Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Robby862
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Raum Bremen
    Registriert seit
    22.07.2011

    Fahrwerk oder Federn

    Hallo Leute,
    ich habe momentan viel Zeit zum überlegen was an meinem B5 noch alles gemacht werden soll, da das Geld eh noch zusammengespart werden muss ... Ich überlege das er wohl etwas tiefer könnte, dachte an 40/40 dabei bräuchte ich ma wieder eure Hilfe und zwar:
    Die meisten werden sagen das ein komplettes Fahrwerk her muss.. Das ist zwar schön und gut, aaaber teuer, soll ja wenn auch was Vernünftiges werden. Da ich aber das original Sportfahrwerk, also 20/20mm drin habe würden doch bei der geplanten Tieferlegung andere vernünftige Federn ausreichen oder?
    Habe gehört das ANGEBLICH die Querlenker wenn man nur andere Federn einbaut mehr leiden sollen als bei nem Fahrwerk !? Das will mir nich so ganz einleuchten.. Das sie bei einer Tieferlegung einer höheren Belastung ausgesetzt sind ist mir klar, aber ob Fahrwerk oder Federn ist dann doch von der Belastung her kein Unterschied oder?
    Also (mal wieder) lange Rede kurzer Sinn : Wären Federn ok oder wäre es wirklich viel Besser ein Fahrwerk zu nehmen? Und wenn warum?
    Danke im Voraus
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

  2. #2
    Benutzer Avatar von snake666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    23.03.2007
    Blog-Einträge
    1
    also ganz ehrlich wenn ich du wäre würde ich mir das geld für ein ordentliches fahrwerk zusammensparen. hab ich so gemacht.
    weil(!) wenn du federn holst 60/40 oder 40/40 werden deine sportstoßdämpfer nochmehr zusammengedrückt und die haltbarkeit mächtig eingeschränkt. d.h. sie müssen mehr arbeiten obwohl sie nicht für sowas ausgelegt sind. ich spreche da aus erfahrung hatte ich früher mal ausprobiert. ist aber mit der zeit richtig "kakke".
    also ich hab ein weitec gew.fahrw. drinne. ist schön sportlich aber auch schön uff de gass. und macht mächtig spass!
    du kannst ja mal schauen ich hab irgendwann mal bilder reingestellt von meinem "bumblebee"....-))

    lg klaus

  3. #3
    Benutzer Avatar von Flob.Punkt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.04.2012
    Würde mich auch brennend interessieren. Hab zwar nen B6 aber ebenfalls mit dem Werkseitigen Sportfahrwerk 20/20.
    Aber ich würde warscheinlich auch eher ein komplett neues Gewindefahrwerk nehmen.
    Bilstein soll ja ganz gut sein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Also bei Fahrzeugen die 10 Jahre oder noch älter sind und meistens dann 200t auf der Uhr haben ists sicher kein Fehler mal die Stoßdämpfer zu erneuern.
    Hab bei meinem auch gleich 30er Federn verbaut, da ich beim "Tüv" sonst nicht duchgekommen währ, aufgrund ausgelaufener Stoßdämpfer.
    da gings auf einen Aufwasch...
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  5. #5
    Benutzer Avatar von Robby862
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Raum Bremen
    Registriert seit
    22.07.2011
    Hallo,
    schon mal vielen Dank für die Antworten. Aber da mein Wagen zwar in diesem Jahr schon 13 Jahre alt wird, hat er aber nur 115.000 gelaufen.. Also das ein komplettes Fahrwerk besser ist ist mir schon klar, nur ich könnte falls die Dämpfer dann doch iwann durch sein sollten (was ja nich passieren muss.. Oder?) doch problemlos noch andere Sportdämpfer nachträglich einbauen lassen oder sehe ich das falsch? Weil warum komplettes Fahrwerk wenn die Dämpfer ja noch Problemlos länger halten können?
    MfG

  6. #6
    Benutzer Avatar von Robby862
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Raum Bremen
    Registriert seit
    22.07.2011
    Bissl OFF-TOPIC aber : Weiß jemand warum mein Bild nich angezeit wird wie bei euch allen?

    Ahh.. Alles klar.. Bitte ignorieren..
    Geändert von Robby862 (23.05.2012 um 11:28 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Damit machst du dir die Arbeit doppelt. Und das ist eine scheiß Arbeit. Wenn du es machen lässt, zahlst du den Einbau ja doppelt. Das wäre rausgeschmissenes Geld.


  8. #8
    Benutzer Avatar von Robby862
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Raum Bremen
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ja gut das stimmt schon, vllt macht ein Kumpel von mir das ja auch, der Vater hat ne Werkstatt, kostet dann halt nicht so viel.. Aber ich meine die Stoßdämpfer müssen ja nicht zwangsläufig kaputt gehen oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch? Und ich mein jetzt nich ne Wahrscheinlichkeit von 50% - entweder gehen sie kaputt oder nicht ^^.. Sondern von den Tatsachen her das mein Wagen nich sooo viel runter hat und das bei 40/40mm Federn nur ein effektiver unterschied von 20/20mm wäre..
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Fahrwerk oder Federn ?
    Von DerDude im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 19:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:23
  3. 8E/B7: Nur Federn oder Fahrwerk
    Von matze_we im Forum Fahrwerk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 15:09
  4. 8E/B6: Federn oder Fahrwerk
    Von danyboy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 10:44
  5. Re: Federn oder Fahrwerk?
    Von A4-Power im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 18:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •