Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Also ich sehe hier Kantenrost. Und dieser wird NICHT von Audi übernommen...


    grüße

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Also ich sehe hier Kantenrost. Und dieser wird NICHT von Audi übernommen...


    grüße
    Also, mein Lacker vermutet, dass der Rost daher kommt, dass die Radhausschalen den Lack "abkratzen" und das Blech daher zu rosten beginnt...

  3. #23
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Das wäre dann aber bei den regelmäßigen Servicebesuchen zu prüfen gewesen und rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen zu korrigieren. Warten, bis der Rost kräftig blüht, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Audi das bezahlt, dann nicht wegen Garantie (wie schon etliche Male geschrieben: Durchrostung kommt von innen und liegt hier nicht vor) sondern aus Kulanz.

    @Joker: du meinst also, Anwälte hätten nicht genug mit Sinnvollem zu tun ... Wie gesagt: das fällt nicht unter die Garantie, einfach mal die Bedingungen lesen. Wenn mir allerdings jemand sofort mit Gutachtern und Anwälten auf den Hof käme, würde auch die Kulanzschublade ganz schnell zu gehen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #24
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Stimmt schon, sowas ist wenn dann nur Kulanz, und ob das auf Kulanz übernommen wird, hängt sicher auch stark von dem Händler ab, zu dem man geht.

    Wer war das genau, der sich das von Audi angesehen hat (also welche Funktion übt der dort aus?).
    Denn dass das ein Kantenrost ist, und nicht von Steinschlägen verurscht wird, ist ja wohl klar.

    Wenn du jetzt nicht regelmäßig bei einem bestimmten Händler bist, und dort nur mal so mit dem Problem vorbei kommst, schauts sowieso schlecht aus, aber dann könntest du genau so gut ein paar andere auch "durchprobieren".

    Ich hatte bei meinem B5 Bj 2000 jetzt auch Kantenrost an der Motorhaube, hat zwar schon vor ca. 2-3 Jahren begonnen, aber mit dem Alter bin ich gar nicht mehr zu VW gegangen, die hätten mich (vor allem in Österreich) sowieo ausgelacht.

    Habs jetzt bei nem Lackiererbetrieb lackieren lassen. Hoffe es kommt nicht wieder ... kommt Zeit kommt Rost

    @id: Hab mir grad alle Bilder angesehen ... das sieht doch nach Steinschlag aus ...
    Spritmonitor.de

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von #netrocker Beitrag anzeigen
    So - war heute bei meinem Haus- und Hoflackierer.
    Der hat gemeint, dass sei trotz alledem ein Fall für die Audi-Garantie... ich solle mich nicht einfach damit abfinden!

    Hier mal Bilder von zwei rostbefallenen Stellen am linken Kotflügel:

    Anhang 142150 Anhang 142151


    Anhang 142152 Anhang 142153
    Ich sehe da keine Durchrostung. Brauner Rost = von Aussen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Richter sind gemeinhin öfters überlastet - Gutachter und Anwälte gibts an jeder Straßenecke, die sind froh über jeden Auftrag.
    Dein Punkt Uwe ist natürlich sehr erwähnenswert: Kulanz ist ne freiwillige Serviceleistung und die gibts idR nur wenn man FREUNDLICH darum bittet.

    Aber wenns zum Streit um Garantiebedingungen (nicht um Kulanz) kommt und auch das Forum eine Frage nicht eindeutig klären kann, dann bin ich in der Tat der Meinung dass Gutachter und Anwälte die einzig richtigen Ansprechpartner sind, sofern man den Aufwand an Zeit und Geld betreiben möchte.
    Joki

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber bei den regelmäßigen Servicebesuchen zu prüfen gewesen und rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen zu korrigieren. Warten, bis der Rost kräftig blüht, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Audi das bezahlt, dann nicht wegen Garantie (wie schon etliche Male geschrieben: Durchrostung kommt von innen und liegt hier nicht vor) sondern aus Kulanz.
    Das mag schon sein, aber ich mein Fahrzeug IST scheckheftgepflegt und ich kümmere mich intensiv um den Zustand. Nachdem ich den Wagen 2x pro Jahr poliere und wachse, wären mir spätestens im letzten Herbst diese Stellen aufgefallen. Und da waren sie definitiv nicht bzw. nicht in diesem fortgeschrittenen Stadium zu sehen!

    Und trotzdem sehe ich da Audi in der Schuld, denn diese Stelle ist dann - wenn's schon auf den Steinschlag zurückzuführen sein soll - eine Fehlkonstruktion! Nachdem die Kante an den vorderen Kotflügeln nicht umgelegt und entsprechend versiegelt ist, so wie das auch bei den hinteren der Fall ist, bietet sich hier eine größere Angriffsfläche für Steinschlag. Ergo: Rost ist vorprogrammiert.
    Bei den hinteren Kotflügeln ist das Blech umgelegt und hier rostet komischerweise überhaupt nichts - nicht einmal ein Anflug von Rost ist zu sehen!

    Als Premiummarke eine 12 jährige Garantie in Aussicht zu stellen, die dann aufgrund von Argumenten wie Steinschlag nicht greift, ist schon irgendwie fragwürdig. Mein Lackierer hat gemeint, dass Rost immer wieder bei VW, Mercedes, BMW und Audi zu Problemen führt. Die Asiaten und Südeuropäer hätten da schon lange ihre Hausaufgaben gemacht!

    Bei meinem alten Renault R19 hatte ich auch den Fall, dass die Motorhaube und der Kofferraumdeckel geblüht haben - aber Renault ist hier selbst nach 9 Jahren anstandslos eingesprungen und hat gezahlt.

    Bei einem Fahrzeug, das ursprünglich über 30TEUR gekostet hat und das nach 8 Jahren trotz Verzinkung rostet, sollte der Hersteller schon ein gewisses Entgegenkommen zeigen können, denn die wenigen Blechteile, die nicht von Steinschlag o.ä. betroffen sind und somit unter die Garantiebedingungen fallen, die kann man sich an einer Hand abzählen!!

    By the way: in welchen "Bedingungen" steht denn eigentlich diese Steinschlag-Einschränkung? In keinem meiner Heftchen der Bordheft-Mappe habe ich irgendwas in der Hinsicht finden können!


    Gruß andi

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    26.02.2012
    Es steht aber "von innen nach außen". Das impliziert, dass von außen nach innen nicht unter die Garantie fällt - und Steinschlag ist nun mal von außen nach innen. Jetzt musst du nur noch 1+1 zusammenzählen

    Ich persönlich würde da kein Drama draus machen - wenn Rost kommt, erst mal gucken wie er sich entwickelt und wie lange man das Auto noch fahren möchte. Wenn er zu sehr stört bzw. TÜV Gefahr besteht, dann kostet ein Koti nicht die Welt. Was kostet ein Kotflügel nackt - 100 €? Eher weniger. Lackieren nochmal 200 € eher weniger, Montieren kann man das Blechteil selber. Echt kein Akt am vorderen Kotflügel.
    Joki

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von Joker :-) Beitrag anzeigen
    Es steht aber "von innen nach außen". Das impliziert, dass von außen nach innen nicht unter die Garantie fällt - und Steinschlag ist nun mal von außen nach innen. Jetzt musst du nur noch 1+1 zusammenzählen

    Ich persönlich würde da kein Drama draus machen - wenn Rost kommt, erst mal gucken wie er sich entwickelt und wie lange man das Auto noch fahren möchte. Wenn er zu sehr stört bzw. TÜV Gefahr besteht, dann kostet ein Koti nicht die Welt. Was kostet ein Kotflügel nackt - 100 €? Eher weniger. Lackieren nochmal 200 € eher weniger, Montieren kann man das Blechteil selber. Echt kein Akt am vorderen Kotflügel.
    Joki

    Danke für die aufmunternden Worte!
    Sind die Kotis tatsächlich so günstig?
    Hatte in Erinnerung, dass man pro Teil knappe 200,-EUR hinlegen muss (unlackiert)?!

    Ich finds halt einfach a bisserl schade, dass man bei einem Fahrzeug der Premiumklasse bei jeder kleinen Veränderung am Fahrzeug oder bei Steinschlag oder Ausbesserungsarbeiten am Lack keine Garantieansprüche mehr hat... Ist schon ziemlich fragwürdig - denn dann brauch ich auch gar keine Garantie anzubieten, wenn die sowieso in den seltensten Fällen greift...

    gruß

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ach es kommt immer darauf an, wenn man als junger Mensch in nem nicht dort gekauften Gebrauchtwagen beim ist einfach immer schlecht :/ und besonders anstrengen tun die sich nicht.

    Wenn man Chef der schon 10 Autos da geholt hat mit dem A4 (B7) Cabrio seiner Tochter dahinfährt (das rostet auch) tauschen die einfach aus Lust und Laune das Dach aus weil da ein "von der Sonne eingebrannter Kotfleck" war ... Alles 100% Kulanz versteht sich ...

    Ist halt ein ambivalentes Thema ... das geht so und so.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  11. #31
    Benutzer Avatar von KGR84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Transdanubien
    Registriert seit
    01.04.2012
    Genau daher, wie man bei uns so schön sagt, gleich min Orsch ins Gsicht forn, dann brauchst ned lang diskutieren, da sagt a gleich nein
    Spritmonitor.de

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Kurzes Feedback in Sachen Durchrostungs-Garantie:

    Die Herren in Ingolstadt haben meinen Fall geprüft und sind zur Erkenntnis gekommen, dass man mir 4 neue Türen und 2 vordere Kotflügel spendieren wird. Allerdings übernimmt man für die Reparatur "nur" 70% der Kosten.

    Damit kann ich leben, denn für unter 500,-EUR komme ich recht günstig weg für diese "Rundumerneuerung"!

    greetz #netrocker

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    500€ währ mir aber zu wenig!?

    bei so nem "schaden" gehn doch mal leicht 3-4000€ durch!

    da ist der selbstbehalteher bei 1000+€!?

    Ich hab vor kurzem bei meinem B5 auch nen Kotflügel auf Garantie bekommen es wurden 100% von Audi übernommen!
    bei den duchgerosteten Türen hätte ich 30% selbst zahlen müssen, allerdings hätte ich keine Neuen bekommen, somit hab ichs lassen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC04885.JPG   DSC04886.JPG  
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Hmm... kann noch nichts Genaues sagen - werde morgen nochmal anrufen!

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Soderla - neue Infos vom Freundlichen:

    In meinem Fall werden die Blechteile nicht ausgetauscht, sondern die rostenden Stellen abgeschliffen und anschließend Türen und Kotflügel komplett neu lackiert. Sollte im Falle der Kotflügel sich rausstellen, dass man dem Rost nicht mehr Herr werden kann, werden sie durch neue ersetzt, was natürlich mit 30% Beteiligung auch auf meinen Geldbeutel Einfluss nehmen wird.

    Im Falle der Türen nimmt aber mein Dealer an, dass man keine neuen Türen brauchen wird - zum Glück, denn das würde die Sache wirklich teuer werden lassen!

    greetz

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von #netrocker Beitrag anzeigen
    Im Falle der Türen nimmt aber mein Dealer an, dass man keine neuen Türen brauchen wird - zum Glück, denn das würde die Sache wirklich teuer werden lassen!

    greetz
    Dafür werden sie auch in 2-3 Jahren wider Rosten
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das wird nur einen Winter brauchen, schnell mal drüber hudeln, Lack drüber und fertig

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Das wird nur einen Winter brauchen, schnell mal drüber hudeln, Lack drüber und fertig
    Das glaub ich wohl weniger, denn auf die Reparatur muss ja der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben, oder irr ich mich da?

    Wenn nach 1-2 Jahren die Stelle wieder aufblüht, dann hat er seinen Job nicht richtig gemacht und ich kann das beanstanden!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Probleme A4 B5 1,8T AWT
    Von svensa4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:46
  2. 8E/B6: Probleme über Probleme
    Von G Ljubinec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •