man das teil mal in der hand hat und sich dann sein werkzeug ansieht......... bin schnell zu ner befreundetetn werkstatt hin - plopp raus-plopp rein und hab dann den krempel wieder zusammengebastelt.

    radlager aus-und einbau(ca 2 stunden)
    böse schraube (ca.... lassen wir das...!) dieses mistding ist der einzige grund warum ich es das nächste mal machen "lasse" hab sie schon wochen vorher immer wieder eingeölt aber: NIX!

    danke für die hilfe!
    wer noch was wissen will... bitte^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:47
  2. 8E/B7 - Probleme Umschaltung der Anzeige im FIS - kann nicht in den "Navi-Modus" wechseln
    Von bigpumper im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:44
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •