Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Ilmenau
    Registriert seit
    29.04.2012

    S4 B5 K04 ohne Ladedruck & Fehlerspeicher

    Hallo Audi-Kollegen,

    haben hier wieder mal ein weiteres Problem zu dem wir bisher den ganzen Tag keine Lösung gefunden haben, daher wende ich mich wieder mal an euch.

    Problem: Der S4 läuft soweit in Ordnung, jedoch baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf. Es war erst alles in Ordnung für 500-600 km und heute, wie aus dem Nichts, bauen die Turbos auf einmal keinen Ladedruck mehr auf. Die Turbos sind nagelneu, wurden vor 500 km erst gemacht und abgestimmt wurde auch. Die Turbos "pfeifen", wie es sich gehört (nicht zu laut), Kompression vorhanden, aber es bildet sich kein Ladedruck - jemand eine Idee?

    Bereits geprüft: N75, Luftmassenmesser, Schubumluftventile, Turbos schließen wir aus.

    Was könnte es noch alles sein? Wüsste nur noch ein klemmendes Wastegate eventuell...

    PS: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, wird nichts angezeigt!

    Weiß jemand Rat? Bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Y Schlauch vor Drosselklappe prüfen,is bestimmt von unten eingerissen. Den Schlauch dazu am besten ausbauen um nachzuschauen sieht man sonst schlecht bis gar nicht mitunter. Klemmendes Wastegate kann es nicht sein dann würde die andere Seite versuchen den Druck zu bringen. Wenns der Y Schlauch nicht war, gibts noch den F -Schlauch und am besten die Ladeluftstrecke auf Dichtheit abdrücken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Ilmenau
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ok gut F- und Y-Schlauch haben wir noch nicht geprüft.. Davor wurden K04 Lader, neue Frischluftrohre, RS4 Steuergerät (auf Lader angepasst), Y-Stück, N75, Ölleitungen neu gemacht.. die ersten 500-700 km lief es wunderbar und dann bei einem mal Anfahren dann das Problem, dass er keinen Ladedruck mehr aufbauen konnte. Der F-Schlauch ist der hinter dem Y-Schlauch nehm ich an..

    Ein weiterer Verdacht nun wäre noch, dass der Sensor vorm Y-Stück ne Macke hat und die SUVs dauerhaft "offen" sind, so dass die Luft nicht durchkommt. Werden den F- und Y-Schlauch mal testen..

    BTW: wie stehst du zu den 12 teiligen Samco-Kits? Reicht es, sofern man diese 2 Teile kauft und den Rest mit Originalteilen jeweils alle 10-20tkm tauscht oder lieber die Silikonkits?

    Danke dir schon mal!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Sensor im Y Schlauch ist der Ladedruckfühler, der hat nix mit der Ansteuerung des SUV zu tun. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Der F- Schlauch geht rechts seitlich von vorn vom der Ansaugbrücke weg und führt so die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugung zu.
    Samco Kits? Ich halte sie für ne unnötige Geldausgabe oder wenn wirklich alles 100%ig ist dann evtl als letzte Maßnahme. Ob man se braucht? Ich habs nich drin gehabt und er lief auch für mich gut genug
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Fehlerspeicher
    Von reevor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:53
  2. Fehlerspeicher
    Von Matrox im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:57
  3. 8D/B5 - P0238 Geber für Ladedruck ,ladedruck zu hoch
    Von Sercho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •