Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    TFSI-Ölfilter: Fließt Öl in Wanne ab, oder wird es im Filter gehalten?

    Hallo Friends!

    Habe bei meinem TFSI LL-Intervall, möchte aber alle 15.000 wechseln um Verkokungen zu verhindern.
    Gesagt getan,...Öl abgelassen und dann die Ernüchterung, Ölfilterschlüssel vergessen und per Hand nicht aufbekommen. Habe dann nur das Öl gewechselt ohne Filter. Was nicht so schlimm wäre da es ja um das Öl selbst ging und der Filter für 30.000 ausgelegt ist. Beim offiziellen Service über den Händler wird dann sowieso nochmal alles getauscht.

    Jetzt zur Frage: Der Filter sitzt ja senkrecht. Wenn ich den nun rausdrehe, fließt das Öl dann ab oder wird es im Filter gehalten? Würde ihn sonst jetzt im Nachhinein noch tauschen.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öl sollte aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne ablaufen, deswegen ist der Ölfilter ja auch als erstes zu Lösen/rauszunehmen und erst dann die Ablasschraube rauszudrehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Naja, wäre ja nicht so schlimm gewesen, denn die Schraube war ja noch draußen als ich den Filter lösen wollte.
    Daß das Öl abfließt wäre in dem Fall aber auch keine Tragik denn ich habe das Frischöl ja bereits mit dem halben Liter im Filter 'verunreinigt'.
    Aber wie ist das dann beim Motor abstellen? Sollte das Öl da nicht auch schon in die Wanne fließen? Oder wie genau funkt das bei dem senkrechten Filter? Ist da irgendein Ventil oder Klappe dazwischen die sich bei lockern des Filters öffnet?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das mit dem Erst Filter Lösen und dann Ablasschraube raus, is ja auch nur dafür gedacht da man ja erst den Wagen noch aufn Boden hat (Filter raus) und dann mit der Bühne anhebt (schraube raus) was den Arbeitsablauf ja vereinfacht Das man das Frischöl mit dem Altöl ausm Filter verunreinigt ist klar wenn man den Filter als letztes nach dem Ablassen des Altöls und wieder einschrauben der Ablasschraube wechselt, deswegen eben auch mein Hinweis mit der Reihenfolge der Arbeitsschritte

    Bei stehendem Motor verbleibt ein Rest Öl im Filtergehäuse, es sitzt dort ein Ventil bzw eine Bohrung die erst dann freigegeben wird wenn der Filter angehoben/rausgezogen wird und dann erst fließt das Restöl ab. Wenn also der Filter verbaut ist steht immer etwas Öl im Ölfiltergehäuse um auch bei Motorstart wieder schnell komplett befüllt zu sein und somit auch den Öldruck aufzubauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Audi A4 3.0 TDI als Schalter oder Automatik oder lieber doch den 2.0 TFSI?
    Von Jogele86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:49
  2. 8E/B6 - Ölverlust am Ölfilter AVJ - Bekanntes Problem oder nicht?
    Von Danny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:45
  3. 8E/B7 - ölfilter für 2.0 tfsi
    Von anatoliy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 22:52
  4. Re: ABE oder Gutachten für K&N Filter gesucht!
    Von -dsl55- im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •