Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012

    Oelwechsel beim Torsen- und Hinterachsendifferential A4 b6 3,0i V6 quattro tiptronic

    Hallo,

    wollte beim meinem A4 das Torsen- und Hinterachsdifferentialöl wechsel...
    mein hat mir ein Angebot über 230,- Euro gemacht...für 6 Liter Öl und
    vier Schrauben raus und reindrehen....kann das sein..? Ist das wirklich so ein
    Aufwand....?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja schaut bei deinem Getriebe, welches übrigens ein FLC oder GBH Getriebe sein müsste denn ETS ist das Hinterachdifferenzial, etwas aufwendiger aus das Öl am Achsantrieb zu wechseln. Vorn im Verteilergetriebe und Hinten isses nicht das Problem, da muss nur abgelassen und wieder aufgefüllt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Danke mounty...

    aber mal kurz zum Verständnis....Getriebeöl der Tiptronic wurde bereits gewechselt....wollte jetzt noch das Öl der

    beiden "Verteilergetriebe" vorne und hinten wechseln....was ja gemäss diverser Bescheibungen problemlos

    machbar ist....welches dritte Getriebe meinst du jetzt zusätzlich? Und ist es sinnvoll, das Öl zu wechseln?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du hast bei deinem Automatikgetriebe 3 Stellen an dem man das Öl wechseln kann . Einmal das Automatikgetriebeöl (was ja schon gewechselt wurde) dann das Öl im Achsantrieb (Differenzial Vorderachse) und als 3. das Öl im Verteilergetriebe (Torsen).
    Ein wechsel macht nach Meiner Meinung nach immer Sinn ab ner gewissen Lauflesitung bzw Alter, auch wenn Audi sagt Lebensdauerfüllung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    ah...ok...und an den Achsantrieb und an das Verteilergetriebe kommt man problemlos ran? Weil das hat der für 230,- angeboten....

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich denk bei dir war noch das Hinterachsdifferenzial mit bei, bei den 230€? Das Öl im Achsantrieb is schon etwas aufwendiger zu wechseln, laut Anleitung soll da das Öl bei einer Temperatur von ca 60 Grad geprüft werden, was durch eine Probefahrt erreicht wird. Is also etwas zeitaufwendiger, so das daher wohl der Preis kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Hmmm....sorry....ich kapiers nicht.....also....gewechselt werden soll alles beim quattro, ausser Automatikgetriebe....dann verbleiben noch vorne 1x Achsantrieb und hinten 1x Verteilergetriebe....? stimmt das so?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    NEIN, du hast einen ACHSANTRIEB VORN, Ein VERTEILERGETRIEBE VORN und dann noch das HINTERACHSDIFFERENZIAL, also noch 3 Stellen an denen das Öl gewechselt werden kann Außer dem AUTOMATIKÖL IM Getriebe, welches schon gewechselt wurde!

    Dein Automatikgetriebe hat außer der Hydraulischen Sektion die für die Gänge schalten zuständig ist, noch ein Gehäuse angebaut in dem das Differenzial für den Vorderachsantrieb (Antriebswelle li-re Vorn /Differenzial Vorderachse) sitzt UND noch eine Öltechnisch abgetrennte Sektion in der vom Getriebe zur Kardanwelle (Torsen) zur Hinterachse verteilt wird.
    Dann kommt zum Schluß noch an der HINTERACHSE das Differenzial wo die Kardanwell REIN geht und die Antriebswellen zu den Hintererrädern (li-re) gehen.

    Macht insgesamt 3 Stellen wo ein 75W90 Vollsynthetiköl eingefüllt werden muss, bloß an der Hinterachse MUSS das Öl ein 75W90 GL5 Öl sein, während es an den anderen beiden Orten im Getriebe ein 75W90 GL4+ Öl sein muss. Die Bezeichnungen GL4+ und GL5 sind wichtig und sind einzuhalten da es Bezeichnungen für die Einsatzbereiche des Ösl sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    OK.....danke....jetzt ist`s klar....

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ich bin echt bald am verzweifeln....habe meinen........ um ein Angebot für folgende Arbeiten gebeten

    Ölwechsel Quattro-Antrieb, d.h.

    -Achsantrieb vorne / Öl 75W90 GL4+
    -Verteilergetriebe vorne / Öl 75W90 GL4+
    - Hinterachsdifferential / Öl 75W90 GL5

    die Antwort war

    Ölwechsel für die Getriebe ist nur im Verteilergetriebe vorgesehen. Allerdings ist dies das Gleiche wie das Automatikgetriebeöl.
    Bei dem Differenzial gibt es lediglich eine Bohrung zum befüllen. Dh wenn man das Öl wechseln will muss man zwangsweise das Differenzial auseinander bauen um das Öl komplett zu tauschen.
    Ich empfehle somit hier kein Öl zu wechseln lediglich im Achsgetriebe vorne. Dies müsste aber schon gewechselt worden sein mit dem Tausch vom Automatikgetriebe.........


  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Such dir ne Fachwerkstatt, dein Audi Laden da scheint es nicht zu sein. Sorry aber mehr kann ich dazu nicht sagen, würd dir ja gern die Rep Anleitung zuschicken damit du die ihm unter die Nase halten kannst, aber das könnte evtl Probleme geben, wegen dem Copyright.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Hallo mounty....
    danke für deine Info...werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen....

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also beim Differenzial sind im Ersatzteilkatalog z.b ZWEI Verschlußsschrauben aufgeführt, eine sitzt seitlich und eine vorne unten am Hals wo die Kardanwelle rein geht. Es ist weiterhin im Reparaturleitfaden eine Ölablassschraube aufgeführt die mit 35NM angezogen werden soll, es gibt also eine Ablaßschraube, siehe Nr.12 und Auffüllschraube Nr.10!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diff.jpg 
Hits:	123 
Größe:	94,3 KB 
ID:	144828
    Geändert von mounty (22.05.2012 um 09:23 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Danke mounty...wie sind denn die Aussage zu werten....

    "Ölwechsel für die Getriebe ist nur im Verteilergetriebe vorgesehen. Allerdings ist dies das Gleiche wie das Automatikgetriebeöl"....ist im Automatikgetriebe Öl 75W90 GL4+?

    "Ich empfehle somit hier kein Öl zu wechseln lediglich im Achsgetriebe vorne. Dies müsste aber schon gewechselt worden sein mit dem Tausch vom Automatikgetriebe(öl)"...das Automatikgetriebeöl wurde vor kurzem gewechselt....allerdings von jemandem, der sich damit auskennt...(-:....stimmt das, dass das Öl beim Tausch des Automatiköls automatisch gewechselt wird bzw. dass dies ein Kreislauf ist?

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein der Achsantrieb und das Differenzial haben getrennte Ölkreisläufe, wäre ja auch gar nicht Möglich diese mit ATF Öl zu schmieren das es nicht die nötige Viscosität und vor allem Scherfestigkeit hat.

    Hier mal schriftlich die Vorgehensweise für das Öl nachfüllen nach Reparatur, was man natürlich dann auch beim Ölwechsel verwenden kann am Achsantrieb vorn.

    Drehen Sie die Verschlussschraube für Einfüllbohrung -Pfeil- mit einem abgewinkelten Innensechskantschlüssel 8 mm heraus.

    Befüllen Sie den Achsantrieb vorn langsam und gleichmäßig über einen Zeitraum von mindestens 5 Minuten mit Achsöl (Füllmenge 0,8l und Spezifikation Vollsynthetik 75W90 GL4+ ), bis dieses an der Unterkante der Einfüllbohrung austritt.

    Die Befüllzeit von mindestens 5 Minuten ist erforderlich, damit der interne Ölstandsausgleich zwischen Differenzial- und Stauraum erfolgen kann.

    Alte Verschlussschraube eindrehen.

    Machen Sie eine Probefahrt, um das Achsöl auf etwa 60 °C zu erwärmen.

    Prüfen Sie den Ölstand im Achsantrieb vorn
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    Bodensee
    Registriert seit
    23.01.2012
    Dann werd ich mir jetzt mal eine fähige Werkstatt suchen....oder es selber versuchen....

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Hier mal schriftlich die Vorgehensweise für das Öl nachfüllen nach Reparatur, was man natürlich dann auch beim Ölwechsel verwenden kann am Achsantrieb vorn.

    Drehen Sie die Verschlussschraube für Einfüllbohrung -Pfeil- mit einem abgewinkelten Innensechskantschlüssel 8 mm heraus.

    Befüllen Sie den Achsantrieb vorn langsam und gleichmäßig über einen Zeitraum von mindestens 5 Minuten mit Achsöl (Füllmenge 0,8l und Spezifikation Vollsynthetik 75W90 GL4+ ), bis dieses an der Unterkante der Einfüllbohrung austritt.

    Die Befüllzeit von mindestens 5 Minuten ist erforderlich, damit der interne Ölstandsausgleich zwischen Differenzial- und Stauraum erfolgen kann.

    Alte Verschlussschraube eindrehen.

    Machen Sie eine Probefahrt, um das Achsöl auf etwa 60 °C zu erwärmen.

    Prüfen Sie den Ölstand im Achsantrieb vorn

    Hallo mounty, hallo Forum.

    Ich wollte bei meinen auch das Diff-Öl Wechseln, (laut Audi 1,3L) und Fragen ob die Vorgehensweise/Ölsorte die gleiche ist. Ich habe einen Fronttriebler mit nen Multitronic Getriebe, (2.5TDI 163PS)! Sollte das Differenzial (einfüll und Ablas schraube) sich unterscheiden, wäre es nett, wenn du mir die Zeichnung auch reinstellen könntest! Vielen Dank im voraus und

    LG
    -------
    Klaus

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Läuft im Prinzip genauso ab, unten am Getriebegehäuse ist die Ablassschraube und an der linken Seite bei der Antriebswelle die Einfüll/Kontroll Schraube.
    Einfüllhöhe ist 8,5mm unter Kante Einfüllöffnung. Wichtig ist das richtige Öl zu nehmen, bei Audi wird das G 052 190 A2 gefordert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Läuft im Prinzip genauso ab, unten am Getriebegehäuse ist die Ablassschraube und an der linken Seite bei der Antriebswelle die Einfüll/Kontroll Schraube.
    Einfüllhöhe ist 8,5mm unter Kante Einfüllöffnung. Wichtig ist das richtige Öl zu nehmen, bei Audi wird das G 052 190 A2 gefordert.

    Danke dir fürs schnelle Feedback mounty!

    Das Öl ist bestellt allerdings,

    Einfüllhöhe ist 8,5mm unter Kante Einfüllöffnung
    Verunsichert mich das etwas, wie soll ich das Feststellen/Messen? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, das solange eingefüllt wird, bis Öl wieder austritt. Gibt es dafür eine Messvorrichtung Oder wie machen die das in der Werkstatt?

    LG
    ------
    Klaus

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Klaus.. Beitrag anzeigen
    Verunsichert mich das etwas, wie soll ich das Feststellen/Messen? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, das solange eingefüllt wird, bis Öl wieder austritt. Gibt es dafür eine Messvorrichtung Oder wie machen die das in der Werkstatt?
    Erstmal in dem man nicht gleich die volle vorgesehene Menge auffüllt und dann nimmt man sich nen Draht macht am Ende nen Rechten Winkel mit nem Stück von 1-1,5cm länge und damit kann man dann bestens durch die Einfüllöffnung die Füllhöhe prüfen.

    Allerdings gibt's bei Audi auch den Hinweis das bis zur unterkante Einfüllöffnung im Service aufgefüllt werden darf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: quattro mit torsen-diff
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 16:14
  2. 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 11:10
  3. 8E/B7: Frage zum Torsen Quattro
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:24
  4. Re: B6/8E 3.0 quattro: Getriebe undicht am Torsen-Differenti
    Von JJ_Rafael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •