Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011

    Kofferraumumbau für Gasumrüstung - neuer Standort für Subwoofer, Batterie, Pannenset

    Hi leute,
    ich beabsichtige auf Gas umzurüsten und müsste dafür die Reserveradmulde leer räumen. Leider habe ich auch noch nicht genau nachgemessen, wie groß der restliche Stauraum ist, um alles andersweitig zu verstauchen.
    1. Problem - Die Batterie müsste laut Umrüster in die linke seitenwand
    2. Problem - Der Sub brauch einen andern Platz
    3. Problem - Pannenset muss wo anders hin.


    Zu 1.
    da ein Sub verbaut ist, befindet sich die Endstufe des Audi Sound Systems des in der rechten Seitenwand. Vielleicht kann man die endstufe höher setzen und Batterie darunter oder irgndwie neben einander quetschen ...

    Zu 2.
    also die Ladefäche bzw Kofferaum sollte frei sein, daher wäre eine freistehende Basskiste an der Seite oder an der Rückwand der Rücksitzbank nur eine Notlösung. Meine Idee wäre in der rechten Seitenverkleidung eine kleine Basskiste einzupassen. Aber im schlechtesten fall, muss auf der rechten Seite die Endstufe oder Batterie untergebracht werden.
    Als alternative wäre noch der Raum unter Fahrer und Beifahrersitzt, wobei der Platz recht klein ist und Fußraum des Beifahrer - unschön, da man den Sub sehen würde.
    Hättet Ihr vielleicht noch andere mögliche Plätze für den Sub?

    zu 3.
    ist eher das geringste Problem, da es relativ klein ist und zur not ins Handschufach passt ....


    Da man sich am ende auch nicht zu verschlechtern will, wäre es nicht von Nachteil, wenn der Sub etwas mehr Bass bringen würde.
    Somit könnte man die Türlautsprecher entlasten, dass diese nicht so klappern ....

    Gruß Henne

  2. #2
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hi
    Gasanlage ist eingebaut und läuft nun einwandfrei.
    Mit meinen Problemen bin ich auch voran gekommen. Die Batterie ist nun hinter der linken Seitenverkleidung versteckt und die Kleinteile (Pannenset, Wagenheber, Abschleppseil usw) passen auch ganz gut neben dem Gaskank in der Ersatzradmulde.
    Nur der Subwoofer muss noch woanders hin. Als Übergangslösung hab ich erstmal eine einfaches Subgehäuse in den Kofferraum gepackt, aber ich werde wohl im rechten Seitenfach ein maßgeschneiderten Sub setzten.
    Problem ist aber, dass da ja noch die Sicherungen sind.
    Was wäre denn besser, einen herausnehmbares Sub-Gehäuse einfach über die Sicherungen bauen oder die Elektronik irgendwie auf eine Ecke versetzten, dass man den Sub nicht rausnehmen muss, um die Sicherungen zu kontrollieren?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-06-22-017.jpg 
Hits:	138 
Größe:	98,6 KB 
ID:	154431 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-07-04-047.jpg 
Hits:	137 
Größe:	75,9 KB 
ID:	154439 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-07-04-028.jpg 
Hits:	136 
Größe:	103,6 KB 
ID:	154432

    PS: Eine neue Endstufe für den Sub habe ebenfalls noch in die Reserveradmulde gepasst, dadurch kann ich auch ein größeren Sub mit mehr Leistung betreiben

    Gruß Henne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-07-04-029.jpg   2012-07-04-033.jpg   2012-07-04-034.jpg   2012-07-04-037.jpg   2012-07-04-038.jpg  

    2012-07-04-042.jpg  
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    24.07.2012
    Nur aus reiner Neugierde , wie klingt ein Heimkinosub im Auto? Das muss doch akustische vergewaltigung sein oder=?

    PS. Nicht falsch verstehen^^

    Du könntest dir auch einen Bandpass bauen , der durch den Skisack spielt , und somit über die ganze Breite geht und in der tiefe nicht viel platz nimmt. Also der Kofferaum wird von der Länge her ein wenig kürzer aber fällt sonst kaum auf.

  4. #4
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Abgesehen vom Heimkino im Auto!! Hast du die Anlage selber verbaut?? Ist ja mehr als unordentlich und Stecker im feuchtbereich ich weis nicht?? Kannst du mehr Fotos von der Anlage machen. Sind die Schläuche beim Tank einfach durchgebohrt oder ist eine Durchführung als Schutz verbaut

  5. #5
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Naja, ne akustische Vergewaltigung war eher der originale Sub in der Reserveradmulde! Klangtechnisch ist der Heimkinosub aber bedeutend besser, aber optisch nicht das gelbe vom Ei.
    Die Gasanlage ist vom Umrüster eingebaut, aber die Kabel sind von dem Hersteller fix und fertig geliefert, daher kann man auch nicht einfach so den Kabelbaum kürzen. Der Einbauort der Steuergeräte ist ebeso vom Hersteller vorgegeben/empfohlen.
    @sbox30. was meinst du mit der Durchführung am Tank? wegen Rost?

    Ein großes Bandbassgehäuse will ich nicht in den kofferraum basteln - aus dem alter bin ich raus, dass ich mir den kofferaum verbaue

    Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  6. #6
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Aus der Erfahrung kenne ich die Umrüster. Die Bohren ein Loch und stecken die Schläuche durch. Nach Jahren ist dann die Leitung durchgescheuert. Richtig ist Rostschutz und eine Plastickdurchführung die auch dafür sorgt das kein Wasser rein laufen kann. Der Tank verzeit dir kein Wasser, der sieht nach 5 Jahren Feuchtigkeit aus als währe er 100 Jahre alt. Ein Profi Bearbeitet die Kabelstränge so das es ordentlich ist und nicht so ein wirwa, damit wäre ich nicht zu Frieden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
    Aus der Erfahrung kenne ich die Umrüster. Die Bohren ein Loch und stecken die Schläuche durch. Nach Jahren ist dann die Leitung durchgescheuert. Richtig ist Rostschutz und eine Plastickdurchführung die auch dafür sorgt das kein Wasser rein laufen kann. Der Tank verzeit dir kein Wasser, der sieht nach 5 Jahren Feuchtigkeit aus als währe er 100 Jahre alt. Ein Profi Bearbeitet die Kabelstränge so das es ordentlich ist und nicht so ein wirwa, damit wäre ich nicht zu Frieden
    Das ist ein vialle lpdi und wie der TE es schon gesagt hat sind die Anlagen fix und fertig zum montieren. Selbst Einstellungen im Steuergerät dürfen bzw. können nicht vorgenommen werden. Die Bauteilanordung ist auch fix vorgegeben.

    Und jeder halbwegs vernünftige Umrüster betreibt genug Rostvorsorge und konserviert die Bohrungen.

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    warum nutzt man nicht die vorhandenen Stopfen? zu klein? falsche Position?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Gut das man an der Anlage nichts ändern darf wuste ich jetzt nicht, aber man kann die Kabel trotzdem anderweitig verstecken. Bei der Rostvorsorge wird in jedem 2. Fall gepfuscht da es zu lange dauert um es ordentlich zu machen

  10. #10
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Das ist ein vialle lpdi und wie der TE es schon gesagt hat sind die Anlagen fix und fertig zum montieren. Selbst Einstellungen im Steuergerät dürfen bzw. können nicht vorgenommen werden. Die Bauteilanordung ist auch fix vorgegeben.
    Richtig.
    Nach Aussage des umrüsters wurden auch Rostschutz bei blanken Teilen gemacht. Ich schau aber mal Gelegenheit bei den Durchführungen.
    @lyrix: man hätte vielleicht vorhandene Stopfen nutzen, aber die meisten sind wegen der Position nicht sinnvoll.
    @sbox30: Die Kabel sind ja auch gut versteckt hinter der Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe, aber wenn du willst, mach ich da gerne nur für dich ein paar Kabelbinder und Kabelschlauch drum, dass es für dich besser aussieht
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  11. #11
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    @sbox30: Die Kabel sind ja auch gut versteckt hinter der Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe, aber wenn du willst, mach ich da gerne nur für dich ein paar Kabelbinder und Kabelschlauch drum, dass es für dich besser aussieht [/QUOTE]
    Nicht für mich sondern für deine Kabelbrücke in 10 Jahren.

  12. #12
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ich hab mir nun mal 5KG Polyesterharz und Flasfasermatten bestellt und werde ein maaßgeschneidertes Gehäuse in die rechte Seitenverkleidung konstruieren ... habt ihrer vielleicht ein paar Einbautipps mit dem Bau von GFK-Gehäusen?

    gruß Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  13. #13
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alles Ordentlich abdecken und sauber arbeiten... ist ne rieeeessennn sauerei... gut ablüften lassen!!!

    Ich habe das vor ein paar Wochen auch gemacht und teils dokumentiert... findest du hier... so KANN man das machen... gibt evtl. aber noch bessere alternativen... war auch mein erstes mal mit gfk...

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ghlight=knolle

    Beste Grüße
    Knolle

  14. #14
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hi Knolle,
    Ich hab dein Bericht mir schon paar mal durch gelesen - gut dokumentiert.
    Probleme werde ich aber beim ablüften haben, da ich abends das auto brauchen werde, um auf arbeit zu kommen (Nachtschicht).
    Reicht es da aus, wenn der Harz ne stunde aushärtet und ich dann das Gehäuse rausnehmen kann?
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ich habe lediglich die ersten beiden Schichten im Auto lainiert... dannach war das so stabil, dass ich draußen weiter gemacht habe und zwischendurch immer nur eine passprobe gemacht habe... genauso mit dem Deckel...

    Ich persönlich würde das NICHT noch einmal selber machen... das ist viel Arbeit... und mit GFK zu arbeiten macht nicht wirklich Spaß, alles piekst und klebt... wirklich günstig wirst du auch nicht wegkommen... Im nächsten Wagen werde ich so ein Gehäuse anfertigen lassen... Denke, dass das max. 50€ teurer sein wird... dafür hab ich den Dreck aber nicht zuhause....

  16. #16
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ich hatte früher auch mal mit Harz gearbeitet und es war auf jedenfall eine Sauerei mit den Glasfasern. Damals war es aber nur eine ebene Fläche einer Motorhaube ...
    Naja aber wie kann man denn sonnst, möglichst viel von den Raum nutzen? Mit Holz stückelst du dich ja zu tode und hast am ende ein winziges volumen.

    Daher ist GFK schon die optimalste variante, aber eben nicht die einfachste...
    Kann ich nun innerhalb von 6 Stunden die grobe Form modelieren, kurz aushärten lassen und dann raus nehmen??

    Ich möchte nur ungern am gleichen Tag mit der ausdünstenden Gehäuse im Auto sitzen und auf arbeit fahren
    Gruß Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  17. #17
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    ja das gfk zeug ist nach 30 min hart... ansonsten lass es machen den wagen an nem freien tag zum hifi spezialisten und dort ein gehäuse in auftrag geben... wird auch nicht viel teurer

  18. #18
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hab leider schon 5Kg Harz + Matten bestellt ....

    lässt sich das gehäuse bei dir einfach aus dem seitenfach raus nehmen?
    Ich muss ja dann aufpassen, dass sichd as gehäuse nicht verkeilt und ich es nicht raus bekomme ... Es gibt ja genügend ecken und kanten ...
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  19. #19
    Benutzer Avatar von Knolle040
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Ort
    Ammersbek
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ja lässt sich rausnehmen... du musst nur darauf achten, dass du oben nicht bis ganz in die Ecke gehst und du es noch Kippen kannst.... notfalls schneidest du oben einfach ein Stück ab und moddelierst es dir "per Hand" so, dass es gut rein und raus geht!

  20. #20
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Zitat Zitat von Knolle040 Beitrag anzeigen
    "per Hand" so, dass es gut rein und raus geht!
    @all:Nicht das man hier auf falsche Gedanken kommt, es geht hier um das Subwoofergehäuse....


    Spaß bei Seite, wir gut hat sich eigentlich das Kreppband nach dem aushärten von dem Blech/Kunststoffteilen gelöst?
    Ich hab mir da evtl überlegt, dass ganze mit ner dünnen folie zu isolieren, dass das Harz keine Verbindung mit den anderen Kunststoffteilen eingeht.

    Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Subwoofer, zu große Belastung für Batterie?
    Von B@IER im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 21:05
  2. 8E/B6: Standort der RDS- TMC Box im A4 Avant, Bj2003
    Von Jürgi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:29
  3. Re: Gasumrüstung bei Turbomotor
    Von audi-turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 19:55
  4. Re: Neuer Subwoofer an BOSE-Soundsystem (A4/B5/8E)
    Von papi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •